Live Tread Aufbau einer Beulah 8/9 13'6'' Spey

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Hardi

Live Tread Aufbau einer Beulah 8/9 13'6'' Spey

Beitrag von Hardi »

Life Tread Beulah 8/9 13'6'' Spey
Mal wieder ein Lifetread.
Ich persöhnlich war noch nie so gespannt auf das Endergebnis ...
Der Blank schlägt nächste Woche auf, die Komponennten sind schon lange da. Das geht dann nächste Woche hoffentlich im Speedtempo los ... denn ich habe eigentlich keine Zeit für den Aufbau,... :lol: Ich packe alles für den Umzug.
Wird eine schlanke Sache, ich persönlich will sie nur fertig stellen und Abstimmen. :o ... und mal sehen ob die Rute mir liegt. 8-)

Das nächste Projekt wird dann doch noch ein wenig schwerer und länger ... :+o

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Cool - ich freu mich drauf! :x :x :x

Und wenn ich groß bin - werde ich auch mal einen Eigenbau versuchen! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11368
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... ich freu mich auch drauf, wird das "Sommerloch" wenigstens mit was Sinnvollem gefüllt und wenn's dann noch
... ein wenig schwerer und länger ... :o
kommt, oha.... :grin:

Und auf die "Eigenselberbauspinnflitze" mit der kleinen Abu-Multi dran konnte ich die ersten Barsche verhaften, seeehr feine Sache und macht mit leichten Ködern richtig Laune... :l:

Ich bin Gespannt was kommt..... :+++: "kf"
Und wenn ich groß bin - werde ich auch mal einen Eigenbau versuchen!
... no comment... :oops :grin:
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gnilftz

Re: Live Tread Aufbau einer Beulah 8/9 13'6'' Spey

Beitrag von Gnilftz »

Hardi hat geschrieben: und mal sehen ob die Rute mir liegt. 8-)
Man(n) ist gespannt. :x
Und Hardi, es heißt Thread... :insider:

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

na ich freu mich schon drauf..... :wink:
---------------------------
Bild
Hardi

Beitrag von Hardi »

Der Blank ist in Deutschland, auf dem Postwege zu mir,
die Griffe ebenfalls.
was kann ich machen ? Warten und, den Beringungsvorschlag in das metrische System ungerechnen. Das habe ich eben gemacht.
Und nun warten .... :roll:

Gruß Thomas
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Hardi hat geschrieben: Warten und in das metrische System ungerechnen.
So hab ich das früher auch gemacht und bin sitzen geblieben :grin:



.....Bild

Der mußte irgendwie raus <diabolischgrins>
Nicht ganz dicht...!
Hardi

Beitrag von Hardi »

Ja Herr Meyer, mit unrechnen löst man keine Aufgaben.. :oops

Das warten hat eine Ende, der Postbüddel war soeben da ... :x
Mal schauen, ob ich heute noch was auf die Beine stelle.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 29.07.2008, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Der Blank wurde in einem neutralen schwarzen Etui geliefert.

Heute habe ich noch die Springpunkte heraus gesucht. Ich lege jeweils die Teilstücke der Rute auf eine harte aber ebene Fläche (in meinem Fall der Industrieteppich), belaste den Blank zwischen meinen Händen, so dass er sich durchbiegt, und rolle den Blank.
Bild
Die Springpunkte sind so aus zu machen.
Den stärksten habe ich jeweils auf den Teilstücken markiert.
Bild

Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Dann noch die Ringpositionen ausgemessen und mit einem dünnen Streifen Tape markiert. Das Ausmessen erfolgt von der unberingten Spitze her..
Die Markierungen sollen die Mitte des Schlangenringes, bzw. die Position des Coils markieren. Soll mit Coils (Einstegringen) gewickelt werden, bietet es sich an, die Markierung etwas weiter (ca. 2 mm) in Richtung Rutenspitze an zu bringen, damit der Coil nicht auf der Markierung auf liegt, und diese (die Markierung) sich später auch wieder entfernen lässt.
Bild
Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Obwohl ich die Rute mit den flexiblen Recoil-Einstegringen beringen werde, habe ich mich für einen Spitzenring aus verchromtem Stahl entschieden.
Der Ring wurde entgegen der Markierung des Springpunktes mit Heißkleber fixiert.
Dazu erhitze ich den Ring selber und drücke ihn durch das Stück Heißkleber. Nach nochmaligem Erhitzen des Spitzenringes schiebe ich den Selbigen auf die Spitze auf.
Nach dem Abkühlen und festem Halt, entferne ich alle überflüssigen Klebereste.
Bild


Morgen werde ich mich für eine Garnfarbe entscheiden müssen und evtl. schon mal anfangen zu tüddeln.

Gute Nacht
Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Um einen Eindruck zu bekommen, wie die Wicklungen nach dem Lackieten aussehen könnten, habe ich ein paar Wicklungen gemacht und diese durchnäßt.
In diesem Falle grün,
von links nach rechts Gudebrod 6779, Tinsel in Kupfer für die Zierwicklungen, Gudebrod 5896.
Bild
Ich werde das dunklere Grün nehmen, die #5896.


Gruß Thomas
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hardi hat geschrieben: Ich werde das dunklere Grün nehmen, die #5896.
Das sieht auch besser aus :+++:

Was du dir da schon wieder zusammen bastelst :l:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Oli, ich glaube die Rute wird Geil... :oops

Die Ringe fixiere ich mit dünnen Streifen Tape/oder Tesa.. Diese schneide ich mir mit einer frischen Rasierklinge. Die Ringe werden damit in Ausrichtung des Spitzenringes / der Markierungen der Springpunkte fixiert. Ich mache mehrere Wicklungen mit dem Tape und rolle die wieder weg, falls sie der Ringwicklung im Weg sind.
Die Ringwicklung setze ich mit so wenig Vorlauf wie möglich, vom Ringfuß her an.

Hier ein RECoil der Größe 4 (Linus, ist das nicht ein schön scharfes Bild ….)
Bild

Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Die Wicklung der RECoils mit so wenig Vorlauf wie möglich.
Ich habe die Spitze heute noch fertig gewickelt. Spitzenring plus 5 x #4 und 1 x #5 plus Stützwicklung am Überschub.
Das Zimmer ist inzwischen so voller Insekten, dass ich die Spitze nur zum lackieren vorbereitet habe.
Wenn ich gut drauf bin, werde ich sie morgen früh lackieren, falls ich gut drauf sein sollte….

Wicklung Spitzenteil RECoil #4
Bild

Gruß Thomas
Antworten