Live Tread Aufbau einer Beulah 8/9 13'6'' Spey

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Hardi

Beitrag von Hardi »

Eine habe ich noch ..... ;)
Basierend auf einem Sage Z-Axis Blank 6110-4 habe ich mir eine Zweihandrute aufgebaut, Länge 11' angegebene Leinenklasse 6. Die Rute fische ich an der Küste mit einem SkagitSchußkopf..
Die Rute ist mit Einstegringen ausgestattet. Die Rute ist recht straff und schnell.

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine schnelle und straffe Rute ist nicht unbedingt optimal für das Fischen mit einem Skagit Schußkopf, ich habe mich aber drauf eingestellt und schleuderehiermit einen 23 Gramm Schußkopf ind die Ostsee.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Danke für die Infos zur Z-Axis!
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Thomas,

schöne Ruten hast Du da wieder gebaut, sehen sehr lecker aus :+++:

Ich habe meine letzten Projekte inzwischen auch fertig und ein paar Fotos gemacht (*klick*) ... ich habe mal den neuen Lack von Timo Keil als LightBuild ausprobiert, der gefällt mir sehr gut. Meine 6er XP werde ich nochmal neu beringen und damit lackieren, denn die Ursache der Risse im Lack vor den Ringfüßen habe ich inzwischen gefunden.

Viele Grüße, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Hardi
the shredder
...
Beiträge: 127
Registriert: 11.08.2010, 19:55
Wohnort: OD + SL

Beitrag von Hardi »

Es gibt da momentan ein Projekt, welches nicht so recht voran geht.
Ich meine es ist aber absolut passend zum Motto des Forentreffens.

Wenn ich den Feierabend mal so einrichten kann, daß ich in der Dämmerung noch mal raus an den Bach kann, dann mache ich das natürlich. Das ist momentan vorrangig, nicht eine neue Rute zu schustern. Das Wasser im Bach signalisiert eindeutig, daß der Sommer ausklingt.

Nun zum Greifbaren,
Der Blank Batson Einterprises/Forecast IF1266-4,
Ein von der Länge her echter Zweihänder, Länge 12'6'', Schnurklasse #6.

Eine Sommerrute für den Meerforellenfluß (der ist nun ja vorbei), aber auch für die Küste - zum Switchen und bei der Länge auch über Kopf zu werfen.
Das Ganze aus einem IM 6 / 7 / 8 Gemisch.

Ich habe mit einem Budget geplant und auch eingekauft. So wurde es ein Bausatz mit Fertigkork und Fuji Spinnrollenhater. Das ganze ein wenig vervollständigt aus meinem Teilefundus (natürlich mit einem "echten" Rollenhalter).

Mache immer ein wenig, so ist der Griff schon in der Presse und das Spitzenteil in der ersten Runde am rotieren und trocknen.
Werde morgen mal für den ersten visuellen Eindruck sorgen.
Gruß Thomas

Bild
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Du Thomas......
Soviel wie Du die letzten Jahre aufgebaut hast, muss da doch ein Rütchen
für mich über sein :oops
Ich möchte da jemand bestimmtes zum Multenfischen im nächsten Jahr bewegen, was allerdings als "Gegenleistung" eine Woche Skjern vorher beinhaltet......dazu brauche ich allerdings entsprechendes "Gerät".
Naja....und ein paar Übungsstunden ;)
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Hardi
the shredder
...
Beiträge: 127
Registriert: 11.08.2010, 19:55
Wohnort: OD + SL

Beitrag von Hardi »

Micha,
ich hatte Dich und Zweihänder irgendwie im Hinterkopf.
Diese hier aber als Rute für zu Hause, als Sommerrute für die Trave und / oder für die Küste....
Bin mir sicher, dass die hier nett wird.

Eine Rute für die Skjern aber auch gerne. ;)
Ist ja genug da. :lol: Falls ich damit im Moment nicht untzerwegs bin.:lol:

Gruß Thomas
Gruß Thomas

Bild
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Brackelmann hat geschrieben: Falls ich damit im Moment nicht untzerwegs bin.:lol:

Gruß Thomas
was liegt am Wochenende bei Dir an ??

Antwort auch gerne per PN oder Mail.
Handy war die Tage ja leider aus :cry:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

@Thomas
Ich möchte, da ich den Thread lange nicht mitgelesen hatte, auf die sage 6110 zurückkommen und Dich fragen wie gut Du damit zurecht kommst.
Macht dat Laune, 23g Skagit, und, hast Du dabei kein schlechtes Gefühl wegen des Ratschens im Wasser?
Und: mit wieviel Gramm würdest Du diese Rute überkopf werfen; tust es vielleicht sogar?

Ich habe eine ähnliche Entwicklung durchlaufen soweit, und mich würden Deine Erfahrungen interessieren warum Du skagit und nicht überkopf an der Kyste fischt, mit der kurzen Zweihänder.
TL
Ralph
Benutzeravatar
Hardi
the shredder
...
Beiträge: 127
Registriert: 11.08.2010, 19:55
Wohnort: OD + SL

Beitrag von Hardi »

Hatte heute nach meiner taglichen Heimkehr aus HH, auf unserem roten Teressaneboden im Dämemrungslicht noch ein paar Photos gemacht. Beim Berabeiten wirkte der tief schwarze Blank überraschend grün. So gibt es heute keine Bilder. :c

Den vorgefertigten Korkgriff, mußte ich natürlich wieder mit Krepp unterfüttern, da die Bohrung schon sehr großzügig ausgeführt war. Damit bringe ich zusätzliches Gewicht unten auf den Blank, genau so wie mit dem Rollenhalter aus meinem Fundus, welcher nicht das schlankeste Modell auf dem Markt ist. Den Rollenhakter habe ich zudem auch noch "down locking" montiert. In diesem Falle ist mir das zusätzliche Gewicht hinter der Hand willkommen, ich hoffe, daß ich jetzt genug Gewicht unten habe, um diese Rute mit der 6/nine einigermaßen austrahiert fischen zu können.

@Ralph, sorry werde morgen gerne antworten.
Das ist ein umfangreiches Tema, das ist mit einem Posting natürlich nicht abgetan.
Bist Du beim Herbstreffen dabei. Ich habe als Newbie leider noch keinen Einblick in das Tema. Bin natürlich wieder gerne dabei.
Zuletzt geändert von Hardi am 24.08.2010, 23:30, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Thomas

Bild
Benutzeravatar
Hardi
the shredder
...
Beiträge: 127
Registriert: 11.08.2010, 19:55
Wohnort: OD + SL

Beitrag von Hardi »

leider ein doppeltes Posting
Gruß Thomas

Bild
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Moin,

der Brackelmann ist also unser "alter" Thomas?! :wink:

Irgendwie blicke ich nicht mehr so richtig durch, mit den ganzen An- und Abmeldungen momentan :-q: ... hat das irgendeinen bestimmten Hintergrund? :+q:
Brackelmann hat geschrieben:Den vorgefertigten Korkgriff, mußte ich natürlich wieder mit Krepp unterfüttern, da die Bohrung schon sehr großzügig ausgeführt war. Damit bringe ich zusätzliches Gewicht unten auf den Blank, genau so wie mit dem Rollenhalter aus meinem Fundus, welcher nicht das schlankeste Modell auf dem Markt ist. Den Rollenhakter habe ich zudem auch noch "down locking" montiert. In diesem Falle ist mir das zusätzliche Gewicht hinter der Hand willkommen ...
Ich sehe es genauso und empfinde das zusätzliche Gewicht durch einen soliden Griffaufbau mit reichlich Tape und Kleber nicht als Nachteil ... gerade bei Griffsystemen mit zusätzlicher Carbon-Tube usw. kommen da schon ein paar Gramm zusammen, die aber schön über den gesamten Griff verteilt sind.

Bei einer Fliegenrute kommt es noch drauf an, wie lang der Griff ist und wo man greift (bei Zweihändern evtl. sogar kontraproduktiv), aber bei Spinn-/Castingruten verbessert sich die Balance meist spürbar. Ich finde so auch das Schwingungsverhalten der Rute angenehmer als mit einem punktuellen Gewicht "im Hintern".

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

@Thomas
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass spätestens ab 17 Gramm Schußkopf-/BellyGewicht aufwärts ich inzwischen leichte, rund 11 Fuß lange Zweihänder überkopf werfe, zumindest an der Kyste, wenn ich den ganzen Tag ständig werfend damit fischen möchte.
Zwar habe ich festgestellt dass ich beim Üben hier an der Spree unterhand mit einem 2-3 Gramm schwereren Kopf jeweils fast die gleiche Distanz werfe, aber überkopf an der Küste erscheint mir doch nochmal effizienter, irgendwie, vor allem wenn ich den halb eingestrippten Schußkopf verlängern möchte.
Aber, um auf die zwei Hände zurück zu kommen, ich fische aktuell die große Schwester der 6110, nämlich die 8110.
Die macht zwar auch Laune und fängt ihre Fische, aber sie ist mir mit ihren 22-23 Gramm einen Ticken zu heftig.
Nun bin ich noch mangels Möglichkeit zum Probewerfen noch etwas unentschieden ob es nun die 7110 oder die 6110 werden soll. Ich visiere ein Belly-/SK-Gewicht von 19-20 Gramm an, womit sich auch vergleichsweise große und schwere SamsöKiller oder BZ-Toby-artige im Frühjahr werfen lassen sollten.

... daher meine Frage nach dem Überkopf-Gewicht der 6110er die Du hast.

Nun brauchst Du keine Romane mehr zu schreiben!!
Weil ... zum Herbsttreffen komme ich nicht.
:-)

@Matthias
Bei den Ab- und Anmeldungen ist meines Erachtens eine Menge Leidenschaft im Spiel. :+++:
TL
Ralph
Benutzeravatar
Hardi
the shredder
...
Beiträge: 127
Registriert: 11.08.2010, 19:55
Wohnort: OD + SL

Beitrag von Hardi »

Moin Ralph,
die 6110 macht mir eine Menge Spaß. Wichtig ist mir bei einer Zweihandrute an der Küte, daß sie nicht zu stark ist und der Drill auch kleinerer und normal großer Fische Spaß macht. Und das ist bei 6110 der Fall, sogar Hornheche machen Spaß.
Habe die Rute mal mit einem #8 Einhandschußkopf über Kopf geworfen so ca 19 Gramm. Das hat gut funktioniert. Die Rute kann meiner Meinung nach über Kopf auch noch mehr ab.

Werfe / Switche einen 270 Grain / 17.4 Gramm Compact Scandi Schußkopf mit kleinen Fliegen an einer Echo #4 in 10'6'' Länge. Die Z-Axis 6110 kann viel mehr ab.

Ich habe beim Überkopf werfen keinen Weitenvorteil gegenüber dem Switchen. Das Switchen ist zudem auch noch um einiges entspannter.
Sonst nehme ich gerne meine Einhandrute.
Gruß Thomas

Bild
Benutzeravatar
Hardi
the shredder
...
Beiträge: 127
Registriert: 11.08.2010, 19:55
Wohnort: OD + SL

Beitrag von Hardi »

Die Sommerrute für den lokalen Bach und wohl auch für die Küste mit Skandi-Schussköpfen ist fertig. Der Sommer 2010 ist Vergangenheit.
Hatte noch die letzten zwei Wochen meinen ersten Jahresurlaub dazwischen geschoben.
Der "Budgetaufbau"

Bild

Bild

Hatte den schwimmenden 2-Handschusskopf nach Tabelle auf das gewollte Gewicht gekürzt / 26 Gramm ohne nach zu wiegen. Das war ein Fehler.
Die Rute war heute überladen und kam bei den Wasserwürfen nicht so richtig aus dem Krreuz. Beim Wiegen heute Abend kamen 27.80 Gramm auf die Schale , gewollt waren 26.
Konnte trotzdem noch mit Überkopfwürfen fischen, mit der #6 !, hatte leider nur einen Nachläufer.
Die Rute ist recht straff, heute/morgen werden dann 25, 80 Gramm getestet / abgestimmt.
Gruß Thomas

Bild
Antworten