singende Einstegdrahtringe

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

singende Einstegdrahtringe

Beitrag von BlackZulu »

Hallo
Ist das eigentlich immer der Fall, das Einstegdrahtringe singen, oder ist das unterschiedlich.
Ich habe mir eine Zweihand mit diesen Ringen augebaut und festgestellt, wenn ich den Schusskopf durch die Ringe ziehe, egal ob raus oder rein, machen die Ringe Krach.
Bei der Runnigline ist nix zu hören :q:

Sollte das mit dem Schnurdurchmesser und dadurch höherer Auflagefäche zu tun haben?
Die Oberflächen der Schnüre dürften doch wohl annähernd gleich glatt sein.

Wie ist das denn bei Einhandruten?
Hab mal drann gedacht mir eine 10ft #7 aufzubauen und hatte erst vor auch da diese Ringe zu nehmen.
Aber auf solch ein "Geheul" hab ich keinen Nerv.

Welche Erfahrungen hab ihr da gemacht.


Gruß BlackZulu
Hardi

Beitrag von Hardi »

Hallo,
falls das die REC Einstegringe/Coils auf Deiner Rute sind,
ja die singen. :lol:
Bei den etwas dickeren Chromringen habe ich noch kein Singen gahabt.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

Hallo Hardi
REC Einstegringe, sind das nicht diese flexieblen Titanringe?

Ich hab da normale Chromringe drauf, die bei K&HD für solche Ruten verkauft werden.
Ich hab nicht nach dem Herstellernamen gefragt, der Rat vom "Rutenbauer" ( Glaube Stefan heißt er :oops ) hat schon gereicht.

Und bei denen sollte das nicht vorkommen? Hab ich da was falsch gemacht :cry: :cry:


Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hai,
Hallo,
falls das die REC Einstegringe/Coils auf Deiner Rute sind,
ja die singen.
Stimmt, leider :c

Gibt sich aber, wenn die Schnur gefischt wird, sprich naß ist.:D


Markolf
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Ups, hat sich überschnitten.

Ja, RECOIL sind die flexiblen Titanringe (habe sie auch auf 2 meiner Schierra HM2).

Ich habe aber noch eine selbstgebaute 4/5er mit "normalen" Einstegringen, da "singt" garnichts. Hast du die Rute schon einmal gefischt? Ich halte es ansonsten für einen kleinen "Schönheitsfehler", der die Gebrauchsfähigkeit nicht herabsetzt. Ausserdem habe ich das Gefühl, es wird mit der Zeit weniger (nicht der Ring, das "singen" :grin: )

Scheint auch grundsätzlich nur bei Einstegringen vorzukommen, da die offensichtlich durch die Befestigung eher ins Schwingen geraten dürften, der eine Ring mehr, der andere Ring weniger.

Gruß, Markolf
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

Hast du die Rute schon einmal gefischt?
ja, dabei ist es mir aufgefallen, ist bisher auch nicht weniger geworden.
Zum Glück ist das ja nur bis der Schusskopf draußen ist, danach ist Ruhe.

Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Kann es vielleicht sein das du die Ringfüße nich bis ganz oben bewickelt hast?

Wenn man zwei bis drei Wicklungen über dem Ring macht und diese unter den Rinfuß zieht, sollten diese Schwingungen eigendlich aufhören
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11367
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... "singen" die Ringe bei allen Schnüren die du fischst :?:

Denn ich hab das auch an einer Einhandrute festgestellt (... das "singen" jetzt...), lag aber an einer rauhen Schnur und ganz feinen Rissen im Coating nach dem Belly !!!

Nach'm einfetten mit "Spezialtunke" von AndyG. isses weg.

Neue Schnur und Ruhe war, nur so als Versuch..... ;) "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 20.07.2008, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Fyggi hat geschrieben: Gibt sich aber, wenn die Schnur gefischt wird, sprich naß ist.
Das ist auch meine Erfahrung.......

Nasse Schnur/Ringe......Schluss mit Gesinge
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

Hab heute Morgen noch mal etwas getestet.
Alle Schussköpfe für diese Rute sind neu, der eine heute morgen erst ausgepackt, singen. Von einer anderen Rute auch mal einen älteren genommen, das gleiche.
Zum testen mal ne 8er für ne Einhand, singt auch.

Auf der Wiese geworfen, war noch etwas feucht, das gleiche.

Dann zum Wasser gefahren.
Wenn ich den Schusskopf aus dem Wasser und in die Ringe ziehe hört man fast nix, werfe ich ihn wieder raus hört man es.

Nur bei der Runnigline ist fast nichts zu hören, wenn sie nass ist garnichts mehr.

@Salmonking
Hab mal ein Bild von einem Ring gemacht.
Die Wicklung ist bewust kurz gehalten, also erst so dicht wie möglich am Ring angefangen, bis da wo er ansteigt gewickelt und zwei Wicklungen dahinter, natürlich rangeschoben, zur Sicherung dmit er nicht rausrutschen kann.

Ist doch ok, oder nicht?
Sollte da der Fehler liegen?

Hab irgenwie den Verdacht das es am Blank liegt, ist ein Loomis IMX Slate 13ft.
Habe ein paar RST Mythos3 Ruten, sind auch solche mattschwarzen Dinger, wenn man da mal so gegen klopft gibt es bei Loomis einen viel helleren Ton :q:
Oder kommt es auf keinen Fall dadurch.

Bei der Rute stört es mich eigentlich nicht, da ich den SK ja nicht ständig durch die Ringe ziehe, aber bei ner Einhand mit durchgehender Schnur würde mir das sicher auf den Sack gehen.


Gruß BlackZulu
Dateianhänge
heulender Ring
heulender Ring
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

@ BZ

steck dir mal kleine Plastikstreifen von oben hinter den Ringfuß, so das Diese schön stramm sitzen aber nich den Lack beschädigen.
Wenn das Singen ein Ende hat, ist es des Rätsel´s- Lösung
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
sts
...
Beiträge: 47
Registriert: 27.01.2007, 20:45
Wohnort: Weit weg von der Küste - leider

Beitrag von sts »

Hallo,
ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Einstegdrahtringe eine Tendenz zum "Singen" haben können. Bei den herkömmlichen Chromringen war das bei mir jedoch in der Regel nicht sehr ausgeprägt und wenn überhaupt, dann nur wenig störend. Allerdings wickle ich die Ringe etwas weiter als auf dem Foto. Vielleicht spielt das tatsächlich eine Rolle.
Deutlich unangenehmer können die Recoils sein.
Vielleicht spielt auch die Oberfläche der Ringe (chrom, titanbeschichtet, schwarz, ...) eine Rolle.
Generell mache ich auf "Schusskopfruten" keine Einstegringe mehr, da ich mir zumindest einbilde, dass die Verbindung zur Runningline bei Schlangenringen besser durch die Ringe flutscht.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

@Salmonking
als Test ein guter Vorschlag, werd ich mal machen.

Wie ist es, wenn's dann weg ist?
Ringe runter und ne Unterwicklung machen, ich weiß nicht.

So wie es jetzt aussieht werd ich wohl doch lieber zu Schlangenringen greifen.
Hab mal ne Einhand mit Seymo Einstegringen gebaut, die hab ich nach kurzer Zeit gegen Schlangenringe ausgetauscht, gefällt mir jetzt besser.

Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Also mal ehrlich....die Ringe singen nun einmal....

Ich werde bei diesen Ringen jedenfalls nicht nachbessern. Ich kann mit dem Gesang leben....bei dem Preis :c
Dateianhänge
0002.jpg
0001.jpg
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

@Vossi
selbst gemacht oder selbst gekauft :oops

Da der Ring ziemlich mit Lack eingpackt ist, kann ich mir gut vorstellen das es bei der Rute ganz anders ist.
Nachteil ist wohl das der Lack am Ring leicht Risse bekommen kann und wenn man Pech hat die Feuchtigkeit bis in die Wicklung zieht.
Vor allem bei Salzwasser ist das nicht so schön.

Das hab ich mir aber nur sagen lassen, probiert hab ich es so noch nicht, hab nach möglichkeit nur die Wicklungen lackiert und bisher nie Probleme damit gehabt.


Gruß BlackZulu
Antworten