Bau Fliegenrute Loop Green Line #6-7

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
hans_huckebein
...
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2007, 16:03
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Bau Fliegenrute Loop Green Line #6-7

Beitrag von hans_huckebein »

Na hallo aber auch!

Kürzlich habe ich mich nun auch entschlossen, zwei Fliegenruten selbst aufzubauen.

Beide haben zur Grundlage einen baugleichen Blank von Loop aus der Green Line Serie. Es handelt sich um dreiteilige LGL 696-3 9'3" #6-7 Blanks, die unter meiner Hand zu schönen Ruten werden sollen. Gekauft habe ich die Blanks über Ebay direkt vom Loop Tackle Store. Zunächst widme ich mich nur einer Rute, um nach ausgiebiger Testfischung den Aufbau der anderen Rute u.U. ein wenig zu modifizieren. Es kann natürlich sein, das ich die andere Rute identisch aufbauen werde.

Eine der beiden Ruten wird später meinem Gebrauch dienen, die zweite Peitsche schenke ich meiner unbarmherzigen und gnadenlos ehrlich urteilenden, tollen Fru. :-l:

Bild

Ja, das sind 4 Teile. Die LGL werden mit Ersatz Spitze geliefert ! :--+:

Bei der Beringung werde ich die empfohlenen Abstände von Loop 1:1 übernehmen.
Gemessen von der Spitze zum Ende im zusammengesteckten Zustand ergeben sich da folgende Maße in cm:

14, 30, 47.5 ,66.5, 88, 112, 138, 167.5, 199.

Als Ringe nehme ich zum Testen verchromte Schlangenringe & SIC Leitringe mit den Größen:

2-2-2-2-3-4-5-12-16,
2-2-2-2-3-3-4-10-12 und
2-2-2-2-3-4-4-10-12.

Bestellt habe ich alle genannten Größen, ausschließlich nach der Theorie kann ich mich bisher nicht entscheiden.

Matthias hat mir geschrieben, er würde 2-2-2-2-3-4-5-12-16 nehmen. Wollen wir mal sehen.... :wink:
Loop hat bei den Green Line tatsächlich bis zur #9 einheitlich -10-12 verbaut. :-q:

Hat einer Erfahrung mit einer bereits fertig aufgebauten LGL und kann diesbezüglich praktische Erfahrungen schildern?

\m/ \m/

Emil
Benutzeravatar
salzi
...
Beiträge: 80
Registriert: 14.07.2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von salzi »

Hi Emil,

super Sache! :+++: Ich baue mir den gleichen Blank aus gleicher Quelle auf. Die Ringgrößen habe ich nach Diskussion mit Matthias und Stefan Scherf 16-12-6-5-4-4-4-4-4 gewählt. Bei mir kommen allerdings Einstegdrahtringe zum Einsatz.

Mir ist aufgefallen, dass der Abstand zwischen der Beschriftung und dem Ende des Blanks ziemlich gering ist. Da wird es wohl schwierig werden, einen relativ langen Griff und Fighting Butt unterzubringen.
Viele Grüße,

Götz
Benutzeravatar
hans_huckebein
...
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2007, 16:03
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Beitrag von hans_huckebein »

Hallo Götz,

ich habe nochmal nachgemessen, vom Ende bis zum Schriftzug sind es etwa 28 cm. Da bleibt wirklich nicht viel Platz für einen Fighting Butt.
Meinem Augenmaß zu urteilen wird es aber haargenau passen. :oops

Die Beringung mit 4-4-4-4-4 erscheint mir allerdings enorm groß.
Kannst du mir erklären, welche Überlegung für dich dabei ausschlaggebend war? Das ist ja mal ganz ordentlich über der von mir gewählten Ringgröße.

MfG

Emil
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Ihr beiden, :wink:

ich habe mir bei meinen letzten beiden Ruten auch lange Gedanken über die Beringung gemacht (*klick*). Für die 6er Sage XP habe ich mich dann für 2-2-2-2-3-4-5-6-12-16 entschieden (Einstegringe + Fuji Alconite). Ich habe die Rute Anfang April für eine Woche mit Schußköpfen an der Küste gefischt und konnte keine Kritikpunkte bez. der Beringung finden. Die Schlaufenverbindung zwischen SK & RL ging gut durch die Ringe ... zukünftig würde ich nur den 6er Ring weglassen, weil es einfach harmonischer aussieht, von 12 auf 5 oder von 10 auf 4 abzustufen. Mit Größe 4 bis zur Spitze zu gehen, finde ich bei einer 6/7er Rute überdimensioniert. Das würde ich vielleicht ab Klasse 8 oder 9 aufwärts machen, ist aber sicher auch Geschmackssache ;)

Viel Erfolg beim Aufbau!

Gruß, Matthias

P.S.: Bei Verwendung eines kleinen Fighting-Butts sollte der Platz bis zur Beschriftung eigentlich ausreichen (siehe Foto). Evtl. muß die Wicklung vor dem Winding Check dann etwas schmaler ausfallen und ggf. auf die Hakenöse verzichtet werden.
--

Bild
Benutzeravatar
sts
...
Beiträge: 47
Registriert: 27.01.2007, 20:45
Wohnort: Weit weg von der Küste - leider

Beitrag von sts »

Die Beringung mit 4-4-4-4-4 erscheint mir allerdings enorm groß.
Kannst du mir erklären, welche Überlegung für dich dabei ausschlaggebend war? Das ist ja mal ganz ordentlich über der von mir gewählten Ringgröße.
Guten Morgen,
die Einstegringe von PacBay und Forecast (die haben eine identische Form) fallen einfach klein aus. Dadurch, dass sie fast kreisrund sind haben sie auch eine relativ geringe Höhe. Matthias hatte die Einstegringe von Hopkins & Holloway, die eine leichte Tropfenform haben und dadurch höher sind.
Bei "normalen" Schlangenringen würde ich Dir recht geben, aber auch hier gibt es (kleinere) Differenzen bei den einzelnen Herstellern. Bei Schlangenringen von Hopkins & Holloway passen beispielsweise die #2er gut zur Höhe des Spitzenringes (großes Auge), die #3er besser zum Durchmesser des Spitzenringes. Zum kleinen Spitzenring passen wiederum #1/0er oder #1er.
Soweit zur Aufklärung.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Aufklärung :wink: ... wenn die Forecast und PacBay Ringe sowohl im Durchmesser als auch in der Höhe kleiner ausfallen, macht es natürlich Sinn, größere Ringe zu verwenden.
sts hat geschrieben:Bei Schlangenringen von Hopkins & Holloway passen beispielsweise die #2er gut zur Höhe des Spitzenringes (großes Auge), die #3er besser zum Durchmesser des Spitzenringes. Zum kleinen Spitzenring passen wiederum #1/0er oder #1er.
Bei den H&H Einstegringen in Gr. 2 fand ich den normalen Spitzenring (standard eye) passender, als den großen (large eye) ... außerdem gibt's den großen Endring nicht mit dem passenden Tubeninnendurchmesser für die Spitze der 6er XP (1,4mm).

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
salzi
...
Beiträge: 80
Registriert: 14.07.2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von salzi »

hans_huckebein hat geschrieben:ich habe nochmal nachgemessen, vom Ende bis zum Schriftzug sind es etwa 28 cm. Da bleibt wirklich nicht viel Platz für einen Fighting Butt.
Meinem Augenmaß zu urteilen wird es aber haargenau passen. :oops
Hallo Emil,

ich bin da nicht so zuversichtlich. :c Ich mag die RHW-Form am liebsten und benutze gerne den Zeigefingergriff. Dafür brauche ich dann mindestens 19cm Grifflänge. Bei einem 3cm Fighting Butt bleiben noch 6cm für den Rollenhalter. :cry:
Viele Grüße,

Götz
Benutzeravatar
hans_huckebein
...
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2007, 16:03
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Beitrag von hans_huckebein »

salzi hat geschrieben:Hallo Emil,

ich bin da nicht so zuversichtlich. :c Ich mag die RHW-Form am liebsten und benutze gerne den Zeigefingergriff. Dafür brauche ich dann mindestens 19cm Grifflänge. Bei einem 3cm Fighting Butt bleiben noch 6cm für den Rollenhalter. :cry:
Wäre schon interessant zu wissen wie es bei einer fertigen LGL gelöst wurde. Ich such da mal nen bisschen nach weiteren Informationen.

@STS Danke für die Information, das erklärt es dann ja.

MfG

Emil
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Emil,
hans_huckebein hat geschrieben:Wäre schon interessant zu wissen wie es bei einer fertigen LGL gelöst wurde.
die LGL 693-3 wurde original mit RHW-Griff und ohne Fitghting-Butt gebaut, erst ab der LGL 697-3 wurde ein FW-Griff + Fighting-Butt verbaut (*klick*). Dementsprechend ist ab der LGL 697-3 die Beschriftung auch weiter oben positioniert. Das ist auf dem Foto sehr gut zu sehen.

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
salzi
...
Beiträge: 80
Registriert: 14.07.2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von salzi »

Ho Matthias,

das ist ja doof. Da bleibt dann ja eigentlich nur die Variante mit einem anschraubbaren Fighting Butt.

Kennt jemand vielleicht einen Rollenhalten, bei dem so etwas vorgesehen ist?
Viele Grüße,

Götz
Benutzeravatar
hans_huckebein
...
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2007, 16:03
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Beitrag von hans_huckebein »

Götz,

leider kann ich dir da keinen Tip geben ausser mal direkt bei den Shops nachzuhaken. Aber ich drücke Dir die Daumen, das du was passendes findest.

Für meine erste Rute habe ich passend zum RHW einen schnuffigen Halter bestellt und brauche keinen FB. Bis 20 Pfund Fisch hält man das doch bei geschmeidiger Bremse locker mit einer Hand. :oops :grin:

Gruß

Emil
Benutzeravatar
sts
...
Beiträge: 47
Registriert: 27.01.2007, 20:45
Wohnort: Weit weg von der Küste - leider

Beitrag von sts »

Hallo,
Ihr könntet den Originalschriftzug vorisichtig entfernen (Aceton oder feines Schleifpapier), dann eine Wicklung in Schriftzuglänge in der Farbe des Bindegarns darüber setzen und lackieren. Wenn der Lack gut ausgehärtet ist mit feinem Schleifpapier oder Stahlwolle leicht "anrauhen" und die Rute individuell mit weißer Tusche beschriften.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Götz,
salzi hat geschrieben:Kennt jemand vielleicht einen Rollenhalten, bei dem so etwas vorgesehen ist?
z.B. der hier ... dazu brauchst Du dann noch einen passenden Fighting Butt, z.B. sowas. Frag aber vor einer eventuellen Bestellung nochmal nach, ob und wie das alles zusammenpaßt.

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
hans_huckebein
...
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2007, 16:03
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Beitrag von hans_huckebein »

So, ich esse jetzt noch mein Eis in der Waffel vom Italiener um die Ecke und dann fang ich mit dem Lackieren an. :x

:wink:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Dann halte bloß die Insekten draußen aus dem Zimmer ! Sonst gibt es Einschlusse wie beim Bernstein. :o
Gruß Thomas
Antworten