Bau Fliegenrute Loop Green Line #6-7

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
hans_huckebein
...
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2007, 16:03
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Beitrag von hans_huckebein »

Hardi, danke für den Tip. Ich muss aber nen Kompromiss aus ausreichender Lüftung und Insektenschutz finden...Fliegengitter habe ich nicht. :roll:

MfG Emil
Benutzeravatar
hans_huckebein
...
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2007, 16:03
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Beitrag von hans_huckebein »

Soweit so gut, sieht nicht schlecht aus für meinen ersten Selbstbau. Nichts aussergewöhnliches, alles recht schlicht. Aber darum geht es ja gar nicht :l:

Später, spätestens Morgen gibt es mal ein paar Fotos.

MfG :wink:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Emil,

bei Dir geht's ja flott zur Sache ;) ... bin schon gespannt auf die Fotos!

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
hans_huckebein
...
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2007, 16:03
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Beitrag von hans_huckebein »

Mattes36 hat geschrieben:Hi Emil,

bei Dir geht's ja flott zur Sache ;) ... bin schon gespannt auf die Fotos!

Viele Grüße, Matthias
Matthias, ich muss mich ja an die Verarbeitungszeiten vom ThreadMaster halten ! :grin:

Ich habe in zwei Durchgängen lackiert, dazwischen 4 Stunden vergehen lassen. Mit dem Ergebnis bin ich wirklich sehr zufrieden. Den ThreadMaster hätte man auch in nur einem Durchgang rauf bringen können (dann aber mit zwei Portionen, die Verarbeitungszeit von ca 20 Minuten wäre da sicher überschritten worden), aber ich habe mich für die zweifach Lackierung entschieden. Blablabla, ich wollte nur sagen: Das Zeug ist echt gut. :+++:

Ich werde dann in ein paar Tagen mal Probewerfen, auch wenn ich schon jetzt gleich gerne Probewerfen würde. Ich habe mich aber gut unter Kontrolle, lieber warte ich noch ein paar Tage wegen der Wicklungen. :oops

Zum Testen habe ich div. #5,#6 & #7 Schnüre, bin ja schon sehr gespannt.


Schönen Gruß aus Lübeck
Emil

BildBildBild
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Emil,

sieht super aus die Rute, wirklich schöner Aufbau :+++: ... für welche Ringgrößen hast Du Dich letztendlich entschieden? Woher hast Du den Kork und den Rollenhalter und zu welchem Preis?

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
hans_huckebein
...
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2007, 16:03
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Beitrag von hans_huckebein »

Hej!

Ich habe mich für die Ringgrößen 2-2-2-2-3-4-5-12-16 entschieden. Diese Kombination hat mir einfach am Besten gefallen. Ich glaube auch, das es sich in der Praxis ordentlich machen wird. Zum Vergleich habe ich mir auch noch mal meine Vision Extreme angesehen und festgestellt, das die Größen in etwa gleich sind. Und an den Ringgrößen meiner Vision Extreme ist mir bisher nichts unangenehm aufgefallen :grin:

Den Griff und den Rollenhalter habe ich bei tackle24 gekauft. Der Griff ist ein RHW in Supreme Qualität für 17,50 € und der Rollenhalter kostet 25,80 €.

Leute, ich kann nur sagen: Selber bauen macht wirklich Spaß und ich könnte gleich die nächste Rute anfangen.

Zunächst wartet ja noch ein identischer Blank, das wird die kommenden Wochen in Angriff genommen. :D

Jau, schönen Gruß

Emil
Hardi

Beitrag von Hardi »

Schöner Aufbau, Emil. Und das für die erste Rute, Respekt ! :+++: Sieht klasse aus, saubere Arbeit.

Ich bekomme auch schon wieder Lust zum Basteln. Ich muß glaube ich mal dringend telephonieren. :lol:

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 12.05.2008, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hans_huckebein
...
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2007, 16:03
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Beitrag von hans_huckebein »

Hardi hat geschrieben:Schöner Aufbau, Emil. Und das für die erste Rute, Respekt ! :+++: Sieht klasse aus, sauber Arbeit.

Ich bekomme auch schon wieder Lust zum Basteln. Ich muß glaube ich mal dringend telephonieren. :lol:

Gruß Thomas
Danke danke, es hat mir auch echt viel Spaß gemacht und war sicher erst der Anfang einer neuen Sucht :+no: :oops

Meiner Fru gefällt die Rute auch sehr gut, sie sagt ich hab das toll gemacht :l:

Ich sehe es schon kommen, in ein paar Monaten habe ich hier einen riesigen Rutenwald :lol:

Schönen Gruß

Emil
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Emil,

vielen Dank für die Infos zu den Komponenten! Der Kork sieht ja ganz OK aus für den Preis. War die Aussparung für den Rollenhalter schon passend geschliffen oder hast Du das selbst gemacht?
hans_huckebein hat geschrieben:Ich habe mich für die Ringgrößen 2-2-2-2-3-4-5-12-16 entschieden.
:+++: ... damit machst Du bei einer 6/7er Rute nichts verkehrt, das haut schon hin ;) ... bin gespannt auf Deine ersten Probewürfe.
hans_huckebein hat geschrieben:Zum Vergleich habe ich mir auch noch mal meine Vision Extreme angesehen und festgestellt, das die Größen in etwa gleich sind. Und an den Ringgrößen meiner Vision Extreme ist mir bisher nichts unangenehm aufgefallen :grin:
Welche Extreme hast Du denn? Bei meiner 5er Extreme+ fallen die Ringe recht klein aus.

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
hans_huckebein
...
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2007, 16:03
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Beitrag von hans_huckebein »

Matthias,

die Aussparung im Kork habe ich selber gemacht, das war ne Sache von 10 Minuten mit der Raspel und nem scharfen Messer :lol:

Ich habe eine #7 und #5 Vision Extreme, bei der #7 Rute sind Ø 16mm und Ø 12 mm Führungsringe verbaut.

Schönen Gruß aus Lübeck

Emil
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Emil,
hans_huckebein hat geschrieben:die Aussparung im Kork habe ich selber gemacht, das war ne Sache von 10 Minuten mit der Raspel und nem scharfen Messer :lol:
saubere Arbeit :+++: ... sieht echt super aus!

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
salzi
...
Beiträge: 80
Registriert: 14.07.2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von salzi »

Hallo zusammen,

bei mir hat es etwas länger gedauert, aber jetzt ist sie fertig. ;)
Dateianhänge
IMG_3669.JPG
Viele Grüße,

Götz
Antworten