Tipps zum Rutenbau einstieg

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
Smutje
...
Beiträge: 308
Registriert: 19.11.2004, 19:38
Wohnort: 25479 Ellerau

Tipps zum Rutenbau einstieg

Beitrag von Smutje »

Hallo liebe Rutenbauer !

Ich spiele mit dem Gedanken mit dem Rutenbau anzufangen. Da es da aber sehr vieles zu beachten gibt, würde mich mal interessieren wie ihr mit dem Rutenbau angefangen habt.

Gib es sinnvolle Lektüre oder Internetseiten, wo gibt es günstige und gute Blanks für Rutenbaueinsteiger, gibt es absolute "no goes" was muss man unbedingt wissen.......usw.......!

Wäre für Tipps sehr dankbar !
:+++:

Danke im voraus......! :wink:

LG Hanjo
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Benutzeravatar
Thor
...
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2008, 14:29
Wohnort: Dülmen

Beitrag von Thor »

Meine Frau sagt ich bin zu alt für den Scheiss!!
Benutzeravatar
sts
...
Beiträge: 47
Registriert: 27.01.2007, 20:45
Wohnort: Weit weg von der Küste - leider

Beitrag von sts »

Hallo,
im Netz gibt es sehr gute Informationsmöglichkeiten.
Schon auf den LMF-Seiten findest Du im Bastelforum einige Infos.
Die meiner Ansicht nach mit Abstand beste Quelle im Internet: www.rodbuildingforum.com
Dort findest Du (leider nur in Englisch) fast alles, gleichermaßen für Anfänger oder Profis. Da es in diesem Board sehr einfach ist Bilder in Beiträge zu integrieren, gibt es vor allem viele reich bebilderte Beiträge und Anleitungen.
Bei deutschsprachiger gedruckter Literatur fällt mir auf Anhieb vor allem das Buch von L.A. Garcia "Ruten selber bauen" ein. So richtig gut finde ich das aber auch nicht.
Ansonsten stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung.
Gruß
Stefan

PS: Was willst Du denn für eine Rute bauen?
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Sebi »

Das Blinker Sonderheft "Rutenbau" finde ich super für den Einstieg.
Ab und zu soll es dieses Heft sehr, sehr günstig bei eBay geben.
Es steht alles wichitge drin und es ist verständlich erklärt.
wo gibt es günstige und gute Blanks für Rutenbaueinsteiger
Tackle 24
Schwelm hat geschrieben:Schon auf den LMF-Seiten findest Du im Bastelforum einige Infos.
Stümmt, und wenn noch Fragen offen sind, einfach in die Runde schmeißen.
Bis jetzt hat sich immer eine Antwort gefunden.
P.S.: Gute Entscheidung.... :oops :+++:
Gruß Sebi
Benutzeravatar
Smutje
...
Beiträge: 308
Registriert: 19.11.2004, 19:38
Wohnort: 25479 Ellerau

Beitrag von Smutje »

@ all
Bis hierhin erst einmal vielen Dank für die Infos, ich werde die mal alle durchforsten und wenn es noch Fragen von meiner einer gibt, bimmel ich wieder durch......! :+++: :+++: :+++:

LG Hanjo
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Hardi

Re: Tipps zum Rutenbau einstieg

Beitrag von Hardi »

Smutje hat geschrieben:...... würde mich mal interessieren wie ihr mit dem Rutenbau angefangen habt.....
Angefangen habe ich mit Reparaturen wie z.B. Ringe austauschen, Kork reparieren etc.
Danach habe ich meine Ruten gepimpt / aufgemotzt / umgebaut.

Und Final habe ich dann meine erste Rute aufgebaut. Ich hatte schon alle Fehler, welche man machen kann, bei den vorhereigen Arbeiten gemacht, und die erste Rute wurde Klasse. :+++:

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Stefan hat geschrieben:Buch von L.A. Garcia "Ruten selber bauen" ein. So richtig gut finde ich das aber auch nicht.
So besonders ist das nicht, weil man am Anfang nicht versteht was der eigendlich von einem will. Aber Dank Hardy und Sebi wurde einem so langsam alles Klar :+++:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Chrischan
...
Beiträge: 287
Registriert: 24.12.2009, 21:10
Wohnort: O-Beck City

Ich will es jetzt auch

Beitrag von Chrischan »

Moin Leude!

Ich habe auch vor mir eine Rute aufzubauen, und habe mir jetzt zuerst mal dieses Buch oben ersteigert.
Wo bekommt man den die ganzen Teile her, und wo bekomme ich günstige Blanks? Ich will mir nicht gleich ne Sage aufbauen, nachher wird das nichts und dann ist das Geld verbrannt.
Ich meine ihr Rutenbauer habt ja auch mal angefangen, und aller Anfang ist bekanntlich schwer.
Könnt ihr mir helfen ???
Danke !!!
Viele Grüße
Chrischan
______________________________________________________
Fische die man sieht die fängt man nicht
http://facebook.com/chrischancz
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Schau doch mal bei unserem neuen Partner aus Sachsen nach. Eventuell hat der ja günstiges Baumaterial für Dich. :-no:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, hier ein Tip vom Bastelopa -- umsonst!

Es ist keine gute Idee mit einem schlechten/billigen Blank zu beginnen, da:
erstens der Psychologische Druck zu klein ist -- war ja ein Billigblank, kann ich auch ein wenig pfuschen -- und zweitens das Ergebnis nicht überzeugt und dann das basteln an sich in Frage gestellt wird.

Also immer schön den 'must have' Blank nehmen!!!!!

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Chrischan
...
Beiträge: 287
Registriert: 24.12.2009, 21:10
Wohnort: O-Beck City

Beitrag von Chrischan »

piscator hat geschrieben:Moin, hier ein Tip vom Bastelopa -- umsonst!

Es ist keine gute Idee mit einem schlechten/billigen Blank zu beginnen, da:
erstens der Psychologische Druck zu klein ist -- war ja ein Billigblank, kann ich auch ein wenig pfuschen -- und zweitens das Ergebnis nicht überzeugt und dann das basteln an sich in Frage gestellt wird.

Also immer schön den 'must have' Blank nehmen!!!!!

TL, Jürgen

Nee is klar. Das liegt wohl an jedem selbst wie Ehrgeizig er ist. Ich bekomme das auch mit nem günstigen Blank hin. ;)

Wie habt ihr eure Wickelbank gebaut? Selfmade oder gekauft ?

Leim oder Kleber für den Kork?
Viele Grüße
Chrischan
______________________________________________________
Fische die man sieht die fängt man nicht
http://facebook.com/chrischancz
Benutzeravatar
Smutje
...
Beiträge: 308
Registriert: 19.11.2004, 19:38
Wohnort: 25479 Ellerau

Beitrag von Smutje »

Moin Chrischan

na ist du schon irgendwo fündig geworden, was die Rutenbaukomponenten
angeht?

Also ich habe mir mal einen Bausatz von CMW angeschafft, der Preislich weit unter 100€ gelegen hat. War mal ein Sonderangebot einer Rute #4 8,6'
zweiteilig.
Dort waren alle benötigte Komponenten bei und ich konnte gleich loslegen.

Als Wickelbank kannst du am Anfang ruhig einen Schuhkarton nehmen, den schnippelst du etwas zurecht und dann passt es für die erste Rute. Später kannst du dir eine Wickelbank selber bauen, ist nicht so wild.

Für die Griffmontage verwende ich zum Kleben auf den Blank 2-Komp. Kleber und zwischen den Korkscheiben nehme ich wasserfesten Holzleim.

Viel Spaß, Hanjo
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Beitrag von ostseelicht »

Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Beitrag von selfmade »

Hallo,
Stefan Scherf hat sich hier ja schon gemeldet, Als es seinen Shop noch gab hatte ich mit seiner Beratung, sowie den Tips auf seiner Seite meine erste Rute gebaut. Die Seite gibt es immer noch.
http://www.redtag-flyfishing.de/rutenba ... ow_01.html
Mein erster Blank war einer von Dan Craft und bin immer noch zufrieden, ist ne Rute fürs feine Trockenfliegenfischen geworden. Für den Griff würde ich dir auf jedem Fall raten ihn selber zu machen, ist gar nicht sonderlich schwer. Ich würde aber deine bisherigen Griffe mit einer Schieblehre ausmessen und so die "optimale Form" finden und dann nach dieser Vorlage schleifen.

Könnte noch soviel Schreiben, aber ich belasse es erstmal hier, wenn du angefangen hast und die ersten spezielleren Fragen kommen wird dir hier sicher wieder schnell geholfen.

Grüße aus dem schon wieder verschneiten Hamburg
M
Benutzeravatar
Chrischan
...
Beiträge: 287
Registriert: 24.12.2009, 21:10
Wohnort: O-Beck City

Beitrag von Chrischan »

Moin Hanjo

Ja bin ich, ich hatte mir schon im November ein Bausatz zusammen stellen lassen. Bei Tackle24.de
Heute fange ich aber erst damit an, weil ich vorher keine Zeit hatte. Schließlich soll es ja auch etwas vernünftiges werden.
Nur irgendwie habe ich keine Ahnung wie ich die Ringe positionieren soll. da muss ich gleich nochmal suchen...

Ich habe einen PacBay Rainforest II 9'0 #7
Viele Grüße
Chrischan
______________________________________________________
Fische die man sieht die fängt man nicht
http://facebook.com/chrischancz
Antworten