Bau einer leichten 4-teiligen Spinnrute - Echtzeittread

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Hardi

Bau einer leichten 4-teiligen Spinnrute - Echtzeittread

Beitrag von Hardi »

Moin,
es ist mal wieder soweit. :wink:

Habe dieses Projekt eigentlich schon länger im Hinterkopf. Habe das mehrmals mit Heiko durchgesprochen und habe mir dann folgende Zielsetung gesteckt;

- eine leichte Spinnrute in kurzer Teilung
- die einigermaßen handlich im Transport sein sollte, und in das selbe Transportrohr der Fliegenrute passen sollte.
- Die Rute würde als Option zur Fliegenrute dabei sein, für Bereiche welche die Fliegenrute nicht abdeckt, um die 40 Meter plus mit leichten Ködern.

Vorgabe sind damit
- eine Länge von 9 Fuss / 274 cm
- 4-geteilte Rute.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 06.04.2008, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Moin Thomas,

das klingt nach einem sehr interessanten Projekt.
...besonders die Sache mit dem Transportrohr .. ich bin gespannt !
TL
Linus
Hardi

Beitrag von Hardi »

In das selbe Transportrohr, anstatt der Fliegenrute, Linus. :lol:
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Hardi hat geschrieben:In das selbe Transportrohr, anstatt der Fliegenrute, Linus. :lol:
Gruß Thomas
Ja nee ... das hab' ich schon verstanden :grin:
TL
Linus
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Hardi hat geschrieben:In das selbe Transportrohr, anstatt der Fliegenrute, Linus.
Na,
da haste Dir aber ordentlich was vorgenommen. Ich bin gespannt.

:x :x :x
Hardi

Beitrag von Hardi »

Einen Blank habe ich zufälliger Weise auch schon hier liegen. :oops

Ich habe mich, einige wird es nicht verwundern, für einen "Fliegenrutenblank" entschieden.
Habe hier einen Batson Enterprises / Rainshadow RX7 Graphite IF909-4, #9, Länge 9' - 4teilig liegen. Der Blank wurde in einem satten grün geliefert. Die Aktion des hochwertigen Blanks wird als med-fast angegeben. Der blank ist nicht zu schlank und auch nicht gerade ein Leichtgewicht, mit angegebenen 2.29 oz Gewicht. Macht einen robusten Eindruck.
Der Blank war auf Grund einer angeblichen "Überproducktion" für "einen schmalen Taler" zu erstehen. :-p

Komponennten habe ich noch nicht.

-Werde heute Abend noch einen Beringungsvorschlag entwickeln.
Werde Fuji-ringe verwenden, kleine Ringe, und die unteren Führungsringe auch mit niedrigen Einstegringen gestallten.
- Der Kork wird im Stile einer Karpfenrute / Skeletor sein und schmal, max 22mm, Rollenhalter Fuji max. 18.
Werde wohl auf eine Abschlusskapüpe verzichten.

Habe hoffentlich morgen mehr News für Euch.

Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Die 4 geteilte Rute soll, wenn sie denn mal irgendwann fertig ist, alternativ in das Transportrohr der Fliegenrute passen.
Das setzt bei der Beringung schon mal Grenzen. Der erste Führungsring wird ein 20er sein, größer geht leider nicht, damit die Rute auch noch in das Rohr passt.
Habe mich für die Kostengünstigeren Fuji Hardloys entschieden.
Die Bestellung für die Komponennten ist raus.
Glaube aber nicht, dass ich mit der 4-geteilten Rute noch zum Treffen fertig werde.

Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Schade, die Komponennten sind heute leider noch nicht aufgeschlagen.
Das wird wohl nix mehr bis zum Treffen mit dem Aufbau. :c
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Thomas,
Hardi hat geschrieben:Habe mich für die Kostengünstigeren Fuji Hardloys entschieden.
damit machst Du nichts verkehrt ... ich fische seit Jahren eine Spinnrute mit Fireline und die habe ich damals auch aus Kostengründen mit Hardloy Laufringen und SIC Spitzenring aufgebaut - bislang kein Problem.

Viel Erfolg weiterhin, Matthias
Hardi

Beitrag von Hardi »

Jepp sehe ich auch so Matthias. Hauptsache Fuji, da hält
die Pressung am besten.

Und heute sind die Komponennten gekommen.
Da konnte ich heute Abend gleich loslegen. :x

Die Spines sind auch schon markiert, einen Arbeitschritt schon mal gesparrt. :grin:

Gruß Thomas
Dateianhänge
4teil002002.jpg
4teil002001.jpg
Hardi

Beitrag von Hardi »

Die Ringpositionen auf dem Blank sind markiert.

In den nächsten Arbeitsschritten habe ich die Parrallelkorkstücke aufgefeilt, abgerundet und auf die richtige Länge geschnitten.
Der Kork für das Endstück wird gerade unter Druck mit einer Korkscheibe verleimt.

Teile des Korks und der Rollenhalter sind auf dem Endstück des Blanks mit 2K Kleber fixiert.

Der erste und der zweite Teil des Blanks sind beringt, der erste Teil ist lackiert und am trocknen.
Als Farbe für das Garn habe ich ein Orange genommen (Gudebrod 221). :o

Ich lichte es noch nicht ab, wird eine Überraschung. :grin:

Es geht vorran. :wink:

Gruß Thomas
Dateianhänge
4teil002004.jpg
4teil002003.jpg
Hardi

Beitrag von Hardi »

Das dritte Rutenteil habe ich heute auch einem schönen orange gewickelt.
Dateianhänge
4teil003003.jpg
Hardi

Beitrag von Hardi »

Das angehende Korkendstück sieht nach dem Anleimen einer Korkscheibe mit Uhu 2K noch etwas fremd aus. Mit dem Messer und Schleifpapier habe ich das Enststück in Form gebracht.
Dateianhänge
4teil003002.jpg
4teil003001.jpg
Zuletzt geändert von Hardi am 14.04.2008, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Heute habe ich dann noch das Griffteil (Teil 4) fertig montiert.

Das erste und das zweite Rutenteil sind schon fertig lackiert.

Die fertige Farbe der Bindungen, ohne Farbfixierer zeige ich noch nicht. :lol: Sieht klasse und dezent aus aus, wie ich finde. 8)

Bin gut in der Zeit mit dem Aufbau, sieht so aus, als könnte ich am Sonnabend die Rute das erste Mal probeschmeissen. Bin gespannt, ob das alles so funktioniert .... :roll:
Gruß Thomas
Dateianhänge
4teil003005.JPG
4teil003005.JPG (29.63 KiB) 4491 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hardi am 14.04.2008, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Thomas,
wird bestimmt sehr schick, aber eine Frage, warum den RH uplocking, da hat man viel Rollenhalter in der Hand. Meine sehen auch so aus, aber andersherum könnte auch gut sein, besonders wenns kalt ist.
TL, Juergen
Antworten