Bau einer leichten 4-teiligen Spinnrute - Echtzeittread

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Moin Thomas
warum verwendest Du diesen geteilten Kork, hat das Vorteile?
Hardi

Beitrag von Hardi »

piscator hat geschrieben:Moin Thomas,
wird bestimmt sehr schick, aber eine Frage, warum den RH uplocking, da hat man viel Rollenhalter in der Hand. Meine sehen auch so aus, aber andersherum könnte auch gut sein, besonders wenns kalt ist.
TL, Juergen
Moin Jürgen,
ich halte den Rollenfuß hauptsächlich zwischen dem kleinem Finger und dem Ringfinger. So liegt ein Teil meiner Hand auch noch auf dem vorderen Kork auf.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 14.04.2008, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Kielerkrabbe hat geschrieben:Moin Thomas
warum verwendest Du diesen geteilten Kork, hat das Vorteile?
Moin Matthias,
meine Vorgabe für dieses Projekt war, dass diese kleine/leichte Spinnrute in das Transportrohr meiner 4-geteilten Flifirute paßt.
Auf dem Griffstück befindet sich kein Ring, auf dem 2 Rutenteil befinden sich die beiden größten Ringe der Rute, unter anderem der Leitring.
Größe 30 als wäre zu sperrig gewesen, hätte eh nicht in das Rutenrohr gepaßt.
Ich habe jetzt einen in Größe 20 genommen. Die Idee war, dass der Rutenring beim Verstauen Platz findet, zwischen den beiden Korkteilen.
Tut er jetzt aber nicht, die Rute passt aber trotzdem in das Transportrohr. 8)

Weniger Kork spart ausserdem Gewicht und Kosten. :oops und ist auch mal was anderes ...

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Sieht schick aus, Thomas, schöne Garnfarbe! :+++:

Bin gespannt auf die fertige Rute.

Gruß, Matthias
Hardi

Beitrag von Hardi »

Matthias,
ich glaube Du ahnst schon was für eine Farbe dann final bei den Wicklungen herrauskommt. ;)
Echt chique und passt wie die Faust auf das Auge.

Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Der Stock ist fertig.
Das Teil paßt tatsächlich in das Transportrohr meiner Echo. 8)
Habe aber keine Ahnung wie sich die 4 Geteilte Spinne so schmeißt.

Habe leider keine Zeit mehr für ein Photo.
Es zieht mich jetzt auf ein Mal 'gen Norden.
Tschö bis nachher.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Thomas,

laß uns nicht so lange auf die Fotos der fertigen Rute und die ersten Eindrücke am Wasser warten! :wink:

Hau rein, Matthias
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Hallo Thomas,

die Rute hat mir super gut gefallen...wenn du damit in Serie gehst sag Bescheid ;)
TL
Linus
Benutzeravatar
salzi
...
Beiträge: 80
Registriert: 14.07.2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von salzi »

Hi Thomas,

wie wirft sich die Ruten denn so und welches WG verträgt sie? Bisher bin ich nur gewarnt worden, aus einem FliFi Blank eine Spinne zu bauen. Die Aktion soll angeblich fast immer ungeeignet sein.
Viele Grüße,

Götz
Hardi

Beitrag von Hardi »

Photos der fertigen Rute habe ich noch nicht gemacht. Asche auf mein Haupt. :mrgreen:
Das Orange der Wicklungen hat sich nach dem Lackieren ohne Farbfixierer zu einer sehr interessanten Farbe entwickelt. Zu dem grünen Blank passen die "ersten Holzwicklungen" ganz gut. :lol:
Sieht nach meinem Empfinden sehr nett aus.

Ja, die Rute ist natürlich keine reine Spinnrute. Ich muss und möchte auch ganz offen sagen,
das Wurfverhalten ist nicht gerade knackig und es dauert ewig bis die Rute sich auflädt und die Wurfweiten sind eher bescheiden.
Aber dafür habe ich sie ja auch gar nicht konzipiert. Die Rute ist mit beim Fliegenfischen dabei. Sie kommt zu Tage wenn ich die Weiten mit der Fliegenrute, z.B. bei Hochwasser nicht erreichen kann, oder nach einem langen Marsch die Bedingungen umspringen.
Das Wurfgewicht liegt so bei 15 -25 Gramm.
Die Drilleigenschaft, sind natürlich wieder hervorragend - eben ein Fliegenrutenblank.

Das ist eine 4-geteilte Rute , speziell für eine Niesche angefertigt, sie passt in das Transportrohr der Fliegenruteund und sie funktioniert im nahen bis mittleren Wurfdistantzbereich.

Gruß Thomas
Dateianhänge
spinne001.jpg
Hardi

Beitrag von Hardi »

Anbei noch ein paar Bilder der 4-geteilten.

Gruß Thomas
Dateianhänge
riesen Grashalme und schlanke Wicklung
riesen Grashalme und schlanke Wicklung
die Überschübe, die Wicklungen "Spezial" so sieht ein ursprüngliches Orange aus
die Überschübe, die Wicklungen "Spezial" so sieht ein ursprüngliches Orange aus
So soll es sein, 4 Teile
So soll es sein, 4 Teile
Leichte Spinnrute
Leichte Spinnrute
Gast

Beitrag von Gast »

schaut gut aus :l:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Mensch Hardi,

wat'ne Wicklung, damit dürfte ich meiner Frau aber nicht kommen. Da wirste auf Dauer ja blind von. Aber der Griff hat was, das reisst die Farbe wieder raus.

Schöne Pfingsten, Jürgen
Hardi

Beitrag von Hardi »

Ich brauche eine viergeteileten Blank in #9 für nächstes Jahr.
Ich glaube ich nehme diese Rute wieder auseinander, da ich sie leider wieder nur rumliegt, oder verkaufe sie zum Selbstkostenpreis von Euro 100,00. (Der Blank war auf 50 % redzuiert).
Was nicht gefischt wrd muß raus.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11348
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Ich glaube ich nehme diese Rute wieder auseinander,...
..... :o :x ...Wehe du machst sowas.... :!:
... da ich sie leider wieder nur rumliegt, oder verkaufe sie zum Selbstkostenpreis von Euro 100,00. (Der Blank war auf 50 % redzuiert).
.... wir müssen unbedingt Schnacken.... :grin:

Hassu "pn"....... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten