rutenwickelmaschine ?

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

rutenwickelmaschine ?

Beitrag von tangathotty »

hy @ all

wer von den bastlern unter uns kann mir fachkundige meinungen über rutenwickel teile mitteilen ?

hat jemand selberbau erfahrungen ? ich erinnere mich daran, dass ein spezialist hier im forum seinen
kindern die LEGO rädchen zwecks rutenauflage abgeknöpft hatte und sich dann mit der dame des hauses
motor und fußpedal der Nähmaschine teilte (und versprach es wieder in der nähmaschine einzubauen... :oops )

reichen einfache rutenauflagen, und wickeln per hand oder macht ne rutenwickelbank mit motor sinn ?
ringwicklungen sind hierbei nicht das thema, ich dachte eher an 2-3 stunden konstantes drehen,
während der lack härtet... ;)
naja, so ein teil kostet ja bloß 445,- euro, rentiert sich also ab der 25. rute, die man aufbaut :lol:

und ihr wisst ja:
das bessere ist der feind des guten...

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Sebi »

Kauf' dir drei Bretter Holz, säge in zwei eine Kerbe rein, batsch die zusammen und du hast schonmal deine Auflage.(evtl. noch "Polster" aus alten T-Shirts oder so...)

Als Drehmotor kannst du einfache Discokugelmotoren oder Grillmotoren nehmen. Aus meiner Sicht sind 6 U/Min optimal, aber da hat jeder seine eigene Meinung!

Nun brauchst du noch eine Halterung, womit du das Blankstück am Motor befestigen kannst. Da gibt es auch mehrere Mglichkeiten;
Tape
Gummiband

Dann gibt es noch solche Teile, da drehst du drei, vier abgeflachte Schrauben, um den Blank zu fixieren, finde aber gerade kein Bild...
Gruß Sebi
Benutzeravatar
ALSTERBOJE
...
Beiträge: 77
Registriert: 15.03.2008, 13:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ALSTERBOJE »

Moin tangathotty!

Wenn ich dich richtig verstehe suchtst Du eine "Maschine" zum Ringe binden und späteren Lackieren der Bindungen?!

Das System vom Strandsitzer ist soweit ganz ok ..... nur bei 6 U/Min. brauchst Du wahrscheinlich grob überschlagen 250 Minuten/4,2 Stunden zum reinen Wickeln .... mh? - Du brauchst 'n regelbaren Motor! Fußpedal zum Binden .... Trafo für 's Lackieren und Trocken ...da sind die 6 U/Min. excellent!

Gruß, Boje
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Sebi »

Moin du Boje...:spass:
ALSTERBOJE hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstehe suchtst Du eine "Maschine" zum Ringe binden und späteren Lackieren der Bindungen?!
ringwicklungen sind hierbei nicht das thema, ich dachte eher an 2-3 stunden konstantes drehen, während der lack härtet...

Ich habs so verstanden, dass der Herr eine Maschiene haben möchte, die Ihm das Drehen beim Trocknen der Lackierungen abnimmt. :-no:

Und wickeln tu' ich per Hand. Ist aber auch Geschmackssache.... :wink:
Zuletzt geändert von Sebi am 29.03.2008, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sebi
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hmmm,

die einfachste methode als rutenauflage ist sicherlich ein pappkarton in den man 2 kerben hineinschneidet.... :lol:

also ich will sagen: bindemäßig ist das ja per hand kein problem, es sei denn man hat sich die 15 fuss matchrute
vorgenommen, die mit doppelstegringen eng beringt wird...

aber wenn man schonmal dabei ist eine drehautomatik zum lackieren zu bauen, dann kann man ja mit ein wenig
tüftelei gleich ne runde sache draus machen und eine stylische bindebank mit 12 facher fadenführung für obligatorische
diamant-wicklungen nebst fußpedal und variabler drehgeschwindigkeit bauen. aus wurzelholz das ganze, versteht sich...

hat jemand ideen oder bezugsquellen..?

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
ALSTERBOJE
...
Beiträge: 77
Registriert: 15.03.2008, 13:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ALSTERBOJE »

Thotty!

Ruf' mal bei Meibach oder Revox an .....die bauen ganz nette Sachen!

Gruß, Boje
Antworten