Ich bastel mir einen Watstock

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
heu20
...
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.2008, 14:07
Wohnort: Maaslingen
Kontaktdaten:

Ich bastel mir einen Watstock

Beitrag von heu20 »

Hallo zusammen

Ich bin bekennender Selberbauer und bei manchen Ausrüstungsteilen einfach nicht willig die unverschämten Preise zu zahlen. So auch beim Watstock.
Mir kam vorhin eine gute Idee, wie ich sehr billig einen schön kurz teilbaren Watstock bauen kann.
Mein Dienstherr hat mir zur Einkleidung (Jahr 2000) ein gaanz tolles Zelt gegeben. Bekannt als Dackelgarage ;-) Die meisten kennen die Teile bestimmt! Die Zeltstangen dafür haben ein recht langen Überschub. Meine Idee also ein Teil mit Griff versehen, ein Teil mit einer Spitze und die restlichen Teile dazwischenpacken. Dann noch ein Gummiband aus dem Baumarkt durchfädeln. Um das Gummi bei der Lagerung zu entspannen und bei der Nutzung ausreichend Spannung zum Zusammenhalten der Glieder zu haben werde ich oben eine Klemmer von einer alten Jacke nutzen. Das Zeltstangenset bekommt man in diversen Shops für kleines Geld.

Was haltet ihr von der Idee? Bilder gibt es sobald gebastelt wurde

Bin gespannt auf eure Meinung

MfG Jan
Zuletzt geändert von heu20 am 23.03.2008, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hui,

bist Du sicher, dass da mit Deinem Dienstherren ein "Schenkungsvertrag" zustande gekommen ist?

V.
Benutzeravatar
heu20
...
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.2008, 14:07
Wohnort: Maaslingen
Kontaktdaten:

Beitrag von heu20 »

Hi Volker

Nö, ist sicher nicht. Aber gibt die Teile ja auch zu kaufen.

MfG Jan

PS: Hab mal etwas editiert ;)
Zuletzt geändert von heu20 am 23.03.2008, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Jan, sicherlich ist an der Idee etwas dran ;)

Volkers Einwand lässt mich aber zögern, bin mir gerade nicht so sicher, ob Du aus Volkseigentum einen Watstock basteln solltest und schon gar nicht darüber zu berichten.

Eigentlich möchte ich auf gar nicht darauf verweisen, denn dann rutscht das Thema hoch, aber denke auch in Zukunft an persönliche Erfahrungen.

An die Dackelgarage erinnere ich mich gut, als ich vor einigen Jahren die nordfriesischen Entwässerungsgräben durchschwimmen mußte, um Verwundete zu bergen. Die Verwundeten taten nur so, aber die Kälte war echt. Ab in halbwegs trocknene Plörren und rein in die Garage, bei minus 8 Grad.

Auf das Zeltgestänge habe ich aber damals nicht so geachtet ;)
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Es wir die Zeltplane mit Sicherheit in einem Army-Shop für kleines Geld geben, sogen. ausgesondertes Material.
Bedenke dieses Forum ist öffentlich, s.h. Herr S............ aus Berlin liest vielleicht mit. ;)
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hey Jungs,

ganz so ernst war das doch gar nicht gemeint.

Ich glaube eh, die Dinger taugen nicht lange. Wenn überhaupt, dann nur
die alten ohne diesen Schnappverschluß. Der ist bestimmt rucki-zucki festgerostet. Wir hatte noch ziemlich alte Dinger, die kamen ohne dieses
Bajonettschnappschließdingens.
Bei denen war allerdings die Einsteckseite so als Dreieck eingefaltet, dass da kaum Dein Spanngurt durchpassen dürfte.

Bin sehr gespannt, ob diese Klappgeschichte mit Innenzug funktioniert.

Volker
Benutzeravatar
heu20
...
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.2008, 14:07
Wohnort: Maaslingen
Kontaktdaten:

Beitrag von heu20 »

Moin Volker

Werd euch auf dem Laufenden halten ;-)

Das Teil von Exori funktioniert genauso. Nur sind dort die Überschübe sehr knapp bemessen. Was bei meiner Variante nicht funktioniere wird ist aus der Tasche holen und der entfaltet sich von selber. Aber die 30 Sekunden Zeit hab ich schon noch ;-) Außerdem sollte mann den Stock ja erst "betriebsbereit" machen und dann Waten gehen.

MfG Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Benutzeravatar
Eckat
...
Beiträge: 62
Registriert: 24.11.2007, 20:20
Wohnort: Holyfield
Kontaktdaten:

Beitrag von Eckat »

Moin

Nachdem ich letztens,bei meinem ersten ernsthaften Meerforellenfangversuch (immerhin eine 50er)
2mal die Wassertemperatur im Ganzkörperversuch geprüft habe (was mir den Beinamen "Kegelrobbe" einbrachte),is' jetzt klar :
Ein Watstock muß her.
Da mir die Teleskop- und Zusammentüddeldinger irgendwie zu wacklig erscheinen,wird eben was solides selbstgebaut.

Man nehme dazu eine Hacke (Lidl,Angebot,2.99€) :
Bild

Der Kopf sieht so aus :

Bild

Mit ein bisschen sägen,flexen,biegen,schweißen und grundieren/lackieren sieht das dann so aus :

Bild

Und weil der Schweißbrenner eh grad' an war.........hab ich den Holzstiel noch ein wenig geflämmt,der Optik wegen.
Dann noch ein paar Markierungen auf den Stock,damit man ausloten kann wie tief das Wasser wirklich ist.
Dazu habe ich nicht irgendwelche cm Maße angebracht,sondern :

Bild

Jetzt kommt noch Bootslack drauf.........und dann soll's feddich sein.

Gruß Eckat

P.S. Also nachdem ich mir ein Bild von einer Kegelrobbe angekuckt habe.....passt schon ;)
Benutzeravatar
Sailor
...
Beiträge: 446
Registriert: 05.11.2006, 12:44
Wohnort: HH

Beitrag von Sailor »

Die Markierung für die Kronjuwelen finde ich super :grin:

Feine Arbeit

Gruß
:wink:
Daniel
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis
Bild
Benutzeravatar
heu20
...
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.2008, 14:07
Wohnort: Maaslingen
Kontaktdaten:

Beitrag von heu20 »

Kronjuwelen... Das konnte ja nur von Dir kommen :grin:

Bin leider derzeit im Umzugsstress, daher geht es bei mir nicht so richtig voran...

MfG Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3516
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

und ich hab mir, nachdem der selbstgebastelte weggeschwommen ist, nun einen gekauft und 4 tage bei sehr schwierigen watbedingungen getestet. werde die nächsten tage mal einen testbericht schreiben...

cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Hallo Eckat,
schau Dir dieses Modell mal an. Vor 15 Tagen kostete es noch das Doppelte.
An Stelle des Spießes würde ich ein mit Blei o.ä. gefülltes Rohr mit Gummimuffe unten anbringen, damit der ganze Kram im Wasser auf-und-nieder stehen kann. Außerdem ist das obere Griffstück überflüssig (es sei denn, es wird zur Verstärkung des Netzrahmens benötigt).
Wenn Du ein solches Gerät basteln kannst, dann bitte ein Ex auch für mich :l: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Eckat
...
Beiträge: 62
Registriert: 24.11.2007, 20:20
Wohnort: Holyfield
Kontaktdaten:

Beitrag von Eckat »

Moin

Hmm.....Watstock und Kescher in einem.
Kann mich irgendwie nicht so ganz überzeugen die Sache.

Die Sache mit der Beschwerung unten am Watstock werde ich mal überdenken,könnte in der Tat hilfreich sein.
Ich werde aber erstmal meine Ausführung testen.
Die Sache mit dem Spieß untendran hat aber auch den Hintergrund,
das sowas beim Ab- und Aufstieg an Steilufern hilfreich sein könnte.

Gruß Eckat
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Eckat hat geschrieben: Die Sache mit dem Spieß untendran hat aber auch den Hintergrund,
das sowas beim Ab- und Aufstieg an Steilufern hilfreich sein könnte.

Gruß Eckat
Allerdings finde ich,.. machen die Metal Endstücke an solch einem Stock fürchterlichen Lärm im Wasser, wenn man unter Wasser damit auf Steinen stochert.

Ich hab' bei mir 'ne Gummikappe draufgemacht.
TL
Linus
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Eckat hat geschrieben:
Bild

Sehr interessant!
Hast du das Endstück so gestaltet, um trotz nicht am Körper getragener Brandungsausrüstung auf Butt angeln zu können?
Antworten