Bambuskescher im Eigenbau

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
tritrixi
...
Beiträge: 37
Registriert: 04.12.2005, 20:36
Wohnort: Reinbek

Bambuskescher im Eigenbau

Beitrag von tritrixi »

Hallo miteinander,

ich wollte mir gern einen eigenen Watkescher bauen und habe neulich beim surfen Dirks FliFi-Site gefunden. Hier www.trutta.de/bambuskescher.html beschreibt er den Eigenbau eines Watkeschers. Die für mich wirklich interessante, neue Sache ist, dass man Holz und Bambus ab 150° biegen kann. Somit Stand dem Eigenbau nichts mehr im Wege. Ich habe mir im Baumarkt Bambusstangen im Durchmesser von 15 -18 mm gekauft. Entgegen der Beschreibung, habe ich die Knotenpunkte nicht durchstoßen. Das Bambusrohr habe ich am oberen Ende in die Form gelegt und unter gleichmäßiger Erwärmung mit dem Heißluftgebläse gebogen. Es geht einfacher als man denkt. Den Bambus mit Holzplatten und Schraubzwingen sichern, bis er in der Kontur erkaltet ist. Den Griffbereich mit Kabelbindern fixieren. Dann habe ich die unterschiedlich dicken Griffenden mit Balsaholz ausgeglichen. Den Griffbereich mit angedicktem Epoxydharz einstreichen, Gummiband mit Feststeller einlegen. Und das Ganze mit einer 4-6 mm Leine umwickeln. Nach dem aushärten des Epoxy, Kabelbinder entfernen und ab an die Küste.

Hab den Kescher mit einer Feinwaage gewogen. Er ist nur 308gr schwer.
Das Netz ist so lang, dass man den Kescher umgehängt tragen kann.

Gruß Olaf
Dateianhänge
13kl.JPG
11kl.JPG
12kl.JPG
Benutzeravatar
tritrixi
...
Beiträge: 37
Registriert: 04.12.2005, 20:36
Wohnort: Reinbek

Beitrag von tritrixi »

Ach ja die Größe.
Gesamtlänge 800 mm, Innendurchmesser 460 mm, Netztiefe 1100 mm. Für die dicken Mefos.
Benutzeravatar
Tobsen77
...
Beiträge: 178
Registriert: 07.01.2008, 11:19

Beitrag von Tobsen77 »

Schickes Ding Olaf. Muß man bei der Wahl des Bambus irgendetwas beachten z.B wenig Knotenpunkte, Bambusart und muß das Holz irgendwie behandelt werden?

MfG Tobias

Die Frage erübrigt sich, Steht ja alles sehr gut beschrieben im Link
Benutzeravatar
heu20
...
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.2008, 14:07
Wohnort: Maaslingen
Kontaktdaten:

Beitrag von heu20 »

Hi Olaf

Habe nach der sleben Anleitung auch einen KEscher gebaut. Vorerst hat ein altes Karpfenkeschernetz bekommen. Suche aber so ein NEtz, wie du es hast. Leichter, wenn es nass wird ;-)
Wo hast du es herbekommen? Mein Kescher hat einen Umfang von 1,75m. Also passte das Karpfenkeschernetz recht gut.

MfG Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

chapeau!!! :+++:

ich bin schon stolz darauf gewesen, ein neues netz "eingezogen" zu haben (tip: bauhaus), aber das ist schon was anderes!

grüsse
martin
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

heu20 hat geschrieben: Wo hast du es herbekommen?
Das gibt es da :arrow: K&HD
Hab mir das neulich auch bestellt. Kostet bummelig bei 20€.

:wink: meyer
Benutzeravatar
tritrixi
...
Beiträge: 37
Registriert: 04.12.2005, 20:36
Wohnort: Reinbek

Beitrag von tritrixi »

heu20 hat geschrieben:Hi Olaf

Habe nach der sleben Anleitung auch einen KEscher gebaut. Vorerst hat ein altes Karpfenkeschernetz bekommen. Suche aber so ein NEtz, wie du es hast. Leichter, wenn es nass wird ;-)
Wo hast du es herbekommen? Mein Kescher hat einen Umfang von 1,75m. Also passte das Karpfenkeschernetz recht gut.

MfG Jan
Hallo Jan,

ich hab ein Netz als Ersatznetz bei einem Angelgeschäft in Hamburg/Langenhorn gekauft. Hat 18,00 € gekostet. Die Angaben mit dem Netzdurchmesser muß man vorsichtig behandeln, meines sollte Durchmesser 90cm haben. Hat aber auf den 50cm Durchmesser gerade sauber drauf gepasst.

Gruß Olaf
Benutzeravatar
heu20
...
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.2008, 14:07
Wohnort: Maaslingen
Kontaktdaten:

Beitrag von heu20 »

Moin

Danke für die Einkauftips

MfG Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Benutzeravatar
heu20
...
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.2008, 14:07
Wohnort: Maaslingen
Kontaktdaten:

feddich

Beitrag von heu20 »

Hallo

Bei mir musste erstmal ein Netz eines alten Karpfenkeschers herhalten. Stell einfach mal nen Bild ein.
Der kleine Watkescher wurde von mir restauriert. Da war im warsten Sinne des Wortes der Lack ab... Lackiert mit Clou Yachtlack und eine Beschriftung mit eingelackt. Einfach auf Japanpapier ausgedruckt und dann eingelackt. Funktioniert sehr gut.

MfG Jan
Dateianhänge
Mein erster Bambuskescher
Mein erster Bambuskescher
Mein treuer Forellenkescher in neuem Glanz
Mein treuer Forellenkescher in neuem Glanz
Bezeichnung einlackiert
Bezeichnung einlackiert
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Antworten