Erste Eigenbaurute - Live Thread

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Wenn mehrschichtig lackiert werden soll, bei dem Treadmaster spätestens nach 24 Stunden. Sonst soll angeschliffen werden.
Habe ich irgendwo in einem US-Forum mal aufgeschnappt.

Ich lackiere mit dem Treadmaster nur einschichtig, mit leichtem vorherigem Erwärmen über einer Lampe. Die fertige Mische gieße ich dann in ein kleines mit Alufolie ausgeschlagenes Gefäß.
Der Lack ist super flüssig und wird von den Bindungen nur so aufgesogen und hat sogut wie keine Blasen nach dieser Handhabung.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
torsten nms
...
Beiträge: 83
Registriert: 14.01.2008, 19:31
Wohnort: Neumünster

Beitrag von torsten nms »

Hi Fynn,
na....jetzt doch eine eigene Selberbaurute ? freut mich daß Du das jetzt auch in Angriff genommen hast .. gesprochen haben wir da ja schon einige Male drüber , und mit dem Blank solltes Du nach der Beschreibung ja Deine "Wurfvorlieben" gut getroffen haben ---- würde mich echt interessieren---->ich hab' auch schon mit den Five River Blanks geliebäugelt :oops -> ich bin auf Dein Urteil echt gespannt ...

Lackierung .. ich habe das bisher nach folgendem Schema gemacht :
1 Schicht dünn auftragen danach lasse ich die Rute ca. 1/2 Stund drehen
dann sollte der Lack schön in die Wicklungen eingezogen sein (hängt auch etwas vom verwendeten Garn ab .. ich hab festgestellt daß es bei Talbot
etwas länger dauert .... ?? !! Gudebrot nimmt das eigentlich besser auf )
dann die 2te Schicht als Abschluss -> feddich is der Lack ,danach laß ich die Rute noch ca 24 Stunden drehen.

Kleben Kork + Rollenhalter.. ich benutze dafür speziellen Rutenbaukleber (2-Kompo Epoxy Kleber von RodSmith )mit Uhu habe ich keine Erfahrungen
wenn`s Dauerelastisch bleibt ..warum nicht .. ??

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

Moin Torsten

richtig, hat lange gedauert...aber jetzt habe ich mich doch dazu entschieden :l:
Ich glaube das war auch die richtige Entscheidung... ;)
Wenn die Rute so weit ist, können wir uns ja nochmal treffen, dann kannst den Stock mal werfen...

Habe jetzt im 8. (!!!) Laden Uhu Endfest gefunden :+++:
Also gehts gleich noch ans Kleben.

Danke für die ganzen Lackiertips Junx!

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Fynn,
Fynn_sh hat geschrieben:Gibts noch echte Alternativen zu Uhu Endfest, oder habt ihr noch andere Tips?
UHU plus schnellfest

Pattex Stabilit Express

Ich habe beide schon verwendet und finde die Kleber z.B. für die Griffmontage bei Fliegenruten absolut empfehlenswert, nur für zeitlich länger dauernde Montagen mit größeren Klebermengen (z.B. lange Korkgriffe bei Match- oder Karpfenruten) aufgrund der kurzen Abbindzeit (und geringen Mischmenge bei Pattex) eingeschränkt empfehlenswert.

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
sts
...
Beiträge: 47
Registriert: 27.01.2007, 20:45
Wohnort: Weit weg von der Küste - leider

Beitrag von sts »

Hallo Fynn,
ich lackiere mit Threadmaster immer in zwei Schichten. Erst eine dünne Schicht, dass die Fadenstruktur noch leicht sichtbar ist, dann nach 4 - 24h eine weitere dünne Schicht.
Die Anzahl der Lackschichten hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit der Ringbindung.
Du kannst auch einschichtig lakieren. Dann ist es nur schwieriger, keine Bläschen im Lack zu haben und eine gleichmäßige und nicht "tonnenförmige" Lackierung hinzubekommen.
Ich habe für Threadmaster eine Anleitung geschrieben ... eine Übersetzung der Emfpehlungen des Herstellers und einige eigene Ergänzungen. Wer daran interessiert ist und mir seine e-mail-Adresse sendet, dem kann ich sie gerne zuschicken.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

Danke Stefan,

eMails sind angekommen :+++:

Habe gerade Griff und Rollenhalter geklebt :lol: Oh mann, was eine Geburt :o
Habe etwas zu viel Kleber genommen, zack war alles voll und kam aus allen Fugen des Rollenhalters raus :o Habe leider etwas zu wenig abgeklebt...
Zum Glück habe ich keinen schnellbindenden Kleber genommen, jetzt konnte ich noch alles wieder entfernen.

Aber soweit sieht es jetzt ganz gut aus und ich bin zufrieden :+++: Morgen gibts dann neue Detailbilder.

Die Ringe müssen noch ein bischen warten, da ich erst am Freitag dazu komme, mit meinem Vater (gelernter Tischler :D ) eine Wickelbank zu bauen.
Naja muss morgen und Donnerstag Nachmittag nach der Schule eh arbeiten, also ist es schon ok so.
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Fynn, finde ich klasse das Du Dich ranwagst.
Du machst das genau richtig, nimm Dir Zeit.
Es juckt zwar in den Fingern, wenn Du dabei bist, die Rute jetzt endlich und schnell fertig zu stellen.
Aber gerade am Anfang ist Ruhe und genug Zeit das richtige Rezept.
Auch nachher bei den Wicklungen. Und wenn eine nicht so schön geworden ist, dann machst Du die eben nochmal. 8)
Viel Spaß beim Werkeln.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

Hardi hat geschrieben:Fynn, finde ich klasse das Du Dich ranwagst.
Du machst das genau richtig, nimm Dir Zeit.
Es juckt zwar in den Fingern, wenn Du dabei bist, die Rute jetzt endlich und schnell fertig zu stellen.
Aber gerade am Anfang ist Ruhe und genug Zeit das richtige Rezept.
Auch nachher bei den Wicklungen. Und wenn eine nicht so schön geworden ist, dann machst Du die eben nochmal. 8)
Viel Spaß beim Werkeln.

Gruß Thomas
Das habe ich mir auch so gedacht...Im Moment ist eh zu viel Wind an der Küste, und eine Schnur habe ich auch noch nicht... ;)

Gestern Abend habe ich mir die Ringe nochmal genauer angeguckt. Es sind Hopkins&Holloway Schlangenringe. Die Ringfüße sind schon "vorgeschliffen", aber dadurch sind vorne und hinten nadelscharfe Spitzen entstanden. Die sollten natürlich noch weg, oder?
Habe bis jetzt überall rausgelesen, dass die Ringfußenden komplett "rund" geschliffen werden sollen und sich zum Ring hin "konisch verdicken" sollten, damit der Garn nicht wieder runterrutscht bzw. der Übergang besser aussieht.
Richtig so? :lol:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Moin Fynn,

Ich mußte meine Ringe nicht besonders anschleifen, sie waren schon gut vorgearbeitet. Nur richten mußte ich sie damit sie gerade auf dem Blank sitzen.

Weicht mein Beringungsvorschlag von Stefan´s doll ab?
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

Hast PN Andreas ;)
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Moin Fynn,
Fynn_sh hat geschrieben:Die Ringfüße sind schon "vorgeschliffen", aber dadurch sind vorne und hinten nadelscharfe Spitzen entstanden. Die sollten natürlich noch weg, oder?
das ist kein Problem. Du mußt nur darauf achten, daß die Unterseite der Ringfüße gut entgratet ist (damit der Blank nicht zerkratzt) und die Ringfüße wirklich plan auf dem Blank liegen.

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

Alles klar Mattes :+++:

Sooo der Kleber ist fest ;)
Sieht astrein aus, bin echt begeistert :l: Hat sich die halbe Stunde Kleber wegwischen gestern Abend doch noch gelohnt :x

Hier mal ein paar schlechte Bilder, gibt gute, sobald ich den Makro Modus entdeckt habe :oops
Bild
Bild
Bild
Auf dem letzten Pic siehts irgendwie so aus, als ob da Klebereste sind, sind aber nicht... :D
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
salzi
...
Beiträge: 80
Registriert: 14.07.2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von salzi »

Hi Fynn,

ich habe kürzlich die gleiche Rute aufgebaut. Bis auf den Griff werden die Ruten quasi identisch sein. Letztes Wochenende war ich mit der Rute das erste Mal los (Apenrader Förde). Bei 8 Bft Gegenwind habe ich das Vorfach fast auswerfen können. :grin:

Die Hopkins & Holloway Schlangenringe must Du übrigens nicht anschleifen. Ich bin nur noch mal mit 200er Schleifpapier drüber gegangen und habe sie etwas gerichtet.
Viele Grüße,

Götz
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

Sooo Junx, die Rute ist soweit fertig :+++:

Nur der Lack fehlt noch.

Morgen werde ich mal ein paar Fotos von Rute + Eigenbauwickelstation :grin: reinstellen.

Ich muss aber echt sagen, ohne die Wickelvorrichtung wäre ich wohl an der ganzen Sache verzweifelt.

Ich hoffe am Mittwoch haben wir gutes Wetter, damit ich die Ringe draußen (bei Tageslicht) nochmal vernünftig ausrichten kann.

Wenn sich das Lackieren jetzt nicht als absolute Katastrophe herausstellt, wird es sicherlich nicht meine letzte Rute gewesen sein.

Gruß und danke für die Tips nochmal

Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

Soo hier nun die Fotos.
Denke das Ergebnis ist ganz gut geworden, auch wenns auf den unscharfen :evil: Pics nicht unbedingt so aussieht.
Den unaufgeräumten Schreibtisch bitte ich zu entschuldigen :lol:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Später werde ich mir dann noch Methanol aus der Apotheke holen und die Ringbindungen damit von Fett berfreien und reinigen.

Ab morgen Abend gehts dann ans Lackieren :x :+++:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Antworten