Erste Eigenbaurute - Live Thread

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin,
super für die Erste, hier noch ein Tip: Leitring aufs Handteil erhöht die Lebensdauer weil: wenn Leitring auf 2. Teil lockert Doppelzug die Steckverbindung. TL, Jürgen
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Sieht gut aus, Fynn :+++:

Viel Erfolg und ein ruhiges Händchen beim Lackieren!

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Jürgen,
piscator hat geschrieben:Leitring aufs Handteil erhöht die Lebensdauer weil: wenn Leitring auf 2. Teil lockert Doppelzug die Steckverbindung.
aber wenn man bei 'ner vier- und mehrteiligen den ersten Ring auf's Handteil setzt, wird das doch 'ne ziemlich bescheidene Ringaufteilung, oder?!

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

Danke :+++:

@Jürgen

ich glaube nicht das die Ringaufteilung dann noch so klasse wäre. Sie ist ja "nur" 9ft und 4-teilig.
Ich denke auch, dass die Belastung bei einer 5er nicht ganz so stark ist.
Habe ewig eine 8er gefischt, die den Leitring auch auf dem 2ten Teil hatte, dat ging wunderbar :+++:

Aber klar, wenn irgendwie möglich, würde ich den Leitring auch immer aufs Handteil setzen.
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

@Mattes

habe in deinem Thread gelesen, dass du die Bindungen nach dem Reinigen mit Frischhaltefolie eingeschlagen hast.
Wie lange hast du damit gewartet?

Ich habe irgendwie überhaupt keine Ahnung, wie schnell sich der Alkohol nach dem Reinigen wieder verflüchtigt...

Das mit der Folie klingt aber schonmal astrein ;)
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Fynn,

ich warte ein paar Minuten ... wenn das Garn wieder hell wird, kannst Du die Folie rumwickeln. Du solltest das Ende der Folie zwei-dreimal umschlagen, sonst ist das später 'ne elende Fummelei, wenn Du die Folie wieder abmachen willst und den Anfang nicht findest ;)

Sollte noch etwas Alkohol in der Bindung sein, verflüchtigt der sich spätestens kurz vor der Lackierung, wenn die Folie ab ist und Du den Rest vorbereitest.

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Fynn_sh hat geschrieben:
Später werde ich mir dann noch Methanol aus der Apotheke holen und die Ringbindungen damit von Fett berfreien und reinigen.
Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Methanol ist giftig, es greift den Sehnerv an und sollte nicht ohne besondere Schutzmaßnahmen verwendet werden. Normaler Brennsprititus funktioniert genauso gut. :x
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Gast

Beitrag von Gast »

arne, er will es doch nicht trinken :l: :lol:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Andre, das Zeugs verflüchtigt sich. Und das ganze dann noch in einem für das Lackieren optimierten, geheitzten Raum mit geschlossenen Fenstern? Das hört sich wirklich nicht so gesund an. :o
Ich nehme Alkohol aus der Apotheke dafür.

Gruß Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

is schon kla, war auch nur als "joke" gemeint ;)

ich weis schon was methanol ist...bin ja nicht ganz doof...
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, n
ochmal zur Leitringposition: bei 4-teiligen geht das gerade noch mit Leitring auf dem Handteil, dann ist der Leitring immer noch eine gute Armlänge entfernt. Bei 5-teiligen und mehr geht das natürlich nicht mehr.
Ne schöne Ringverteilung gibts immer noch -- sollte nur schön progressiv sein. Da wird nach meinem Geschmack ohnehin zuviel Bohau drum gemacht.

TL, Jürgen
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hardi hat geschrieben:Ich nehme Alkohol aus der Apotheke dafür.
Ich auch und zwar Isopropanol ... und wenn die Kinder mal zu sehr nerven, schätze ich auch die betäubende Wirkung von dem Zeug :+roll: :+++: :grin:

@Jürgen: Hast Du zufällig ein entsprechendes Beringungsschema für 'ne vierteilige 9 Fuß Rute da? Würde ich mir mal anschauen wollen.

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, ich schau mal zu Hause nach der Beringung, hier auf der Arbeit hab ich das nicht. Jürgen
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hai

Nur so ein Gedanke:

ich habe bei meinen Ringwicklungen den Garnberich nach den direkten, ringüberwickelnden Wicklungen (tolle Wortwahl 8) ) schmaler gehalten.

Ich denke, die Ringe werden genauso gut fixiert und du sparst Lackgewicht.

Mag sich noch ein klein wenig positiv auf die Spritzigkeit, insbesondere feinerer Ruten, auswirken.

Mark
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Jürgen,
piscator hat geschrieben:Moin, ich schau mal zu Hause nach der Beringung, hier auf der Arbeit hab ich das nicht. Jürgen
das wäre nett ... um hier nicht zu sehr vom Thema abzudriften, kannst Du mir die Antwort gerne auch per PN oder in meinen Rutenbauthread schreiben. Vielen Dank!

@Mark: Nun nörgel mal nicht an Fynn's erster Rute rum :roll: ... ich denke, daß die paar Millimeter eher Geschmackssache und praktisch kaum relevant sind, oder?! Ich kenne auch andere Rutenbauer, die gerne einen längeren "Vorlauf" binden ... ich mag es aber auch eher kurz & knapp und da sind wir wieder mal einer Meinung :wink:

Viele Grüße, Matthias
Antworten