Erste Eigenbaurute - Live Thread

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Erste Eigenbaurute - Live Thread

Beitrag von Fynn_sh »

Moin

sooo angefixt von den ganzen Rutenbauthreads und auf der Suche nach einer flotten 5er habe ich mich nun auch entschieden meine eigene Rute aufzubauen :+++:

Entschieden habe ich mich "blind" für eine FT905-4, schlicht aufgebaut mit Full Wells Griff und einem kleinen Fightingbutt.
Ringe sind Schlangenringe + 1 Leitring mit Sic Einlage.

Bei der Beringung habe ich mich entschieden entgegen der Krümmung des Blanks zu beringen.

Ich werde auch mal auf dem laufenden halten, wie ich damit zurecht komme...Ist wie gesagt meine allererste Rute ;)
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Gast

Re: Erste Eigenbaurute - Live Thread

Beitrag von Gast »

Fynn_sh hat geschrieben:sooo angefixt von den ganzen Rutenbauthreads und auf der Suche nach einer flotten 5er habe ich mich nun auch entschieden meine eigene Rute aufzubauen :+++:
Uuuund wieder ein Neuer :grin: :+++:

Du schreibst, dass du eine flotte 5er aufbauen wirst. Eine "wirkliche" 5er :?:
Oder die 5er FT?

Viel Spaß bei deinem ersten Aufbau.
Wenn du Fragen hast, nicht zögern -;)
Zuletzt geändert von Gast am 15.01.2008, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

Ich hätte den Thread natürlich nicht aufgemacht wenn die Teile nicht schon da wären :lol:
Habe übrigends bei Stefan Scherf - Red Tag Flyfishing bestellt und kanns nur empfehlen :+++:
Sehr hilfsbereit der gute... :l:

Bild

Angefangen habe ich jetzt mit dem Spitzenring. Habe mich dafür entschieden ihn ganz einfach mit Heiskleber zu befestigen, falls er mal defekt sein sollte, kann man ihn so ganz schnell austauschen :+++:
Gut, das ist ja nicht so das Problem...

Weiter gehts jetzt mit dem Handteil. Habe also den Kork ausgefeilt und die Aussparung für den Rollenhalter angepasst.
Sieht alles sehr gut aus, hoffe nach dem Kleben siehts immr noch so gut aus :oops

Bild

Jetzt besorge ich mir noch schnell Uhu Endfest 3000 und dann wird geklebt.

An die Ringe werde ich mich morgen machen...

ps: Vernünftige Fotos gibts die Tage... ;)
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Erste Eigenbaurute - Live Thread

Beitrag von Fynn_sh »

Sebi hat geschrieben:
Fynn_sh hat geschrieben:sooo angefixt von den ganzen Rutenbauthreads und auf der Suche nach einer flotten 5er habe ich mich nun auch entschieden meine eigene Rute aufzubauen :+++:

Du schreibst, dass du eine flotte 5er aufbeuen wirst. Eine "wirkliche" 5er :?:
Oder die 5er FT?
Nene ist schon richtig so ;)
Für die ruhigen Tage an der Küste ist es wohl das richtige...

Wollte mir zuerst eine 6er aufbauen, habe mich dann aber für die FT entschieden. Weils halt die FT wird habe ich die 5er genommen.
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Gast

Beitrag von Gast »

Ich Trottel :roll:

Hab einfach mal verdrängt, dass du die "Nummer" des Blanks angegeben hast.

Dir ist sicherlich klar, dass die "5er FT" eher eine "echte" 6er ist, oder?!

Griff sieht schonmal grob gesehen gut aus :+++:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hey Fynn,

freut mich, daß Du in den Kreis der Rutenbauer gefunden hast.

Viel Erfolg bei Deinem "Gesellenstück"! Aber so wie Du das angehst, kann ja nichts schiefgehen ;)

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

Hoffen wir das Beste...

@Sebi
guck mal ein Posting über dir ;)
Ist schon richtig so...

Ich hätte da glatt nochmal 2 Fragen :oops
Ich habe mich ja gegen eine Hakenöse entschieden, finds einfach überflüssig...Trotzdem sollte vor den Winding Check ja noch eine Wicklung um ihn zu fixieren. Oder kann man die auch einfach weglassen, wenn man ihn vernünftig anklebt?

Habe mich mal ein wenig über die Anzahl der Lackiervorgänge belesen ;) Einige sagen einmal reicht, andere sagen 4 mal ist muss.
Im Blinker Spezial Rutenbau :roll: redet man von 2-3 Lackierdurchgängen.
Wie oft habt ihr lackiert? Wird auf den vorher komplett durchgetrockneten Lack lackiert, oder sollten die Schichten noch feucht sein?

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Gast

Beitrag von Gast »

Fynn_sh hat geschrieben:Ich habe mich ja gegen eine Hakenöse entschieden, finds einfach überflüssig...Trotzdem sollte vor den Winding Check ja noch eine Wicklung um ihn zu fixieren. Oder kann man die auch einfach weglassen, wenn man ihn vernünftig anklebt?
Zwingend notwendig ist die Wicklung nicht. Gibt mir nur das Gefühl, dass der WC 100%tig hält ;)
Außerdem sieht's aus meiner Sicht besser aus 8)
Du hast dann den schönen Übergang; Blank->Wicklung->WC->Kork :l:

Die Frage mit dem Lack kann dir zum Beispiel Thomas besser beantworten.
Auf einem deiner Bilder meine ich den Treadmaster-Lack zu erkennen. Ich habe mit diesem noch nicht gearbeitet, im Gegensatz zu Thomas oder wem anders.

Allgemein gesagt:

Eine Rute, die hauptsächlich im Süßwasser gefischt wird, reicht in der Regel eine etwas dickere Lackschicht.
Da du mit der Rute im Salzwasser fischen wirst, würde ich dir 2-3 Lackschichten empfehlen.
Bei dem ersten Lackierdurchgang etwas dicker auftragen->das Garn saugt sich sehr mit dem Lack voll.
Cirka vier Stunden(NICHT beim Treadmaster) unter Bewegung trocknen lassen und dann die zweite Sicht drauf.
Der Lack(ich rede hier von dem Flex Coat) ist nach den vier Stunden leicht angezogen, noch nicht ganz hart und die erste Lackschicht verbindet sich prima mit der Ersten.
Und dann wieder trocknen lassen.

Der Treadmaster soll deutlich schneller anziehen als der Flex Coat. Also nicht vier Stunden zwischen dem ersten und zweiten Lackierdurchgang sondern vielleicht zwei :-no:
Aber die genauen zahlen kenne ich nicht. Es kann sich vielleicht einer melden, der mit Treadmaster arbeitet :oops :wink:
Benutzeravatar
Mefog33k
...
Beiträge: 92
Registriert: 12.04.2007, 16:22
Wohnort: Schleswig&Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mefog33k »

Also ich habe mir die Tage eine Harrison aufgebaut und ich finde eine Wicklung vor dem Winding Check ist schon ein muss.
Ich habe meine Wicklungen 2 mal lackiert.Habe die Rute nach dem 1. Gang 12 std drehen lassen, dann habe ich die 2. schicht aufgetragen und wieder 12 std drehen lassen.Aber jeder wie er mag.Die einen machen einen gang die anderen 2-3. Aber 4 Schichten ist echt ein bissl happig,denn nach 2 Schichten sieht es schon ziemlich dick aus.

mfG

P.s.: Und lass das Garn gut durchtränken.Falls Du Blasen im Lack hast, nehm ein Feurzeug oder ne kleine Lötlampe.Danach sieht man nichts mehr.
mfG & TL
Benutzeravatar
Mefog33k
...
Beiträge: 92
Registriert: 12.04.2007, 16:22
Wohnort: Schleswig&Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mefog33k »

da war ich wohkl zu langsam :cry: :lol:
mfG & TL
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Fynn,

zu Deinen Fragen ...

Der WindingCheck wird gar nicht geklebt und durch das Garn gegen den Kork gedrückt. Durch die Lackierung dieser Wicklung hält das später dauerhafter, als geklebt.

Bei der Lackierung mit FlexCoat habe ich mit drei Durchgängen stets gute Resultate erzielt. Weniger aber dafür dickere Schichten sehen oft unsauber aus (Blasen bleiben im Lack, Lack verläuft ungleichmäßig, usw.). Zu ThreadMaster kann ich noch nichts sagen, da ich diesen Lack demnächst selbst das erste Mal verwenden werde (dafür ;)).

Eine gute Anleitung bez. der Lackierung (und vielen anderen Aspekten des Rutenbaus) findest Du im Blinker Sonderheft "Rutenbau" (von Christian Weckesser, CMW) ... dieses Heft ist generell sehr empfehlenswert für den Rutenbau-Anfänger! Ansonsten findest Du auch in den Foren www.rodbuilding.org und www.rodbuildingforum.com viele nützliche Tips.

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

Moin

danke Jungs :+++:

Richtig Sebi, es ist der Thread Master. Schaun mer ma ob damit schon jemand Erfahrungen hat ;)

@Mattes
das Heft habe ich mir extra zugelegt :+++:
Gefällt mir echt gut...Sonst halte ich ja nicht viel von den ganzen Serien, aber das Heft ist echt gut.
Christian Weckesser schreibt von 2-3 dünnen Lackschichten...
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Fynn,
Fynn_sh hat geschrieben:Christian Weckesser schreibt von 2-3 dünnen Lackschichten...
eigentlich sind es 2,5 ;) ... die zweite Lackschicht folgt ja ziemlich direkt nach der ersten, so daß man das sowohl als eine als auch als zwei Lackschichten sehen kann. Die dritte Schicht folgt dann nach Aushärtung ... funktioniert wirklich super :+++:

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

Na super, irgendwie kriege ich nirgendwo Uhu Endfest 300 :evil:
Alle haben sie nur Pattex und son Kram, keiner will mehr Uhu verkaufen :roll:

Gibts noch echte Alternativen zu Uhu Endfest, oder habt ihr noch andere Tips?
Will damit Rollenhalter + Korkgriff aufkleben...

@Mattes
ich glaube so mache ich es auch....
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, durchtrocknen oder nicht?

ich gehe mal davon aus, dass ihr unbedingt Epoxy-Lacke benutzen wollt. Da gibt es wie auch bei den anderen Lacken 2 Strategien.

a) Schicht 2, wenn die erste Schicht gerade so trocken ist, dass beim betatschen keine FIngerabdrücke bleiben. Zu frühes Übermalen kann zu Problemen führen, da Lösungsmittel der ersten Schicht noch nicht verflüchtigt.
b) durchtrocknen lassen, anschleifen und übermalen. Anschleifen sorgt für Vergrößerung der Oberfläche und für innigere :l: Verbindung der Schichten. Sicherstellen, dass oberfl. entfettet. -- z.B. vom Begrabbeln

Ich machs bei Plastikruten mit Epoxy und Verfahren (a), bei Bambus mit Bootslack und ca 5 Schichten auf die Ringwicklung.

TL, Jürgen
Antworten