Bau eines Rutenrohres aus Leder

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Bau eines Rutenrohres aus Leder

Beitrag von Salmonking »

So es ist so weit.

Wie versprochen, zeige ich euch wie ich mir ein Rutenrohr aus Leder selber herstelle.

Zur Herstellung des Rohres benötige ich:

1. Leder
2. PVC Rohr DN 53 Durchmesser
3. Cuttermesser
4. Kugelschreiber mit Silbermine
5. Winkel und Lineal
6. Schneide-Brett u. Schiene
7. Nadeln
8. Pattex u. Wäscheklammern
9. gewachsten Faden
10. Ahle
11. Rillenzieher
12.Sporenrad

Bild

Das PVC Rohr wurde auf Länge der 4teil. Rute abgelängt und entgratet.
Mit einem Lederstreifen nehme ich nun Maß um das Rohr um die Breite des Leders plus Naht zu bestimmen.

Bild

Die Maße werden auf das Leder übertragen und herausgeschnitten

Bild
Bild
Bild

Im Hintergrund seht ihr ein Vorgängermodell meines Rutenrohres

Danach wird der Tragegriff aus dem Leder geschnitten. Diesen nähe ich als erstes mittig auf das Leder für das Rohr, weil ich so lange die Hülle nicht geschlossen ist, so den Griff ohne Rundnadel vernähen kann.

Bild

Mit einem Rillenzieher zeiche ich den Nahtverlauf auf dem Leder ein und gehe mit dem Sporenrad entlang diese Linie um einen genauen Lochabstand zu bekommen.
Bild
Bild

Mit der Ahle werden nun die Löcher zum vernähen gestochen

Bild

Wenn man das Leder eine halbe Stunde in lau-warmes Wasser einweicht, wird es weicher und gefügiger.

So ich muß erst einmal wieder runter und vernähen.

Achso, den ersten Anschiss hab ich schon weg. Ich solle doch bitte den Tisch nicht ruinieren, wenn ich das Leder schneide
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Moin Andreas,

sieht gut aus! Mach bitte weiter! :+++:

Hast Du Sattler gelernt? ;)

Und noch einige Fragen:
Wie groß ist der Zuschlag für die Naht, welches Garn verwendest Du und woher hast das schöne Leder und zu welchem Preis? :q:


Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Danke Andreas

Beitrag von piscator »

dass du so ein schönes Rutenrohr für meine Gespließte nähst :l: ; das Leder könnte allerdings etwas dunkler sein, -- aber ich will ja nicht meckern --
TL, Jürgen
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Danke Andreas

Beitrag von Jelle »

piscator hat geschrieben:dass du so ein schönes Rutenrohr für meine Gespließte nähst :l: ; das Leder könnte allerdings etwas dunkler sein, -- aber ich will ja nicht meckern --
TL, Jürgen
och - einfach dunkle schuhcreme..... :lol:

@sk
gibts auch noch ne bauanleitung für deienen hut :lol:

:wink:
Benutzeravatar
südlicht
...
Beiträge: 613
Registriert: 05.02.2006, 22:26
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von südlicht »

Supergenial! :+++:

Richtig gute Anleitung bisher, Andreas, freue mich auf die Fortsetzung! :D

Schönen Abend noch,
Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Gast

Beitrag von Gast »

Gute Sache.


Gruss

runner
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hai Andreas,

das sieht tatsächlich so aus als wüßtest du, was du da machst :spass:

Entsprechendes Fachwissen und handwerkliches Geschick vorausgesetzt, bieteten sich hier ja ungeahnte Möglichkeiten auch für tausend andere Dinge!

Mark :+++:
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

so der Griff ist vernäht ,punziert und mit der Ahle vorbereitet zum aufnähen

Bild

Bild


@ Peter

Ich habe leider kein Sattler gelernt
Den Zuschlag der Nähte habe ich mit je. 0,5 cm erdacht.
Das Garn ist ein gewachstes Geflecht und das leder hab ich dem Lederladen
regelrecht abschnacken müssen. Er wollte es auf Teufel komm raus nicht im Ganzen verkaufen, weil er daraus Gürtel schneiden wollte.
Der Preis ist mit 54,- € zu Buche geschlagen.

@ Jürgen

wir können ja tauschen wenn wir fertig sind ;)

@ Jelle

Mein Hut der hat drei Ecken und endsteht im Kopf
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Gast

Beitrag von Gast »

Einfach klasse, was für Talente hier im Forum immer wieder aufblitzen.
Da sollte man doch glatt eine LMF-Manufaktur gründen ...

Vielen Dank für diesen Einblick. :+++:

Gruß
Micha ;)
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

man o man Andreas,

wat is dat den für ein klaaaaaaassssssse Griff
:+++: :+++: :+++:
das ist ja viel zu schade wenn das Rohr nur im Kofferraum liegt

also,was hier so alles gezaubert wird in der letzten Zeit :+++:




offt an

PS: kann man sich mit seinem gekauften Ideal Standart Tackle Kram
überhaupt noch an der Beach sehen lassen :-q:
PS:wer ist der erste mit einer eigenbau Rolle :-q:

offt aus

ingo
Keep your eye on your fly
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

So weiter geht´s

Den Haltegriff hab ich mittels Pattex mittig auf dem Leder fixiert und steche nun mit der Stechahle die Löcher zum venähen.
Als Unterlage dient mir hier eine Platte aus Styrodur (weil ich den Tisch ja nicht zerstören darf :grin: )

Nun wird vernäht.

Dazu nehme ich mir zwei gewachste Fäden gleicher Länge und zwei Sattlernadeln. Meine Oma hat immer gesagt langes Fädchen, faules Mädchen, das soll heißen ich hab die Fäden so lang gemacht , das ich sie noch bewältigen kann und wahrscheinlich einmal rum komme.

Um die Fäden ohne Knoten o.ä. zu befestigen, fängt man drei Löcher vor dem eigendlichen Startloch an und näht ersteinmal rückwärts. Am Startloch angekommen geht wider in die andere Richtung, über die drei vorhergegangenen Stiche. Somit sind die Enden der Fäden gesichert.
Ich nähe mit zwei Fäden um ersten einen guten Halt zu bekommen und wenn zweitens ein Faden einmal reißen sollte, hält immer noch der Andere.
Einfache Sattlernaht wird diese glaube ich genannt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Oliver

Beitrag von Oliver »

Mensch SK was du alles kannst :l:

Sieht ja EDEL aus :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

:o Sehr nett, das ist :l:

[size=0]ob ich auch.....[/size]
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Wow !!!!

Beitrag von VolkerB »

Wow, ohne Worte !!!! :o

Ganz großes Kino. Bin schon ganz gespannt wie es weiter geht !

Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Der Griff sitzt

Bild


Jetzt brauch ich noch einen Riemen um den oberen Verschluss vom Rohr zu sichern. Den vom letzten rohr hab ich nämlich verlegt :cry: und das kommt mir nicht nocheinmal vor.

So muß wieder runter und kreativ sein
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Antworten