Bau eines Rutenrohres aus Leder

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Gast

Beitrag von Gast »

André hat geschrieben:messerunterbecherverstecktrick
Hab die tolle :ironie: Sendung nicht gesehen :oops Wollt ja nicht, dass bei mir was kaputt geht :x
Hat der "Magger" sowas gemacht :q:
Heut abend geht´s weiter
Ich freu mich auch :+++:

Hat die ganze geschichte komplett 54 Takken gekostet :q:
Gast

Beitrag von Gast »

Mals was anderes:

Sach ma, Sebi: Wieso bist Du denn jetzt ne Pussy?

Steht unter Deinem Bild.

Hab ich da vielleicht was nicht mitgekricht, oder was?
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Andreas, hätte da einen Vorschlag für den Verschluss des feinen Rohres.

Die passende Kappe umledern und zwei gegenüber angebrachte Lederstreifen herausarbeiten. Diese bekommen dann je einen feinen Messing-Klemm-Klipps-Verschluss, diese Druckknöpfe.

Auf dem unteren Teil des Rohres werden die Gegenstücke angebracht und somit könnte man die Kappe sicher verschliessen? :-q: Hab mal eine Skizze versucht.

Der Verschluss sollte zu öffnen sein, indem nur ein Druckknopf gelöst wird, dann flüchtet die Kappe nicht so schnell :D
Dateianhänge
Verschluss.jpg
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Hey Mirko nicht schlecht, wir beide können auch Zaubern. Ich habe vorher nicht in diesen Thread geschaut :+++:

ich hab die lange Naht endlich vollendet und getestet ob ich das PVC Rohr in die Lederhülle rein bekomme. Es klappt :+++:

Bild

Danach hab ich wieder mittels eines Lederriemens den Umfang der Kappe ausgemessen.

Bild

Ein Kühnekristallglas erwies sich denn doch einmal als nützlich um den Boden der Kappe aus dem Leder heraus zu schneiden.

Bild

Hier die beiden Einzelteile der Kappe. Mirko, ich hab uns bei Uri Geller angemeldet :+++:

Bild

Damit Deckel und Topf eng zusammen passen hab ich die aufeinander stoßenden Kanten mit dem Cutter angefast. Natürlich ging das nicht ohne in den Finger schneiden :cry:

Bild

Bin jetzt gerade dabei die beiden Teile mit einer Kreuznaht zu vernähen

Bild
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
südlicht
...
Beiträge: 613
Registriert: 05.02.2006, 22:26
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von südlicht »

:l: :l: :l:

Andreas, welches Leder empfiehlt sich denn für so ein Rohr? Ich denke, man muss hier einen Kompromiss finden zwischen Verarbeitungsfreundlichkeit und Zweckmäßigkeit, oder?

Gruß,
Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

südlicht hat geschrieben::l: :l: :l:

Andreas, welches Leder empfiehlt sich denn für so ein Rohr? Ich denke, man muss hier einen Kompromiss finden zwischen Verarbeitungsfreundlichkeit und Zweckmäßigkeit, oder?

Gruß,
Eric
So ist es Eric. Ich gehe in den Laden und lass mich dort Beraten. Nachdem ich dann alles begrabbelt habe, fällt bei mir die Endscheidung durch Optik und eigenem Behagen. Fachbegriffe sind beim Kauf erstmal zweitrangig
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

feine Sache Andreas......

:+++: :+++:

ich vermisse aber das Bild vom Finger :lol:
---------------------------
Bild
Oliver

Beitrag von Oliver »

Vossi hat geschrieben:feine Sache Andreas......

:+++: :+++:

ich vermisse aber das Bild vom Finger :lol:
Hehe ich auch
aber bitte dort auch alles detailiert :lol:

- was man alles braucht Cutter und Finger
- der Schwung
- der Schmerz
- die Wunde
- der Verband

Bin schon auf die Bilderreihe gespannt :lol:

P.S. geht ja super weiter mit deinem Deluxe Rohr ;)
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Fertig :x :x :x

Anbei noch die letzten Schritte, die ohne weitere Blessuren abgelaufen sind

Der Deckel wurde fertig genäht und am Rohrleder zwei Nieten verschraubt. Die Nieten sehen aus wie keine Schubladenknaufe, über die man das an der Kappe befindliche Leder stülpen kann ( ist schwer zu beschreiben, könnt ihr aber auf den Bildern erkennen). Auf beiden Seiten hab ich ein Loch mit der Lochzange gestanzt, so groß wie der untere Durchmesser von der Niete.
Um die Kappe nicht zu verlieren mußte eine Seite so fest wie möglich auf der Niete sitzen und die andere Seite lösbar. Also hab ich die lösbare Seite mit einem Schlitz links und recht vom Loch versehen. Die Andere hab ich ca. 10 min in lauwarmen Wasser eingeweicht und mit einer Unterlegscheibe auf die Niete gepresst. Passt, wackelt und hat Luft.

Bild
Bild

Jetzt kam der große Augenblick

Das PVC Rohr muß in die Lederhülle

Die Lederhülle hab ich erstmal eine halbe Stunde ins lauwarme Entspannungsbad geschickt

Bild

Und danch das PVC Rohr ordentlich mit Lederfett eingerieben.

Mit einem exaktem Pressdruck von 104 Kg waren nun Rohr und Lederhülle nach einer viertel Stunde endlich vereint.

Vom Pressen und vernähen der Endkappe hab ich leider keine Bilder, da der Accu von der Knipse ein refreshing von EON brauchte.

Aber nun ist es so weit. Alle Finger noch dran , der Esszimmertisch ganz und ohne Kratzer.

Salmonking proudly presend´s

Bild
Bild
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Gast

Beitrag von Gast »

Salmonking hat geschrieben:Mit einem exaktem Pressdruck von 104 Kg
Das Bild hätte ich gerne gesehen :lol:

Kannst du mir auch so ein Röhrchen basteln :?: , sieht nämlich verdammt lecker aus. Miamm, miammm :l: :+++:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

:o :o :o :+++: :+++: :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Geil :+++:

Das werde ich bestimmt nachbauen. Nun weiß ich ja wie es geht. Danke !

:wink:
Gast

Beitrag von Gast »

fein, sieht super aus :+++:
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

@Sebi

ich hab erstmal die Schnauze voll vom Basteln ( oder doch nicht?) ich geh jetzt lieber mal Fischen.

Aber das Werkzeug leihe ich dir gerne aus ;)
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Gast

Beitrag von Gast »

Salmonking hat geschrieben:Fertig :x :x :x
Salmonking proudly presend´s ...
... das kannst Du WIRKLICH - schönes Ding Andreas :+++:
... und hier kommt meine Bestellung ... ;) ... nur Spaß

Gruß
Micha 8)
Antworten