Augen auf beim Rutenkauf!!!

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Gast

Augen auf beim Rutenkauf!!!

Beitrag von Gast »

:grin:

Also:

Ein Forumsmember wollte ein Teil seiner Fliegenrute repariert haben.
Ich habe mir diese Rute beim Bindetreffen angeschaut und zum entschluß gekommen: "Das bekomm ich hin.
Gestern hat mir dieser Forumsmeber die Rute an der Pier in Laboe überreicht und ich habe eben ein bisschen angefangen zu fummeln :oops ;)
Dabei bin ich zu einer "schlimmen" Entdeckung gekommen, welche ich zwar vermutet habe, aber in dem Außmaße :+no:


Die meisten Leute betrachten beim Rutenkauf als aller erstes die Aktion einer Rute, oder auch den Preis :lol:, welches auch vollkommen verständlich ist.
Dann betrachten sie den Griff/Kork, etc. natürlich auch in Ordnung.

Aber ich glaube die Wichitgkeit der Ringwicklungslackierungen(schönes Wort :oops ) wird unterschätzt.

Wie auch in dem, mit z zt vorliegenden Fall.



Der Hohlraum, der beim Wickeln der Ringe, zwischen Ring und Blank entsteht,muss aus meiner Sicht 100% mit Lack versiegelt sein.
Genau dieses Kriterium ist in "meinem" Fall nicht erfüllt.
Man sieht es auf dem ersten Bild,im Anhang,ganz gut :wink: ;)
In den Hohlraum ist Salzwasser eingedrungen und hat angefangen den Ring von innen zu zerfressen.
Rostrückstände sind noch auf dem Blank zu erkennen.(zweites Bild)

Ich glaube, wenn sich dieser Rost immer weiter frisst, führt das dazu, dass der Ring irgendwann schlappt macht und dann futschi kato ist :c :x

Was ich euch damit sagen will, ist dass ihr vielleicht mal beim näxten Rutenkauf auf die Ringlackierungen werft, um Stress zu vermeiden :x

P.S.: @Die Shimano-Ruten-Fischer: Guckt euch mal die Lackierungen eurer Ruten an :oops :lol: :x Inbesondere bei der Speedmaster, Aspire und Lesath habe ich im Angelladen unversiegelte Hohlräume endeckt :cry:
Dateianhänge
Die Arbeit wurde auf dem z ztigen Stand fotographiert. Bin noch nicht ganz fertig, desswegen sind da noch Garn-/Lackrückstände zu erkennen
Die Arbeit wurde auf dem z ztigen Stand fotographiert. Bin noch nicht ganz fertig, desswegen sind da noch Garn-/Lackrückstände zu erkennen
Rostrückstände.JPG (23.91 KiB) 5678 mal betrachtet
Hohlraum.JPG
Hohlraum.JPG (24.67 KiB) 5678 mal betrachtet
Benutzeravatar
hans_huckebein
...
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2007, 16:03
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Beitrag von hans_huckebein »

Ho Sebi,

das ist mir auch schon bei meiner Shimano Diaflash Spinne aufgefallen, war dann doch recht enttäuscht für so etwas relativ viel
Geld ausgegeben zu haben. Klar die Rute finde ich schon toll, aber dann im Detail so patzen ist :roll:

Irgendwann muss ich dort dann wohl auch mal Hand anlegen und erneuern.
Also guckt euch immer genau jede Ringwicklung an, egal für welches Produkt ihr euch entscheidet.

MfG
Benutzeravatar
simon
...
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2007, 21:38
Wohnort: nähe flensburg

Beitrag von simon »

bei mir rosten die ringe mit offener wicklung (bewusst gegen rost so aufgebaut von k+hd stefan)auch bei teils schlechter pflege nicht.
alle ringe mit zugematschter dickflüssiger einmallackierung die ich kenne,rosten am schnellsten.
bei dem abgebildeten echt fertig ausehenden ring könnte die quali an sich und die mit lack für mich optisch nicht voll getränkte wicklung,die dann wasser aufnehmen und halten kann,theoretisch eher das problem gewesen sein.
gruss
simon
Hardi

Beitrag von Hardi »

Die Ringfüße der Standardruten sind angeschliffen. Werden die Ringwicklungen nicht versiegelt korrodieren die Ringfüße natürlich.

Bei offen Ringwicklungen dürfen die Ringfüße natürlich nicht angeschliffen sein. Hier kann dann das Salz mit Frischwasser ausgespült werden und es trocknet alles wieder, durch die Luftzirkulation, so wie von Stefan/K+HD praktiziert.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
salzi
...
Beiträge: 80
Registriert: 14.07.2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von salzi »

Hi Hardi,

das verstehe ich noch nicht ganz. :q: Könntest Du das noch einmal erklären?
Viele Grüße,

Götz
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Götz,
werde am WE gerne was dazu schreiben.
Im Moment bin ich ein wenig knapp mit der Zeit, und in der knappen Freizeit dieser Woche bin ich ein wenig am basteln :oops und beschäftige mich mal wieder mit dem Fuji New Guide Concept für Spinruten. :lol: - wird Akut. ;)

Gruß Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist eigentlich einfach. Beim Anschleifen entferne ich den Korrosionsschutz des Ringfußes. Wenn die Wicklung offen oder schlecht geschlossen ist, so dass Salzwasser eindringen kann, dann rostet der Ringfuß natürlich.

Wenn die Wicklung offen ist und der Ring durch eine Beschichtung gegen Salzwasser geschützt ist dann macht ihm wenig Salzwasserkontakt nicht viel aus, weil ich dieses leicht ausspülen kann, am besten mit destiliertem Wasser aus dem Wäschetrockner und durch die Offenheit der Bereich schnell wieder trocknet.

Uli
Benutzeravatar
salzi
...
Beiträge: 80
Registriert: 14.07.2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von salzi »

@Thomas,

Eine Mefo Spinnrute muss ich ja auch noch bauen. :grin:

Planst Du die Beringung nach dieser Vorlage oder gibt es da noch andere?

http://www.anglersresource.net/ar/pdf/guide.pdf

@Uli

Könntest Du vielleicht mal ein Bild davon machen?
Viele Grüße,

Götz
Hardi

Beitrag von Hardi »

Bei den offenen Wicklungen verhält es sich so wie Uli beschrieben hat.

Die Ringfüße werden nur gebogen, nicht angeschliffen. Die Ringe sollten aber schon frei von Graten sein.
Die Arbeit beim mehrmaligen Lackieren ist natürlich zeitaufwändig. Die Bindungen müssen getränkt werden.
Das Ergebnis sind schlanke tollaussehende Binduengen mit einem tollen Finish. Es wurde Lack eingespart und dadurch weniger Gewicht auf den Blank gebracht. Weniger Lack bedeutet auch, dass dieser flexiebler bleibt, und dadurch auch länger hält.
Die Rute kann gespült werden und so können auch z.B. Salzreste etc. entfernt werden. Danach trocknet alles wieder schön. Auch eine Möglichkeit des Korrosionsschutzes, und es sieht klasse aus.

Gruß Thomas.
Hardi

Beitrag von Hardi »

@Götz,
ja ich werde nach dem Fuji New Guide Concept beringen.
Leider ist auf dem oben genannten Link, den ich auch nutze, nur ein Beringungsvorschlag bis max. 9 Fuß Spinruten.
Auf der Homepage von Batson sind für den Blank jeweils ein Beringungsvorschlag für Spin- und Multiberingung angegeben.
Der Multiberingungsvorschlag kommt im Spitzenteil dem des Fuji New Guide Concepts sehr nahe.
Letzendlich muss ich testen wie ich die Ringe postioniere und ob ich dann 9 oder 10 Ringe nehme.

Hier eine wie ich finde gute Erläuterung des New Guide Concepts aus einem US-Amerikischen Rutenbauforum. klick mich

Und noch was von Fujitackle Klick mich auch
Eigentlich wäre dieses Tema es wert einen eigenen Tread auf zu machen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
salzi
...
Beiträge: 80
Registriert: 14.07.2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von salzi »

Hardi hat geschrieben:@Götz,
ja ich werde nach dem Fuji New Guide Concept beringen.
Leider ist auf dem oben genannten Link, den ich auch nutze, nur ein Beringungsvorschlag bis max. 9 Fuß Spinruten.
Auf der Homepage von Batson sind für den Blank jeweils ein Beringungsvorschlag für Spin- und Multiberingung angegeben.
Der Multiberingungsvorschlag kommt im Spitzenteil dem des Fuji New Guide Concepts sehr nahe.
Letzendlich muss ich testen wie ich die Ringe postioniere und ob ich dann 9 oder 10 Ringe nehme.

Hier eine wie ich finde gute Erläuterung des New Guide Concepts aus einem US-Amerikischen Rutenbauforum. klick mich

Und noch was von Fujitackle Klick mich auch
Eigentlich wäre dieses Tema es wert einen eigenen Tread auf zu machen.

Gruß Thomas
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 7954#97954 :+++:
Viele Grüße,

Götz
Benutzeravatar
salzi
...
Beiträge: 80
Registriert: 14.07.2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von salzi »

@Uli und Thomas,

das hört sich ja gut an und ich würede es gerne bei meinem nächsten Projekt umsetzen. Kann einer von euch vielleicht mal ein Bild einer offenen Bindung hochladen?
Viele Grüße,

Götz
Antworten