Meine Nr.1

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Meine Nr.1

Beitrag von Salmonking »

Es ist vollbracht. Ich hab meine erste Fliegenrute selbst aufgebaut.
Wie ihr ja schon erfahren habt, bekam ich von meiner geliebten Frau zum Geburtstag eine Fliegenrute zum Selbstaufbau.
Angefixt durch Hardi und Sebi in ihren Rutenbauthead´s, musste ich es auch einmal probieren.

Also Schritt eins, wo bekomm ich die benötigten Materialien her. Nach langer Suche im Internet auf diversen amerikanischen Seiten, wurde mir schon langsam der Mut genommen. Die einzelnen Komponenten wären mich inklusive Zoll und Fracht fast genau so teuer gekommen wie eine fertig aufgebaute Rute. Nach einem Telefonat mit Hardy war mir klar an wen ich mich wenden muß, damit es doch noch etwas wird.

Stefan Scherf von Redtag Flyfishing auch sts hier im Forum, hörte sich geduldig mein Vorhaben an und hatte schnell die passenden Ratschläge und Tipps zu Stelle

Danke an Stefan, war eine klasse Beratung :+++:

Die Summe der georderten Teile wurden von meiner Frau abgesegnet und ich konnte meinen Geburtstag kaum noch abwarten. Auch wenn es der 40. war :cry:

Pünktlich zum Geburtstag trafen nun alle Teile bei mir zu Hause ein. Am liebsten hätte ich sofort losgelegt, mußte aber erst noch feiern.
Am Sonntag war es endlich so weit.
Ich schraubte mir aus vorher gekauftem Holz die Wickelbank zusammen und montierte zuerst Rollenhalter und Spitzenring.
Danach kam die Ringeinteilung die ich von meiner Abelrute abnahm und mit Malertape auf dem Blank kennzeichnete. Da der Overlap auf dem Blank mittels Speckkreidestrichen aufgezeigt wurde hab ich mir Diese auch mehrmals mit Malertape und Kugelschreiber auf den Diesen kopiert. Zu viele können da auch nicht schaden, weil die Speckkreide nicht von all zu großer Haltbarkeit waren.
In den nächsten Tagen konnte ich leider nur nach Feierabend mich der Rute widmen. So wickelte ich jeden Abend die Ringe auf den Blank.

Danke auch an Hardi und Sebi für die klasse Vorführung beim Bindetreffen.

Am Mittwoch wurden die Korkscheiben für den Griff gebohrt, verleimt und die ersten Ringwicklungen lackiert.
Den Griff ließ ich dann bis Sonntag trocknen und lackierte jeden Abend ein neues Rutenteil.

Sonntagmittag war ich dann endlich so weit das alle Wicklungen lackiert waren und ich mich der Form des Korkgriffes widmen konnte. Den Rohling auf eine M8 Gewindestange gesteckt, mit jeweils einer U-Scheibe und Flügelmutter fixiert und ab in die Bohrmaschine. Das Gegenlager damit die Sache rund läuft hatte ich mir vom Schrottplatz geholt. Mit der Raspel wurde nun die grobe Form aus den verleimten Korkscheiben gearbeitet und mit Schmirgelpapier 80er, 150er und 400er der Griff in die endgültige Form gebracht.
Die Maße hab ich mir ebenfalls von meiner Abel abgenommen.

Nachdem nun der Griff auf der Rute befestigt war musste nur noch der Winding Check aufgeschoben und eine letzte Zierwicklung mit Lackierung aufgebracht werden.
Ein letztes mal musste der Stonefly Motor die Nacht durchdrehen damit die Rute vollendet ist.
Doch nach zwei Stunden zeigte der Lack keinerlei abbindende Konsistenz. Shit, was war passiert? Zu warm? Zu kalt?
Nein, nach langem Überlegen hab ich wohl doch die Spritzen 2mal mit Härter aufgezogen.
Naja, nach langem Betteln bekam ich dann doch noch das Microfasertuch von meiner Frau um den Härter zu entfernen.

Am nächsten Morgen war sie nun endlich fertig. Meine No.1

Bild

Bild
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3541
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

sieht ja echt sehr fein aus deine neue :l:

dann freu ich mich ab jetzt über Deine Abel oder wie darf ich das verstehen :lol:
mußt du mir unbedingt mal zeigen. nimm morgen mal mit zur arbeit, dann komm ich gucken....

cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Die beide Abelruten kommen jetzt in den Safe, weil es auf dem Weltmarkt z.Z. keine mehr gibt :+p :+p :+p
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

:o

Mönsch Andreas.....Du erstaunst mich immer wieder.....

bis auf den eigentümlich ausgeformten Griff (zu lange mit Hardi geschnackt was ;) ) bin ich absolut begeistert :+++:

Wenn jetzt noch einer mit zwei linken Händen anfängt sich seine Eigenselbstrute zu basteln, dann habt Ihr mich so weit :wink:
---------------------------
Bild
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Andreas,
Deine FT sieht ja echt lecker aus. :+l:
Die Aktion der Rute dürfte Dir als Abel-Liebhaber ja nicht allzu fremd sein.
Schönes Ding, ich freue mich richtig diesen Tread zu lesen.

@ Herrn Nachbar, wo ist das Problem, wieso willst Du noch warten ?
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 27.12.2007, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

...haste das mit der No.1 schon Birte erklärt :grin:



PS. ...ist ein schönes Stöckchen geworden,Bild Glückwunsch :!:
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Vossi hat geschrieben::o

Mönsch Andreas.....Du erstaunst mich immer wieder.....

bis auf den eigentümlich ausgeformten Griff (zu lange mit Hardi geschnackt was ;) ) bin ich absolut begeistert :+++:

Wenn jetzt noch einer mit zwei linken Händen anfängt sich seine Eigenselbstrute zu basteln, dann habt Ihr mich so weit :wink:

Ich sag nur anfassen und wohlfühlen und kauf dir schon mal einen Blank denn Matthias fängt bald an :-lol: :-lol: :-lol: :mrgreen:

Kannst du das lange Bild bitte etwas einkürzen?
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Vossi hat geschrieben::o


Wenn jetzt noch einer mit zwei linken Händen anfängt sich seine Eigenselbstrute zu basteln, dann habt Ihr mich so weit :wink:
Dann fang mal an. Bist wohl bald der Letzte :p :p :spass:
Ich muß jetzt noch lackieren 8) :oops
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Das Ergebnis sieht sehr schön aus (auch gerade der Griff)! Tja, dann werde ich wohl demnächst nachziehen. Die Wickelbank ist fast fertig und mein Gerödel kommt hoffentlich bald aus den USA.

Kann selber kaum noch stillsitzen und dann das hier :x !


Saubere Arbeit - Greets, Hiker ;)
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

oh shit......

@ Salmo

ist geändert

@ all the others

ich spare schonmal :lol:
---------------------------
Bild
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Ammaluschi hat geschrieben:Bist wohl bald der Letzte
Nöööö,
dat bin ich. ;)

Feines Stöckchen Andreas! :+++: :l:

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

@ Vossi
THX


@ all

Danke für das Lob, ich bin stolz wie ein Königspudel

Ich kann euch nur sagen, es macht richtig Spaß eine Rute aufzubauen.

Ich hab die Rute auch schon mal Probe geworfen und finde das eine 6er Tricast zu leicht war :o
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Hase .. ich bin beeindruckt !!!
Salmo hat geschrieben:und finde das eine 6er Tricast zu leicht war
da wären wir denn an dem Punkt, wo ich mal nachhaken möchte.

Welche Klasse , welche Länge, welcher Blank ??? sach mal !

:wink:
TL
Linus
Hardi

Beitrag von Hardi »

Salmonking hat geschrieben:Ich hab die Rute auch schon mal Probe geworfen und finde das eine 6er Tricast zu leicht war :o
Tja die hat ordendlich Power. :grin:
Die FT 906-4 ist nach Common Cents Skala bei 9 angesiedelt. :x

Gruß Thomas
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Fein fein Andreas :+++:

Der Griff gefällt mir auch sehr gut, eine Mischung aus Full Wells und der Zigarre, bestimmt sehr handlich und sportlich bei den kommenden Meeräschentagen.

Wirklich schön, Deine Freude ist bis in den Pott zu vernehmen :+++: :wink:
Antworten