Vom Bambus zur Rute

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Fyggi hat geschrieben:Sachs Rücktrittgetriebe aus dem Fahrrad zu minimieren und in eine Rolle einzubauen
Hat einer meiner Vereinskollegen (Werkzeugmacher) mal gemacht, eine Multi mit Sachs-Dreigang zum Big Game fischen.
Nichts ist unmöglich.... ;)
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Moin KK,
Kielerkrabbe hat geschrieben:Hat einer meiner Vereinskollegen (Werkzeugmacher) mal gemacht, eine Multi mit Sachs-Dreigang zum Big Game fischen.
Nichts ist unmöglich.... ;)
coole Sache das :+++: ... von dem Teil würde ich gerne mal ein Foto sehen. Ich stelle mir gerade 'ne Multi mit dem typischen Sachs-Dreigang-Schalthebel vor :grin: ... kann man die Rolle wirklich einsetzen (so bez. Größe, Gewicht, Funktionstüchtigkeit, usw.)?

Viele Grüße, Matthias

P.S.: Sorry für off Topic :oops
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hallo,
uns gings dabei nicht um die Übersetzung sondern:

Beim Vorwärtsdrehen (wie Treten beim Fahrrad) wird ein Kraftschluss zwischen Kurbel und Spule hergestellt (direct drive).

Beim Versuch rückwärts zu drehen gibts je nach Druck auf die Pedale (Kurbel) die Bremskraftsteuerung.

Will ein Fisch abziehen ohne gebremst zu werden, soll die Spule rotieren aber die Kurbel (Pedale) nicht -- Freilaufnabe -- Anti Reverse Prinzip.

Das wäre eine geile Rolle --- gibts aber so nicht, nur im Fahrrad. Jürgen
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Zurück zum Thema

Beitrag von piscator »

Moin,
hier schonmal ein paar Detailbilder der Rute, mit dem Meister aller Meister (Everett Garrison) im Hintergrund.

Jetzt noch einmal kurz anschleifen und endgültige Ganzlackierung und dann nach Trocknen die ersten Testwürfe.
TL, Jürgen
Dateianhänge
Griff_detail.jpg
Griff_detail.jpg (34.63 KiB) 3547 mal betrachtet
Leitring_JF.jpg
Label_JF.jpg
Label_JF.jpg (36.44 KiB) 3547 mal betrachtet
Hülse_JF.jpg
Hülse_JF.jpg (33.22 KiB) 3547 mal betrachtet
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fertig!!!

Beitrag von piscator »

Moin an alle Bastelfans,
es ist vollbracht! nach Ganzlackierung und Luftblasen nach zu starker Verdünnung des Lackes :x und einer mittleren Krise :evil: ist es jetzt fertig nach 43 Stunden Arbeit -- 2.5 Jahre Lebesaltersverlust (vergleichbar mit Longlinerelease von Ü70) -- steht die Rute jetzt zum Trocknen auf der Fensterbank und wird etwa stündlich begrabbelt.

Leider sind die Bilder nicht so scharf, aber seht selbst (Details gabs ja schon vorher). Im Original dann auf dem Frühjahrstreffen.

TL, Jürgen
Dateianhänge
hf704_final.jpg
HF704_final2.jpg
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Jürgen, herzallerliebst und allerfeinst :l:

Und die Perfect finde ich auch nahezu perfekt dazu, für 7000 Euro oder so würde ich eher mit meiner Frau in die Karibik fliegen ;)

Für einen Bruchteil des Wertes könnte ich Dir zum Treffen auch eine schwarze Marquis 6 mitbringen, wenn Du sie der feinen Rute mal "anziehen" möchtest. :wink:
Benutzeravatar
Sailor
...
Beiträge: 446
Registriert: 05.11.2006, 12:44
Wohnort: HH

Beitrag von Sailor »

Moin Jürgen,

mein allergrößten Respekt für diese Arbeit :+++: :+++: :+++:

Da hast Du Dir was Feines gebaut :l:

Gruß
Daniel
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis
Bild
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hai Jürgen,


Respekt, Respekt, das is schon ne dolle Nummer :+++:



Mark
Gast

Re: Fertig!!!

Beitrag von Gast »

piscator hat geschrieben:Moin an alle Bastelfans,
es ist vollbracht! nach Ganzlackierung und Luftblasen nach zu starker Verdünnung des Lackes :x und einer mittleren Krise :evil: ist es jetzt fertig nach 43 Stunden Arbeit -- 2.5 Jahre Lebesaltersverlust (vergleichbar mit Longlinerelease von Ü70) -- steht die Rute jetzt zum Trocknen auf der Fensterbank und wird etwa stündlich begrabbelt. ... TL, Jürgen
Hallo Jürgen,

gratuliere :+++: - als "handwerklich unbegabter" komme ich aus den Staunen nicht heraus :o :o :o
Bin aber sicher, das Du die 2,5 Jahre Lebensalterverlust mindestens kompensiert, wenn Du mit der Rute das erste Mal am Wasser stehst. Lebensjahre kommen dann dazu, wenn die erste Salmonide sich die Ehre geben wird. ;)

Gruß
Micha :wink:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hallo Micha,
das hab ich auch mal gedacht -- aber inzwischen hab ich mir ja schon einige Ruten gebastelt und auch ein paar Fische damit gefangen, eigentlich müsste ich langsam wieder in der Pubertät angekommen sein :grin: . Aber die Uhr geht dann mindestens ein bisschen langsamer.

TL,Jürgen
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Glückwunsch Jürgen und meinen allerhöchsten Respekt :+++: :+++: :+++:
Ein hübsches Baby 8) 8)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

:+++: :+++: :+++:

ungläubig und neidvoll

kopfschüttelnd und Mund weit offen

....sabbernd.....


Tränen in den Augen und Gier im Herzen


.......und Respekt..... vor der Leistung....... :+++: :+++:
---------------------------
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Vossi hat geschrieben::+++: :+++: :+++:

ungläubig und neidvoll

kopfschüttelnd und Mund weit offen

....sabbernd.....


Tränen in den Augen und Gier im Herzen


.......und Respekt..... vor der Leistung....... :+++: :+++:
jep, ganz und gar....einfach nur spitze :+++:

wann biste denn jetzt das nächste mal so vor meiner haustüre, jürgen :?: :oops
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Moin Jürgen,
die sieht ja richtig gut aus, vor so einer klasse Leistung verneige ich mich ehrfurchtsvoll, ohne Neid, Häme und Ironie.
Ich werde vermutlich nie so eine Rute bauen, aber jetzt habe ich wenigstens gesehen wie so ein Kunstwerk entsteht.
Danke, dass wir bei der Entstehung dabei sein durften. :+++: -;)
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Danke für das Lob -- seht wie ich erröte ;) --
Schön, wenn es euch gefallen hat, ist aber zur Nachahmung nicht empfohlen -- hat auch einen gewissen Suchtfaktor und schafft auf schnellstem Weg die Kohle beiseite. Vor allem die Folgekosten sind nicht zu unterschätzen -- Rolle, Schnur, Taufmalt etc.

TL, Jürgen
Antworten