Vom Bambus zur Rute

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Nur noch wenige Lackschichten

Beitrag von piscator »

Moin,
und das Baby ist fertig. Habe inzwischen alle Ringe montiert (diese dünne Seide ist die Pest, da sieht man Fadenkreuzungen erst wenn der Lack drauf ist, und dann aber deutlich) :x .
Genial wie ich bin, hab ich dann mit Stahlwolle etwas geglättet (nach dem 2. Lackauftrag) und den Faden durchgerubbelt, -- also nochmal von vorn :cry:. Inzwischen bin ich 37 Stunden dabei und die Fadenoberfläche ist nach dem 3. Lackauftrag (verdünnt) immer noch rauh. Noch 2 Lackaufträge auf die Windungen und dann 2 Ganzlackierungen.

Aber die durchscheinenden Ringfüsse sehen schon ganz lässig aus -- das hat Potenzial 8) . Nur der Spitzenring :o :o :o :o sitzt schief -- da muss ich nochmal ran mit Wärme -- möglichst ohne das Kunstwerk zu vernichten.

Bis bald und dann mit den Abschlussbildern, Jürgen
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Jürgen,

gutes Gelingen für den Abschluß - bin gespannt auf die Abschlußbilder !!
Immer wieder erstaunlich, welche :o handwerklichen Talente hier im LMF schlummern und aufblitzen :+++:
Da könnte man glatt eine neue Firma gründen ;) ... LMF Seatrout & Salmon Tackle GmbH ... for a better world ;) :grin:

Gruß
Micha

PS: übrigends finde ich Deine Homepage auch ziemlich gelungen :+++:
Kielerkrabbe

Re: Nur noch wenige Lackschichten

Beitrag von Kielerkrabbe »

piscator hat geschrieben:Moin,
und das Baby ist fertig. Habe inzwischen alle Ringe montiert (diese dünne Seide ist die Pest, da sieht man Fadenkreuzungen erst wenn der Lack drauf ist, und dann aber deutlich) :x .
Genial wie ich bin, hab ich dann mit Stahlwolle etwas geglättet (nach dem 2. Lackauftrag) und den Faden durchgerubbelt, -- also nochmal von vorn :cry:. Inzwischen bin ich 37 Stunden dabei und die Fadenoberfläche ist nach dem 3. Lackauftrag (verdünnt) immer noch rauh. Noch 2 Lackaufträge auf die Windungen und dann 2 Ganzlackierungen.

Aber die durchscheinenden Ringfüsse sehen schon ganz lässig aus -- das hat Potenzial 8) . Nur der Spitzenring :o :o :o :o sitzt schief -- da muss ich nochmal ran mit Wärme -- möglichst ohne das Kunstwerk zu vernichten.

Bis bald und dann mit den Abschlussbildern, Jürgen
Naja, da haste ja noch drei Stunden :grin: Profis geben so 40 Std. Bauzeit für´ne 1000 €ronen Rute an.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

38 Stunden

Beitrag von piscator »

Hab versucht den Spitzenring zu richten -- ging nicht so richtig :evil: -- na ja man siehts kaum und die Funktion ist sicher nicht beeinträchtigt.

Nochmal Lackauftrag -- wird langsam besser und die Farbkombi passt auch. Dann noch den Rollenhalter endgültig aufkleben.

KK -- ja in den verbleibenden 2 Stunden schaff ich das :D , allerdings ohne Probewerfen.

--- Ne Rolle brauch ich, was klassisches, aber keine von diesem Holländer
LH-Design -- hat meine Frau den Preis gesehen ~7000€, obwohl :oops

Habt ihr Vorschläge? Jürgen
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Passende Rolle?

Beitrag von piscator »

Moin,
hab mal durch http://flyreelmania.free.fr/ gestöbert, da wird man fündig und ist schnell pleite. Hab mich aber noch nicht entschieden, solange muss ich wohl meine Hardy Perfect nehmen -- allerdings wackelt die auf dem Rollenhalter :evil:
TL, Jürgen
udokausk
...
Beiträge: 686
Registriert: 21.06.2007, 11:18
Wohnort: Kiel

Beitrag von udokausk »

"...
--- Ne Rolle brauch ich, was klassisches, aber keine von diesem Holländer LH-Design -- hat meine Frau den Preis gesehen ~7000€, obwohl
Habt ihr Vorschläge? Jürgen ..."
@Jürgen Ich habe einen g a n z konstruktiven Vorschlag: N I C H T die für ~7000€. Siebentausend? Für 'ne Rolle? Stattdessen lieber noch viele Ruten selber bauen. Gruß von Udo aus Kiel
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

keine Rolle?

Beitrag von piscator »

Lasst ihr mich im Stich?
und Udo, was soll ich mit den ganzen Ruten ohne Rolle?
TL, Jürgen
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hai Jürgen


-Selbstbauen!?- :-q:


Mark :lol:
udokausk
...
Beiträge: 686
Registriert: 21.06.2007, 11:18
Wohnort: Kiel

Beitrag von udokausk »

Die Ruten kann man aufhängen, in einen Schrank stelllen, mit Klettband an der Wand befestigen. In viereckigen Behältnissen auf Flüge mitnehmen.
All sowas:-)
Gruß Udo
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Am schönsten find ich Die :l:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3545
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Mensch Jürgen, du hast doch bestimmt ein paar Fräsen und kontakte zu Flugzeugaluminiumherstellern......ich freu mich schon auf den Thread :lol:

cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
siluris
...
Beiträge: 15
Registriert: 13.09.2007, 17:11
Wohnort: Hollenegg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von siluris »

Lieber piscator !

Dieses Thema ist mit Abstand das Interessanteste das ich in den letzten Monaten verfolgen durfte.
Ich habe mir bisher nur zugetraut, einen Dan Craft Blank aufzubauen, und meine Fliegen selbst zu binden.
Aber das ist eine andere Kategorie.
Staunend und bewundernd vorm Bildschirm zu sitzen, ist zur Zeit alles was mir bleibt.
Deine Arbeit ist wahnsinnig schön, und perfekt gemacht.
Ich gratuliere Dir zu diesem Kunstwerk, und hoffe dass sich Deine Neue so wirft, wie Du Dir das vorstellst.

Liebe Grüße und Hochachtung
aus der Steiermark

Bernd
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Mensch Jürgen, stell Dich doch nicht so an, 7 Riesen für ne anständige Fliegenrolle, dann ist eben eine Woche Schmalhans Küchenmeister. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, na bitte es geht doch -- und vielen Dank für die Blumen :l:

@Andreas :+++: -- ja, das hat schon was --- kostet?

-- hier mal die Holländischen http://www.just-reels.com/LHDesign.htm mit den eingravierten Mücken hat das was. JUst-Reels ist auch genau die richtige Apotheke.

--- Ne Rolle selber machen geht nicht -- da keine Ahnung von Metallverarbeitung und keine CNC-Maschine. So was hatten wir früher mal vor als Dual-Mode Rolle: Antireverse und Direkt Drive in einer Rolle vereint. Die Idee war ein Sachs Rücktrittgetriebe aus dem Fahrrad zu minimieren und in eine Rolle einzubauen. Haben aber keinen Ing. gefunden der verrückt genug war das in Angriff zu nehmen. Sollte fürs Lachsfischen sein. -- na ja, heute gibts Henschel DUal-Modes und da muss man das Rad nicht neu erfinden.

TL, Jürgen
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Junge, Junge,

kaum das eine fertig und sich schon für "verdrehte" interessieren... 8)

Ich würde mich echt freuen, eine deiner selbstgebauten Ruten irgendwo/irgenwann einmal werfen zu können! (Die Rolle wäre dabei schmückendes Beiwerk!)
Sachs Rücktrittgetriebe aus dem Fahrrad zu minimieren und in eine Rolle einzubauen
SO geht es weiter auf dem Weg des ewigen Suchens nach Verbesserungen.

Mark
Antworten