Vom Bambus zur Rute

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Vom Bambus zur Rute

Beitrag von piscator »

Moin an die Bastelgemeinde und alle anderen,

Hab ein paar freie Tage, da bei uns nicht mehr geheizt wird und muss den Sommerurlaubwohl 2008 in Slowenien abwettern :grin:, und da brauch ich noch ne neue Rute -- so stilgerecht aus Gras -- Arundinaria Amabilis. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr mich auf der Entstehungstour begleiten, und vielleicht können wir das auch zusammengerafft auf dem nächsten FLIFI Treffen um Kiel nochmal anschauen -- wenn's denn schon so weit ist.

Ich dachte da so an ein kleines feines Stöckchen in #4 (5er hab ich genug) und 7' lang -- Wie die Rute sich verhalten soll, weiss ich auch noch nicht -- vielleicht das Design eines alten Meisters oder vielleicht eines jungen Wilden -- in blond oder geflämmt -- was meint ihr, ich tendiere zu geflämmt (oder vielleicht grün coloriert oder pattegrisen pink :oops ).

Und ne neue Schnurklasse hat den Vorteil, dass man auch ne neue Rolle braucht und Schnur :oops.


Das wars erstmal -- meldet euch mal wenn euch das interessiert -- so Bilders und Beschreibung-- vom Bambus bis zur fertigen Rute,
TL, Jürgen
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Re: Vom Bambus zur Rute

Beitrag von nordfan »

piscator hat geschrieben: Wenn ihr Lust habt, könnt ihr mich auf der Entstehungstour begleiten, und vielleicht können wir das auch zusammengerafft auf dem nächsten FLIFI Treffen um Kiel nochmal anschauen -- wenn's denn schon so weit ist.


Das wars erstmal -- meldet euch mal wenn euch das interessiert -- so Bilders und Beschreibung-- vom Bambus bis zur fertigen Rute,
TL, Jürgen
Moin Jürgen,

das ist ja wohl eine rhetorische Frage. ;)

Logisch :!: ist das von Interesse. :+++:
Ich werde sehr genau mitlesen, beisteuern kann ich zum Thema leider nichts.

Fang an!! :l:


Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

So eine echte "Arundinaria Amabilis Piscatoris"? :o

Mit sechseckigem Aufbau, handangepassten Messinghülsen und dem ganzen Programm? Klasse! :+++:

Leicht geflämmt finde ich hübsch, von dem Pattegrisenpink würde ich persönlich eher absehen :lol:

Schade, habe meinen Bambus erst letzte Woche gekappt, aber der wächst ja wieder ;)

Dann leg´ gerne mal los :x
Hardi

Beitrag von Hardi »

Aber jaaa doch ! :+++:
Ich brenne vor Interesse zu sehen wie so eine Rute entsteht :grin:
Das ist für mich gaaanz großes Kino ! :l:
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Troka
...
Beiträge: 946
Registriert: 05.03.2005, 13:01
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Troka »

Super Idee Jürgen :+++:

War von deinen Ausführungen anläßlich des letzten Treffens schon ganz begeistert.

Wann geht´s los???? :x


:wink: Jürgen
:wink: Jürgen

Manchmal kommt es besser, als man denkt!
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

sehr interessant....

:+++:
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

suuuuupppppppeeeeeeeeer

DIE KÖNIGSKLASSE :l: :l:

ich bin meer als nur gespannt :-o :-++:

ingo
Keep your eye on your fly
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Teil1 -- die Einführung

Beitrag von piscator »

Hallo,

Es soll eine relativ schnelle #4 werden und da gibts unter den Meistern einige, die solche Ruten gebaut haben. Solche soll es sein -- eine
7' #4 Heddon Fulsom -- das Taper , die Dimensionen der Rute gibts im inet, das spart eigenen Gehirnschmalz. Wenn ich ein bisschen Zeit habe zeige ich euch mal die Dimensionen von #4-Ruten verschiedener Meister. Die Rute braucht nur eine Spitze -- wenn man selber baut braucht man keine Ersatzteile!


Auf der ersten Folie sind 3 Ruten, die ich in den 80ger Jahren gebaut habe und immer noch fische -- alles geile Ruten auch nach 20 Jahren.

Das Rohmaterial (F2) ist ca 6cm dicker Bambus -- Arundinaria Amabilis -- das liebliche Gras -- gealtert und getrocknet (vielleicht 20 Jahre alt und immer noch top).

Ich möchte möglichst wenig Knoten in der Rute haben, deshalb sollte der Knotenabstand mindestens 40cm sein, und ich werde einen symmetrischen Versatz der Knoten machen; 2 Knoten in einer Ebene, dann 10cm Versatz, wieder 2 Knoten usw. In F2 sind die Knoten schon ensprechend verschoben.

1. Arbeitsschritt -- Lötlampe zum Flämmen des Rohbambus und dann den Bambus solange erhitzen, bis sich der gewünschte Braunton eingestellt hat. Es gibt in den späteren Arbeitsschritten noch eine deutliche Aufhellung.

2. Arbeitsschritt, Spalten der Spleiße -- das ging mir schonmal besser von der Hand :x -- ist aber auch schon wieder 2 Jahre her :evil: . Na, ja muss so gehen. Nach dem begradien der Spleisse lassen sich einige bestimmt nochmal aufspalten und dann hab ich etwa 16 Spleiße.
---- 4 Stunden sind schon rum --

3. Als nächstes brauch ich dann das Heißluftgebläse zum Richten der einzelnen Spleiße und einen Schraubstock.



Dann melde ich mich wieder, Jürgen
Dateianhänge
Bambusrute_1.pdf
Rutenbeispiele
(191.69 KiB) 388-mal heruntergeladen
Bambusrute_2.pdf
Das Rohmaterial -- Arundinaria Amabilis
(215.64 KiB) 504-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

:arrow: brünett
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Jürgen, ich möchte Dich nicht von der Arbeit abhalten, aber bevor es zu viele Fragen werden, vielleicht kannst Du einem Unwissenden kurze Antworten geben :grin:

Die unterste Rute im PDF entspricht so ziemlich dem, was ich wohl versuchen würde, eine kurze und sehr leichte Rute, um an schmalen Wasserfällen eine Nymphe "einzutunken". Auch der kurze Griff ist :l:

Fragen: bekomme ich Bambus in der geeigneten Qualität im Baumarkt?

Wie spaltest Du das Holz? Eine bestimmte Säge?

Nach der Spaltung richtest Du die Stücke aus, entsprechend der "Knoten" und bildest so schon einen späteren Rutenverlauf?

Müssen die Kanten an den Spalten nicht auch angeschrägt werden, um den späteren Verbund zu sichern?

Wie erfolgt der spätere konische Aufbau? Vorsichtig sägen?

Ich glaube, wenn ich da jetzt so rangehen würde, könnte ich zig Fliegendosen aus gespliesstem Bambus basteln :lol: überhaupt mal ´ne Idee :-q: mit eingeflammter Fliege?

Ach ja, und wie kann ich Bambus auswählen, um eine vollparabolische Aktion zu bekommen?

Danke :oops :wink:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hi Mirko,
nein, das ist ein spezieller Bambus, der nur in einer kleinen Hochlandprovinz in China wächst. Der wird grün geerntet und dann lange Zeit getrocknet. In Deutschland wird der von Fa. Schachtrup in HH importiert. Kleine Mengen gibts bei einigen Rutenherstellern.

Das Spalten geht mit einem robusten Messer, nur beim Spalten oder Spleissen folgt man den Fibern. Der teilweise krumme Verlauf der Fibern wird später mit Hitze (ca. 180°) gerichtet.

Werkzeuge zeig ich dann immer bei den nächsten Arbeitsschritten.

Ein kleiner Exkurs in die Theorie gefällig --- Aktionsformen

Ich mach das mal ganz Plakativ:
Die Schnurklasse und Wurfweite wird wesentlich durchs Handteil bestimmt.
Die Spitze sehr fein für delikates Fischen im Nahbereich mit spitzenbetonter Aktion. -- Tendenz Wellen in die Schnur zu werfen. Etwas moderatere Verjüngung mit relativ robuster Spitze für langsamere mehr parabolische Ruten. Und als besonderes Schmankerl ein Swelled But -- sehr schnelle Verdickung vor dem Griff dämpft Schwingungen vor der Hand und führt zu ruhiger Rutenführung (gibts auch bei Orvis - Plaste)

TL, Jürgen
Gast

Beitrag von Gast »

äääh..jaaaa...ich lass ich mal überraschen :l: :+++:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Vielen Dank, Jürgen!

Das muss ich erstmal definieren. Mach´ mal lieber weiter, mich hast Du jetzt schon begeistert :+++:

Mich hat schon immer interessiert, wieso so eine Rute mehrere tausend Euro kosten soll.
piscator hat geschrieben:Und als besonderes Schmankerl ein Swelled But
Das könnte meiner Frau gefallen :oops so als leichte Rute natürlich. :lol:
Benutzeravatar
salzi
...
Beiträge: 80
Registriert: 14.07.2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von salzi »

Moin Jürgen,

echt klasse Sache. Ich werde ganz gespannt mitlesen! :+++:
Viele Grüße,

Götz
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

die Bibel zu diesem Fred,

"a master´s guide to building a bamboo rod von garrison/carmichael"
nebst einigen in diesem Buch vorgestellten (selbstgebauten)Vorrichtungen kann ich seit einigen Jahren mein eigen nennen.

die Probleme fingen für mich schon beim spleissen an :cry:

wie gesagt , Königsklasse :l: :+++:

und deswegen bin ich super gespannt auf dieses Projekt

ingo
Keep your eye on your fly
Antworten