Drehmomentübertragung an FT905-4

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
salzi
...
Beiträge: 80
Registriert: 14.07.2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Drehmomentübertragung an FT905-4

Beitrag von salzi »

Hallo zusammen,

mein neues Projekt startet nun mit dem ungeliebten Auffeilen des Korkgriffs. Am Ende steht aber nun bekanntlich der drehende Trockenvorgang und da bin ich mit der Klebebandmethode zur Drehmomentübertragung nicht zufrieden. Hat jemand eine Idee wie ich die Getriebeausgangswelle des Motors am Besten mit den einzelnen Teilen des Blanks verbinden kann? :q:
Dateianhänge
IMG_3265.JPG
IMG_3263.JPG
IMG_3264.JPG
Viele Grüße,

Götz
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

moin Sebi.....

passende Adapter für die Welle schnitzen und das Gegenstück dann so lange bearbeiten, bis es in die jeweilige Steckverbindung des Rutenteils passt ;)

Ich würde weiterhin mit Tape arbeiten ;) :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Vossi hat geschrieben:moin Salzi.....
Vossi, Ich würds mal hier versuchen :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
salzi
...
Beiträge: 80
Registriert: 14.07.2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von salzi »

Ich bin aber salzi aka Götz! :x Trotzdem danke für den Tipp. Doch das Problem ist doch das Ausschnitzen des Profils der Welle. Das ist ja nicht ganz zylindrisch sondern an einer Seite abgeflacht.
Viele Grüße,

Götz
Benutzeravatar
Sailor
...
Beiträge: 446
Registriert: 05.11.2006, 12:44
Wohnort: HH

Beitrag von Sailor »

Vossi, Ich würds mal hier versuchen
:-lol: :-lol: :-lol: :-lol: :-lol: :mrgreen:
Bekomme ich jetzt ne neue Tastatur :?:
Gruß
:wink:
Daniel
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Vossi hat geschrieben:moin Sebi.....
WAAAAAAAAAASSS :o :o :o :x
du wirst echt alt,...das merkt man an solchen Dingen :spass:
Ich würde weiterhin mit Tape arbeiten ;) :wink:
so mache ich es bei den "geschloßenen" Rutenteil(Griffstück)

Bei den "offenen" hab ich mir was gebastelt :oops

Einfach was konisches nehmen, welches du an den Motorstift ranbatscht und auf das Konische schiebst du die lackierten Rutenteile einfach auf...

Bild kommt gleich :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Et voilà ;)

@Frank: nicht schlecht Herr Specht :lol: :lol: :+++:
Dateianhänge
IMGP0909 (Small).JPG
IMGP0909 (Small).JPG (32.87 KiB) 17521 mal betrachtet
IMGP0910 (Small).JPG
IMGP0910 (Small).JPG (24.55 KiB) 17521 mal betrachtet
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Angelmann hat geschrieben:
Vossi hat geschrieben:moin Salzi.....
Vossi, Ich würds mal hier versuchen :wink:
:q: :q:

versteh' ich nicht :-no:
Zuletzt geändert von Vossi am 22.11.2007, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Jan0487
...
Beiträge: 42
Registriert: 23.03.2006, 18:55
Wohnort: Ratzeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan0487 »

Moin,
Ich hab mir so ne art Dreibackenfutter gedreht...

Bild
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Vossi hat geschrieben:
Angelmann hat geschrieben:
Vossi hat geschrieben:moin Salzi.....
Vossi, Ich würds mal hier versuchen :wink:
:q: :q:

versteh' ich nicht :-no:
DANN MUSST DU JETZT HIER KLICKEN :+++:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Gast

Beitrag von Gast »

nööööö :-lol:
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Ihr habt da so schicke Motoren an euren Gestellen. Woher habt ihr die denn bezogen?

Werde wohl demnächst auch anfangen sowas zu bauen...

Würde mich brennend interessieren :D

Greets, Hiker :wink:
Benutzeravatar
Jan0487
...
Beiträge: 42
Registriert: 23.03.2006, 18:55
Wohnort: Ratzeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan0487 »

KLICK

;)


***ich war mal so frei, den Link zu kürzen ***
Linus
Gast

Beitrag von Gast »

Hier!

Dann unter Motoren und Wechselstrom.. ;) :wink:
Benutzeravatar
salzi
...
Beiträge: 80
Registriert: 14.07.2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von salzi »

@ Sebi: Was ist das denn, was Du da an die Welle getapet hast?

@ Jan0487: Das Dreibackenfutter ist ja 'ne super Sache aber einen Dreher in der Nachbarschaft wohl nicht nachbaubar. :c

@ Hiker: Sebi's Motor sieht wie ein Diskokugelmotor aus. Sowas kriegts Du für ca. 10,- €, dreht max. mit 5U/Min. Mein Motor ist ein 12V Modelbaumotor von Conrad an einem alten Eisenbahntrafo. Dreht stufenlos zwischen 1U/Min.-60U/Min.
Viele Grüße,

Götz
Antworten