Rollenhalter

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
seatrout66
...
Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2007, 10:37
Wohnort: Esslingen

Rollenhalter

Beitrag von seatrout66 »

Moin,

gibt's hier auch ein paar Verrückte,die so auf schöne Rollenhalter stehen??? :D
Hab mir extra eine Kleine Drehmaschine gekauft,damit ich endlich meine Rollenhalter selber machen kann.
Aber seht selbst:

Gruß,
Herbert
Dateianhänge
MefoFlies 006.jpg
MefoFlies 005.jpg
MefoFlies 010.jpg
Der mit den Trutten tanzt
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Herbert,
die sehen ja traumhaft aus! :+++: :l:
Im Salzwasser setze ich aber eher auf Alu mit höchstens mal einem Carbon Spacer als Einlage.
Für das Süßwasser aber Traumhaft !

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 21.11.2007, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
seatrout66
...
Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2007, 10:37
Wohnort: Esslingen

Beitrag von seatrout66 »

Servus Hardi,

ja,da geb ich Dir Recht!
Obwohl,ich tauche die Holzspacer 4-6 mal in 2-Komponenten Bootslack(innen und außen),da sollte eigentlich nichts mehr passieren?
Tendiere aber auch eher zu Carbon,gibt es ja mittlerweile passend zu allen Blankfarben.
Freut mich,daß sie Dir gefallen :D

Gruß,
Herbert
Der mit den Trutten tanzt
szalor85

Beitrag von szalor85 »

Moin Herbert :wink:

na die sehen ja wircklich sehr ansprechend aus :+++:

Hut ab und weiter so :!:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Herbert,
sehr schick :+++: , die würd ich sofort auf meine selbstgehobelten gespliessten tun,-- besonders den aus Olivenholz. Machst du die Schieberinge auch selbst?
TL, Juergen
seatrout66
...
Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2007, 10:37
Wohnort: Esslingen

Beitrag von seatrout66 »

Hallo Jürgen,

ja,die Schieberinge und die Aufnahme für den Kork mache ich auch selbst.Habe sehr gutes Nickelsilber gefunden,das esrt nach häufigem fischen anläuft und sich wieder leicht polieren läßt.
Meinst Du den hellen Rollenhalter,der ist aus heimischem Apfel,gestockt.
Olive habe ich auch,oh jeh,mein ganzer Keller ist voller Hölzer :x

Gruß,
Herbert
Der mit den Trutten tanzt
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hallo Herbert,
ja ich meinte den hellen -- der sieht so aus wie meine aus Olivenholz -- super! Und ja, das kenn ich mit den Säcken voll Holz im Keller -- FA. Nagel sei Dank.
Gruss, Juergen
Gast

Beitrag von Gast »

Hardi hat geschrieben:Für das Süßwasser aber Traumhaft !
Das unterschreibe ich doch glatt :!:

Die sehen ja mal richitg, richitg lecker aus :l: :x :+++:

mehr-mehr-mehr-.... :grin: :x
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Hallo Herbert,

ich finde deine Rollenhalter auch unglaublich schön.
Ich möchte mir auch mal ne Fliegenrute bauen und habe hier einen Alu-Rollenhalter liegen.
So ein Holz-Rollenhalter würde die Rute glatt um eine Klasse aufwerten.
Deine Griffe machen auch einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck.

TL.
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

Moin Herbert,

die sehen sssssseeeeehhhhrrrrr schön aus und richtig edel
:+++: :+++: :+++:
Hast Du eine BauMarkt- Drehmaschine oder etwas höherwertiges?


ingo
Keep your eye on your fly
seatrout66
...
Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2007, 10:37
Wohnort: Esslingen

Beitrag von seatrout66 »

Hallo Hanni,

Du hast Recht,die Korkgriffe sind aus selektierten 6mm Scheiben die ich aber nochmals selektiere.Was nützt der schönste Rollenhalter und tollste Blank,wenn der Griff bescheiden aussieht! :q:
Schade um die ganze Zeit und Liebe zum Detail wenn man am falschen Platz spart!!!

Hi Mandal,

die Maschine ist nicht vom Baumarkt,ist ne kleine Feinmechanikerdrehbank.Ist aber bei der Neusilberbearbeitung schon an ihrer Leistungsgrenze.Aber für die Holzspacer perfekt geeignet!

Gruß,
Herbert
Der mit den Trutten tanzt
seatrout66
...
Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2007, 10:37
Wohnort: Esslingen

Beitrag von seatrout66 »

Hier noch was für die Rutenfetischisten........
Dateianhänge
MefoFlies 011.jpg
MefoFlies 013.jpg
MefoFlies 013.jpg (49.11 KiB) 3955 mal betrachtet
Der mit den Trutten tanzt
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Weltklasse!

Ähnliche Griffe bekommt man im Serienbereich nur noch bei Elnetti zu sehen.
seatrout66
...
Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2007, 10:37
Wohnort: Esslingen

Beitrag von seatrout66 »

Stimmt,ansonsten bieten selbst Ruten der oberen Preisklasse nur Durchschnitt :c

Und danke für das Kompliment :l:
Der mit den Trutten tanzt
Benutzeravatar
sts
...
Beiträge: 47
Registriert: 27.01.2007, 20:45
Wohnort: Weit weg von der Küste - leider

Beitrag von sts »

Hallo Herbert,
auch von mir ein Kompliment zu Deinen schönen Rollenhalter.
Eine Frage noch ... Ist der Holzspacer rund oder hast den Spacer ausgefräst?
Gruß
Stefan
Antworten