G.Loomis GLX Aufbau

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Nein - Rollenhalter und der Korkgriff sind beide von Struble und vorgefertigt passgenau.

Ich habe die Komponenten hier bestellt -> Flyrodbuilder

Die hatten alles was ich mir gewünscht habe (besonders den Uplocking ReelSeat in Gunsmoke-Metal :l: ). Habe ca. 6-7 mal in den USA dort in Seattle angerufen, bis ich die soweit hatte, dass die auch nach Europa verschicken (Zeitdifferenz war herrlich, immer Mitternachtsgespräche :roll: ).

Greets, Hiker
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

Struble ist ne sehr gute Wahl finde ich :+++:

Tipp: nimm den Griff so in die Hand wie du die Rute hälst, dann schau wo die Fingerkuppen liegen, bin der Meinung das da die größte Beanspruchung liegt, also da der Kork am besten sein sollte.

Hast du den Rollenhalter genommen: Cat#: 221300?

Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

BlackZulu hat geschrieben:Struble ist ne sehr gute Wahl finde ich :+++:

Tipp: nimm den Griff so in die Hand wie du die Rute hälst, dann schau wo die Fingerkuppen liegen, bin der Meinung das da die größte Beanspruchung liegt, also da der Kork am besten sein sollte.

Hast du den Rollenhalter genommen: Cat#: 221300?

Gruß BlackZulu
Den daneben in Silber ;) Cat#: 221400
Die Struble-Komponenten sahen sehr gut aus und in US-Foren hab ich nix negatives gelesen. Das Extra daran ist noch, dass die etwas länger sind als die üblichen - das kommt meinen grossen Händen entgegen wie ich finde.

Greets, Hiker :wink:
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

sagmal, wie ist das eigentlich preislich ausgegangen?
Hat sich das gelohnt, die Sachen in USA zu kaufen, statt z.B. bei K&HD.
Da hab ich Blank und Ringe gekauft, den Rest hatte ich noch.

Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

BlackZulu hat geschrieben:sagmal, wie ist das eigentlich preislich ausgegangen?
Hat sich das gelohnt, die Sachen in USA zu kaufen, statt z.B. bei K&HD.
Da hab ich Blank und Ringe gekauft, den Rest hatte ich noch.

Gruß BlackZulu
Das weiss ich noch nicht letztendlich. Dürfte aber so um bei 350 Euronen landen.
Wenn man bedenkt, dass ich dann alle Komponenten selbst nach Wunsch gewählt habe :l: und was so eine Loomis vom deutschen Ladenpreis her kostet... :o

Greets, Hiker :wink:
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

dann muß sich das ja doch lohnen in USA direkt zu kaufen.
Das hier http://www.outdoorfishing.de/html/blanks.html ist wohl der Generalimporteuer für Deutschland bei dem auch K&HD bestellt.
Preis für meinen Blank war genauso wie er in der Liste steht.
Danach kostet dein Blank hier ja schon 346 Tacken +Griff+Rollenhalter, Ringe und den anderen Schnickschnack garnicht mitgerechnet.
Oder ist das ein anderer Loomisblank?

Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

BlackZulu hat geschrieben: Oder ist das ein anderer Loomisblank?

Gruß BlackZulu
Der 8'er GLX dort ist genau der, den ich habe. Im Endeffekt habe ich dann alles zum Preis des europäischen Blank-Preises und das trotz dieser wiederlichen Zölle :cry: (Blank, Rollenhalter, Kork, Windingchecks, Hakenhalter, Guides, Schlangenringe, TipTop, Epoxy, FlexCoat, Bindegarn, Futteral).
Vielleicht werdens doch eher 400,-.

In den USA zu bestellen lohnt sich definitiv.

Greets, Hiker :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hiker hat geschrieben:Vielleicht werdens doch eher 400,-.
:lol: Dafür hättest du dir knapp zwei sehr gute Fliegenruten aufbauen können ;)

Und bei der Erstrute mit solch' teueren Materialien zu arbeiten finde ich riskant ;) Du wirst wahrscheinlich im erstem Moment mit dem endgültigen Ergebnis zufrieden sein, aber wenn du weitere Ruten aufbaut haben wirst, findest du immer Dinge, die du hättest anders machen können.

Wenn bei dem Aufbau etwas schief geht, sei es, dass du einen Ring nicht richtig anschleifst und eine scharfe Kante den Blank schrott macht, dann wirst du dir ganzschön in Ar*** beißen.

Ich glaube, ich hätte "klein" angefang mit einem Set was vielleicht "nur" 200€ kostet, und dann mit einem High-End-Set nachlegen...

wir werden sehen 8)
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

... ich weiss :oops .

Bin aber in manchen belangen Perfektionist und werde nichts überstürzen oder übers Knie brechen, wenn es nicht weitergeht. Habe schon einen ziemlich genauen Plan erarbeitet, wie ich was machen will.

Ich hoffe, dass sich das dann auch so umsetzen lässt... :roll: . Meistens kommt es dann ja doch anders. Aber wie gesagt - abwarten. In ca. einem Monat gehts dann rund :x.

Greets, Hiker ;)
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

@Sebi
ich kann nix falsches daran finden, gleich was richtiges zu nehmen :l:
Anscheinend hat er ne Hilfe die sich entsprechend auskennt, zum anderen was macht er mit der Testrute? Die steht nachher nur nutzlos im Schrank rum :oops
Außerdem, bei dem Preis, da hätte ich auch nicht überlegt.
Und find das klasse wie er das angeht, das wird schon, wirst sehen :+++:

Gruß BlackZulu
Gast

Beitrag von Gast »

BlackZulu hat geschrieben:ich kann nix falsches daran finden, gleich was richtiges zu nehmen :l:
Anscheinend hat er ne Hilfe die sich entsprechend auskennt, zum anderen was macht er mit der Testrute? Die steht nachher nur nutzlos im Schrank rum :oops
Für ~200€ bekommt mann auch schon was sehr Vernünftiges :wink:

Als Hilfe hat Andreas seinen Vater "angegeben"...hat dieser schon einmal eine Rute aufgebaut :q: Erfahrungen im Handwerklichenbereich sind sicherlich nicht schlecht, aber eine Rute aufzubauen ist etwas ganz besonderes :oops 8)

Und Üben kann er "nur" die Wicklungen und Lackierungen. Bei der Griffmontage hat er eigentlich nur eine Change. Ob er zuwenig Kleber verwendet hat, merkt er erst nachdem der Kleber trocken ist :x
Gut, man kann den Rollenhalter/kork mit verschieden Methoden entfernen, nur tragen diese dabei meistens einen Schaden mit sich.

Das Wichitgste ist aus meiner Sicht einfach, dass man sich bei einen Rutenbau Zeit lässt. Auch beim Verkleben des Griffes solltest du (Hiker ;)) nicht hektisch werden ;)
Logger bleiben heißt die Devise :+++:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin,
nun verschreckt den armen Hiker 8) nicht -- Rutenbau ist leicht und Geheimnisse gibts auch nicht. Und ich fürchte Sebi hat noch keine GLX in der Hand gehabt :wink: , sonst würde er sicher anders reden.
TL, Jürgen[/b]
Gast

Beitrag von Gast »

piscator hat geschrieben:1)nun verschreckt den armen Hiker 8) nicht -- Rutenbau ist leicht und Geheimnisse gibts auch nicht.
2)Und ich fürchte Sebi hat noch keine GLX in der Hand gehabt :wink: , sonst würde er sicher anders reden.
1) Wollt' ich nicht :grin: ;) Wollte nur meine Meinung preis geben :oops

2) Richitg :+++: Spätenstens beim Frühjahrestreffen werde ich zum ersten Mal mit ihr geworfen haben. 8)

P.S.: @Hiker: Wenn du irgendwelche Fragen hast, trau dich und frag einfach hier rein ;) Gibt bestimmt einen, der dir diese Frage beantworten kann :--+:
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Sebi hat geschrieben:2) Richitg :+++: Spätenstens beim Frühjahrestreffen werde ich zum ersten Mal mit ihr geworfen haben. 8)

P.S.: @Hiker: Wenn du irgendwelche Fragen hast, trau dich und frag einfach hier rein ;) Gibt bestimmt einen, der dir diese Frage beantworten kann :--+:
Werd ich machen ;) !

Achso... Frühjahrstreffen... Probewerfen... Dann votet mal alle fleissig für den 19.04. Ansonsten sind wir nämlich gerade in Schweden und da fängt mein neues "Schnuffelstöckchen" :l: hoffentlich die ein oder andere MeFo und den ein oder anderen Hecht :x !!!

Greets, Hiker :wink:
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Heute war Weihnachten, Ostern und Geburtstag auf einmal!

Bin wieder bei meinen Eltern und alles was noch ausstand lag auf meinem Schreibtisch :l: :grin: !

Alle vermissten Rutenbauartikel für meine GLX, die SpeyCapes aus den USA, Karten von Als und der FleFö :l:, meine FliBi-Werkzeuge und die Bestätigung für den Fliegenfischerkurs im Mai (gelle Dennis ;) )

Hab den abend über schon mal Wicklungen geübt und morgen gehts dann an den eigentlichen Blank :l: . Werde mir aber Zeit lassen und dieses WE höchstwahrscheinlich nicht fertig werden. Soll ja nicht gefuscht sein.

Greets, Hiker - Hier noch ein paar Anregungen :wink:
Antworten