Schaufenster Rutenbau - Spinruten

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Re: Schaufenster Rutenbau - Spinruten

Beitrag von Nordlichtforelle »

Hardi hat geschrieben:Wollte meine neue Spinrute kurz Vorstellen.
Basierend auf einem Harrison V2T 10'6'' Blank - angegebenes WG 5-30 Gramm.
Endlich mal hier gefunden :+++: , jetzt weiß ich bescheid. VT ist halt wesentlich weicher und geschmeidiger, weiß ich jetzt auch.
Meine Ringaufbauten mache ich aber auch am liebsten so, die großen als 2-Beinringe und lieber einen schönen weiten 025er als einen 030er.

Ich war von meiner neuen (d.roten) VT 3m -45g auch sehr positiv überrascht, der nach Wiegegewicht recht schwere Blink fischt sich trotzdem sehr ausgewogen - in der Spitze ist nicht übermäßig Gewicht verbaut, und die Aktion ist sehr drillsicher, Werfen geht fast von alleine.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Der Blank ist kerzengerade, wie ein Speer aus Titan wirkt er in seinem blau/grau silbernern Finish. Der Kork wirkt nicht mehr wie Kork in dem übergroßen Durchmesser, sondern eher wie eine ganze Korkeiche - für große Hände. Die Ringe reihen sich in ihrem Titanfinish in das Bild ein. Diese Rute ist eine Waffe. :+o

Halt halt halt, das ist mir zu martialisch! 8)
Ein wenig "Sissi" muß schon bei solch einer Rute sein. Mut zur Farbe bei den Wicklungen. :grin:

Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Ich vergaß noch den 12mm Windingcheck - dick wie ein Autoreifen. 8+)

Habe das ganze ein wenig aufgelockert, durch die Wicklungen. Ist so eine Art Petrol.
Schade nur das die Wicklungen durch das Lackieren nachdunkeln werden.
:grin:

Gruß Thomas
Dateianhänge
Sissi3.jpg
Sissi2.jpg
Sissi1.jpg
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin,
wollte nachdem ich hier so schön „ getrommelt“ habe, dann auch „mal“ eine Vorstellung der fertigen Rute einstellen. :oops
Die Rute hat leider noch nicht die Gelegenheit bekommen, zu zeigen was sie kann.
Der U.S. Amerikanische Blank, beschrieben als Steelhead- und Lachsblank, ist genau für diese Fische gemacht. Eine 50 cm Meerforelle (die größte bisherige in der Ostsee mit dieser Rute gefange) fordert die Rute in keinster Weise, zeigt aber doch schon die gutmütige Drillaktion auf.
Die Rute fängt bei 20 Gramm an „zu werfen“ bei 25 Gramm geht sie schon etwas besser, bei 30 Gramm geht es noch besser … schwerer habe ich noch nicht geworfen. Die Rute hat eine „progressive Aktion“ und das Werfen bedurfte für mich ein wenig Gewöhnung. Ich habe zum Schluss Weiten mit den 25 und 30 Gramm Snaps geworfen, bei denen es mir langsam unheimlich wurde.
Die Rute habe ich mit einem Männergriff aufgebaut. 33 CM Korkdurchmesser sind schon mal eine Zahl. :wink: Die Korkqualität ist allerdings im unteren Bereich an zu siedeln, war aber Kostengünstig und funktioniert. Die Rute ist nach dem "New Guide-Concept" beringt, und das was eine gute Wahl !
Die Farbwahl der Wicklungen war und ist „der Bringer“, passt gaaanz hervorragend zu dem Blank. :l:

Eine Rute für das „schwere Spinnangeln“ an der Küste, ich freue mich auf den ersten Heringsfresser an der Rute, dafür habe ich sie aufgebaut. Für die Dosrchangelei wird meine Wahl wohl in Zukunft auch auf die Rute fallen.

Diese Rute ist „nicht“ eine typische Meerforellenrute. Sie ist dafür viel zu schwer.
Ein aufgebauter Blank mit einem geringeren Wurfgewicht, aus dieser Reihe, würde mich aber auch noch sehr stark interessieren, wenn ich nicht schon so gut „bestückt“ wäre.

Gruß Thomas
Dateianhänge
XSTLMF006.jpg
XSTLMF006.jpg (54.78 KiB) 5241 mal betrachtet
XSTLMF005.jpg
XSTLMF004.jpg
XSTLMF003.jpg
XSTLMF002.jpg
XSTLMF001.jpg
Zuletzt geändert von Hardi am 11.05.2008, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

hübsche Bilder :+++:
---------------------------
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

lecker :+++:
Benutzeravatar
bellyboater
...
Beiträge: 301
Registriert: 09.03.2007, 17:08
Wohnort: Schönewörde

Beitrag von bellyboater »

Ich habe mir jetzt auch mal eine Spinnrute aufgebaut.
Aufgebaut auf eunen Rainshadow RX6 Salmon/Steelhead Blank. Die Beringung habe ich nach Vorgabe von Christian Weckesser gemacht, der Griff ist 37cm lang. Die Rute hat eine Länge von 2,92m und wiegt leichte 165g.

Ich habe sie am Wochenende zum ersten Mal gefischt und konnte sie so ausgiebig testen. Ich habe Blinker von 10-25g geworfen. Bei 10g arbeitet sie schon gut, bei 18-20g liegt das optimale WG und 25g wirft sie auch noch ohne zu mucken. Ich denke mal, das man auch ohne weiteres 30g ranhängen kann.

Auch im Drill macht sie eine sehr gute Figur. Immerhin konnte ich eine 42er Meerforelle überlisten.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Andi69
Rutenbauender Meerforellenfan
...
Beiträge: 48
Registriert: 25.12.2008, 11:22
Wohnort: Oeversee
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi69 »

Ich habe mir im letzten Jahr im August auch eine Rute gebaut. Mittlerweile sieht sie schon nicht mehr so aus, da ich den Griff wieder entfernt habe, und das Handteil kompl. überarbeite.

Aber so sah die Vers.1 aus.

1. Blank: CTS CST Seatrout Spin 3,20 m WG 5-20 g schneller semi parabolischer Spinnruten Blank mit besten Wurfeigenschaften. Perfekt für die Küste..... Blank Durchmeser Spitze: 2,30 mm Unten: 11,20 mm Gewicht: 83,00 g, Farbe: Graphite klar lackiert
2. Ringe: 10+1 von Pacific Bay. Die SV-MINIMA Ringe sind ca. 20-30% leichter als vergleichbare Ringe mit keramischer Einlage. Der Edelstahlrahmen ist aus einem Stück gefertigt und bietet deshalb hohe Festigkeitswerte bei ausreichender Flexibilität. Die vom Rahmen 180° umschlossen Ringeinlage besteht aus einem gehärteten Edelstahlring mit einer spezielle Titanium-Plasma-Beschichtung (PVD) und zeigt sich auch gegenüber geflochtenen Schnüren der aktuellen Generation absolut resistent, bei optimalen Reibungswerten. Durch die dünnere Einlage bieten die Ringe bei gleichen Abmaßen einen größeren Innendurchmesser.
Der TiCH-Rahmen bietet nicht nur eine anspruchsvolle Optik sondern ist durch die Titanium-Plasma-Beschichtung (PVD) extrem widerstandsfähig gegen sämtliche äußeren Einflüsse. Die Rahmenform entspricht dem Fuji LVSG.
3. End-/Spitzenring: Fuji SiC FST mit hochwertige Siliziumcarbid Einlage im gunsmoke-grauen Edelstahlrahmen.
Ringaufteilung: Führungsring 2-Steg, die anderen 1-Steg 25-20-16-12-10-8-7-6-6-6+6er Endring
4. Rollenhalter: ALPS Tringular Rollenhalter Gr. 12 schwarz aus Salzwasser beständigen Aluminium.
5. Griff: Duplon in Skeletorbauweise mit schwarzen Winding Checks
6. Abschlusskappe des Griffstückes wir an der Drechselmaschine aus Edelholz angefertigt. Welches Holz ich nehme, habe ich noch nicht entschieden.

Sobald ich die neue Version aufgelegt habe, werde ich mal hier berichten. Das kann aber noch ein wenig dauern, heißt aber nicht, dass das nicht kommt. 8)
Dateianhänge
DSCN0392.JPG
DSCN0398.JPG
DSCN0397.JPG
DSCN0395.JPG
DSCN0394.JPG
Viele Grüße Andi

"Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Zieles"

http://www.rutenbauwerkstatt.de
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Schick, Andi, sehr stimmiger Aufbau :+++:

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Antworten