Schaufenster Rutenbau - Spinruten

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Hardi

Schaufenster Rutenbau - Spinruten

Beitrag von Hardi »

Wollte meine neue Spinrute kurz Vorstellen.
Basierend auf einem Harrison V2T 10'6'' Blank - angegebenes WG 5-30 Gramm.
Auffallend ist der extra lange Griff und die 8 + 1 Fuji SIC Beringung in kleinerem Durchmesser als Standard. Halt was für Kraken ! 8)
Die Rute ist weicher und wirft sich mit 12 bis 21 Gramm exelent.
Die Rute ist mit ihrem gering gefühltem Gewicht eher was für das entspannte Fischen und nicht die straffe Weitwurfkanone. Die erziehlten Weiten sind aber dennoch mehr als ausreichend.
Mit meiner Rolle, einer Ryobi Zauber 4000, ist die Rute perfekt ausbalanciert.

Gruß Thomas
Dateianhänge
HarrisonV2T011b.jpg
HarrisonV2T011b.jpg (41.2 KiB) 8967 mal betrachtet
HarrisonV2T005b.jpg
HarrisonV2T005b.jpg (35.21 KiB) 8967 mal betrachtet
HarrisonV2T008b.jpg
HarrisonV2T008b.jpg (28.96 KiB) 8967 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Thomas,

wie gewohnt saubere Arbeit! :+++:

Hast Du nach dem "new guide concept" beringt? Finde ich ganz interessant, siehe auch http://www.fujitackle.com.au/concept.htm ...

Gruß, Matthias
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Matthias,
das "New Fuji Guide-Concept" habe ich beim Beringen im Hinterkopf gehabt.
Wollte in erster Linie eine Rute für das entspannte Fischen, und ausballanciert mit einer leichteren Rolle sollte die Rute mit ihren 10'6'' sein. Daher auch kleinere Ringe. Aber, um Einfluß auf die Rutenaktion zu nehmen, zwei 2-Steg Führungsringe. Dadurch hat die "butt-section" etwas an Steifigkeit gewonnen, auch wenn die 2-Steg-Ringe etwas mehr Gewicht als Einstegringe auf den Blank bringen.
Dafür startet die Beringung mit einem 25 mm Führungsring anstatt eines 30 mm Führungsringes. Um ein eventuelles, durch den geringeren Durchmesser der Führungsringes verursachte Berürung der Schnur, mit den Stegen zu verhindern, habe ich den Ring, wie beim Fuji-Concept gedreht. Gefolgt von einem zweiten 20 mm Führungsring und dann einem 12 mm Einstegring. Den 16 mm Ring habe ich mir geschenkt.
Es funktioniert alles so, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Rute wirft sich tadelos und auch die Schnur läuft einwandfrei.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Vielen Dank für die Info, Thomas!

Gruß, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Sundvogel hat geschrieben:Ich hab ungefähr ein halbes Jahr nach einer sehr leichten Rute zum Mefofischen gesucht.

Ich hatte mir selbst einige Kriterien gesetzt, die zusammen kommen sollten um eine optimale Rute zum L oder Ul fischen zu bekommen.

Sie sollte um 3m lang sein, ein sehr leichtes Gewicht haben, und Köder unterhalb von 16g gut werfen und gleichzeitig genügend Rückrat besitzen einen größeren Fisch gut kontrllieren zu können.

Nach langer Recherche und Empfehlungen verschiedenster Rutenblanks stieß ich nach einem Gespräch mit Herrn Weckesser auf folgenden Blank.

Rainshadow XST 1143F

Der Blank hat ein Gewicht von 67g ist 9,6ft (2,92m) lang und hat ein angegebenes WG von 8-28g. Er hat ein sattes Titanfinish. Die Rute ist ohne viel Schnickschnack auf Leichtigkeit getrimmt und einfach ein Genuß.

Interessant ist die Aktion. Im Spitzenbereich hat sie einen Durchmesser von 1,4mm und ist dementsprechend weich. Beim Führen eines 10g Thor sind die Ausschläge des Blinkerknirps bis ins Handteil zu spüren und vermitteln den Eindruck der absoluten Kontrolle.

Ich habe die Rute mit Blinkern bis zu 20g geworfen. Einen 20er Gno verkraftet sie mühelos, allerdings wirkt die Rute ab ca 17g schon leicht überladen. Ihre Stärken spielt sie darunter aus.
Ein 10g Blinker fliegt super und auch 16g meistert sie noch spielerisch. Sie hat trotz des zarten Aufbaus und des filigran wirkenden Blanks im Handteil mächtig Kraft und Power.

Da ich beim Mefoangeln schnelle und harte Ruten nicht mag, weil ich Geflecht fische und diese komischen Zanderangelkriterien nun gar keine Rolle spielen, stellt sie eine optimale Ergänzung zu meiner MP1 dar.

So ein harter Kram und so ein Schwippgetackle ist nix für mich.

Sie fordert eher einen Wurfstil, der der Rute Zeit läßt sich aufzuladen und gibt doch genügend Energie ab um auch leichte Köder auf große Distanzen zu bringen.

Es kommt fast Fliegenrutenfeeling auf, aber auch beim DS macht die Rute eine klasse Figur.

Kombiniert habe ich sie mit eine Shimano Sephia 2500s, die mit 210g zu den Leichtgewichten auf dem Rollenmarkt gehört und 0,06 Fireline Crystal.

Uli
Fand das hier ganz passend :oops



Hab auch noch ne kleine aber feine Vorstellung einer von mir aufgebauten Spinne....

Ich war auf der Suche nach einem Blank, der 25Gramm(Snappi) noch gut aushalten kann, der aber auch noch 14Gramm auf Weite bringt.

Dann bin ich auf den Harrison Wizard Blank gestoßen...
Beim Händler eine schon fertig aufgebaute Rute angeschaut und als **** :l: empfunden.

Die Aktion ist aus meiner Sicht MeFo-Optimal.
Unter Belastung geht die Aktion fast bis ins Handteil runter, wobei die meiste Power ab der Hälfte der Rute kommt. Mit der Rute kann man auch größere Fische ausdrillen :oops (hoffentlich :lol: )

Mit der Rute habe ich 10 Gramm Blinker noch in die fängigen Bereiche bringen können, aber ein 25er Snaps kann man auch noch voll durchziehen :l: :x

Beringt habe ich die Rute mit Einfußringen, was echt schnique aussieht :l:

Bild
Benutzeravatar
Jan0487
...
Beiträge: 42
Registriert: 23.03.2006, 18:55
Wohnort: Ratzeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan0487 »

Joa dann stell ich auch mal mein Rütchen vor!
Ich brauchte damals was fürs mittlere Hechtspinfischen mit Mepps 4-5 usw.. und halt für die Meerforelle da ist es nen G.Loomis IMX 10-55gr. 3.15m geworden mit Fuji SVSG 7+1 #30-#08.

Hier mal nen paar Fotos in meinem dreckigen Angelboot :D
Bild

Bild

Bild

Mfg Jan
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Jan,

schöne Kreuzwicklung :+++:

Hast Du die Rute selbst aufgebaut? Wo bekommt man in Deutschland Loomis-Blanks?

Viele Grüße, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Mattes36 hat geschrieben:Wo bekommt man in Deutschland Loomis-Blanks?
:-q: Ich weiß, wo du Loomis-Blanks bekommst....

aber aus Übersee....Klicke hier Matthias....

sonst wende dich doch an einen Händler, der regelmäßig da drüben bestellt, ob er/sie :oops den Blank /die Komponenten mitbestellen könnte.

Ich glaube, dass C. Heinrich Und nochmal KLICK bei Mudhole ab und zu mal bei Mudhole bestellt...

:wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Sebi,
Sebi hat geschrieben:sonst wende dich doch an einen Händler, der regelmäßig da drüben bestellt, ob er/sie :oops den Blank /die Komponenten mitbestellen könnte.
schon klar ;)

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Jan0487
...
Beiträge: 42
Registriert: 23.03.2006, 18:55
Wohnort: Ratzeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan0487 »

Mattes36 hat geschrieben:Hallo Jan,

schöne Kreuzwicklung :+++:

Hast Du die Rute selbst aufgebaut? Wo bekommt man in Deutschland Loomis-Blanks?

Viele Grüße, Matthias
Jupp hab die selber gebaut.

Den Blank hatte ich damals als Fliege Ziel Blank für den Castingsport bestellt. Nunja dann hatte ich mir für Fliege Ziel nen anderen Blank angeeignet und so stand der Loomis rum :+++: Bis zu dem Tag als ich ne neue Spinne brauchte :D:D:D


Mfg Jan
Hardi

Beitrag von Hardi »

Schöne Rute Jan, und die Kreuzwicklungen :+++:

Ab 2008 wird G.Loomis Getackle in Europa über Shimano vertrieben.
G.Loomis ist eh schon zu Shimano dazugehörig und nun auch der Ansprechpartner in europa.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Jan,
Jan0487 hat geschrieben:Jupp hab die selber gebaut.

Den Blank hatte ich damals als Fliege Ziel Blank für den Castingsport bestellt. Nunja dann hatte ich mir für Fliege Ziel nen anderen Blank angeeignet und so stand der Loomis rum :+++: Bis zu dem Tag als ich ne neue Spinne brauchte :D:D:D
sehr interessant!

Die Kreuzwicklung sieht wirklich super aus, ich habe mich bisher noch nicht da ran getraut bzw. den Aufwand gescheut. Hast Du das schon öfter gemacht? Und wie lange brauchst Du für so eine Kreuzwicklung?

Welche Schnurklasse hat denn die Rute, wenn das ein Fliegenrutenblank ist und ein WG bis 55g hat? Das müßte ja irgendwas >#12 sein, oder?! Warum werden denn für Fliege-Ziel auch solche "Knüppel" verwendet? Ich dachte immer, daß nur bei Fliege-Weit diese steifen Stöcker für die 38g Schußköpfe benötigt werden :q:

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, ich hab auch einen Loomis IMX Blank als leichte Spinnrute aufgebaut. Das war ein 10' #10 Blank und als Fliegenrute bekam ich da 'nen Tennisarm, deshlab der Umbau. Aber als Spinnrute ist die Top. Nimmt bis 20g Wurfgewicht und fängt bei 12g an. Ist super leicht und wird nicht mehr gebaut :cry: .

TL, Jürgen
Gast

Beitrag von Gast »

Sebi hat geschrieben:
Mattes36 hat geschrieben:Wo bekommt man in Deutschland Loomis-Blanks?
:-q: Ich weiß, wo du Loomis-Blanks bekommst....

aber aus Übersee....Klicke hier Matthias....

sonst wende dich doch an einen Händler, der regelmäßig da drüben bestellt, ob er/sie :oops den Blank /die Komponenten mitbestellen könnte.

Ich glaube, dass C. Heinrich Und nochmal KLICK bei Mudhole ab und zu mal bei Mudhole bestellt...

:wink: :wink: :wink:
Ich hab mich bei dem Händler mal umgeschaut und bin darüber gestolpert, dass die ja sogar noch GLX-Blanks anbieten. Sind das tatsächlich die originalen und legenderen GLX-Blanks oder ein Nachbau?

T
Benutzeravatar
Jan0487
...
Beiträge: 42
Registriert: 23.03.2006, 18:55
Wohnort: Ratzeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan0487 »

@TOBSN
Die GLX gibs doch immer noch die gleichen wie immer oder?
Dachte die IMX sind die legenderen Blanks die es nimmer gibt sonder nur als neuaufgelegten IMX Slate.

@Mattes36
Nen paar Zierwicklungen hab ich schon hinter mir :lol: Ganz genau 39 Stück :cry: Ich schau mal ob ich auf der Festplatte noch bilder finde...

Normalerweise nimmt man auch für Fliege Ziel etwas weichere Ruten allerdings komme ich mit der harten, schnellen Rute besser bei Wind klar und meine Schnur bei Fliege Ziel isn 15m 38gr. Schusskopf. In Aftma Klasse zähle ich schon nicht mehr beim Castingsport oder was für ne Aftma Klasse soll mein 5.2m Lachsrute sein :lol: bei 120gr. Schusskopf komme ich woll bei #25 raus oder so :D:D:D Da ist jede Brandungsrute weicher :oops

Mfg Jan
Antworten