Beringungsvorschlag Dan Craft FT #5 9ft

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
siluris
...
Beiträge: 15
Registriert: 13.09.2007, 17:11
Wohnort: Hollenegg/Österreich
Kontaktdaten:

Beringungsvorschlag Dan Craft FT #5 9ft

Beitrag von siluris »

Hallo liebe Rutenbauer,

Im Zuge meiner Vorstellung in diesem Forum, wurde ich darauf hingewiesen,
dass schon einige von Euch diesen Blank aufgebaut haben.

Vielleicht ist es möglich, dass mir der eine oder andere von Euch einen Tipp bezüglich der Ringabstände geben kann.

Ihr würdet mir viel Arbeit, und probieren ersparen.

Besten Dank im Voraus.

Bernd
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Bernd :wink:

Ich könnte dir einfach den Beringungsvorschlag von meiner 6# geben,..

aber:

Beim Vergleich der 5# und 6# sind Thomas und Vossi Abweichungen aufgefallen.

Diese sollen zwar nur im Spitzenberich gewesen sein, aber Sie waren halt da ;)


Frag doch mal gaanz lieb bei Stefan Scherf nach....
Red Tag Flyfishing

Viele Grüße aus Hamburg :oops
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Bernd,
ich habe einen Beringungsvorschlag zu Hause.
Den Habe ich wiederum von Stefan.
Den stelle ich Dir gerne heute Abend zur Verfügung.
Oder mal Dan anmorsen, der hat mir auch schon mal prompt Antwort mit einem oauschalen Beringungsvorschlag für die FT Serie in 9 Fuss gegeben.

@Sebi das war der Vergleich meiner #6 mit Einstegringen und Vossis #6 mit Schlangenringen. Für die FT 906-4 habe ich auch zwei Beringungsvorschläge ... ;)
Gruß Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Hardi hat geschrieben:Für die FT 906-4 habe ich auch zwei Beringungsvorschläge ... ;)
Auch für die FT 905-4 :q:

@Bernd: Baust du mit Einsteger oder Schlangen auf?


@Thomas:
Ich habe das wohl vollkommen verdrängt, dass du die 5# hast :oops
Bin mal auf die Rute gespannt :x
Benutzeravatar
siluris
...
Beiträge: 15
Registriert: 13.09.2007, 17:11
Wohnort: Hollenegg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von siluris »

Hy Sebi

Ich habe mir das Kit von Dan Craft bestellt.
Da dies meine erste Fliegenrute ist, die ich mir aufbaue, wollte ich mir das Ganze einmal anschauen.

Ich baue mit Einstegringen auf.

Soeben habe ich eine MAil an Dan, mit der Bitte um einen Beringungsvorschlag geschickt.

Status Fliegenrute:
Rollenhalter verklebt.
Kork aufgefeilt ( ist noch ganz, und passt perfekt ):-lol:
Overlap kontrolliert ( war angezeichnet, und passt )

Warten bis Endfest endfest wird.

Suchen nach den perfekten Ringabständen.

LG, Bernd
Hardi

Beitrag von Hardi »

@Bernd,
ich habe auch Einstegringe an meiner FT905-4 und finde Bringung optimal , auch von der Platzierung her alles allerbest.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
siluris
...
Beiträge: 15
Registriert: 13.09.2007, 17:11
Wohnort: Hollenegg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von siluris »

Guten Morgen Kollegen,

Schönen Dank für Eure Hilfe bei der Festlegung der Ringabstände.
Neben den Tabellen von Hardi, hab ich auch von Dan himself einige Vorschläge bekommen.
So wie es jetzt ausschaut, werde ich den alternativen Vorschlag von Hardi ( Dankeschön ) verwenden.

LG, Bernd
Benutzeravatar
sts
...
Beiträge: 47
Registriert: 27.01.2007, 20:45
Wohnort: Weit weg von der Küste - leider

Beitrag von sts »

@ Hardi,
ist der Beringungsvorschlag, den Du Bernd zur Verfügung gestellt hast, der von mir oder hat Du noch einmal einen eigenen?
Gruß
Stefan
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Stefan,
einaml den von Dir vorgeschlagenen und von mir verwendeten Beringungsvorsschlag. Ich finde den für die Einstegringe an dieser Rute optimal, der wird der Spitzenaktion der Rute gerecht. Und einen Zweiten. Den schicke ich Dir gleich mal zu.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
siluris
...
Beiträge: 15
Registriert: 13.09.2007, 17:11
Wohnort: Hollenegg/Österreich
Kontaktdaten:

Lackprobleme

Beitrag von siluris »

Hallo Kollegen,

Dank Eurer Infos und dem Studium des Forums, habe ich mir nun meine erste Fliegenrute gebaut.
Die Rute habe ich mit Einstegringen nach einem Beringungsschema von Sa.e bestückt.
Der mattschwarze Five Rivers Blank war, meiner Meinung nach, schwer zu lackieren.
Ich habe versucht, so sauber wie möglich zu arbeiten.
Das Ergebnis seht Ihr weiter unten.
Beim Lackieren hat sich nun aber ein Problem ergeben.:
Leider habe ich den von Euch vorgeschlagenen Lack in Graz nicht bekommen.
Da meine Rute bereits fertig gewickelt war, und ich nun so richtig gespannt auf den ersten Einsatz der Rute war,
habe ich mir den einzig verfügbaren 2K Lack ( Fa. Balzer ) besorgt, und lackiert.
Leider stellt sich nun das Problem ein, dass Lackierungen nicht fest werden.
Nach 24Std ist der Lack noch immer nicht grifffest. Soll ich den Lack nun erntfernen ?
Oder soll ich noch einige Tage warten ?

LG, Bernd
Dateianhänge
rute1.jpg
rute1.jpg (42.96 KiB) 4925 mal betrachtet
rute2.jpg
rute2.jpg (48.75 KiB) 4925 mal betrachtet
rute3.jpg
rute3.jpg (48.57 KiB) 4925 mal betrachtet
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Bernd,
das sieht ja schnieke und sauber gearbeitet aus. :+++:

Ist der von Dir verwendete 2 K Lack auf Epoxybasis?
Der Lack hat ja schon teilweise abgebunden. Soltest Du die Bindungen und Lackierung jetzt entfernen, könnten schon Rückstände bleiben.
Solltest Du den Lack, weil er in der schlimmsten Annahme, nicht fest geworden ist und die Bindungen zu einem späteren Zeitpunkt entfernen, könnten auch Rückstände bleiben.
Sollte der Lack abbinden, wird alles wieder gut. Vorrausgesetzt, die Lackierung der Wicklung gefällt Dir.
solltest Du Dich zum Warten entschließen, solltest Du die Rute unter ständigem Drehen trocknen lassen.
Ich Drücke Dir den Daumen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
siluris
...
Beiträge: 15
Registriert: 13.09.2007, 17:11
Wohnort: Hollenegg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von siluris »

Hallo Thomas

Ja, das ist ein 2K Lack.
Er hat auch schon teilweise abgebunden, wird aber extrem langsam fest.
Ich hoffe, er härtet noch aus, sonst muss ich wirklich nochmals an die Bindungen.

LG, Bernd
Benutzeravatar
sts
...
Beiträge: 47
Registriert: 27.01.2007, 20:45
Wohnort: Weit weg von der Küste - leider

Beitrag von sts »

Hallo Bernd,
den von Dir verwendeten Balzer-Lack kenne ich auch nicht, aber …
"Normalerweise" müsste die Lackoberfläche nach 24h grundsätzlich fest sein und sich nicht mehr klebrig anfühlen. Das Problem mit Lackschichten, die klebrig bleiben, kommt in der Regel durch ungenaues Mischen zustande. Entweder sind die Mengen von Härter und Binder nicht 100%ig gleich oder beide Komponenten wurden nicht vollständig vermischt.
Wie hast Du die Mengen abgemessen? … mit kleinen Spritzen? Wie groß war gegebenenfalls die jeweilige Menge in der Spritze? Wie lange hast Du gemischt? …
Ich hatte das Problem vor einigen Jahren mal mit FlexCoat Lack und schaue mir seitdem die Spritzen lieber 3 mal mehr an, ob die Mengen auch absolut gleich aussehen. Es gibt zu diesem Thema einiges auf www.rodbuilding.org zu lesen. Wenn ich mich recht erinnere wird dort beispielsweise empfohlen, noch einmal eine weitere Lackschicht (über der klebrigen) aufzutragen. Auch soll helfen, die Rute in die Sonne zu legen, da die UV-Strahlung zur Aushärtung beitragen soll.
Ich habe neuerdings beste Erfahrungen mit Threadmaster Lack gemacht, der weniger anfällig gegen Mischungenauigkeiten ist.
Wenn Du die Ringbindungen sehr sorgfältig entfernst, wird man wahrscheinlich wenig sehen, aber das ist eine mühselige Angelegenheit, zumal die FT-Blanks keine glatte lackierte Oberfläche haben. Dabei musst Du aufpassen, dass Du den Blank beim Runterschneiden der Ringe nicht beschädigst (immer auf dem Ringfuß schneiden)! Dann möglichst mit dem Fingernagel die Lackreste in Richtung Lack runterknibbeln. Du kannst auch versuchen, Lackreste mit Nagellackentferner zu entfernen. Ich habe das jedoch bei den matten geschliffenen FT-Blanks noch nicht probiert. Also versuch das gegebenenfalls zunächst vorsichtig an einer kleinen Stelle.
Eine Anleitung zum Entfernen von Ringen findest Du auch hier: http://www.rodbuildingforum.com/index.p ... topic=3121
Ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas weiterhelfen.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
siluris
...
Beiträge: 15
Registriert: 13.09.2007, 17:11
Wohnort: Hollenegg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von siluris »

So, jetzt ist der dümmste anzunehmende Fehler eingetreten.
Der Lack bindet nicht ab. :x
Zu allem Unglück habe ich die Endkappe schon verklebt.
Meine Eigenbauwickelmaschine ( feines Wort ) brauch jedoch den Konus der Rute für die Aufnahme. :q:

Aber was solls, Ich habe den Lack wieder entfernt, die Bindungen gelöst,
den Blank gesäubert und entfettet.

Und, auf ein Neues.
Die Beringung neu aufgeteilt, den Overlap gesucht und markiert und...
den Hakenhalter verloren.

Hakenhalter gesucht und.................nicht gefunden.
Ist ja eh egal, was braucht der Mensch einen Hakenhalter.

Nachdem ich meine Werkstatt zum xxten mal ohne Erfolg durchsucht habe, wurde mit dem Wickeln begonnen.
Meine Frau betritt den Keller und sucht mit mir gemeinsam und erfolglos.

Beim Abschied noch ein zarter Hinweis auf meine Straßenschuhe im Keller.
Gut zieh ich mir meine Hausschuhe an.
Beim Ausziehen ein kurzer Blick auf die Sohle ............. so nun kann ich auch den Hakenhalter einbinden. :oops

In der Zwischenzeit habe alle Ringe wieder auf den Blank gefunden.
Geht beim Zweiten Mal sowieso besser als beim Ersten Mal.

So, nun nur noch auf den bestellten Lack gewartet, und hoffentlich nicht wieder versaut.

Aber, beim Dritten Mal geht es sicher noch leichter.

LG, Bernd
Benutzeravatar
siluris
...
Beiträge: 15
Registriert: 13.09.2007, 17:11
Wohnort: Hollenegg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von siluris »

Fertig.

Gestern habe ich nun meine erste Eigenbau Fliegenrute fertiggestellt.
Das Problem mit dem Lack wurde gelöst. Ich habe nun mit dem Threadmaster lackiert.
Das Prozedere ging rasch und problemlos von statten.
Nun werde ich noch einige Tage warten, und freue mich schon auf die ersten Würfe.
Mit 91g ist die FT leichter geworden wie ich mir eigentllich gedacht habe.
Zuerst hat sich der Blank eher kopflastig angefühlt, ist aber mit der Rolle perfekt austariert.

LG aus der Steiermark

Bernd
Dateianhänge
ft5.1.jpg
ft5.1.jpg (40.71 KiB) 4811 mal betrachtet
ft5.4.jpg
ft5.4.jpg (65.4 KiB) 4811 mal betrachtet
Antworten