Zwei grüne Stängel ...

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

wie versprochen geht's nun nach langer Pause auch bei mir weiter ... gestern habe ich an der Loop:

- die Ringabstände markiert
- mich mit dem Nickelsilber WindingCheck herumgeärgert (der will nicht 100%ig plan auf dem Kork sitzen und ich weiß nicht warum) und diesen montiert
- die Wicklungen am Handteil gemacht (Hakenöse, Zierwicklung und erster Führungsring)

Anbei wieder ein paar Fotos (ich habe das mal mit der Galerie ausprobiert - klappt gut ;)) ...

Bild

Bild

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

N'Abend,

weiter geht's ... heute habe ich das Mittelteil der Loop beringt:

- Overlap/Springpunkt ermittelt und angezeichnet
- Ringfüße mit der Feile angeschliffen (in welchem Umzugskarton steckt nur der Sch... Dremel?! :-evil: )
- Steckverbindung abgebunden
- Ringe mit Tape fixiert und angewickelt

Einstegringe können schon ein bißchen garstig sein beim Einbinden ... Tip: die Ringfüße unbedingt schön flach anschleifen! Wenn die Steigung zu steil ist, rutscht der Ring beim Einbinden gerne nach vorne wieder raus. Morgen suche ich den Dremel :roll: ... kann nur im Keller sein :q: ... da stehen noch 12 unausgepackte Umzugskartons :oops

Anbei wieder zwei Fotos ...

Gruß, Matthias
--


Bild

Bild
Hardi

Beitrag von Hardi »

Schöne saubere Arbeit Matthias.
Und ... die Fujis sehen einfach legger aus. :--+:
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Mattes36 hat geschrieben:Tip: die Ringfüße unbedingt schön flach anschleifen! Wenn die Steigung zu steil ist, rutscht der Ring beim Einbinden gerne nach vorne wieder raus.
Moin ;)

Machst du bei dem Hookkeeper zwei Windungen übereinander??? :q:
Erklär das doch bitte mal, da ich ja auch bald an dem Punkt bin.

Und was meinst du mit schön flach anschleifen jetzt bildlich? Das mit der Steigung ist mir nicht 100%ig zweifelsfrei schlüssig. Meinst du, dass wenn der Steigungswinkel des Fusses zu hoch ist, das Ganze anfängt aus der Wicklung zu flutschen?
Nur für Einstegringe? Was ist bei Schlangenringen, die ich ja verwenden werde?

Würde mich sehr über ein paar verständnisbringende Antworten freuen ;) . Also danke im voraus,

Greets, Hiker :wink:

P.S.: Sieht bisher sehr gut aus. Habe heute den nachmittag über diese hässlichen Rutenbauselbstverwirklichungsfehlgriffe der Amis auf rodbuilderforum.com durchgeschaut. Dein Stöckchen ist ne wahre Augenweide für den stilbewussten Norddeutschen :grin:
Hardi

Beitrag von Hardi »

@Hiker, so wie beim Bindetreffen besprochen.
Kann so auch passieren, das der Ring beim raufwickeln auf den Fuß, sich nach hinten verschiebt, und der Vorlauf immer größer wird.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Hiker,

ja, an der Hakenöse verwende ich gerne eine Unterwicklung. Das hat mehrere Gründe:

1) der Haken kann später beim Einhängen den Blank nicht zerkratzen
2) der WindingCheck läßt sich besser (d.h. mit mehr Druck) fixieren
3) ich finde das auch optisch ganz nett mit dem eingelegten Zierfaden in der Unterwicklung

Die Ringfüße sollte man generell schön flach anschleifen, weil sich der Übergang von Blank zum Ring dann einfach sauberer wickeln läßt und harmonischer aussieht. Wenn man das nicht macht, verrutschen die Wicklungen gerne am Ende des Ringfußes und das Metall "leuchtet" dann durch das Garn => ziemlich unschön.

Ich war heute nur etwas faul mit der Feile und habe mich dann geärgert, weil es nicht so gut lief beim Binden des letzten Rings. Besser und schneller geht's wirklich mit dem Dremel. Das mit dem Rausrutschen (wie von Thomas beschrieben) habe ich jetzt zum ersten Mal mit Einstegringen erlebt, aber die lassen sich auch schlecht fixieren. Früher hatte ich mit Schlangenringen und Einstegringen für die Spinnrute nie Probleme diesbez., aber die kann man eben auch besser tapen.

Hope this helps?!

@Thomas: Sauber? Naja ... ich bekomme den Staub irgendwie nicht in den Griff. Die Fujis kommen in echt noch viel geiler ... schön filigran und sehr edel.

Viele Grüße, Matthias
P.S.: Bei den Amis wundere ich mich auch so manches Mal, was die alles an ihre Blanks friemeln :roll: ... teilweise echt unglaublich, da bluten einem die Augen :cry: ... naja, ist wohl die pimp my rod Generation ;)

Ich stehe da eher auf Understatement und freue mich, daß auch andere diesen Geschmack teilen :wink: ... aber man soll die Rute ja nicht loben, bevor sie fertig ist ;) ... ich kann das auch noch verkacken :grin:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

So, Dremel gefunden ;) ... da habe ich heute gleich das erste Spitzenteil fertig gewickelt.

Am Wochenende wird lackiert :x ... das zweite (Ersatz-)Spitzenteil mache ich irgendwann später fertig, brauche ich ja erstmal nicht.

Viele Grüße, Matthias
--

Bild


Bild
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

Moin Mathias

sieht echt gut aus :+++:

Hast den kompletten Spitzenring "unterwickelt"? Wird er nur lackiert, oder auch geklebt?

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Moin Fynn,
Fynn_sh hat geschrieben:Hast den kompletten Spitzenring "unterwickelt"? Wird er nur lackiert, oder auch geklebt?
der Spitzenring wird mit Heißkleber direkt auf den Blank geklebt, d.h. der Innendurchmesser der Tube sollte möglichst genau zum Außendurchmesser der Spitze passen. Im Zweifel natürlich eher zu groß als zu klein, aber wenn eine Wicklung Garn drunter paßt, ist der Tubendurchmesser der Spitzenrings um einiges zu groß und sollte passender gewählt werden. Die Wicklung am Spitzenring hat im Prinzip keine echte funktionale Bedeutung, bringt aber einen schönen Übergang zum Blank.

Wie kommst Du mit der Beringung voran? Läuft alles gut?

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

Moin

das habe ich auch bei all meinen Fertigruten und ich finde es optisch eigentlich ziemlich schön ;)
Daher meine Frage...

Also wird die Wicklung quasi nur vor den Spitzenring gewickelt?

Habe in meinem Blinker Spezial Rutenbau nix dazu gefunden :cry:

Gruß
Fynn

edit: Ich habe noch nicht mit der Beringung angefangen, werde ich wahrscheinlich morgen oder heute Abend machen.
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Fynn,
Fynn_sh hat geschrieben:Also wird die Wicklung quasi nur vor den Spitzenring gewickelt?
genau ... dabei die Wicklung am Spitzenring beginnen und nach den ersten Windungen schön fest an die Tube des Spitzenrings drücken. Andersrum (zum Spitzenring hin wickeln) macht sich nicht so gut ...

Viel Erfolg & schönes Wochenende, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

De Berlinä hat geschrieben:Die Wicklung am Spitzenring hat im Prinzip keine echte funktionale Bedeutung
Ich hab immer gedacht, dass diese Wicklung der Versiegelung der Tube(des Spitzenringes) dient :+q:
Maddes hat geschrieben:Andersrum (zum Spitzenring hin wickeln) macht sich nicht so gut ...
Ich habe die Wicklung immer zum Spitzenring hin gemacht. Ich bin der Meinung, dass man die letzten Wicklungen am Ende besser zu ziehen kann. natürlich kann man auch die ersten Wicklungen stramm zuziehen, ist wohl mittlerweile eine Gewohnheit geworden.(wenn man sowas überhaupt als Gewohnheit bezeichnen kann :-no: )


Viel Spaß am Wochenende beim Lackieren und immer schöööön Epoxy inner Nase :+roll: :s+4:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Sebi,
Sebi hat geschrieben:Ich hab immer gedacht, dass diese Wicklung der Versiegelung der Tube(des Spitzenringes) dient :+q:
warum sollte die Tube des Spitzenrings versiegelt werden? Außen ist die verchromt und innen mit dem Blank verklebt ;)
Sebi hat geschrieben:Ich habe die Wicklung immer zum Spitzenring hin gemacht. Ich bin der Meinung, dass man die letzten Wicklungen am Ende besser zu ziehen kann. natürlich kann man auch die ersten Wicklungen stramm zuziehen, ist wohl mittlerweile eine Gewohnheit geworden.(wenn man sowas überhaupt als Gewohnheit bezeichnen kann :-no: )
Man kann den Faden auch am Anfang der Wicklung gut stramm ziehen, wenn man ein paar Windungen macht und dann nochmal am überwickelten Fadenende zieht, bevor man es abschneidet. Da ich aber sowieso mit einer recht hohen Fadenspannung wickle, spielt das kaum eine Rolle.

Ich sehe im "vom-Ring-weg-wickeln" zwei Vorteile ... zum einen läßt sich der Faden am Ende der Wicklung besser einziehen, wenn diese frei liegt (und nicht direkt an der Tube des Spitzenrings) und zum anderen kann man das Garn am Anfang der Wicklung besser an die Tube des Spitzenrings drücken und so jeglichen Zwischenraum an der Stelle vermeiden. Wenn man zum Ring hin wickelt, entsteht durch das einziehen des Fadens aber meist ein kleiner Spalt zwischen Tube und Wicklung, der sich je nach Breite und Festigkeit der gesamten Wicklung nur schwer wieder zuschieben läßt (man muß ja die ganze Wicklung verschieben und nicht nur ein paar Windungen).
Sebi hat geschrieben:Viel Spaß am Wochenende beim Lackieren und immer schöööön Epoxy inner Nase :+roll: :s+4:
Danke, ich werde mir mal 'ne Nase ThreadMaster genehmigen ;)

Viele Grüße, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Mattes36 hat geschrieben:warum sollte die Tube des Spitzenrings versiegelt werden? Außen ist die verchromt und innen mit dem Blank verklebt ;)
schließt denn deine Tube 100%tig mit dem Blank ab :-no: Bei meinen Spitzenringe war es nicht 100%tig der Fall. Wenn jetzt (Salz-)wasser in den klitzekleinen-baby-pups-Spalt einläuft und dann da sein Unheil tut....

Ist die Tube eigentlich auch von innen verchromt :q:



:-wink: schönes Wochenende meine lieben Rutenbauer und natürlich allen Anderen auch!!!
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Sebi,
Sebi hat geschrieben:schließt denn deine Tube 100%tig mit dem Blank ab :-no: Bei meinen Spitzenringe war es nicht 100%tig der Fall. Wenn jetzt (Salz-)wasser in den klitzekleinen-baby-pups-Spalt einläuft und dann da sein Unheil tut....

Ist die Tube eigentlich auch von innen verchromt :q:
von innen ist die Tube nicht verchromt, aber der Kleber dichtet das ja ab.

Theoretisch könnte sich da vielleicht irgendwo ein Tröpfchen Salzwasser am Kleber vorbei in die Tube schleichen und ganz hinterhältig einen klitzekleinen-baby-pups-Rostfleck erzeugen, aber ich glaube in der Praxis ist das kein Problem, denn sonst müßten die ganzen Teleruten ja auch gammeln ... bei denen sind die Ringe auch nur geklebt und nicht zusätzlich gewickelt + lackiert.

Gruß, Matthias
Antworten