Zwei grüne Stängel ...

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Matthias,
dann geht es jetzt ja in die letzte Runde mit Deinen beiden grünen Ruten.
Danke für die detaillierten (und scharfen :grin: ) Bilder der Fuji CLNAG Führungsringe. Die bekommt man in Chrome hier nicht oft zu gesicht. Die sehen echt chique aus und werden mit der grünen bzw. oliv farbenen Wicklung bestimmt gut zur Geltung kommen. :+++:
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Thomas,

ich hatte ja erst überlegt, die Führungsringe auch von Hopkins & Holloway zu nehmen. Aber obwohl die standardmäßig von Sage verwendet werden, war ich bez. des verlöteten Rahmens (ist bei einem Vereinskollegen von mir schonmal gebrochen) und der Ringeinlage etwas skeptisch. Bei Einlageringen ist Fuji für mich immer noch das Maß der Dinge (wie H&H bei Schlangen- und Einbeindrahtringen) und diese neuen Concept-Guides machen zumindest erstmal einen guten Eindruck und sehen schick aus. Der Rahmen ist deutlich filigraner, als bei den Standardringen und die Aclonite-Einlage ist zwar nicht so hart wie SIC, aber härter als Aluminiumoxid bzw. Hardloy ... dafür ist der Preis sehr attraktiv (~2,50€). Mal sehen, wie sich die Ringe in der Praxis bewähren?!

Gruß, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Sage mal Matze, was'n los :q:

Garnicht weiter gemacht :q:

oder zuviel zu tun gehabt mit deinem kleinen Sprößling?!?!
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Sebi,

Spaßvogel! :roll:

Wenn Du wüßtest, wie es in meiner Wohung aussieht :oops ... leere Schränke, überall Umzugskartons, Werkzeug, Dreck - das reinste Chaos! ;)

Wenn Samstag der Umzug geschafft ist und in der neuen Bude so einigermaßen Ordnung ist, werde ich mich in mein schickes, neues Arbeitszimmer setzen und gaaaanz entspannt ein paar Ringe wickeln und lackieren :l: ... und dann geht's auch hier weiter, versprochen! Ich habe schon richtig Entzugserscheinungen und will die neuen Ruten endlich werfen! ;)

Viele Grüße, Matze
Gast

Beitrag von Gast »

Mattes36 hat geschrieben:und dann geht's auch hier weiter, versprochen!
Dein Wort in Gottes Gehörgang :lol:

Welches Garn gedenkst du denn jetzt zu nehmen :?:

Du hattest ja nciht nur eins bestellt :oops ;) ;)
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Sebi,
Sebi hat geschrieben:Dein Wort in Gottes Gehörgang :lol:
worauf Du Dich verlassen kannst! ;)
Sebi hat geschrieben:Welches Garn gedenkst du denn jetzt zu nehmen :?:

Du hattest ja nciht nur eins bestellt :oops ;) ;)
Ich habe noch keine Probewicklungen mit den Garnen gemacht, aber momentan tendiere ich zu olivgrün bei der Sage und dunkelgrün bei der Loop. Das paßt am besten zu den Blankfarben, aber ich werde die anderen Farben auf jeden Fall mal probewickeln, bevor ich mich endgültig entscheide.

Bis dann, Matze

P.S.: Du hast doch sicher schon ein neues Rutenbauprojekt im Hinterkopf, oder?! :oops
Gast

Beitrag von Gast »

Mattes36 hat geschrieben:Ich habe noch keine Probewicklungen mit den Garnen gemacht....
Vielleicht kannst du unseren Rutenbau-Anfängern erklären, wie du das genau machst....-;) :+wink:
Mattes36 hat geschrieben:P.S.: Du hast doch sicher schon ein neues Rutenbauprojekt im Hinterkopf, oder?! :oops
Im Hinterkopf ja, das Konto sagt aber "Nööööö"...
vielleicht 2008, ist ja nicht mehr soooo lange hin :oops :lol:

Die Rute von Mirko hat mir ganz gut gefallen...und es gibt sie auch als Blank ;) :oops
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Sebi,
Sebi hat geschrieben:Vielleicht kannst du unseren Rutenbau-Anfängern erklären, wie du das genau machst....-;) :+wink:
vielleicht :p ... na einfach 'ne kurze Wicklung machen und diese mit Wasser befeuchten. Dadurch dunkelt das Garn nach wie bei der späteren Lackierung und man sieht so ohne viel Aufwand die "echte" Farbe des Garns direkt auf dem Blank.
Sebi hat geschrieben:Im Hinterkopf ja, das Konto sagt aber "Nööööö"...
vielleicht 2008, ist ja nicht mehr soooo lange hin :oops :lol:

Die Rute von Mirko hat mir ganz gut gefallen...und es gibt sie auch als Blank ;) :oops
Mirko's Rute? Erzähl, was willst Du bauen?

Viele Grüße, Matze
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Die kann man nicht nachbauen :grin:

Falls Sebi meine Rütchen meint, das sind "Gebrauchsruten" von TFO, exakt benannt sind dies die Lefty Kreh TiCr Signature Series, # 7, vierteilig, 9´0", matter Blank und wiegen 127 Gramm. Aktion mittelschnell mit Feingefühl und genügend Rückgrat, um eine kleine Silberne ruckzuck ranzukurbeln.

Sebi hat die mit einem 8er Bass Taper (Schusskopf) geworfen und etwas zögerlich wieder rausgerückt :lol:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Mirko,

ach so, 'ne TFO ... ist wohl Geschmackssache ;)

Viele Grüße, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:TiCr Signature Series
Vielleicht auch mit einem kleinen x dahinter :oops :grin:

Ist denn die mit dem x wirklich x-tem schneller :?:

Die in wirklich 6# wäre doch irgendwann mal eine :l: + :+++: Ergänzung zu meiner FT.... :D

Ich gedanke dabei an ruhigere Tage, Ententeich like ;) :wink:

P.S.: Könnte man (Linus) in einen anderen Thread verschieben...das soll ja hier kein "Chat" werden :wink: ;)
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Sebi,

na, Englisch-Hausaufgaben schon gemacht? Nicht? Na dann mal los! ;)

Zur TiCrx ... schau mal hier und hier. Ich hatte mal mit 'ner TFO Professional in #7 geliebäugelt, aber da gibt es meiner Meinung nach wirklich besseres für's Geld, gerade als Rutenbauer ;) ... die Verarbeitung und Komponenten finde ich bei TFO auch nicht so doll :+no:
Sebi hat geschrieben:... Ergänzung zu meiner FT...

Ich gedanke dabei an ruhigere Tage, Ententeich like ;) :wink:
Schon mal an eine SigV (FRSV9664) gedacht? Schau mal hier!
Sebi hat geschrieben:P.S.: Könnte man (Linus) in einen anderen Thread verschieben...das soll ja hier kein "Chat" werden :wink: ;)
Genau, hier meinen Thread zerschnacken, geht ja gar nicht :roll: ... nee, is schon OK ;)

Gruß, Matze
Gast

Beitrag von Gast »

Mattes36 hat geschrieben:na, Englisch-Hausaufgaben schon gemacht? Nicht? Na dann mal los! ;)
Spaßvogel :roll:

Ich diskutiere gerade mit meiner Mutter, über eine Farbe, die auf dem "X"-Blank **** aussieht....sie meint weiß, was vom Ding her ja auch **** ist, aber da sieht man die Ringfüße ja noch mehr als bei dem roten...

dunkelblau mit silbernen Abschlüßen sind aus meiner Sicht :l: :l: :l: ....
Sowie Hier....
Schon mal an eine SigV (FRSV9664) gedacht?
Mhmmmm...noch nicht geworfen, Mirkos Rute( :oops ) kenne ich ja schon...


NEIN, ich hole mir nicht schon wieder ne neue Rute!!!oder?!
Gast

Beitrag von Gast »

Matze hat geschrieben: gaaaanz entspannt ein paar Ringe wickeln und lackieren :l: ... und dann geht's auch hier weiter, versprochen!
So, lange genug gewartet :lol:

Gibs mittlerweile ein Ergenis, oder immer noch mit'm Einräumen der bude beschäftigt :-q: :-no:

Meld' dich mal wieder -;)
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Sebi,

Meldung: nächste Woche geht's weiter! ;)

Bis dann, Matthias
Antworten