Zwei grüne Stängel ...

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

THX ;) - morgen gibts mehr von mir ;)

Greets, Hiker :wink:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Hiker,

genau wie Hanni es schon angedeutet hat ... erst die Wicklung mit dem normalen Faden beginnen, Zierfaden mit ein paar Windungen festlegen, den Rest des Ziefadens mit dem Skalpell abschneiden und dann den Ziefaden parallel mit dem Bindegarn wickeln, jenachdem wieviele Zierwicklungen Du haben möchtest (hier fünf, bei der Sage probiere ich es evtl. mal mit nur drei Windungen). Dabei ist wichtig, daß das Bindegarn vor dem Zierfaden läuft (in Wickelrichtung gesehen), damit man den Ziefaden dann mit dem Bindegarn wieder überfangen kann. Alles klar?!

@Hanni:

Vielen Dank für das Kompliment, aber das:
Hanni hat geschrieben:Die China-RST ist der Rute aber nicht würdig.
verstehe ich irgendwie nicht :-q: ... aber ist ja auch schon spät :+pof:

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

die Sage ist auch so gut wie fertig, ein paar abschließende Fotos mache ich Ostern (im Schnee ;) ... wenn man der Vorhersage glaubt).

@Stefan: Die Lackierung der Beschriftung hat nun super geklappt und ist schön glatt, vielen Dank nochmal für den Tip!

Gruß, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Mattes36 hat geschrieben:ein paar abschließende Fotos mache ich Ostern (im Schnee ;) ... wenn man der Vorhersage glaubt)

wieso erst ostern???

das schneit hier jetzt schon...wieder :-o :+roll:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Andre,
André hat geschrieben:wieso erst ostern???
na weil ich noch nicht ganz fertig bin, eben nur so gut wie ;) ... das Spitzenteil muß ich noch beringen und lackieren. Ostern werde ich dann ein paar Schnüre und SKs probewerfen und feintunen und ein paar Fotos nebenbei machen.
André hat geschrieben:das schneit hier jetzt schon...wieder :-o :+roll:
Super :roll: ... wobei mich das eigentlich gar nicht stört, solange es in der ersten Aprilwoche wieder schön mild und meinetwegen auch regnerisch wird ;)

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

hier nun die Fotos der fertigen Rute (Sage XP 690-4 "MeeFo spezial" ;)).

Die ersten Probewürfe am Freitag waren ein ganz klein wenig ernüchternd, aber wahrscheinlich war die Erwartungshaltung einfach zu hoch :roll: ... und die Rute ist eben auch nur so gut wie der Werfer ;) ... klar, die wirft sich schon gut, aber ich muß mich wohl erst an die Aktion gewöhnen (sehr sensible Spitze) und das richtige SK-Gewicht finden. Und Fisch muß an die Rute - hoffentlich nächste Woche in den dänischen Hoheitsgewässern.

Viele Grüße, Matthias

--
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Matthias!!

Eine wunderschöne Rute ist Dir da gelungen. Ich drücke die Daumen für einen feisten SilberFisch damit!

OfftopicOn
Sorry, dass ich nicht zurückgerufen habe, bisher. Aber ich habe mir leider Deine FestnetzNummer bisher nicht notiert.
Vielleicht klappt das ja noch heute Abend.
OfftopicOff

Ich freue mich schon darauf bei Gelegenheit damit den einen oder anderen Wurf machen zu dürfen.

Bis später und
TL
Ralph
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Matthias,
schöne Arbeit, die Rute sieht richtig lecker aus.
Dann hoffe ich mal, dass sie Dir noch von der Wurfaktion ein wenig entgegen kommen wird. ;)
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

Moin Matthias,
sieht klasse aus,tolle Arbeit :+++: und das mit der Wurfaktion lässt am besten am/im Wasser testen ;)

ingo
Keep your eye on your fly
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Vielen Dank für den Zuspruch!

Wie gesagt, der Stock wirft sich schon prima, aber mit den Schnüren/SKs vom Testwerfen passte es irgendwie noch nicht perfekt. Ich bin jedenfalls zuversichtlich, daß wir - also die Rute und ich - uns noch aneinander gewöhnen werden. Ab dem 30.03. haben wir ja eine Woche ausgiebig Zeit dafür, also lassen wir's langsam angehen. ;)

Ich habe mir gerade noch je einen schwimmenden und intermediate Schußkopf in 11,7m Länge mit gut 15g aus 7er MillEnd-DTs gebastelt, die müßten nach meinem ersten Eindruck von der Rute eigentlich ganz gut passen. Falls die zu schwer sind, habe ich auch noch einen Orvis ST6I (clear intermediate, 11,25m/13,4g) ... mal schauen?!

Die Wettervorhersage wird zum Ende der Woche jedenfalls immer besser (deutlich milder und SW-Wind), so daß ich inzwischen auch ganz optimistisch bin, was den Test der Drilleigenschaften angeht. :roll:

Viele Grüße, Matthias
Antworten