Zwei grüne Stängel ...

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
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Mattes36
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Zwei grüne Stängel ...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

so, Thomas und Sebi, Ihr seid Schuld :grin: ... ich habe hier noch zwei grüne Stängel rumstehen, die ich nun endlich mal aufbauen "muß" ;)

Dabei werde ich ab und zu mal auf den Auslöser drücken und die Fotos hier in loser Folge einstellen. Ich freue mich jederzeit über Eure Ratschläge, Kritik und Verbesserungsvorschläge und werde Euch sicher auch mit der ein oder anderen Frage "löchern" ;)

Los geht's ... heute habe ich mir die Montage des Rollenhalters (U8 ) auf den ersten Blank (LGL 493-3) vorgenommen (Kleber UHU Plus schnellfest):

1) Blank auf der Länge des zukünftigen Griffes anschleifen
2) Klebeflächen an den Einzelteilen des Rollenhalters anschleifen
3) Blank und Rollenhalter-Teile reinigen (abspülen, trocknen, mit Alkohol entfetten)
4) Länge des Holzspacers auf dem Blank anzeichnen
5) Holzspacer unterfüttern (für straffen Sitz des Holzspacers auf dem Blank)
6) Holzspacer auf den Blank kleben (auf Ausrichtung achten: schöne Seite auf die spätere Oberseite der Rute drehen)
7) Klebstoffreste aufnehmen und mit Aceton reinigen
8 ) Holzspacer und das Gewindestück des Rollenhalters abkleben (Achtung, evtl. müssen Mutter und unterer Rollenschuh schon vor dem Kleben montiert werden)
9) Gewindestück des Rollenhalters auf den Holzspacer kleben (richtig herum!)
10) Endstück in das Gewindestück des Rollenhalters kleben
11) Klebstoffreste aufnehmen, Tape entfernen und mit Aceton reinigen

Anbei die passenden Bilder zu den Arbeitsschritten ... nun überlege ich, ob ich den oberen Rollenschuh vor der Montage des Korkgriffes schon in den Korkgriff einklebe oder dies erst nach dem Aufkleben des Korkgriffes mache :-q: ... momentan tendiere ich zu letzterer Lösung, da bei der ersten Variante der Kleberrest beim Aufkleben des Griffes in die Aussparung des Rollenschuhs gedrückt wird und dort nur schwer wieder zu entfernen ist. Was meint Ihr?

Viele Grüße, Matthias
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Zuletzt geändert von Mattes36 am 31.07.2007, 00:46, insgesamt 4-mal geändert.
Gast

Re: Zwei grüne Stängel ...

Beitrag von Gast »

Fein,fein Mathias. Jetzt auch noch du ein "Bau-Thema"...
da müssen ja Leute, die zum Bau einer Rute tendieren ja komplett wuschig werden :lol:
Hier an dieser Stelle,...viel Spaß und gutes Gelingen ;)
Mattes36 hat geschrieben:nun überlege ich, ob ich den oberen Rollenschuh vor der Montage des Korkgriffes schon in den Korkgriff einklebe oder dies erst nach dem Aufkleben des Korkgriffes mache :-q: ... momentan tendiere ich zu letzterer Lösung, da bei der ersten Variante der Kleberrest beim Aufkleben des Griffes in die Aussparung des Rollenschuhs gedrückt wird und dort nur schwer wieder zu entfernen ist.
Verstehe ich deine letztere Lösung so richitig :q: :
Du möchtest den Rollenschuh aufziehen, dann den Kork aufziehen, Kork festkleben und während dessen den Rollenschuh in den Kork einsetzten...
vorher natürlich den überschüßigen Kleber wegmachen und dann rein mit dem Rollenschuh....

aber warum willst du den Rollenschuh da wieder entfernen???

achso gute Nacht, schon wieder viel zu spät :-pof: :+o
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Mattes36
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Beitrag von Mattes36 »

Danke, Sebi! :wink:

Genauso habe ich mir das gedacht ... na wird schon.

Viele Grüße, Matthias
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Alex
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Beitrag von Alex »

Wie geil! :!:

Noch ein paar solcher Anleitungen und wir haben hier das Universalhandbuch für den Rutenbau. ;) Dann bau ich auch eine! :!:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Matthias,
wow eine Rollenhalter mit Holzspacer und Nickelsilber-beschlägen. Der sieht klasse aus. :l:
Ist die passende Fresung/Aussparung im Korkgiff, zur Aufnahme des Rollenhalters schon vorhanden? Ich nehme mal an ja.?
Ich habe den Rollenschuh vor der Montage des Korkgriffes auf dem Rollenhalter fixiert.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 29.07.2007, 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
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Schweißsocke
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Beitrag von Schweißsocke »

Interessante Reihenfolge; ich klebe immer erst den Rollenhalter komplett zusammen (also Spacer und Skeleton) und ballere das Teil dann an den Blank. Aber deine Methode gefällt mir auch.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
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Mattes36
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Beitrag von Mattes36 »

Hi Alex,
Alex hat geschrieben:... Dann bau ich auch eine! :!:
worauf wartest Du noch? ;)

@Arne & Thomas: Normalerweise montiere ich den Rollenhalter auch komplett vor dem Aufkleben des Korkgriffes, aber bei diesem Modell sitzt der ober Rollenschuh nicht fest auf dem Spacer, d.h. da ist ein kleiner Spalt zwischen, so daß ich den Rollenschuh nicht direkt auf den Spacer kleben kann. Fand ich irgendwie komisch, ist nach Aussage meines Lieferanten aber normal bei Struble und den Spacer hat er auch nach den original Struble-Maßen gefertigt. Die Aussparung für den Rollenhalter hat der Griff bereits ... na mal schauen?!

Ich werde jetzt die Bohrung des Korks noch um die restlichen 1/100mm weiten und dann mal probieren, wie sich das mit dem Rollenschuh am besten verarbeiten läßt.

Viele Grüße, Matthias
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Mattes36
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Beitrag von Mattes36 »

So, weiter geht's ...

1) Korkgriff mit Rundfeile aufbohren (straffer Sitz auf Blank)
2) Passgenauigkeit des oberen Rollenschuhs in der Aussparung des Korkgriffes überprüfen
3) richtige Position des Rollenschuhs am Kork markieren (auf Tape)
4) Klebeflächen des Rollenschuhs anschleifen und säubern, Bohrung des Korkgriffes gründlich ausblasen
5) Rollenschuh in die Aussparung des Korkgriffes einkleben
6) Klebstoffreste aufnehmen und mit Aceton reinigen
7) Innenseite des Rollenschuhs mit Tape abkleben
8 ) Blank mit Alkohol reinigen/entfetten
9) Korkgriff aufkleben (vor dem endgültigen Aufschieben Tape aus Rollenschuh entfernen und Klebstoffreste aufnehmen; auf richtige Position des Griffes zum Springpunkt/Beschriftung des Blanks achten (Markierung auf dem Tape des Korkgriffes)!)
10) eventuelle Klebstoffreste in der Aussparung des oberen Rollenschuhs mit Nadel/Zahnstocher entfernen und mit Aceton reinigen (Achtung auf dem Holzspacer: ist dieser nur geölt, stumpft Alkohol/Aceton die Oberfläche ab und erfordert an der Stelle eine Nachbehandlung mit Öl)

Unten wieder ein paar Fotos dazu ... ich habe mich nun doch dafür entschieden, erst den Rollenschuh in den Kork zu kleben, da eine Montage nach dem Aufkleben des Griffes bez. der Paßgenauigkeit zu riskant gewesen wäre (evtl. zu wenig Platz durch Klebstoffreste). So ging es aber auch ganz gut.

Als nächstes werde ich dann den Griff des zweiten Blanks aufbauen ...

Bis dann, Matthias
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Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

heute habe ich Rollenhalter (U15), Griff und Fighting Butt auf meinen zweiten "Grünling" (SXP 690-4) geklebt. Man merkt da schon einen deutlichen Qualitätsunterschied zu dem anderen Blank: die Teile sind viel sauberer getrennt und der Springpunkt ist auf jedem Teil bereits markiert, auch ist der Blank nicht nur oberflächlich bepinselt, sondern durchgängig gefärbt. Außerdem wirkt der Blank insgesamt solider (ist auch etwas dickwandiger) ... OK, los geht's (auch wenn viele Arbeitsschritte der Griffmontage am anderen Blank ähneln, beschreibe ich es trotzdem nochmal komplett):

1) Blank auf der Länge des zukünftigen Griffes anschleifen (Platz für Fighting Butt beachten)
2) Klebefläche des Rollenhalters anschleifen (also innen, mit Rundfeile)
3) Blank und Rollenhalter-Innenseite reinigen (abspülen, trocknen, mit Alkohol entfetten)
4) Länge des Rollenhalters und des Fighting Butts auf dem Blank anzeichnen
5) Rollenhalter unterfüttern (straffer Sitz auf dem Blank)
6) Gewinde des Rollenhalters abkleben (gegen Verunreinigung durch Klebstoff)
7) Markierung zur späteren Ausrichtung des Rollenhalters auf dem Tape machen
8 ) Rollenhalter auf den Blank kleben (auf Ausrichtung der Aussparung des festen Rollenschuhs (=Markierung auf Tape) achten (in Flucht zum Springpunkt))
9) Tape entfernen, Klebstoffreste aufnehmen und mit Aceton reinigen
10) unteres Blankstück (für FB) nochmals entfetten, ggf. unterfüttern (Passgenauigkeit des FBs überprüfen) und FB aufkleben (Abschlußring des Rollenhalters nicht vergessen!)
11) Klebstoffreste aufnehmen, mit Aceton reinigen und Fighting Butt mit Tape fixieren (Druck!)
12) Blank über dem RH nochmals entfetten, Passgenauigkeit des Korkgriffes überprüfen, ggf. weiter ausfeilen oder unterfüttern
13) Korkgriff aufkleben, Klebstoffreste aufnehmen und mit Aceton reinigen
14) auf die Schenkel schlagen, Bier aufmachen und zufrieden (naja, nicht ganz) das Werk begutachten ;)

Anbei wieder ein paar Fotos ...

Nun sitze ich erstmal auf dem Trockenen - es fehlen noch die Ringe und das farblich passende Garn, doch dazu später mehr.

Bis dahin, gute Nacht, Matthias
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Beitrag von Mattes36 »

Und noch ein paar Fotos ...

Viele Grüße, Matthias
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Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

nachdem die Griffe nun aufgebaut sind geht es mit der Auswahl der Ringe und des passenden Bindegarns weiter.

Zu den Ringen ...

Bei der 493er Loop Green Line möchte ich mich am Beringungsvorschlag des Herstellers (12-10-4-3-2-2-1-1-1) orientieren, wobei ich mich schon ein bißchen wundere, daß Loop auf den 9'3'' Ruten der alten Color-Concept-Serien generell nur 9 Ringe verwendet :-q: ... egal, die werden sich schon was dabei gedacht haben. Statt der serienmäßig von Loop verbauten Schlangenringe möchte ich lieber Einsteg Drahtringe von Hopkins & Holloway verwenden (Hartchrom silber). Dafür habe ich an folgendes Ringschema gedacht: 12-10-4-3-2-1-1-1-1 ... da ich aber nicht weiß, wie groß die Einsteg-Drahtringe ausfallen, wäre evtl. auch folgendes Schema eine Option: 12-10-4-3-2-2-2-2-2?! Bez. der Leitringe habe ich mich für den Fuji CLNAG entschieden (leichter, guter und günstiger Ring mit verchromtem Rahmen und Alconite-Einlage, * klick *).

Für die 690er XP möchte ich ebenfalls Fuji CLNAG als Leitringe verwenden. Bez. der restlichen Ringe habe ich mich für Schlangenringe entschieden (ebenfalls Hartchrom silber von Hopkins & Holloway), da diese die SK-Runningline-Verbindung imho besser durchrutschen lassen, als die geschlossene und nahezu senkrecht zum Blank stehende Öse eines Einstegrings. Die von Sage empfohlenen Ringgrößen für die 690er XP empfinde ich für meine Zwecke (Streamer- & SW-Rute, Verwendung von Schußköpfen) aber als viel zu klein (* klick *). Ich würde mich vielleicht eher am Beringungsvorschlag für die 790er XP orientieren (* klick *) oder evtl. sogar an der 990er XP (* klick *).

Erstaunlich finde ich, daß Sage die älteren Rutenserien viel größer beringt hat, während bei den neuen Rutenserien fast ausnahmslos recht kleine Ringe zum Einsatz kommen (siehe auch TCR). Hier mal ein paar Beringungs-Beispiele anderer schneller 6er Sage Ruten für's Salzwasser: RPLXi, Xi2. Auf meine Nachfrage bei Sage bekam ich die Antwort, daß die Ringgrößen der 690er RPLXi auch für die Aktion des 690er XP-Blanks "kein Problem sein sollten". Wie hier schon diskutiert, möchte ich nicht zu viel "totes Gewicht" auf die Rute bauen, aber trotzdem ein gutes Schußverhalten haben. So stehen eigentlich folgende zwei Beringungsvorschläge zur Wahl: 16-12-4-3-2-1-1-1-1-1 oder 16-12-4-3-2-2-2-2-2-2. Beim ersten Vorschlag würde ein Spitzenring mit großem Durchmesser (den ich wegen der Schußköpfe gerne verwenden würde) vielleicht nicht so wirklich gut passen :-q: ... zusätzlich gibt es noch die Option, nach dem 12er Leitring einen 5er Schlangenring zu verwenden und dann entsprechend abzustufen. Was meint Ihr?

Zum Bindegarn ...

Hier erstmal die (meiner Meinung nach wenig aussagekräftige) Farbtabelle von Gudebrod zum Überblick. Der Loop Green Line Blank hat ein dunkles und eher kühles Grün ... dazu könnte ich mir dark green oder auch eine kühle Kontrastfarbe vorstellen, z.B. purple oder medium grey. Der Blank der XP ist eher dunkel oliv-grün, wofür sich natürlich olive-green anbieten würde. Weiterhin könnte ich mir auch eine warme Kontrastfarbe wie weinrot oder auch einen Braunton wie rust, medium brown oder chestnut vorstellen. Was meint Ihr? Interessant wäre auch, welche Metallic-Farbe Ihr für die Zierränder verwenden würdet.

Ich freue mich auf Eure Ideen, Vorschläge und Meinungen!

Viele Grüße, Matthias

P.S.: Ach so, der Lack ... ich habe in letzter Zeit viel von ThreadMaster gehört bzw. gelesen und werde diesen wohl mal ausprobieren. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht?
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Beitrag von Hiker »

Moin Mattes!

Mich würde mal interessieren, wie und oder ob du die Austrittsstelle des Blank aus dem Korkgriff noch mit so nem Ring versehen willst/wirst - oder halt noch irgendwie bearbeitest. :+q:

So wie man das halt von den "fertigen" Ruten aus dem Laden kennt.

Auf den Photos bei beiden Ruten war da immer noch so ein bissl "Raum".

Verfolge mittlerweile nämlich immer gespannter die Rutenbauthreads! ;)

... mein Interesse ist geweckt... :oops

Viel Erfolg beim Aufbau, sieht aber schon ziemlich gut aus :+++:

Gruss, Hiker
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Beitrag von Mattes36 »

Hallo Hiker,

ja klar, da kommen noch Winding Checks (so heißen diese kleinen Korkabschlußringe) drauf. Den Spalt habe ich bereits gefüllt.

Mich hat es ziemlich geärgert, daß der obere Korkdurchmesser etwas größer ist, als der Blankdurchmesser an der Stelle. Ich hatte mich mit meiner Bestellung der Korkgriffe mit 8mm Bohrung etwas vertan. Ich war der Meinung, daß es passen müßte, aber eben nicht auf 1/10mm genau. Vielleicht sollte ich mir wirklich mal einen guten Messschieber zulegen?! Die Blanks verjüngen sich auch im Handteil noch ziemlich stark, so daß ich den entsprechenden Konus im Kork durch die zu große Bohrung mit Ausfeilen des unteren Endes nicht mehr hinbekommen habe (ohne daß der Kork insgesamt zu locker sitzt). Das nächste Mal nehme ich wieder Kork mit 6mm Bohrung ...
Hiker hat geschrieben:Verfolge mittlerweile nämlich immer gespannter die Rutenbauthreads! ;)

... mein Interesse ist geweckt... :oops
Das freut mich und dazu ist der Thread ja auch da ;) ... ich sehe es einfach als Erfahrungsaustausch, wobei mir die Meinungen anderer Rutenbauer (vor allem konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge) sehr wichtig sind und andererseits Fragen zum Aufbau beantwortet werden sollen. Und nicht zuletzt hoffe ich, daß mit solchen Threads vielleicht auch dem ein oder anderen etwas die Berührungsängste bez. Rutenbau genommen werden und wir hier demnächst neben den schönen Ruten von Sebi und Hardy noch viel mehr tolle Eigenbaustöcker zu sehen bekommen. ;)
Hiker hat geschrieben:Viel Erfolg beim Aufbau
Vielen Dank und Gruß aus Berlin, Matthias
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Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

kleines Update ... ich habe mich nun doch bei beiden Ruten für Einstegringe entschieden - natürlich nur die guten von Hopkins & Holloway, dazu die erwähnten Fuji Alconite Concept Guides als Führungsringe :roll:

An Bindegarn habe ich mir eine kleine Auswahl bestellt :oops ... nun warte ich auf das Paket - dann geht's hier weiter ;)

Viele Grüße, Matthias
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Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

inzwischen habe ich alle fehlenden Komponenten bekommen und mich für folgende "Bestückung" entschieden:

Loop Green Line 493-3:

Winding Check Nickelsilber (8,3mm)
kleine verchromte Hakenöse
Fuji CLNAG #12
Fuji CLNAG #10
H&H Einsteg # 5
H&H Einsteg # 4
H&H Einsteg # 3
H&H Einsteg # 2
H&H Einsteg # 1
H&H Einsteg # 1
H&H Einsteg # 1
H&H Tip Top (standard eye), HCF4.0 (1,6mm Tubeninnendurchmesser)

Sage XP 690-4:

Winding Check Gummi schwarz (7,6mm)
kleine verchromte Hakenöse
Fuji CLNAG #16
Fuji CLNAG #12
H&H Einsteg # 6
H&H Einsteg # 5
H&H Einsteg # 4
H&H Einsteg # 3
H&H Einsteg # 2
H&H Einsteg # 2
H&H Einsteg # 2
H&H Einsteg # 2
H&H Tip Top (standard eye), HCF3.5 (1,4mm Tubeninnendurchmesser)

Anbei ein paar Fotos von den Komponenten ... auf den Wunsch eines einzelnen Herren die CLNAG im Detail ;)

Viele Grüße, Matthias
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