Ideen für den Rutenbau..

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Gast

Ideen für den Rutenbau..

Beitrag von Gast »

Beim rumbasteln an meiner Rute habe ich mir einfach mal gedacht:
Was kann ich beim nächsten Mal anderes machen/verbessern usw.

Mit "anderes machen" meine ich nicht die Herstellungsweise, sondern die Details".

Ein paar Ideen sind mir bereits zugeflogen, aber ich will mehr :oops

Eine Idee gebe ich schonmal Preis:
Vielleicht könnte man am Rutenende, also am Kork, vier Einkerbungen machen für die Finger, die sich beim Wurf da ja aufhalten.


Also, wie gesagt, MEHHR...bitte :grin:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Sebi, schau Dir mal diesen guten alten Korkgriff im "Auktionshaus" an::arrow:
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen Sebi,
also das mit den Einkerbungen... mhmhmh ... ich gestalte mir meine Griffenden immer so abgerundet und glatt wie möglich, zumal ich sowieso dazu neige meine Zeigefingerkuppe auf den Blank zu platzieren siehe Abbildung.

Das ist meine aufgebaute Z-Axis .. der letzte Ring des Griffes ist so ein Kork/Gummivariante und war sehr scharfkantig, was meine Büropatscher nicht lange mitgemacht haben und sich ein kleines, schmerzhaftes Bläschen gebildet hat :cry: :cry: :cry: :cry:


Habe ich letztes WE schon glatt und rund geschliffen.


Sicherlich spielt eine Rolle wo Du die Rute verwendest ... die meiner Meinung nach beste Griffform habe die von Hebeisen entworfenen Orvis Ruten, eine lange sehr schlanke Zigarre .. das ist aber logisch ganz subjektiv.

Apropos ich werfe ja alle Rutenklassen, gut schwerer als 8 besitze ich nicht, wie in der Abbildung ... resultiert von einer Ölandhechtangeltour wo der Korkgriff meiner GL3 am End futsch (okay die Qualität der Griffe dieser von Loomis gebauten Ruten - saumäßig) und mein zartes Däumchen sehr lädiert war :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: Alternative war nur der Zeigefinger ...


Was ich noch ganz spannend finde, sind diese Vollkohlespitzen - Matschewsky Solitip ... mal so als Tip zum Rutentuning ...

Viele Grüße Thomas
Dateianhänge
zeigefingerkuppeblankauflage
zeigefingerkuppeblankauflage
KoldingSeatrout3.jpg (4.6 KiB) 8338 mal betrachtet
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

@ Thomas

Ich glaube Sebi hat nen Blinkerstock gemeint.
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Moin Sebi, schau Dir mal diesen guten alten Korkgriff im "Auktionshaus" an::arrow:
Das ist die Geschichte mit dem "Fingerabdruck", oder?!
Finde ich interessant, wenn man die Rute den ganzen Angeltag genau gleich hält.
Man hat zwar die Stabilität beim Wurf, jedoch nicht die Flexibilität im halten der Rute....
Das ist was für Leute, die ihren Eigenen Stil schon gefunden haben, ich bin halt noch auf der Suche :oops
Kielerquatschkopp hat geschrieben:@ Thomas
Ich glaube Sebi hat nen Blinkerstock gemeint.
Irgendwann wir auch mal das Projekt"Fliegenrutenbau" in Angriff genommen.
Wenn ich mir den Preis von guten Ruten anschaue und dann sehe was ich bekommen könnte, wenn ich mir einer Rute zu dem Preis selber aufbauen würde :x
Aber das ist ein anderes Thema :roll:
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von CDC-Dun »

Hallo Thomas,

Vollkohlespitze ist auch nur geklaut,
Meines Wissens ist Fritz Schreck der erste Rutenbauer gewesen der Vollglasspitzen eingesetzt hat. Die Ruten waren und sind immer noch sehr begehrt.

Grüße

Stefan
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von CDC-Dun »

Hei Sebi,

was meiner Meinung nach am wichtigsten ist beim Rutenbau, sind nicht irgendwelche technischen Highlights.
Sondern bei der Spinnrute im wesentlichen 3 Punkte.
1. Die Rute sollte optimal ausbalanciert sein, d.h. Schwerpunkt am Rollenhalter (nur so ist stundenlanges ermüdungsfreies Fischen möglich), ich pack da gernen schon mal 50 bis 70 Gramm Blei ins Griffende ein.
2. Grifflänge: einen für meinen Körperbau entsprechende Grifflänge, der Griff sollte wenn du die Rute normal in der Hand hälst nicht über den Ellebogen hinausschauen.
3. Beringung: eine der Blankaktion entsprechende Beringung, Abstände und vor allem nicht zu große Ringe. Abstand Leitring zur Rolle, entsprechend Neigungswinkel der Rolle und das alles in Fuji SIC Qualität.

Gruß
Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

CDC-Dun hat geschrieben:Hei Sebi,

was meiner Meinung nach am wichtigsten ist beim Rutenbau, sind nicht irgendwelche technischen Highlights.
Sondern bei der Spinnrute im wesentlichen 3 Punkte.
1. Die Rute sollte optimal ausbalanciert sein, d.h. Schwerpunkt am Rollenhalter (nur so ist stundenlanges ermüdungsfreies Fischen möglich), ich pack da gernen schon mal 50 bis 70 Gramm Blei ins Griffende ein.
2. Grifflänge: einen für meinen Körperbau entsprechende Grifflänge, der Griff sollte wenn du die Rute normal in der Hand hälst nicht über den Ellebogen hinausschauen.
3. Beringung: eine der Blankaktion entsprechende Beringung, Abstände und vor allem nicht zu große Ringe. Abstand Leitring zur Rolle, entsprechend Neigungswinkel der Rolle und das alles in Fuji SIC Qualität.
Moin Stephan :wink:

Deine drei genannten Punkte sind mit Sicherheit wichtige Aspekte für "deine" Rute...

Zu 1.:
Damit hast du recht, ich habe das "Ausgleichen" mit einer schweren Alukappe gelöst...
Und wenn ich die Rute mit Gewichten aufgleichen wollte, dann bestimmt nicht mit "normalem" Blei :roll: Stichwort: "korridieren"
Wenn dann Edelstahl, aber das ich auch nicht das non plus ultra.
Die wohl edelste Variante zum Ausgleichen ist, dass man den Rollenhalter, ein paar Cenimeter, nach oben verschiebt.

Zu 2.:
Ansichtssache...und Angelmethode bedingt.
Beim Brandungsangeln hast du z.B. eine sehr lange Grifflänge und beim "Schleichangeln" eine sehr kurze.
Beim MeFo-angeln ist es wohl Ansichtssache...
Die Einen mögens länger die Anderen kürzer.
Das hast du wohl etwas zu allgemein formuliert..

Zu 3.:
Da gebe ich dir 100% recht.
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von CDC-Dun »

Hei Sebi,

Zu 1,
übers Material lässt sich diskutieren, ich habe Blei gewählt weil es eine sehr hohe Dichte hat und ich mit wenig Volumen den gewünschten Erfolg erziele. Blei korrodiert nicht! zumindestens wenn man es so verarbeitet wie ich es mache.
Ausserdem wenn man den Rollenhalter nach oben verschiebt bekommt man wieder einen längeren Griff.

Zu 2,
beim Meerforellenblinker ist das keine Ansichtsache
Passende Grifflänge fischt ermüdungsfreier!
Egal ob beim werfen oder eindrehen, außerdem ist mit weniger Kraftaufwand größere Wurfweiten erreichbar (weil bessere Beschleunigung möglich), mit einem langen Griff kannst Du zwar schwerer Gewichte werfen (z.B. Brandungsruten, deshalb sind da die Griffe so lang), aber das ist ja beim Meerforellenangeln nicht notwendig.
Mit einem kurzen Griff (hast Du auch in der Regel eine kurze Rute sinnvoll bis ca. 2,2 aber meist deutlich kürzer) kannst Du sehr zielgenau werfen, deshalb werden Castingruten und "Schleichfischerruten" auch mit einem Einhandgriff gebaut.

Natürlich steht jedem frei seine Rute so zu gestalten wie er das will, aber wenn man mal eine auf sich abgestimmte Rute einen ganzen Tag gefischt hat lässt man jede andere stehen.

Gruß

Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

CDC-Dun hat geschrieben:1) zumindestens wenn man es so verarbeitet wie ich es mache.
2)außerdem ist mit weniger Kraftaufwand größere Wurfweiten erreichbar (weil bessere Beschleunigung möglich)
3)Mit einem kurzen Griff ,kannst Du sehr zielgenau werfen,
zu 1):
Erzähl mal büdde, wie machste das, intersessiert mich wirklich...

zu 2):
Ich habe immer gedacht mit einem größeren Hebel=weniger Kraftaufwand lässt es sich einfacher werfen....

zu 3):
Was bringt mir das beim MeFo-Fischen mit der Spinne?
Natürlich muss man mal "gezielt" werfen, aber desswegen den Griff kürzer machen,...jedem das seine :!: ;)


Mir ist eben noch was eingefallen, als mich ein anderes Thema beschäftigte,..
man könnte mittels eines Skeletor Rollenhalter die vordere Faßung für den Rollenfuß im vorderen Kork verschwinden lassen..
würde bestimmt fein aussehen....
Büdde mehr....
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Sebi hat geschrieben:[
Ich habe immer gedacht mit einem größeren Hebel=weniger Kraftaufwand lässt es sich einfacher werfen....
Das ist genau richtig! "Kurzgriffruten" mögen für das Spinangeln am Bach ihre Berechtigung haben, an der Küste, wo man mit längeren Ruten fischt und es auf die Wurfweite ankommt, sind längere Griffe besser. Zumal die längere Rute mit einem längeren Griff auch besser ausbalanciert ist. Lass dich man nicht verrückt machen. Du kannst ja mal meine Harrison werfen, die habe ich mit einem extrem langen Griff aufgebaut. :wink:
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Gast

Beitrag von Gast »

Schweißsocke hat geschrieben: Lass dich man nicht verrückt machen.
Päää, warum sollte ich mich verrückt machen lassen.
Ich weiß, was ich haben wollt, und habe es mir so aufgebaut.Punkt.

Ich habe was aus den USA entdeckt, da gibbet nix, was es nicht gib :o

Den Link stell ich mal rein, wenn ich euch mit einer feinen Idee überrascht habe :l:
Aber wer es nicht aushalten kann, für den gibt's immer noch die "pn".
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

ich finde solch fingerkerben unstylisch.
persönlich warte ich ja auf die erste kaffeetasse mit ergoniomischen power-grip-henkel :lol:

ich weis auch garnicht, was du noch verbessern willst. die rute sieht doch gut aus, und der griff ist absolut geil :+++:


beim versuch altbewährte gute sachen neu zu verpacken und neu zu stylen sind etliche große firmen schon gaaaaanz peinlich auf den arsch gefallen.
.....man beachte bitte diese absolut hässliche sternbremse im "elypsen-schwuchteldesign" bei den neuen abu multis :-cry:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Müller hat geschrieben:ich weis auch garnicht, was du noch verbessern willst. die rute sieht doch gut aus, und der griff ist absolut geil :+++:
Wenn du wüsstest, was alles möglich ist :grin:
-;) zu Thomas und Mathias....

Und zu den Fingerkerben,..war ja nur ein Gedanke :oops

Der "Retorstil" finde ich auch sehhhr cool, insbesondere wenn alles funzt.
Thomas hat so einige Ideen, ich durch ein paar "Zünderlinks" auch und es kribbelt in der Brieftasche....

Eine Frage,..mit welchen Farben, verbindet ihr MeFo-Angeln :q:
Also ich mit blau/silber :oops
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Sebi,

zu den Farben ;) ... anbei mal ein Beispiel für einen grauen Blank. Gefällt mir persönlich besser als blau-silber und so'ne schicke Rainbow oder Steelhead hat doch auch was, oder?! :grin:

Die Farben sind Royal Blue (Farbcode 245) und Fuchsia Metallic (Farbcode 9206, beides Gudebrod) ... Farbfixierer habe ich nicht verwendet.

Viele Grüße, Matthias

EDIT: Farbfix-Info hinzugefügt.
Dateianhänge
Steckverbindung_Griff.jpg
Steckverbindung_Griff.jpg (22.21 KiB) 8134 mal betrachtet
Steckverbindung.jpg
Steckverbindung.jpg (15.44 KiB) 8134 mal betrachtet
WindingCheck_Hakenöse.jpg
WindingCheck_Hakenöse.jpg (20.88 KiB) 8134 mal betrachtet
Leitring.jpg
Leitring.jpg (25.69 KiB) 8134 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mattes36 am 29.07.2007, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten