Bau einer SPINNrute-Echtzeitthread!!

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Beitrag von bulldogfish »

Hardi hat geschrieben:ist aber eh zu spät, der erste lack ist ja schon trocken. ;)

Gruß Thomas
Moin! :wink:

Das Tempo is echt enorm, Respekt Thomas! Das mit dem grossen Ring besprechen wir dann noch einmal bevor du meine Fliegenflitze zusammentüddelst, oder :q: Achja, meine soll auch schlicht und total edel werden. :l: :l:

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Hardi

Beitrag von Hardi »

Peter, da würde ich noch ein wenig mit warten. :lol:
und erst mal die neuen CTS blanks in kolding werfen (Ussing Bech stellt da aus) und abwarten was neues aus den USA kommt. mir wurde da ein neuer interessanter schneller blank meines lieblingherstellers avisiert. :+++: Dan Craft / Five Rivers FTX (Fast Taper Extra). :o
die sollen nach aussage von Dan Craft noch schneller als die FT blanks sein :o :o

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Hardi hat geschrieben:..... Dan Craft / Five Rivers FTX (Fast Taper Extra).....
ich hatte ja schon hier geschrien :lol: :lol:


Bin mal gespannt auf das Ergebnis Deiner neuesten Arbeit ....

bisher sieht das voll lecker aus :+++:
---------------------------
Bild
Hardi

Beitrag von Hardi »

das spitzenteil ist nach dem 2. lackierdurchgang im rotierenden trockenvorgang.

die wicklungen am handteil gemacht und den ersten (eigentlich ist es der letzte) ring ans handteil getüddelt.
hier konnte ich, wie von Jürgen empfohlen, noch ein paar wicklungen vor den ring setzen.
Bild

jetzt nur noch lackieren, beschriften und den kork bearbeiten. nichts davon kann ich heute mehr machen, die kapazitäten sind belegt, mein assi ist die nach über wieder beschäftigt.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 01.04.2009, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Hardi,
genau so meinte ich das (mein Ring war trotz der Ausformung des Fußes rausgerutscht). Ich glaube die sind einfach zu steif und zu lang, da kann man das nur vermeiden, wenn man dünnere Seide nimmt, aber dann kann man die Ringe nicht mehr verschieben nach dem Wickeln.
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Hardi

Beitrag von Hardi »

heute habe ich nicht viel geschafft (an der Spinnrute ... ;) ) .
habe die Rute direkt auf den blank mit einen edding 780 beschriftet.
sieht schaixxe aus, liegt aber an meiner klaue.
beim schreiben ist das bei mir wie beim werfen mit der fliegenrute. es funktioniert, und ich mache beides mit rechts - als umerzogener linkshänder. aber beides sieht schaixxe aus. :wink:
den korkgriff habe ich noch plan geschliffen
lackiert habe ich heute die spinnrute nicht mehr.

dafür bin ich dabei, das griffstück einer einhandrute fertig zu machen.
die habe ich einfach mal so aufgebaut, weil ich den blank günstig mitbestellt bekommen habe, und es keinen unterschied für mich macht, ob ich 2 oder 3 ruten aus einer serie aufbaue.
wenn die fertig ist ,möchte ich diese #7 gerne zum materialpreis abgeben.
von Vossi und Bulli erwarte ich am wochende die kommentare zu der rute. die wird morgen fertig.
Und das 5. Projekt habe ich heute simultan auch noch angefangen. .... 8)
ende des Monats bin ich dann froh, mal eine 2-3 monatige pause des rutenbaus einlegen zu können, und nur zu fischen und ein paar mücken zu tüddeln.
macht aber echt spass so schöpferisch zu sein und auch mal etwas herstellen zu können, was nicht nur aus zahlen und profit besteht.. :l:

heute keine photos.
gute nacht und
Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

die beschriftung sah heute morgen imme rnoch fürchterlich aus. :o
da bin ich mit einem papierhandtuch getaucht in feuerzeubenzin drüber gegangen, und weg war der schandfleck. :lol:

habe das ganze heiute morgen noch einmal neu beschriftet. sah in silber auch gleich viel besser aus.
Bild
Bild
das griffstück muss jetzt noch lackiert werden.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Thomas,
Ne-das geht so nicht -- die Beschr. ist ja noch schlimmer als meine auf den Bambusruten. Sorry, aber da müssen wir noch dran arbeiten -- ich hab meine zuletzt garnicht mehr beschriftet. Bei GFF gabs mal einen Bericht, wie man das macht. Oder mit Folie und Computer.

Entschuldigung -- Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Thomas :o

ich hatte um einen anderen Schriftzug gebeten, wenn Du Dich erinnerst.....
Da sollte doch eigentlich B-F-C-M draufstehen......
---------------------------
Bild
udokausk
...
Beiträge: 686
Registriert: 21.06.2007, 11:18
Wohnort: Kiel

Wie machen das die RST-Jungs?

Beitrag von udokausk »

Unter
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... n&start=30
ist schon was beschrieben. Das sieht für mich bisher am elegantesten aus. Allerdings: erst drucken lassen, ist ganz schön aufwändig.

Ich habe mal mit Papier/Drucker und Rutenlack getestet. Bäh.

Tusche soll auch gehen. Ich habe allerdings in keinem "Bastelladen", sei noch so hochspezialisiert, irgendeine Tusche dafür empfohlen bekommen.

Ich forsche diesbezüglich gelegentlich weiter.
Gruß
Udo
Hardi

Beitrag von Hardi »

Das sieht einfach mistig aus mit dem edding. :cry: aber wurfgewicht und länge muss rauf auf die rute, da sonst verwechslungsgefahr mit einem anderen stecken besteht.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Habt ihr es schon einmal hiermit versucht?

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Ja Peter
mit weissen Edding Buchstaben geht das -- sieht aber auch nicht richtig prickelnd aus. Schreibschrift ist schick -- braucht aber ne gute Handschrift.
Jürgen

Ps. Wenn man nur dir Schnurklasse etc. notieren will, kann man einen Barcode mit Seide machen. Als Signatur sozusagen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Hardi

Beitrag von Hardi »

ich habe es jetzt getan, ich habe zig# male beschriftet und zig male wieder die beschriftung entfernt ....
und irgendwann hatte ich die schnauze voll, habe ich den lack angemischt und überlackiert ... sieht schaixxe aus, na und ... ist doch meine rute ... :lol:
die rute muss doch erst einmal meinen würfen stand halten, noch hat sie es ja nicht überstanden ..... :x

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Böxschwinger
...
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2006, 00:18
Wohnort: Bruchsal

Beitrag von Böxschwinger »

Hi,
es gibt da auch noch die Möglichkeit solch Rubbel Letter zu verwenden. Gibts eigentlich in jedem größeren Schreibwaren Laden.
Hatte mich auch mal an die Beschriftung einer Rute mit der Hand gewagt und dies sah ebenfalls ultra shice aus.

Kopierfolien funktionieren wohl auch recht gut. Hat ein Kollege von mir mal so gemacht.

Werde wohl demnächst auch wieder mal ne Spinnrute aufbauen. CTS oder doch XST :q: ich weiss es nicht, noch nicht ;)

Gruß
Thorsten
Antworten