Bau einer SPINNrute-Echtzeitthread!!

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Mattes36 hat geschrieben:Ist das Tape unter dem Rollenhalter auf der rechten Seite (mit der Abstufung) Panzertape?
Ich weiß es leider nicht genau. Es ist wohl eine Art Panzertape.
Es war mit wichitg, dass das Tape wasserfest ist, falls Wasser irgentwo eintreten sollte.Was aber natürlich nicht passiert :grin:

Eben ist der Spitzenring auf die Spitze geflattert.
Ich habe die gleiche Methode wie Thomas angewendet.
Tube leicht erhitzen, durch Heißklebestreifen drücken, rausziehen :lol: ,Tube nochmal leicht erhitzen und dann drauf mit dem Ding. Dann noch nach den Spine ausrichten und etwas trockenen lassen.

Nachher geht's weiter,..
Ach wie schön sind Ferien :l:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Schön das Du was zu basteln hast Sebi, ich ich was zum lesen.
Ich hocke hier rum un habe im Moment nix zu tun...
Gruß Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Ich stand eben vor meinem ersten Problem :roll:

Der Winding-Check hatte eine zu kleinen Durchmesser um ihn bis auf die Oberkante von dem Kork zu schieben.
Habe in mühevoller Kleinarbeit, den WC gaaaanz vorsichtig rutergeschliffen(Rundfeile). Jetzt passt er gut, und wird gleich festgeklebt.

An der Überschubverbindung habe ich eine Wicklung angebracht, dass soll die Hülse verstärken.
Dateianhänge
IMGP0163 (Small).JPG
IMGP0163 (Small).JPG (26.06 KiB) 3362 mal betrachtet
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Sebi, das sieht erstklassig aus :+++: :+++: :+++:

Könnte fast eine Grundwicklung für eine Lachsfliege sein :lol:

Weiter gehts :wink:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Sebi,

bei Panzertape hätte ich durch die glatte Oberfläche etwas Bedenken, daß der Kleber darauf gut hält :-q: ... na wird schon. Bez. der Wasserfestigkeit brauchst Du Dir auch bei normalem Krepp keine Sorgen machen, der Kleber läßt kein Wasser durch. Wichtig ist nur, die Stoßkanten der Tape-Wicklung auch ordentlich mit Kleber zu bestreichen.

Ist das eigentlich Deine erste Rute, die Du aufbaust? Dafür sieht die Wicklung ja ganz hervorragend aus :+++: ... ich möchte auch noch mal Schüler sein und so viel Zeit zum basteln haben :roll:

Viele Grüße, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Mattes36 hat geschrieben:bei Panzertape hätte ich durch die glatte Oberfläche etwas Bedenken, daß der Kleber darauf gut hält :-q:
Genau aus dem Grund habe ich kein "orignales" Panzertape genommen.
Das was ich verwendet habe war leicht rau,..also nix mit Bedenken :lol:

Da ist wohl eben schon wieder was auf den Blank geflattert...
Winding-Check und Hakenöse haben den Weg gefunden.

Werde mich jetzt an etwas machen, was ihr als Überraschung, morgen seht. Als kleiner Tipp: Thomas hat sowas auch und ich will morgen versuchen die Ringe drauf zu kriegen :oops

Und vielleicht kommt noch der erste Ring drof.
Dateianhänge
Detail.JPG
Detail.JPG (28.53 KiB) 3306 mal betrachtet
Fertig.JPG
Fertig.JPG (28.39 KiB) 3306 mal betrachtet
Anfang.JPG
Anfang.JPG (29.7 KiB) 3306 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Saubere Arbeit. Und immer dran denken: Schön geduldig bleiben, in der Ruhe liegt die Kraft. ;)
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

:o

Sebi....... :+++: :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

mönsch sebi, GEILE ARBEIT :+++: ;)


bin ma gespannt, wie sie sich im herbst werfen lässt :grin: :lol: :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Sebi, erneut perfekte Handarbeit :+++:

Aber auch bedenken...
Schweißsocke hat geschrieben:Saubere Arbeit. Und immer dran denken: Schön geduldig bleiben, in der Ruhe liegt die Kraft. ;)
...es müssen nicht alle Ringe an einem (langen freiem Ferien-) Tag gebunden werden, die Rute baust Du einmal und sollst Dich daran jahrelang erfreuen. Du hast die Zeit und die Geduld, Dein Geschick wird diese Rute zu einem Unikat werden lassen, daher überstürze nix ;)

Noch in vielen Jahren wirst Du an diese Deine erste Rute denken und Du sollst nicht in Erinnerung behalten, dass Du uns allen mit diesem Thema große Freude bereitet hast und genau weil Du es deshalb zu eilig hattest, den letzten Ring versaubeutelst hast :oops

Der letzte Schritt wäre meiner Ansicht nach, besorge Dir einen dünnen Edding und beschrifte die Rute mit "Built by Sebi" (oder wie das geschrieben wird) :grin:

Und nochmal: großen Respekt vor den Wicklungen :+++:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Das sieht ja richtig gut aus! :+++:

Aber eine Frage hätte ich da mal! :-q:
Du bist da HSVler - oder nich? :oops
Warum gestaltest Du die Rute denn in so merkwürdigen Farben? :o

Man könnte ja fast glauben, daß das den Eintracht oder Leverkusen Edition wird. :grin: :grin: :grin: :grin:
Bild
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Beitrag von Gast »

André hat geschrieben:bin ma gespannt, wie sie sich im herbst werfen lässt :grin: :lol: :wink:
Werden wir ja sehen :p
Arne hat geschrieben:Und immer dran denken: Schön geduldig bleiben, in der Ruhe liegt die Kraft.
Jup, am Sonntag Morgen muss sie aber fertig sein.
Ostsee-Silber hat geschrieben:Der letzte Schritt wäre meiner Ansicht nach, besorge Dir einen dünnen Edding und beschrifte die Rute mit "Built by Sebi" (oder wie das geschrieben wird)
Siehe Anhang,...habe ich gleich gemacht, als ich die Auflage gebaut habe.
Alex hat geschrieben:Warum gestaltest Du die Rute denn in so merkwürdigen Farben?
Man könnte ja fast glauben, daß das den Eintracht oder Leverkusen Edition wird.
:evil: ich kenn Einen, der darf die Rute schonmal nicht auf'm Herbsttreffen anfassen.

Habe mich eben nochmal entschlossen die erste Ringwicklung zu machen,.. :grin: kann sonst nicht einschlafen..
Dateianhänge
Rodbuliding.JPG
Rodbuliding.JPG (31.83 KiB) 3253 mal betrachtet
meine erste Ringwicklung.JPG
meine erste Ringwicklung.JPG (28.08 KiB) 3256 mal betrachtet
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Sebi,
die Wicklungen sehen gut aus.
Versuche bei den Einstegringen mal, den Vorlauf der Wicklungen, vor dem Ringfuß -schmaler zu halten. Das bringt noch weniger Gewicht nach der Lackierung auf den Blank.
Die Farbe der Bindungen wird nach dem Lackieren klasse zu dem Blank passen. :+++:
Gruß Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

:o :o :o ich habe gerade einen größeren Tadder als nach meiner MeFo...

Habe eben das untere Griffteil lackiert(WC+Führungsring)...
aber die Ringfüße gucken durch :c
ist das normal, oder darf ich mir in Mors beißen :q:

Die Rute wird jedenfalls jetzt von einem Assi(Diskkugelmotor) gedreht :grin:
Ich finde die Farbe des Wicklungen passt sehr gut zum Blank :l:
Dateianhänge
is das normal.JPG
is das normal.JPG (29.68 KiB) 3210 mal betrachtet
WC+Einhängeöse.JPG
WC+Einhängeöse.JPG (28.78 KiB) 3210 mal betrachtet
Nachher.JPG
Nachher.JPG (27.85 KiB) 3210 mal betrachtet
Vorher.JPG
Vorher.JPG (27.19 KiB) 3210 mal betrachtet
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Sebi,
ist völlig normal ! Du arbeitest ja mit einem dünnen Faden.
Und mache das Licht in der Nähe der Rute aus, damit Du keine Insekten mit einlackierst .... :lol:
Gruß Thomas
Antworten