Bau einer SPINNrute-Echtzeitthread!!

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Es freut mich sehr, dass euch der Stil meiner Rute gefällt... ;)

Ich habe bereits von ein paar Leuten gehört:
"Vielleicht bau ich mich mal ne Rute, aber nö, dass is doch voll kompliziert und so.."

Ich kann euch sagen, mit etwas Geduld, ein wenig handwerklichem Geschick und einer Portion Mut, kann jeder das Projekt "Rutenbau" in Angriff nehmen....

Ich glaube es gibt kein besseres Gefühl, wenn die Rute fertig ist und man kann sagen:
Das hab ich gemacht, und drauf bin ich ein wenig stolz!

Also Männers, ran an die Wickelbänke und drehen, tüftlen, neues ausprobieren es macht echt Spaß 8)
Hardi

Beitrag von Hardi »

Ich steige mal in Sebis Tema mit ein, es ist wieder aktuell.

Habe selber noch 3 schwere Fliegenruten bis #9 für mich im Aufbau,
ein Projekt leichte 2-Hand in Bestellung für einen Freund, und muss mir jetzt noch eine Spinnrute aufhalsen. :+o
Meine schwere Spinnrute, die XST habe ich durch eigene Dummheit, beim Einladen in meinen PKW zerstört.
Dafür musste der alte Ford büßen, zur Strafe in den Schrott. :zoff: Tja manchmal bin ich erbarmungslos. :-evil:
Genugtuung durch Bestrafung des Ford hatte ich jetzt ja erlangt, aber immer noch keine neue Spinnrute. Die schwere Spinnrute nutze ich jetzt eigentlich weniger, aber was wäre, falls ein Anruf käme und …. oh nein das wäre ja die Katastrophe …. :o

Schnell mit meinem Mann für Spinnruten in HH Kontakt aufgenommen.
Am Freitag, nach Feierabend noch schnell bei Christian Heinrich reingeschaut.
Er hatte genau das was ich suche da, und … sogar noch mehr. Da Christian selber aktiv auf Meerforelle fischt konnte ich seine fertigen Ruten begutachten. Eine hatte er noch als Auftrag gerade im Aufbau.
Zum Glück ist meine Geldbörse im Moment recht schmal, und ich zog nach ca. 2 Stunden mit einem CTS Blank und den Komponenten von Dannen.
Meine schmale Geldbörse war jetzt leer, aber ich habe ja einen hervorragenden Gegenwert dafür bekommen - einen BLANK und KOMPONENNTEN !!! :l:

Der Blank,. super schlank ein CST EST 305-15-45 Gramm,
dazu fertig Kork, und sogar mal „Titanringe“ und die üblichen Komponenten. (in der Praxis werde ich eine 25 Gramm Blinker damit voll durchziehen).
Die Titanringe sind natürlich eine medizinische Maßname und unbedingt notwendig für gesetzte Herren im Alter von über 40 Jahren. :-q: Ich bekomme in meinem Alter immer Rückenschmerzen beim Spinnfischen. Und damit ich nicht immer nur mit der Fliege unterwegs bin, und mir die Angelei mit Blech attraktiv halte, sind solche Mittel schon Notwendigkeit. :s+4:

Der leichtere Blank aus dieser Serie von CTS wird meiner Meinung nach neue Maßstäbe für leichtere Meerforellen-Spinruten setzen. Aber ich lasse von der leichten dann lieber die Finger, ich muss meine Harrison in der leichteren Klasse ja noch fischen mögen. :+f:

Da die Rute für mich ist, wird sie wieder praxisgerecht und ohne Schnörkel aufgebaut.
Schwarze Wicklungen und natürlich keine Zierelemente. Man wird der Rute optisch die Hochwertigkeit nicht ansehen. Aber es reicht ja wenn wir es wissen. Ich fange dann mal an die schnell auf zu bauen …. :grin:

Heute Abend dann mehr …..

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 30.03.2009, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torben_FL
...
Beiträge: 250
Registriert: 04.04.2006, 22:13
Wohnort: Großsoltholz

Beitrag von Torben_FL »

Viel spaß dabei :+++:

Und ich will Fotos sehen :grin:

TL
Torben
TL Torben
Hardi

Beitrag von Hardi »

Jo danke Torben,
den habe ich.
Habe heute richtig was geschafft .... und mal aufgehört, damit ich noch ein wenig was schreiben kann.

Der Blank ist zweiteilig, schön schlank und farblich Carbon natur. Die Beringung wird eher klasisch, mit 7 + 1, alles Einstegringe.

Hier mal der Scheiterhaufen.
Bild

Als erstes habe ich die Springpunkte beider Blankteile markiert. Entgegengesetzt werden die Ringe gewickelt.

Als nächstes habe ich die Positionen der Ringe, nach Beringungsvorschlag, ausgemessen und mit dünnem Klebebandstücken markiert.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 30.03.2009, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hardi

Beitrag von Hardi »

die Montage angefangen mit dem Abschlußstück der Rute.
Mit Krepp unterwickelt bis das Endstück sich fest aufschieben läßt.

Bild

Danach das ganze fest auf dem Boden/Tisch zusammengedrückt, damit ein ebener Abschluß ensteht/nichts übersteht.
Bild

Das überflüssige Krepp markiert.
Bild

Und mit einer scharfen Klinge entfernt. Aber VORSICHT, nicht auf den Blank schneiden.
Bild

Das Abschlußstück mit Krepp abkleben und so vor überflüssigem Kleber schützen. Das Ganze mit 2 K-Kleber zusammen bringen, auf dem Boden andrücken, danach den überflüssigen Kleber abwischen.
Bild

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 31.03.2009, 00:35, insgesamt 6-mal geändert.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Der Griff wird aus 3 Parallelkorkstücken zusammen gesetzt.
Die Stücke haben je 15 cm länge.
Bild

Der Griff soll eine Länge von 40 cm haben. Somit muß ein Korkstück eingekürzt werden. Die Schnittstelle wird markiert
Bild

und mit einem scharfen Messer, mit längerer Klinge geschnitten, damit die Schnittstelle gleichmäßig wird.
Bild

Die Schnittstelle wird eben geschliffen. So werden ebenfalls auf Schleifpapier die Enden der anderen Korkstücke eben geschliffen und damit gleichzeitig angeraut.
Bild

Die Bohrungen werden mit der Rundfeile auf die passende Größe aufgefeilt. Nur soweit, bis sich die Korkstücke "schmatzend" auf den Blank, an ihre Position aufschieben lassen.
Bild

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 30.03.2009, 00:28, insgesamt 2-mal geändert.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Die Enden der Korkstücke mit Krepp vor überflüssigem Kleber schützen.
Die Korktücke werden mit 2-K Kleber auf dem Blank und miteinander fixiert. Hier mußte ich das letzte Stück noch mit Krepp unterfüttern, damit es fest auf dem Blank sitzt.
Bild

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 30.03.2009, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Den Rollenhalter mit Krepp unterfüttern, so dass der Rollenhalter sich noch stramm aufschieben läßt. (Das funktioniert später mit dem Kleber leichter !).
Bild

Die Enden des Korks und den Rollenhalter unbedingt mit Krepp abkleben, um sie so vor überflüsigem Kleber zu schützen.
Bild
Den Rollenhalter mit 2 K-Kleber aufkleben.

Das Ganze ruht jetzt unter Druck, damit sich nichts verschiebt und der Kleber aushärten kann.

Habe dann noch den Spitzenring mit Heißkleber fixiert, sowie die Wicklung am Spitzenring platziert, die ersten 3 Ringe am Spitzenteil habe ich auch noch angetüddelt.

Morgen wird das Griffteil fertig montiert und die letzten 3 Ringe werden an das Spitzenteit getüddelt.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 31.03.2009, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver

Beitrag von Oliver »

:+++:
Benutzeravatar
seatrout1504
Immer wieder aufs neue versuchen
...
Beiträge: 210
Registriert: 13.02.2009, 20:43
Wohnort: Barßel
Kontaktdaten:

Rute

Beitrag von seatrout1504 »

Hi,

Perfekte Rute und er richtige Schal-

Torsten
Nur der HSV
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Re: Rute

Beitrag von Stripper »

seatrout1504 hat geschrieben:Hi,

Perfekte Rute und er richtige Schal-

Torsten
Nur der HSV
:q:

Raphaela
Hardi

Beitrag von Hardi »

geht weiter ... ;) bei mir aber ohne schwarz, weiss, blau ...
der kleber hat abgebunden und ist trocken. dann also weiter in der prozedur ...
den vordergriff aufgeklebt mit 2K UHU plus 300. gleiche prozedur wie zuvor. unterfüttert, abegeklebt etc.
Bild
den windingchek ebenfalls aufgeklebt.
das handteil ruht jetzt zum abbinden / trocknen des klebers.

das spitzenteil fertig gewickelt. vorher mit einem dünn geschnittenem, und gewickeltem tesastreifen fixiert
Bild
und beim wickeln stück für stück abgezogen.

die ringe in inzwischen gewohnter weise, nicht mehr angeschliffen, auch wieder mit so wenig vorlauf wie möglich, sauber angetüddelt.
Bild
bindegarn stärke A
[img]hthttp://www.leidenschaft-meerforelle.de/LMGraph ... 003010.jpg[/img]
möchte nebenbei nur mal anmerken, daß sich die qualität meiner photos im vergleich zu vor 2 jahren, extrem verbessert hat ... :wink: die bindungen und ringe sind jetzt scharf, und nicht "nur" der hintergrund ... :lol:

den blank abgeklebt um beim lackieren eine griffläche zu haben und um keine lackreste auf dem blank zu hinterlassen.
Bild
das spitzenteil ist im ersten durchgang lackert, und mein motorisierter assi arbeitet jetzt wieder die nacht durch.

morgen geht's weiter.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Hey, das sind ja Titan-Ringe von American Tackle. Die habe ich mir auch für die Neuberingung meiner RST gegönnt - eine gute Wahl :+++:

Die rosten nicht und können auch nicht verbiegen. Allerdings stehen die Ringe ziemlich weit vom Blank ab, dadurch verdreht sich die Rute beim Wurf leicht in sich selbst (ich weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll). Das ist von der Beringung ja genau das Gegenteil von dem, was du die letzten Male auf deine Blanks gewickelt hast.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Hardi,
das wird sicherlich ein toller Stock. Ich hab auch mal eine Spinnrute gebastelt mit solchen Ringen -- ist ja noch früh und keiner hört zu :grin: --, da ist innerhalb eines Jahres ein Ring (der größte) aus der Wicklung gerutscht, hat sich einfach losgearbeitet (aus dem Flexcoat). Seitdem würde ich drei Wicklungen hinter dem Fuß weiterwickeln. Ist wahrscheinlich schon zu spät bei deinem Arbeitstempo.
Gruß, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moinsen,
ja Arne, die sind es. schön leicht. meine, dass beim angeln von der küste aus, das verdrehen nicht so wild ist. die belastung der ringe ist natürlich höher als bei enger am blank liegenden rimgen

ja Jürgen, die gefahr besteht. weiss genau was du meinst mit der wicklung. meine aber in diesem fall, dass es auf grund der form der ringfüße hält. ist aber eh zu spät, der erste lack ist ja schon trocken. ;)

Gruß Thomas
Antworten