Bau einer Zweihandrute - Echtzeittread

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Hardi

Beitrag von Hardi »

Die Griffe sind mit reinem Tung-Öl behandelt.

Das Muster wirkt auf den Bildern, mit den ganzen Rutenteilen, so etwas unruhig. In Natura, die Ruten zusammengesteckt und mit Rolle drauf, wirkt das schon nicht mehr so kitschig. ;)

Ja Matthias das war der Hintergedanke. Nun sieht das in der Praxis so aus, dass ich bei der 7/8er eine große Winsch drauf habe, und es bei dem Gewicht der Rolle eigentlich egal wäre.
Bei der 6/7er habe ich die 6nine drauf. Die Rolle ist recht klein und leicht. Bei der 6/7er hätte ich besser den Rollenhalter auch nach unten hin montiert, der Balance wegen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Hallo Hardi,
den Elchtest (siehe Avatar) haben die Rütchen wohl noch nicht bestanden.
Ich vermute, Deine hübschen Zweihänder darf man aber am Sa auch mal wurfbahnmäßig werfen? Begrabbeln will ich NIX von Dir :grin: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Klaus, ich bringe die beiden Zweihänder am Samstag gerne mit. Nur die passenden Schnüre/Schußköpfe habe ich natürlich nocht nicht. Und ohne Schnüre/Schußköpfe sieht das mit dem Werfen dann schon schlecht aus. 8)
Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Bin ja nun der absolute Anfänger was das Werfen mit der Zweihadrute angeht.
Bei der 12'6'' habe ich das Gefühl, daß sie mit Ihrer eher gemächlichen Aktion über die hälfte des Blanks, nach meinem Empfinden als Anfänger, nicht so für das Switchen geeignet ist. Über Kopf wirft sie sich gut. Aber wo sollte ich die Rute über Kopf werfen ? Für die Küste habe ich mir die 12'6'' eigentlich nicht aufgebaut. :roll:
Für den Küsteneinsatz habe ich ja die 11'6''.
Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Wollte auch noch mal was zur Forecast #6/7 11'6' schreiben.
Ich bin auch inzwischen dazu gekommen die Rute an der Küste zu fischen.
Meine Switchversuche waren fürchterlich, Überkopf war auf Grund des geringen Raumes nur teilweise möglich. Und so quälte ich mich Wurf für Wurf und machte Strecke. Immer ein Auge auf Heiko gerichtet, der das Ganze mit einer spielerischen Leichtigkeit mit seiner Zweihand absolvierte. :l:
Die Forecast harmoniert absolut mit der Danielson LW 6nine. Die Rute ist wirklich schön leicht und auch das Strippen ist eine Leichtigkeit, sie läßt sich ermüdungsfrei fischen.
Es mach Spaß sie zu fischen und die Würfe wurden auch immer besser. ;)
Was soll ich sagen, es blieb dann noch ein Fisch hängen :grin:
Die Rute zeigte eine schöne Aktion an der 50er Forelle, federt schön ab und hat natürlich noch jede Menge Reserven. Die "angestaubte" Forelle schwimmt wieder.
Ích bin mit dem Schußkopfgewicht inzwischen noch um ein Etliches runter gegangen und die Rute arbeitet immer besser.
Für mich (nicht nur ;) ) ist die Forecast #6/7 11'6'' in der Preisklasse ein großer Wurf. Die gebe ich nicht mehr her. 8)
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 24.11.2007, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Hardi hat geschrieben: Für mich (nicht nur ;) ) ist die Forecast #6/7 11'6'' in der Preisklasse ein großer Wurf.
Dat is schon n feines Schnuffelstöckchen... :l:

Will sonn! ;)
Benutzeravatar
salzi
...
Beiträge: 80
Registriert: 14.07.2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von salzi »

Hardi hat geschrieben:Die Griffe sind mit reinem Tung-Öl behandelt.

Das Muster wirkt auf den Bildern, mit den ganzen Rutenteilen, so etwas unruhig. In Natura, die Ruten zusammengesteckt und mit Rolle drauf, wirkt das schon nicht mehr so kitschig. ;)
Moin Hardi,

kannst Du mir sagen woher ich Tung-Öl bekommen kann?
Viele Grüße,

Götz
Hardi

Beitrag von Hardi »

Ja das wird zu einem Problem. Die Verpackungseinheiten bei Tungöl sind in der Regel gigantisch - nämlich Fässer oder Kanister ! :o
Kleinere Verpackungseinheiten gibt es z.B. bei Dick
Gruß Thomas
Benutzeravatar
salzi
...
Beiträge: 80
Registriert: 14.07.2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von salzi »

Danke für die Info, ich werde es mal damit versuchen. Dieses Wochenende ist meine FT905-4 fertig geworden. :D
Viele Grüße,

Götz
Hardi

Beitrag von Hardi »

Das TUng-öl braucht eine etwas längere Zeit zum trocknen - abbinden.
Wirf Deine neue Rute mal lieber vorher Probe .... ;)
Gruß Thomas
Benutzeravatar
salzi
...
Beiträge: 80
Registriert: 14.07.2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von salzi »

Habe ich gestern schon auf der Wiese gemacht. Mit einer WF6F geht sie schon gut ab. :grin:
Viele Grüße,

Götz
Antworten