Bau einer Zweihandrute - Echtzeittread

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

Moin Hardi,
die Blankgewichte hatte ich mir schon rausgelesen.Ich meinte Deine fertigen Five River Ruten.

ingo
Keep your eye on your fly
Hardi

Beitrag von Hardi »

Ah so, die Einhandruten. Die kann ich morgen Abend mal nachwiegen, habe ja so eine schicke neue Digitalwaage. :lol:
Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Hallo,
bin heute wieder ein wenig aktiv gewesen. :grin:
Habe heute nach Feierabend, da es ja mal trocken war, den Bandschleifer wieder in den Schaubstock geflanscht. Habe dann die Korkdöner grob in Form gebracht. Ich denke, es ist jetzt schon zu erkennen, wie die Griffe gestalltet werden sollen, obwohl sie noch weit davon entfernt sind, fertig zu sein. Mal etwas andere Griffe. ;)
An das untere Griffstück kommen jewiels noch 2 x 0,6 cm Flor Kork als Abschluß, damit ist das untere Griffstück dann symetrisch.

Die Blanks sind dann seit heute abend auch fertig gewickelt - bis auf die Griffteile natürlich.

Gruß Thomas
Dateianhänge
z9.jpg
z9.jpg (55.52 KiB) 3941 mal betrachtet
z8.jpg
z8.jpg (53.84 KiB) 3941 mal betrachtet
z7.jpg
z7.jpg (54.21 KiB) 3941 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Thomas,

schöner Kork! :+++:
Hardi hat geschrieben:Die Blanks sind dann seit heute abend auch fertig gewickelt - bis auf die Griffteile natürlich.
Und, hat das Garn gereicht? :-q: :p

Gruß, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Mattes36 hat geschrieben:schöner Kork! :+++:
Kann ich leider nicht bestätigen :roll:
Es ist ein sehr schöner Kork, nicht zu viel einfach genau richtig :+++: :+++:
aber wenn ihr wüsstet mein nächster Kork, wird ganz besonders :grin:
Arne+André kennen schon den Plan,..ich sag nur DI... :insider:
Gast

Beitrag von Gast »

Sebi hat geschrieben:..ich sag nur DI...
och nöööööööööö :cry: :cry: :cry:

sebi, du machst mir echt sorgen :roll: , hol dir lieber ne freundin.... is alle mal besser als das was du vor hast ;) :lol:





hardi, der kork sieht echt legga aus :l: :+++:

kommt die rute mit zum treffen :?: *hoffnungsvollguck*
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Andre hat geschrieben:sebi, du machst mir echt sorgen :roll:, hol dir lieber ne freundin.... is alle mal besser als das was du vor hast ;) :lol:
:-lol: :-lol: :-lol:

... ich glaub ich weiss auch worums geht :grin:


man man man... *schmeiss.mich.wech*

Guts Nächtle ;)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Thomas, das sieht klasse aus :+++:

Dieser dunkle Kork gefällt mir immer besser, bin mal gespannt darauf, wenn die Griffe fertig geschliffen sind, echte Unikate :wink:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin,
hat sich einiges getan, letztes WE hatte ich die Griffe zusammengeleimt.
Auch war ich wieder stetig die letzte Woche am Lackieren der Bindungen. Am Abend lackiert und meinen Assi dann die Nacht über durchdrehen lassen. :grin: Gestern morgen war dann auch die letzte Ringbindung lackiert. :--+:
Heute habe ich die Griffe und die Endstücke auf der provisorischen Drehbank in Form gebracht. Jaja, ich weiß es ist Sonntag, aber auf dem weitläufigen Land wird das mit dem Lärm am Sonntag nicht so eng gesehen. :oops
Dann fing ich an, mit der Rundraspel und Rundfeile die Bohrungen auf den passenden durchmesser zu bringen. Ich ging wohl etwas zu rabiat zur Sache, und dabei zerfetzte es den kleineren Griff, genau in der Mitte. :o . Es hatte eine 1,25 mm Scheibe Burl Capano Kork zerrissen. :-x :+x
Das ist aber nicht so schlimm, ich bin gerade dabei, den Griff auf einer Gewindestange, mit UHU Eendfest 300, unter Druck, wieder zusammen zu kleben. Sehen wird man später nichts beim Capano Kork.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 02.09.2007, 23:19, insgesamt 4-mal geändert.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Naja, ein Griff und zwei Endgriffe haben die Bearbeitung überstanden. :oops Da habe ich, inklusive der Rollenhalter, mal zusammengefügt, was zusammen gehört. ;) Dat Ganze darf dann über Nacht und den morgigen Tag aushärten.
Morgen habe ich dann auch wieder Zeit für ein paar Photos.
Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Ich möchte mich entschuldigen, ich komme momentan zu nichts.
Ich werkel immer ein wenig an den Ruten rum, aber zum Photographieren komme ich nicht.
Die Ruten sind komplett montiert, inkl. Windingchek.
Die Griffe brauchen noch ein schnelle Dusche mit 500er Sandpapier und zwei - drei Ölungen mit Tung-Öl.
Theretisch noch eine Zierwicklung und gut ist.
Theoretisch ...... ABER so einfach ist das ja alles nicht.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 04.09.2007, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Praktisch ist jetzt der Zeitpunkt um was Neues zu testen. :grin:

Stefan hat mir ein paar nette Junglecock-Federn mit beigelegt.
Es ist jetzt die Zeit für mich gekommen, sich mit Federeinlagen zu beschäftigen. 8) Das wird wieder ein Einstieg ins kalte Wasser, mal schauen wie es wird! +;)

Habe mir auch ein neues schnuffiiges "second hand Zweihand-Röllchen" gegönnt, und heute den Rollenfuß für den Rollenhalter passend gemacht.
@Heiko und Stefan, es ist alles gut gegangen, alles sitzt jetzt A1! :o
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 05.09.2007, 00:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Hardi hat geschrieben:Es ist jetzt die Zeit für mich gekommen, sich mit Federeinlagen zu beschäftigen. 8) Das wird wieder ein Einstieg ins kalte Wasser, mal schauen wie es wird! +;)
was wird das denn jetzt :q: :q:


und A1 ist nicht gut......zu viele LKW :lol:
---------------------------
Bild
Hardi

Beitrag von Hardi »

Bei dem sonnigen Wetter dachte ich mir, ich mache mal ein paar Photos der beiden Ruten. Die Griffe sind noch nicht aufgearbeitet, aber sonst ist ja schon beinahe alles fertig, bis auf die Wicklungen über den Windingchecks und die Beschriftung. Wie ich Die Ruten da so liegen sehe, muss ich für mich feststellen, dass die eigentlich schon ganz chique aussehen. ;)
Und ich mit einem Erstversuch, Federeinlagen zu machen, mir alles versauen könnte.
Danach habe ich dann noch ein wenig mit den Ruten und einem Schusskopf im Garten gespielt. :o
Ich werde mir die Ruten nicht versauen. Dieses Mal werde ich noch keine Federeinlagen machen.

Gruß Thomas
Dateianhänge
160907007.jpg
160907006.jpg
160907003a.jpg
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Wann Darf ich die werfen??? :x :x :x
Antworten