Bau einer Zweihandrute - Echtzeittread

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Hardi

Bau einer Zweihandrute - Echtzeittread

Beitrag von Hardi »

Moin,
Ich weiß ja nicht wie es Euch geht ? Aber mir fehlt etwas! 8)

Hier entsteht eine? Zweihand-Fliegenrute, und das dauert auch mal wieder ein wenig länger.
Ich bin mir auch sicher, dass Ihr dafür Verständnis habt, mitten im Sommer. :oops
Ich eröffne den Tread mal wieder so früh, weil die Planung, so wie die Beschaffung genau so dazu gehören, wie der Aufbau der Rute selber.

Falls es Euch interessiert, könnt Ihr ja mal ab-und-zu in diesen Tread schauen, um mal zu sehen wie bei einem "Hobbyrutenbauer", die erste Zweihand-Fliegenrute entsteht.
Im August geht dann die Bestellung für die Komponennten raus.

P.S. ich kann einfach nicht anders ...! :lol:

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12137
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Yeeeeaaaaaaaaaah :x :x :x

The Show must go on ....... :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Wahnsinniger :lol: :lol: :lol:

Freu' mich schon drauf :wink:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Die Würfel sind gefallen.

Es wird eine Budgetentscheidung geben. Nach langer Recherche werde ich mich nicht für einen teuren Blank entscheiden.

Ich werde mir statt dessen zwei Blanks reinziehen. :grin: Und somit auch zwei Ruten aufbauen. 8)
Die Blanks sind im unteren Preissegment angesiedelt und in Asien gefertigt.
Die in sämtlichen Rutenbauforen guten Meinungen über diese Blanks haben mich in dieser Entscheidung bestärkt. Da die Blanks aus den U.S.A. bestellt werden, habe ich mir dann auch überlegt gleich 2 zu nehmen.

Batson-Enterprises
Modell Forecast F1166/7-4, 4-geteilt, Länge 11'6'', Klasse 6/7

Modell Forecast F1267/8-4 , 4-geteilt, Länge 12'6'', Klasse 7/8

Die Blanks sind von der Aktion als Med-Fast beschrieben, und arbeiten in den oberen 35 per cent des Blanks. Die angegebenen Schnurklasse der F1267/8-4 soll bis eine Klasse höher ausfallen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Sind die Mitglieder des LMF eigentlich Ehrengäste, wenn Du einen exclusiven Flifi Laden aufmachst :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Vossi hat geschrieben:Sind die Mitglieder des LMF eigentlich Ehrengäste, wenn Du einen exclusiven Flifi Laden aufmachst :lol:



Natürlich. Und bei Thomas gehe ich davon aus, dass es auch wohl eine LMF-Edition der "Hardi" gibt ;) :grin: :grin:


Im Ernst - goile Idee, Thomas :+++: :+++: :+++:

Spann uns nicht so auf die Folter - her mit den Fotos :wink:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Hehe Vossi, erst mal mache den Norwegen Bootsanglertackleshopabverkauf :grin:

@Georg, Bilder ? :+no: Frühestens Mitte/Ende August, die Blanks mit einem Berg komponennten. :lol:
Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Habe die letzten Tage immer viel im WWW, in US Amerikanischen Foren geluschert und auch schon Beringungsvorschläge gefunden. Unter anderem die des Herstellers Batson.
Der allgemeine Tenor zu den Batson-Beringungsvorschlägen in den Foren war gut. Traf der doch teilweise genau die erarbeiteten optimalen Beringungen einiger Rutenbauer.

Nebenbei habe ich so allerhand über die Charakteristiken der Blanks erfahren und auch jede Menge über die gemachten Erfahrungen der Blanks beringt mit verschieden Ringtypen, und Ringgrößen. (Schlangenringe – Einstegdrahtringe – Einstegringe mit Einlage, genau so den Spitzenring betreffend Anzahl und Art Führungsringe)

Die Beringungsvorschläge von Batson für die Beiden Blanks werde ich übernehmen.
Gestern habe ich dann die Parameter der Rute und die der Beringungsvorschläge in das metrische System übertragen.

Jetzt mache ich mir Gedanken über die Art der Beringung und das Material - und habe im Hinterkopf dabei natürlich schon eine grobe Planung der Grifflängen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

goeddoek hat geschrieben: eine LMF-Edition der "Hardi"
schonmal kein schlechter Name für Fliegengerten.........

LMF-Hardi 794-F
LMF-Hardi 694-F
LMF-Hardi 9124-MF

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

@ Hardi:
Ich wünsche mir die LMF-Hardi-7124-F (zum Herbsttreffen) :grin: :grin:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

knoesel hat geschrieben:@ Hardi:
Ich wünsche mir die LMF-Hardi-7124-F (zum Herbsttreffen) :grin: :grin:
Jo!
Ich bring auch Schussköpfe mit... :oops :lol:
Hardi

Beitrag von Hardi »

knoesel hat geschrieben:@ Hardi:
Ich wünsche mir die LMF-Hardi-7124-F (zum Herbsttreffen) :grin: :grin:
Moin Klaus, ich mir auch :lol:
Da habe ich für die reelle Klasse 7, passende Blanks von St. Croix, Sage und CTS gesehen. Leider übersteigt die Anschaffung eines dieser Blanks plus Import und Verzollung mein Budget. Der St. Croix Blank ist der günstiegste für USD 270,00 plus Versand und Verzollung aus den USA, die Sage und CTS Blanks starten dann schon mit einer USD 4..,.. plus Versand und Verzollung .... :+x
Deshalb esrt mal die günstigeren Einsteigermodelle .... ;)

@Heiko und Klaus, packt mal die Kartons mit den Schußköpfen zum Herbsttreffen bloß mit ein - zwecks Probefuchteln mit den Zweihänderinnen .... :oops
Gruß Thomas
:oops
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Hardi hat geschrieben: @Heiko und Klaus, packt mal die Kartons mit den Schußköpfen zum Herbsttreffen bloß mit ein - zwecks Probefuchteln mit den Zweihänderinnen
Zur Not machen wir dat an der Trave. ;)
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

@ Hardi,
kannst grob was zu dem ungefähren Endpreis sagen.
Mittlerweile machst Du fast alle verrückt mit Deinen tollen Ruten :!: :!:
Wenn das so weitergeht,kannst Du eine grosse Sammelbestellung fürs LMF ordern.Mich eingeschlossen,deswegen die Preisfrage

ingo
Keep your eye on your fly
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Ingo,
wie die Ruten werden, müssen wir sehen und erwerfen, wenn sie fertig sind. Das sind garantiert nicht die Spitzenblanks, da gibt es von der Aktion und Wertigkeit massig bessere, aber auch teurere. Wichtig ist für mich, in diesem Fall das Preis-Leistungs Verhältnis. 8)
Zur Orientierung, die Blanks werden von einem Deutschen Rutenbauer im Versand für Euronen 109,00 bzw. 114,00 Euro angeboten, plus Versand.
Je nach Komponentenwahl und Korkqualität, dieser Kostenfaktor ist nicht unerheblich, schätze ich, ohne die Wahl jetzt schon getroffen zu haben, den Preis für jede Rute zwsichen 210,00 und 250 Euro ein.
Gruß Thomas
Antworten