Bau einer Fliegenrute – Echtzeittread

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Hardi

Bau einer Fliegenrute – Echtzeittread

Beitrag von Hardi »

Moin,
hier entsteht eine Fliegenrute, und das dauert auch ein wenig länger. 8)
Ich bin mir auch sicher, dass Ihr dafür Verständnis habt, mitten in der Saison. ;)

Ich eröffne den Tread so früh, weil die Planung, so wie die Beschaffung genau so dazu gehören, wie der Aufbau der Rute selber.

Falls es Euch interessiert, könnt Ihr ja mal ab-und-zu in diesen Tread schauen, um zu sehen wie bei einem "Hobbyrutenbauer", eine Fliegenrute entsteht.

Gruß Thomas
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Auch wenn mein Statement mir hier selbst als störend erscheint, Thomas, super Thema, live on stage, Deine Bühne - ich freue mich drauf :+++:
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Und? schon feddich mit der Planung ( nervös wartend)

Thomas fang an zu tippern, ich bin gespannt wie ne 5er mit ner 8er Schnur :grin:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Ja ich mach ja schon .... :lol: ,

Ich brauche eine Allroundrute für das Fischen mit der Trockenfliege im Bach/langsam fließenden Fluß, mit der ich auch mal eine Nymphe oder einen kleinen Streamer angeln kann.
Also keine Meforute. Aber für Hornis sollte sie schon zu gebrauchen sein.

Ich möchte mit der Rute im Nahbereich so bis in die mittleren Distantzen werfen können, und gut präsentieren sollte sie können. Für die Weite und schwerere Angelei sind ja schön Stöcke vorhanden.
Da ich ja nun überhaupt null Ahnung von dieser Angelei habe, habe ich mal den einen oder anderen Fliegenfischer verhört 8) um eine Entscheidung zu fällen.
Ich habe mich für eine reelle Klasse 5 entschieden.
Mit der Länge werde ich für mich neue Wege gehen, aber später dazu mehr.
Ich möchte mit dieser Rute lernen und wachsen. Und die Rute sollte die eierlegende Wollmilchsau sein, welche es bekannter weise ja nicht gibt.
Die Rute sollte vielseitig zu nutzen sein, damit ich nicht gleich wieder anfange eine Rute zu bauen. :oops
Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Meine Vorgaben,
- Ich möchte eine Allroundrute für das Fischen im Bach/langsam fließenden Fluss für Trockenfliege, leicht beschwerte Nymphe mit der ich auch mal einen kleinen Streamer fischen kann.
- gute Präsentation im Nahbereich und mittleren Wurfbereich, keine Rute zum feuern, die habe ich ja schon.
- Eine Rute der Klasse 5 mit progressiver Aktion und bloss nicht zu schnell.
- Die richtige Länge für eine Allroundrute dieser Klasse, welche das auch immer sein mag?
- Salzwassertauglich sollte sie aber auch sein, vielleicht nutze ich sie ja mal zum Horniangeln. Salzwasserbeständdige Komponenten auf jeden fall !
- mindestens viergeteilter Blank
- leichter Blank und leichte Komponenten
- Der Griff muss für mich mit meiner kaputten Hand auch auf Dauer fischbar sein, ein „Revolvergriff“ kommt für die Rute aber nicht in Frage. Ich muss umgreifen können und lernen können mit dieser Rute.

to be continued ..../

Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Als nächstes habe ich mit nach einem geeigneten Blank umgeschaut, und bin wieder bei bewährtem gelandet. Nach einem endlosen Telefonat mit Stefan Scherf von RedTag habe ich einen Großteil meines Konzepts wieder umgeworfen.

Ich habe mich wieder für einen Blank von Dan Craft „Five Rivers“ entschieden, einen FTL906-5, Klasse 5 in 9 Fuss Länge. Diesmal aber ein 6-teiligen Blank !!!! Ich habe Vertrauen in den Blankhersteller und bin mir sicher keinen aktionslosen Stock zu bekommen. Aber wir werden ja sehen….

Das besondere and diesem Blank ist, ein zweites Teil Nummer 5 kann zusätzlich als zweites Griffteil aufgebaut werden. So ist diese Rute auch als 7’6’’ zu fischen.
Also 2 Ruten in einer !!!!
So soll es sein!

Das hat natürliche direkte Konsequenzen auf den Aufbau der Rute.
- Die Ringanordnung verlangt einen zweiten Führungsring.
Für 9 Fuß in sechs Teilen wären das 10 + 1 Ringe (2 Führungsringe),
für 7’6’’ wären das 9 + 1 Ringe (1 Führungsring, der erste auf dem original Teil 5 fällt ja weg!)

- 2 Griffteile müssen aufgebaut werden.
Das für 9 Fuß Länge mit kleinem „fightingbutt“, das für 7’6’’ ohne „fightingbutt“

- Die Korkgriffe möchte ich das aller erste mal selber aufbauen, hoffentlich wird das was, da habe ich ein wenig Bammel vor.
Länge der Griffe an meine Klaue angepasst 22 cm, Durchmesser ca 25 – 26 Millimeter.

Bei den Ringen habe ich mich wieder für Titanium beschichtete Einstegringe entschieden.

Der Rollenhalter für das 9 Fuss Griffteil wird ein salzwassergeeigneter Rollenhalter, auch in Titanfarbe sein, ähnlich wie bei meinem letzten Aufbau.
Der Rollenhalter für das 7’6’’ Griffteil steht noch nicht fest.
Titanium farbend der / die Metall-Windingchek(s)

Der Blank ist hellgrau, ich habe mich für rote Wicklungen entschieden und werde wie gewohnt ohne Farbfixativ arbeiten.


Das zweite Teil 5 der Rute muss noch in den USA bestellt werden, also das dauert auch noch ein wenig länger ….

Ich werde erst die Rute in 9 Fuss aufbauen, und dann später das zweite Griffstück für die 7’6’’ Länge.


Werde gerne später noch mal eine Liste der Komponenten einstellen.
Nun warte ich erst mal auf den „Bausatz“ und mich dann Ende März an der Tiefwasserfront in Norwegen rumdrücken.
Ab April könnte es denn so langsam losgehen.


Rutenblank von Dancraft – www.dancraftent.com
Komponenten von Batson Enterprises – www.batsonenterprises.com

Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin,
der Blank und die Komponenten sind heute eingetroffen.
Das bestellte zweite "Nummer 5 Teil" für das zweite Griffteil so wie die dazu benötigten Komponenten kommen dann demnächst nach.

Der 9 Fuss FTL905-4 Blank wiegt, obwohl er 6-geteilt ist nur 38 Gramm.

So sieht die Rute jetzt aus .... :o
Dateianhänge
ftl1.jpg
ftl1.jpg (49.98 KiB) 9832 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hardi am 14.03.2007, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Nun packt man normalerweise das ganze Gerötel zur Seite und begibt sich suf die Suche der Spines / der Ovelaps und markiert diese.

Das entfällt bei diesem Modell, da auf allen 6 Rutenteilen die Spines bereits markiert sind. :+p
Damit steht schon mal die Steckposition der Teile fest.
Auch die Ringe können auf dem Overlap oder entgegen dem Overlap positioniert werden.

Einen Beringungsvorschlag habe ich mir auch schon besorgt.
Dateianhänge
ftl2.jpg
ftl2.jpg (31.31 KiB) 9826 mal betrachtet
Hardi

Beitrag von Hardi »

Die Ringe werden diesmal aber ich nicht auf, oder gegenüber des „Spines“ der gesamten Rute positioniert.
Ich werde die Ringe entgegen der stärksten Krümmung des Blanks positionieren. Um diese zu finden stecke ich den Blank zusammen, so dass sich die Markierungen der „Spines“ der einzelnen Blankteile gegenüber stehen. Nun Blicke ich vom Ende des gehaltenen Blanks zur Spitze. Eine leichte gesamte Krümmung ist schnell ausgemacht.
Da mir das Lampenlicht aber im Moment zu bescheiden ist, werde ich das ganze bei Tageslicht noch mal wiederholen. Also frühestens Anfang April, wenn ich aus Norwegen wieder zurück bin. Dann geht’s weiter.
So long und tschüß :wink:
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

bin schon jetzt gespannt....aber erstmal viel Spaß in Norge und natürlich hoffe ich auf einen schönen Bericht mit vieeeeelen schönen Bildern :wink:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12136
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Alter Schwede wie geil! :o
Los weiter ....... :oops
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

Vossi hat geschrieben:bin schon jetzt gespannt....
Jo, ich auch. Tolles Thema. :wink:
Benutzeravatar
stonefly
...
Beiträge: 108
Registriert: 25.02.2006, 01:32
Wohnort: Heeslingen

Beitrag von stonefly »

Moin,

bin auch schon gespannt wie es weitergeht.

@ Hardi
Mich würde speziell interessieren wie du die Korkscheiben auf den Blank bringst.

Ich kenne nur die fertigen Handteile und so wie es aussieht könnte man mit den
Korkscheiben das Handteil individuell gestalten.

Sozusagen "aus dem vollen Fresen" :wink:

Klasse dokumentiert bisher :+++:
Michael
Hardi

Beitrag von Hardi »

stonefly hat geschrieben:Mich würde speziell interessieren wie du die Korkscheiben auf den Blank bringst.
Mich erhlich gesagt auch. 8)
Wird das erste mal sein, und ich habe so ein wenig Bammel davor, daß da was schief geht..... Aber wir werden ja sehen ... ;)

Gruß Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Hardi,

ich habe mir bei meiner Spinnrute den Griff auch aus Scheiben aufgebaut.
Das geht super und Du kannst den Griff so machen wie Du willst und hast
nicht das unschöne unterfüttern des fertigen Griffs.

1. Scheiben sichten und so stapeln wie der Griff werden soll.

2. Scheibe für Scheine mittig durchbohren (etwas kleiner als der Blank) und mit einer kleinen Rundfeile anpassen.

3. Wenn alle Scheiben an der richtigen Stelle auf dem Blank sitzen kann man sie zusammenkleben (noch nicht auf dem Blank !)
Dazu nimmt man am besten zwei dünne Gewindestangen und zwei Holzstücke mit je drei Löchern, eins (Mitte) für den Blank und rechts und links für die Stangen.
Das Holzstück von oben und unten gegen den Griff und mit Muttern zusammenpressen.
Wenn der Kleber hart ist hast Du einen perfekt auf den Blank angepassten Griff.

Gruss

runner
Zuletzt geändert von Gast am 04.04.2007, 09:06, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten