Pimp meiner Fliegenrute

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Hardi

Pimp meiner Fliegenrute

Beitrag von Hardi »

Wer hat seine Fliegenrute umgebaut, wer hat es vor ?
Die Rute den Vorlieben anpassen oder eine alte Rute wieder aufarbeiten.
Bitte alles hier hinein !
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Also, ich habe mal eine wunderschöne halbtransparent bernsteinfarbene Hohlglasrute geschenkt bekommen. Leider war da ein Duplongriff dran. Diesen habe ich durch einen Korkgriff ersetzt ohne! die Ringe zu entfernen.

Passt das so in diesen Fred?
Dateianhänge
optischer Nachtrag ;-)
optischer Nachtrag ;-)
Zuletzt geändert von Trutta am 06.02.2007, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin,
wenn ich etwas nicht kann, dann richtig, und dann führe ich das auch fort.
Das bezieht sich bei mir auf das Fliegenfischen. Es wird ein langer Weg, aber ich freue mich drauf.
Der alte Hardi wird vom Meeresangler und Salzwasserpuristen nach beinahe 32 Jahren angeln im Salzwasser, auch den silbernen Freunden im Süßwasser nachstellen. 8)
Ein neuer Beginn, ein Punkt null!

Das heist für mich, mich mit der Angelei mit der Zweihandrute zu beschäftigen.

Die Börse ist schmal, und auf Empfehlung eines erfahrenen Freundes, der die Lachsangelei ausübt, schlug ich bei 1,2,3 zu.
Ich habe für einen wirklich kleinen Taler, von einem Händler, eine Scierra PPT 12'6'' 8/9 ersteigert. Mit der Zwei jährigen Gewährleistung. Eine Neue Rute, des ausgelaufenen Modells.

Nach einer Wohe packte ich das vermeindliche Schnäppchen aus. Es war beinahe wie Weihnachten als kleiner Junge. :lol: Der Kork war noch durch die Kunststoffumwicklung geschützt. Der zweite Blick fiel auf die Wicklung des Windingchecks und den Windingchek. Mit Lack zugekleistert. In einer Stärke, die ich bis dato noch nicht für möglich gahlten hatte. :+c Und da fiel mir auch gleich ein Riss im Lack auf. Den ersten Führungsring begutachtet. Der Lack war beinahe fingerdick aufgetragen. und auch dort ein Riß bis auf die Bindung. :evil:
Der Rest der Ringe war nur zugekleister, ohne Riisse im Lack. Ich überlegte kurz, ob ich den Müll wieder zurückschicke. So etwas hatte ich bis dato noch nicht gesehen. Was für eine bescheidene Arbeit.
Nach 10 Minuten fing ich an die Ringe runter zu schneiden. :lol:

Der Lack war so unflexiebel und brach sofort. Die Lackmassen waren in 3 Shichten aufgetragen.
Und da der nächste Schock. Die Ringe waren nicht angeschliffen.
Die Enden spitz und scharf und der Vorgang des Abkneifens des Ringdrates war noch nachzuvollziehen.
Die Ringfüße mußte ich komplett einschleifen und die Grate und die spitzen und scharfen Enden entfernen.

Ich habe mal, eine blaue Wicklung beim Beringen verwendet. :insider:

Das ist daraus geworden.

Jetzt habe ich eine schicke gepimpte Zweihandrute, aber werfen kann ich die immer noch nicht. 8)
Naja, ich kann ja an der Trave dieses Jahr ordendlich üben.

Gruß Thomas
Dateianhänge
ppt01.jpg
ppt01.jpg (59.03 KiB) 6422 mal betrachtet
ppt02.jpg
ppt02.jpg (48.4 KiB) 6422 mal betrachtet
ppt03.jpg
ppt03.jpg (68.84 KiB) 6422 mal betrachtet
ppt04.jpg
ppt04.jpg (53.89 KiB) 6422 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hardi am 06.02.2007, 23:30, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Sieht TOP aus :+++:
...und schon wieder ne neue Hard(y)ie 8)
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Trutta,
ja das passt wie Faust auf Auge. :grin:

Und gleich eine Frage, ich sehe daß ist eine zweigeteilte Rute. Du hast also den Rollenhalter entfernen müssen. Wie hast Du den gelöst um den wieder verwenden zu können und ohne den Blank zu beschädigen ?
Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Weil es hier auch so schön rein paßt, noch mal die Griffumbauten aus meinem "Hilferuf-tread", der auch Dank Eurer Hilfe zu der für mich perfekten Lösung geführt hat.

An der Lawson Senso II 7/8 9'6'' der Mostergriff. Bei deieser vierteiligen Rute wurde die Zierwicklung und der Windingcheck entfernt. Den alten Korkgriff habe ich runter geschnitten. Meine erster Versuch mit dem Formen eines Korkgriffes. Die Rute sieht "unmöglich" aus ! :lol: Liegt aber gut in meiner Klaue. Da mir die Rute mit 9'6'' zu lang für die Küste ist, wird sie nun die Rute für das Angeln vom Yak. Mit 9'6'' ist die Länge dafür geradezu optimal und einen positiven Nebeneffekt hat der Umbau auch noch! Dank des "Monstergriffes" schwimmt die komplete Rute inklusive der Rolle ! :grin:

Gruß Thomas
Dateianhänge
griff002.jpg
griff002.jpg (38.96 KiB) 6387 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hardi am 06.02.2007, 23:37, insgesamt 4-mal geändert.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Und dann noch meine geliebte Echo Klassik #7 in 9 Fuß Länge.
Das gleiche Vorgehen wie bei der Lawson, nur mit dem für mich perfekten Griff. Den Windingcheck wieder geklebt und eine neue Zierwicklung.

:arrow: :arrow: Allzu gerne hätte ich diese Rute mit einem silbernen Rollenhalter mal gesehen !!! 8-)

Gruß Thomas
Dateianhänge
Maniformpics045.jpg
Maniformpics045.jpg (61.71 KiB) 6378 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hardi am 06.02.2007, 23:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Hardi hat geschrieben:Moin Trutta,
ja das passt wie Faust auf Auge. :grin:
Und gleich eine Frage, ich sehe daß ist eine zweigeteilte Rute. Du hast also den Rollenhalter entfernen müssen. Wie hast Du den gelöst um den wieder verwenden zu können und ohne den Blank zu beschädigen ?
Gruß Thomas
Der Rollenhalter ist nicht entfernt worden.
Duplon runtergeschnitten und Rollenhalter sowie Abschlußring stehengelassen ;),
Blankdurchmesser am Rollenhalter und am Abschlußring ermittelt und ein passendes Teil einer Kopfrute rausgesucht.
Korkgriff passgenau zugeschliffen, auf einer Seite der Länge nach mit einem Skalpell aufgetrennt.
Von innen mit Kleber bestrichen, dito den Fliegenrutenblank zwischen Rollenhalter und Abschlußring.
Den Kork vorsichtig am Schlitz geöffnet, über den Blank geschoben und mit Tesakrepp kräftig zusammengequetscht.
Nach dem Abbinden des Klebers Tesakrepp entfernt und Klebereste weggeschnitten bzw weggeschliffen.
Woala, wie der Franzose so sagt. ;)
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Hardi,

Du legst hier ja kräftig vor - Respekt!

@Trutta: Interessante Variante zur Montage eines neuen Korkgriffes. Ich hätte da irgendwie Angst, daß der Kork bei der Aktion aufplatzt oder bricht ... ist das ein Naturkorkgriff oder so ein Kork-Gummi-Gemisch?

Ich habe auch noch ein paar (zugegeben schlechte) Bilder gefunden, aber für etwas Mitleid sollte die Qualität genügen ;) ... das ist meine neu aufgebaute und frisch zerlegte Vision LPG :c

Traurige Grüße, Matthias

P.S.: Falls jemand eine VSL6903 zu Hause in der Ecke stehen hat und zufälligerweise das Spitzenteil nicht mehr benötigt ... PN genügt :wink:

--
Dateianhänge
Vision_LPG_04.jpg
Vision_LPG_04.jpg (70.19 KiB) 6349 mal betrachtet
Vision_LPG_01.jpg
Vision_LPG_01.jpg (51.4 KiB) 6349 mal betrachtet
Vision_LPG_03.jpg
Vision_LPG_03.jpg (54.2 KiB) 6349 mal betrachtet
Vision_LPG_02.jpg
Vision_LPG_02.jpg (49.85 KiB) 6349 mal betrachtet
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey Matthes,

das haste aber echt gleichmäßig hinbekommen... :lol:

ich hab eine Sage XP 490 am griff gepimpert, weil mir der ami korkgriff
einfach viel zu kurz ist. ich hab es halt etwas länger.. ganz gerne. :oops
ist ganz nett geworden. ich puste mal bilder rein, wenn meine freundin ihre diggi rausrückt..

grüßung
Thosche
-- dry or die --
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Hallo Thomas

Schöne Umbauten :l:
Dazu bin ich selber etwas zu faul, aber mir sind 2 Dinge in Deinem Posting aufgefallen.

1) Du fischt eine Lawson Senso2
Bist Du zufrieden mit der Rute? Scheinbar schon, denn sonst hättest Du Dir die Mühe nicht gemacht....

2) Du fischt von einem Yak.
Ich bin seit geraumer Zeit am überlegen, ob ich mir ein Oceankayak kaufe und bin mir nicht sicher, ob dies für die Ostsee gut geeignet ist. Was für Klamotten ziehst Du auf dem Ding an? Kommen Wellen drauf?

Viele Grüße
Mario
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Fliegendose hat geschrieben:2) Du fischt von einem Yak.
Ich bin seit geraumer Zeit am überlegen, ob ich mir ein Oceankayak kaufe und bin mir nicht sicher, ob dies für die Ostsee gut geeignet ist. Was für Klamotten ziehst Du auf dem Ding an? Kommen Wellen drauf?
Unbedingt nen neues Thema z.B. im Bereich Bellyboaten oder so! :!:
Hatte das Teil auch schon beeugt und es wäre schade, wenn interessante Infos zu diesem Gefährt hier zwischen den 'gepimpten' Ruten untergehen würden.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Beitrag von Gast »

2) Du fischt von einem Yak.
Von einem Yak? Hast Du das im Himalaya bei den Sherpas gelernt? Mount Everest fishing...

T
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Hi Tobsn

Genau :lol:
Damals im Himalaya haben wir immer von den Rücken der Tiere aus gefischt , damit unsere Füße nicht nass werden...
Das Bild möchte ich an der Ostsee sehen: Fliegenfischer mit großem Kescher auf dem Rücken sitzt auf einem Yak und das Tier steht bis zu den Knöcheln im Wasser :+++:

Habe einen neuen Thread aufgemacht. Dort ist auch ein link zu der Sache...

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 9165#59165

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Thosche,
tangathotty hat geschrieben:hey Matthes,

das haste aber echt gleichmäßig hinbekommen... :lol:
das ist NICHT lustig! :+no:

Ja, ja, ich weiß, wer den Schaden: :+p :+lol: :-lol: ... gebt's mir! ;)

Ich habe aber auch nicht schlecht geguckt, als ich sah, daß die gleichzeitig (ein Knall!) an drei Stellen gebrochen ist :o ... mein Kumpel stand genau daneben, betrachtete ungläubig die drei abgebrochenen Teile auf meiner Schnur und meinte nur trocken: "Aaaaalter, Scheeeiiiiße! Wie geht das denn?". Das wüßte ich auch nur zu gerne und hätte das gerne mal in Zeitlupe gesehen, so mit einer dieser Hochgeschwindigkeitskameras von den Crashtests ;)

Das ist doch die Idee :-++: ... also, wer arbeitet beim ADAC oder so und hat Zugang zu einer solchen Kamera und wer sponsort ein Rütchen? :+grin:

Viele Grüße, Matthias
Antworten