Schaufenster Rutenbau Einhand-Flifiruten

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin moin,
ich habe wieder eine. :oops
Was ist das, es ist schlank, unheimlich schnell, steiff mit einer ausgeprägten Spitzenaktion, schlicht schwarz gewickelt und hat einen ergonomischen Griff? :x

Gruß Thomas
Dateianhänge
ftl9064011.jpg
ftl9064011.jpg (45.25 KiB) 4370 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Wunderbar, Thomas :+++:

Und schon geworfen?

Viele Grüße, Matthias
Hardi

Beitrag von Hardi »

Nun ist sie fertig.
Blank Dan Craft Five Rivers FT906-4. Komponenten Batson Enterprises. Schlicht aufgebaut, aber wieder mit dem Englischen ergonimisch geformten Griff. Diesmal größere Ringe als bei der 5er Version.

Habe sie bis jetzt, nur mal kurz im Garten, mit einen 10,40 Meter Schußkopf in 17 Gramm werfen können. nach unten logischer Weise, aber auch nach oben scheint noch Luft zu sein. :o Die Rute ist wie erwartet "sehr schnell". Ich möchte sie mal als "fies" bezeichnen. :lol:
Die nächsten Tage werde ich mal ein wenig Schnüre durchtesten.

Gruß Thomas
Dateianhänge
ftl9064039.jpg
ftl9064039.jpg (45.66 KiB) 4341 mal betrachtet
ftl9064014.jpg
ftl9064014.jpg (44.55 KiB) 4340 mal betrachtet
ftl9064038.jpg
ftl9064038.jpg (40.52 KiB) 4340 mal betrachtet
ftl9064033.jpg
ftl9064033.jpg (50.24 KiB) 4340 mal betrachtet
ftl9064026.jpg
ftl9064026.jpg (49.61 KiB) 4340 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hardi am 15.05.2007, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Hübscher Tisch :lol: :lol:

sieht legger aus Thomas.....

Ich denke, dass wir demnächst dann mal gemeinsam zum Testen müssen....
Kann bei mir eigentlich nicht mehr sehr lange dauern 8) :wink:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Also Hardy,
wenn Dir letztlich Dein Rütchen nicht gefallen sollte, schick mir ne PN :+++: Oder ist die Serie schon aufgelegt :?: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hardi, sehr chic :+++: , aber 'ne kleine Kritik an das Ringdesign muss ich doch loswerden. Da der untere Leitring ja die Doppelzug-Kraft aufnimmt, gibt es dort erhebliche Torsion, die leicht mal zum Verdrehen und Lockern der Teile führt. Deshalb bevorzuge ich den Leitring möglichst auf dem Handteil zu montieren (so Länge und Teilung das zulassen). Also bei der abgebildeten Rute direkt unterhalb der Teilung.

TL, Jürgen
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

...und ich frage mich gerade, ob Du die Beschriftung am Kork noch wegschmiergelst :oops oder ist das ein guter Champagner-Korken :lol: wurde die Rute damit getauft :oops

Oder gar eine erste unterschwellige Werbung, das Brandzeichen, mit dem demnächst die Großproduktion "Rods of Hardi" anläuft ;)

Auf jeden Fall eine sehr schöne Arbeit :+++:

Bei Fife Rivers habe ich auch schon mal kräftig geschnuppert, da könnte für den eisigen Winterabend auch mal eine "Revier-Rute" entstehen, dank Deiner erstklassigen Anleitung :wink:
Benutzeravatar
Stingray
...
Beiträge: 288
Registriert: 01.05.2007, 21:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stingray »

Man Thomas, das Rütchen sieht ja richtig klasse aus :l: :+++: . So langsam überlege ich mir auch mal so ein Stecken selber aufzubauen ;) .

Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

@Vossi, ja sollten wir unbedingt, am besten gleich .... :lol:

@Klaus, die gefallen mir sehr gut. Jetzt ist auch genug mit Basteln, jetzt ist Zeit zum Angeln mit den neuen Flitzen. ;)

@Jürgen, habe bei den Leinenklassen bis 7 keine schwerwiegenden Vorkommnisse mit dem Verdrehen gehabt. Bei einer 8/9er Rute ist es mir schon vorgekommen. Den ersten Führungsring auf das Griffteil zu setzen, wäre bei dieser Rute wohl kein Problem gewesen, da sie eine starke Spitzenaktion aufweist. Die Steckverbindungen sitzen aber gut und da dreht sich nix. Sollte ich mir mal eine Rute in einer höheren Leinenklasse aufbauen, werde ich die Option in Erwegung ziehen. Danke. :+++:

@Thomas, Du hast doch schon Ruten in allen Klassen, mußt Dir doch nix mehr aufbauen ... :lol:

Gruß Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Thomas, oll Baas :wink:


Das sieht ja ... oooch ick weet neet watt ick dor to seggen skall :o :o :o

Vielleicht - GRRRAN - DI - OOOS :?: :x :x


Sieht man die Ruten beim Tüdeltreff ?


Dat de mi man bannig frein :!: :!:
Benutzeravatar
Stingray
...
Beiträge: 288
Registriert: 01.05.2007, 21:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stingray »

Hardi hat geschrieben:@Thomas, Du hast doch schon Ruten in allen Klassen, mußt Dir doch nix mehr aufbauen ... :lol:

Gruß Thomas
Eine #3,#4, 2x#5,2x#6 und ne #8. Da geht noch was ;) . Wenn man nicht werfen kann, sammelt man halt Ruten :grin: .

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Stingray hat geschrieben: Eine #3,#4, 2x#5,2x#6 und ne #8. Da geht noch was ;) . Wenn man nicht werfen kann, sammelt man halt Ruten :grin: .

Gruß Thomas
:lol: :lol:

der war gut......deshalb trenne ich mich so langsam auch von so einigem Gedöns ;)

aber was ist denn, wenn man auch noch viele Rollen hat...kann man dann nicht richtig kurbeln :-q:

@ Hardi

freu mich schon drauf :+++: :wink:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Da wir hier ja über "custom-built" sprechen ..., möchte ich noch mal auf das Suchbild bei der FT-906-4 hinweisen. Ich habe auf Grund meines Abschiedes vom schweren Bootsangeln, an dieser Rute als Homage an das Bootsangeln, etwas anders gemacht. :grin: Bis jetzt ist es nur Bulli aufgefallen. :+++:
Für mich einfach nur ein Spaß und unverwechselbar an der Rute. -;)
Suchbilder gibt es in diesem Tread weiter oben .... :lol:
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Thomas,

mir ist aufgefallen, daß Du die Leitringe verkehrt herum montiert hast, also den einzelnen Steg nach unten und die zwei Stege nach oben. Ist es das?

Welchen praktischen Nutzen hat diese Ringanordnung?

Viele Grüße, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

:-q: ich hätte eigentlich nur ein Stichwort:
silberne "Zierwicklungen

richitg oder falsch :!: :?:
Antworten