Schaufenster Rutenbau Einhand-Flifiruten

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Hardi

Schaufenster Rutenbau Einhand-Flifiruten

Beitrag von Hardi »

Moin,
gleich mal loslegen in diesem schicken Unterforum. :--+:
Jetzt brauchen wir uns auch nicht mehr nur per PN verständigen. :lol:

Meine allerster Eigenbau einer Fliegenrute mal kurz vorgestellt.

Blank viergeteilt, #5, Länge 9 Fuss, Dan-Craft/Five Rivers FT 905-4, FAST ACTION FLY BLANK. 57 MILLION MODULUS.

Als erste eigens aufgebaute Fliegenrute farblich dezent gehalten - Masugrau (Nachtrag: natürlich "mausgrau"). Alle Komponenten sind Salzwasserbeständig, die Wicklungen sind natürlich durchtränkt und versiegelt. Der "Revolvergriff" darf bei mir natürlich nicht fehlen. :grin:
Gruß Thomas
Dateianhänge
Rutenpimp-bau135.jpg
Rutenpimp-bau128.jpg
Rutenpimp-bau128.jpg (72.43 KiB) 7580 mal betrachtet
Rutenpimp-bau119.jpg
Rutenpimp-bau119.jpg (49.31 KiB) 7580 mal betrachtet
Rutenpimp-bau110.jpg
Rutenpimp-bau110.jpg (54.63 KiB) 7580 mal betrachtet
FiveRiversFT905-4002.jpg
FiveRiversFT905-4002.jpg (42.36 KiB) 7580 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hardi am 26.01.2007, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Matthias,
jetzt nicht per PN. :lol:

Die Komponenten sind komplett von Batson Enterprises und, genau so wie der Blank, aus einer Hand in Deutschland bezogen.
Ich werde gleich mal die Liste der Komponenten zusammen stellen.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 26.01.2007, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Das ist ja eine echte "Hardi" :+++:

Glückwunsch zur Rute! Die Farbe "masugrau" gefällt mir besonders gut :grin: Und die Rolle ;)

Tolles Ergebniss!!! :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

@ Hardi :

Sehr geil !!!



:+++: :+++: :+++:

Gruss Smølfen ;) :wink:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Die Bindungen sind mit dem allseits bekannten und verwendeten 2 K Epoxy Lackiert. Dieser bleibt auch nach Jahren flexiebel und es entstehen keine Risse im Lack !
Wie gewohnt, als puristischer Salzwasserangler, habe ich auch kein Farbfixativ verwendet. Alles nur zu dem Zweck, die Wicklungen auch zu tränken und mit der anschließenden Versiegelung, mehere Lackierungen der Bindungen, Salzwasserbeständig zu machen.

Wickelgarn : Gudebrod Nylon, Stärke A, Farbe Gunmetal Farb-Nr. 1011.
Ohne Farbfixativ wird das Helle Gunmetal, nach den Lackierungen, zu einem schlichten grau.

weitere Komponenten komplett Batson Enterprises:
RA7L2-GWG-SG Rollenhalter
XTLUDZG 12 Leitring
1 X CSFGP 5 Einstegdrahtring
1 XTCSFGP 4 Einstegdrahtring
1 XTCSFGP 3 Einstegdrahtring
1 XTCSFGP 2 Einstegdrahtring
5 XTCSFGP 1 Einstegdrahtring
1 XTCFTL 4.5 Spitzenring
1 BWC 09 Winding Check
Fighting Butt


Ich habe das erste mal bewußt einen Windingcheck aus Gummi verwendet, um diesem bei der eventuellen Verformung des Blanks unter Belastung, die Möglichleit zu geben, sich anzupassen.
Die Bindungen sind sehr schmal gehalten um die Aktion des schnellen Blanks nich unnötig zu beeinflussen. Ebenso ist die Lackierung der Ringbindungen bewußt "dünn" ausgefallen.
Die Ringe sind Titatiumbeschichtet.
Probleme hatte ich bei der Einschätzung des Zuges des Wickelgrans bei der Wicklung der Ringe. Ich habe nach reiflicher Überlegung alle Bindungen noch mal gelöst und mit weniger Druck gewickelt, um dem Blank bei Belastung ein wenig Luft zu geben und Ihn nicht zu verformen oder gar zu beschädigen. (Das kommt davon wenn man es vorher nur mit Brandungsruten und Bootsruten zu tun hatte .. 8) )

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

:+++:

okay....Du hast gewonnen.....


jetzt bin ich überzeugt.......mein Blank kommt demnächst zu Dir :lol:

Feine Arbeit Thomas :+++:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die konkreten Infos und Bilder! Wirklich schöne Arbeit :+++:
Hardi hat geschrieben:Ich habe das erste mal bewußt einen Windingcheck aus Gummi verwendet, um diesem bei der eventuellen Verformung des Blanks unter Belastung, die Möglichleit zu geben, sich anzupassen.
Diesbez. brauchst Du Dir auch bei einem Metall-Winding-Check keine Sorgen zu machen. Durch die Wicklung davor und die Lackierung sitzt der Winding-Check so fest am Kork, daß sich da nix mehr rührt.
Hardi hat geschrieben:Probleme hatte ich bei der Einschätzung des Zuges des Wickelgrans bei der Wicklung der Ringe. Ich habe nach reiflicher Überlegung alle Bindungen noch mal gelöst und mit weniger Druck gewickelt, um dem Blank bei Belastung ein wenig Luft zu geben und Ihn nicht zu verformen oder gar zu beschädigen.
Warum meinst Du, daß die Wicklungen zu straff waren? Ich wickle auch immer recht straff, nur im dünnen Spitzenbereich gleiche ich das etwas an, damit sich er Blank zwischen den Auflagen beim wickeln nicht zu stark biegt ;) ... und bisher gab es noch keine Probleme mit den von mir aufgebauten Ruten.

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Ich bastle auch gerade an einer 5er, allerdings verbaue ich einen konventionellen Griff:

Bild

Mehr Bilder gibts, wenn ich fertig bin. Das Ringwickeln und Lackieren dauert ja doch seine Zeit.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Thomas und Arne :+++:
Ich durfte den "Revolvergriff" schon in Händen halten :grin:
Macht einen soliden Eindruck.

Weiter so :wink:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

@ Hardi

Das sieht ja echt guuut aus :+++: !!!

Was mich interesseiert ob man mit einem Selbstau
auch finanziell günstiger fährt?

Nur mal das Material gerechnet und die Werkzeuge extra,
wo bist du denn mit dieser Rute preislich gelandet?
Werbefläche zu vermieten!
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin,
@Matthias, der runde Querschnitt eines Rutenblanks verformt sich bei Belastung/Biegung. Der Querschnitt des Blanks ist dann nicht mehr rund, sondern nimmt zunehmens die Form einens Ovals an. Die Bindungen, bzw. auch der Windingcheck aus Metall, hämmen diese Verformung und belasten das Material naturlich. Da die Wanddicke bei einem Fliegenrutenblank natürlich im Vergleich zu einer schweren Bootsrute geringer ist, habe ich die Wicklungen mit weniger Druck aufgebracht. Der Blank kann ja schon alleine durch das Aufbringen der Wicklungen mit hohem Druck verformt werden.
Mit zunehmender Verformung des Blankquerschnitts bei Belastung nimmt aber z.B. auch die Dynamik, das Rückstellvermögen einer Rute beim Wurf ab. Hier gibt es Lösungsansätze mit anders geformten Blanks, z.B. achteckigen Blanks wie die Brandungsrute Hexa von Fabs, oder bei Bootsruten von Cape Fear die Man-O-War Hex-Tec. Hier sind die Blanks im Querschnitt achteckig und weisen eine Art Wabenform im Querschnitt auf.
Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin HO!GER,
das kann ich Dir ehrlich gesagt bei dieser Rute nicht sagen. Diesen Blank gibt es nur als Blank und nirgends auf der Welt :lol: als fertige Rute zu kaufen. Da ist kein Preisvergleich möglich.
Mal so als Orientierung, nach Common Cents ist dieser geile FT Blank einer der schnellsten Blanks überhaupt, mit feinsten Komponenten, dem Spezialgriff lag ich noch kanpp unter Euro 200,00.
Für eine Rute dieses Kaliebers liegt der Preis weit unter dem von vergleichbaren Fertigruten!

Es gibt Blanks für Euro 40,00 Du bekommest aber auch Blanks für mehrere hundert Euro von z.B. Sage oder G.Loomis.
Du kannst Dir Standardringe in den Komplettsatz für 20,00 Euro rantüddeln, aber auch Titaniumringe für Euro 100,00 und mehr den Satz.
Hochwertiger Kork ist sehr Teuer, die Qualität des Korkgriffes schlägt sich auch im Preis nieder.
Oder vielleicht einen Rollenhalter mit Neusilber und einem Edlen Holzspacer wie bei Schweißsocke.

Stelle Dir aber auch die Frage, wie die Verarbeitung bei einer Fertigrute für Euro 200,00 ist, wie sehen die Ringwicklungen aus, wie sind die Wicklungen lackiert. :q: Ist das Optimum aus der Rute heraus geholt worden ?
Aber eines muß man bedenken bei einem Eigenaufbau, es gibt keine Garantie auf den Blank, bzw. die Rute. :!:
Es gehört also auch eine Menge Idealismus dazu. Das Ergebnis ist ein Unikat und die Freude mit etwas selbst geschaffenem seinem Hobby nachzugehen.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 27.01.2007, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Es gehört also auch eine Menge Idealismus dazu. Das Ergebnis ist ein Unikat und die Freude mit etwas selbst geschaffenem seinem Hobby nachzugehen.
Das setze ich mal als voraus.

Und dann unter 200,-€ mit hochwertigen Komponenten zu bleiben
ist schon nicht schlecht.
Aber das mit der Garantie ist natürlich auch nicht zu verachten... :roll:

Was benötigt ma denn noch so an (Spezial)Werkzeug?
Der Grundstock an allgemeinem Werkzeug ist natürlich vorhanden.
Werbefläche zu vermieten!
Hardi

Beitrag von Hardi »

HO!GER hat geschrieben:Was benötigt man denn noch so an (Spezial)Werkzeug?
Der Grundstock an allgemeinem Werkzeug ist natürlich vorhanden.
Eröffne doch mal einen neuen Tread in diesem Forum. So viel "Spezial-Werkzeug" ist es aber nicht da man braucht.
Und ich ahne das Smölfen für die "Wickelbank" da was in Planung hat. :grin:
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 27.01.2007, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

HO!GER hat geschrieben: Aber das mit der Garantie ist natürlich auch nicht zu verachten... :roll:
Is das wirklich so, dass es generell keine Garantie auf den Blank gibt? Mir is mal ein dusseliger Däne mit seinem Opel Ascona über meine SAGE gefahren. Die Rute war aufgebaut. Hab ohne Probleme das kaputte Teil von SAGE ersetzt bekommen. Nur Porto musste ich selbst zahlen. Ist allerdings schon ein paar Jahre her........ :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Antworten