Schaufenster Rutenbau Einhand-Flifiruten

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Hi Matthias,
es sind die beiden Leitringe, die ich "verkehrt herum" gewickelt habe.
Das hat keinen pracktischen Nutzen, aber auch keinen Nachteil.
Ich konnte Ihn auf jeden Fall bei der Fliegenrute nicht feststellen.
:lol: , ist ja keine 30 LBS Rute ... :lol: War einfach eine Laune beim Basteln. ;) , und wird mich immer an meine Wurzeln erinnern! :D
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Thomas,

hat diese Art der Ringmontage bei Bootsruten einen praktischen Hintergrund oder ist es da auch nur ein optischer Gag?

Viele Grüße, Matthias
Hardi

Beitrag von Hardi »

Auch bei Bootsruten ist das eine Sache der Philosophie ..,
wo lastet der meiste Druck auf den Ringen und wann, beim Fischen mit hohen Gewichten, beim Kurbeln, oder beim Pumpen - wo beim Kurbeln eigentlich der geringere Teil der Belastung der Rute - Richtung Rolle geht.
HRHRHR, :grin:
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Thomas,
Hardi hat geschrieben:Auch bei Bootsruten ist das eine Sache der Philosophie ...
ich glaube, das trifft es ganz gut, denn eigentlich müßte die Kraft doch auf beide Ringfüße gleichmäßig wirken, oder?! :-q:

Egal ... sieht jedenfalls extravagant aus ;)

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Thomas,

ich habe inzwischen herausbekommen, daß die Ringanordnung "verkehrt herum" auch einen praktischen Sinn hat. Vor allem bei Spinnruten für die Stationärrolle soll diese Art der Montage beim ersten Leitring verhindern, daß die Schnur mit dem Ring-Rahmen in Kontakt kommt (damit sie ausschließlich die Ringeinlage berührt). Weiterhin wird so vermieden, daß sich die Schnur hinter dem Ring verhängt und damit den Wurf blockiert.

Den ersten Grund kann ich ja noch nachvollziehen, z.B. bei Verwendung von diesen Fuji LowRider Ringen, aber den zweiten Grund halte ich für eher theoretisch, genauso wie den Verzicht auf die Einhängeöse bei Fliegenruten, damit sich die Schnur nicht darum verfängt ... das ist mir beides jedenfalls noch nie passiert.

Viele Grüße, Matthias
Hardi

Beitrag von Hardi »

@Mandal, Hi Ingo
hier die Gewichte der Eigenaufbauten;
Five Rivers FT 905-4 mit Maniform Korkgriff 111 gr
- '' - FT 906-4 mit Maniform Korkgriff 120 gr
- '' - FTL 905-6 mit großen Korkgriffen in 9' 6 Teilig 102 gr / 7'6'' 5 Teilig 92 gr

Gruß Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Hardi hat geschrieben:Five Rivers FT 905-4 mit Maniform Korkgriff 111 gr
Zum Vergleich nochmal:
Meine Five Rivers FT906-4 hat ein Gewicht mit Full Wells Korkgriff und Zweifußringen von 114Gramm.....
Also sooo erheblich ist der Unterschied zwischen Ein-und Zweifußringen in Hinsicht auf das Gewicht garnicht.....
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Sebi,
Weshalb vergleichst Du nicht die gleichen Ruten Sebi, Deine ist sogar 6 GRamm leichter! Weshalb ? Keine Ahnung, evtl. ist das Tungöl so schwer ... :lol:
Hardi hat geschrieben:FT 906-4 mit Maniform Korkgriff 120 gr
Sebi hat geschrieben:Meine Five Rivers FT906-4 hat ein Gewicht mit Full Wells Korkgriff und Zweifußringen von 114Gramm.....
Hier mal meine FT906-4, die Rute, die Du immer ignorierst Sebi, sie existiert wirklich. :grin:
Gruß Thomas
Dateianhänge
rocket.jpg
Gast

Beitrag von Gast »

Hardi hat geschrieben: Weshalb ? Keine Ahnung
Sorry der "dummen" Frage, aber was ist ein Maniform Korkgriff?
Ist das der Revolvergriff?

Ich muss aber noich gestehen, dass ich das Spitzenteil noch nicht lackiert habe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lackierung 6 Gramm wiegt :roll:
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

wenn man sich die Einsteg- und Schlangenringe mal genauer betrachtet,kann es fast keinen Gewichtsunterschied geben :+q:
für mich sehen die Schlangenringe aus wie zurechtgebogene Einstegringe
...oder umgekehrt :lol: :lol:
wenn ein Unterschied zum Tragen kommt, dann höchsten´s in der Action ,würde ich mal vermuten.
Das mit den verschieden Ringen ist eh´ wieder ne Glaubensfrage.


ingo
Keep your eye on your fly
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Ingo,
Mandal hat geschrieben:wenn man sich die Einsteg- und Schlangenringe mal genauer betrachtet,kann es fast keinen Gewichtsunterschied geben :+q:
für mich sehen die Schlangenringe aus wie zurechtgebogene Einstegringe
...oder umgekehrt :lol: :lol:
das sehe ich genauso :+++: ... wobei ein winziges kleines bißchen weniger Draht müßte ein Einstegring gegenüber eines Schlangenrings bei gleichem Durchmesser haben ;)
Mandal hat geschrieben:wenn ein Unterschied zum Tragen kommt, dann höchsten´s in der Action ,würde ich mal vermuten.
Das mit den verschieden Ringen ist eh´ wieder ne Glaubensfrage.
Gewichtsmäßig gibt es einen Unterschied in der zusätzlichen Ringbindung bei Schlangenringen, aber ob der spürbar ist? Ist wohl wirklich eine Glaubensfrage ;)

Viele Grüße, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Mattes36 hat geschrieben:Gewichtsmäßig gibt es einen Unterschied in der zusätzlichen Ringbindung bei Schlangenringen, aber ob der spürbar ist? Ist wohl wirklich eine Glaubensfrage ;)
Können wir ja beim Herbsttreffen sehen :x

Thomas meint ja, dass seine etwas schneller sei als eine mit Schlangenringen,.....

Und das Gewicht der Ringe ist nicht entscheident.
Die Schlangenringe sind einfach "geöffnet" und die Einsteger sind zurückgebogen....
nur bei den Schlangenringen hast du einfach (fast) doppelt soviele Lackierungen wie mit Einstegern.....
was aber auch nicht ins Gewicht fallen sollte....

Wieviel Milliliter Lack habt ihr auf euren Blanks,....zwei bis drei :?: :!:
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

na gut ,die zweite Ringbindung (Schlangenringe) hatte ich nicht auf der Reihe bzw vergessen. :oops

ingo
Keep your eye on your fly
Benutzeravatar
salzi
...
Beiträge: 80
Registriert: 14.07.2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Mein erster Versuch

Beitrag von salzi »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich durch die Lektüre der Threads in diesem Forum ernsthaft angesteckt hatte, habe ich nun nach ca. 4 Wochen Bauzeit meine erste Rute fertiggestellt.
Es handelt sich hierbei um einen Forecast Blank, 7'6'', #4 (F764-4) mit RA7C-SG Rollenhalter. Alle Komponenten kommen von Stefan Scherf, der mir super viel geholfen und mich mit Hinweisen auf Hardi unter Druckgesetzt hat. ;)

Richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht, deshalb die niedrige Auflösung der Fotos. :oops
Dateianhänge
DCP_0508.JPG
DCP_0509.JPG
Viele Grüße,

Götz
Gast

Re: Mein erster Versuch

Beitrag von Gast »

salzi hat geschrieben:nachdem ich mich durch die Lektüre der Threads in diesem Forum ernsthaft angesteckt hatte..

Richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht, deshalb die niedrige Auflösung der Fotos.
Thomas :!: Die Mission trägt Früchte :lol: :grin: Genau sowas haben wir mit den ganzen Threads beabsichtigt ;)

Und das Ergebnis verbessert sich mit jeder neu aufgebauten Rute ;)
Antworten