Schaufenster Rutenbau Einhand-Flifiruten

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
salzi
...
Beiträge: 80
Registriert: 14.07.2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Re: Mein erster Versuch

Beitrag von salzi »

Sebi hat geschrieben: Und das Ergebnis verbessert sich mit jeder neu aufgebauten Rute ;)
Das hoffe ich sehr! Mein nächstes Projekt ist ein Five Rivers FT905-4.
Viele Grüße,

Götz
Gast

Re: Mein erster Versuch

Beitrag von Gast »

salzi hat geschrieben:Mein nächstes Projekt ist ein Five Rivers FT905-4.
Pass auf, ich kann Gedanken lesen :D

Du hast gestern die Komponenten bei Stefan bestellt ;)

Na-Na-Na, habe ich recht :grin:
Benutzeravatar
salzi
...
Beiträge: 80
Registriert: 14.07.2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Re: Mein erster Versuch

Beitrag von salzi »

Sebi hat geschrieben: Pass auf, ich kann Gedanken lesen :D

Du hast gestern die Komponenten bei Stefan bestellt ;)

Na-Na-Na, habe ich recht :grin:
Unglaublich!!! :x Das muss an der räumlichen Nähe liegen! Veddel ist ja nicht so weit weg.:grin:
Viele Grüße,

Götz
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Götz,
die Rute sieht doch chique aus. :+++:
Womit bist Du denn nicht zu frieden bei der Forecast ?
Gruß Thomas
Benutzeravatar
salzi
...
Beiträge: 80
Registriert: 14.07.2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von salzi »

Hardi hat geschrieben:Moin Götz,
die Rute sieht doch chique aus. :+++:
Womit bist Du denn nicht zu frieden bei der Forecast ?
Gruß Thomas
Hi Hardi,

1. Ich habe den Griff am oberen Ende nicht ganz zentrisch aufgefeilt. Deswegen habe ich auf den Winding Check verzichtet, die Kante gebrochen und eine Wicklung davor gesetzt.

2. Bei den kleinen Einstegringen ist durch das Einziehen des Fadens per Schlaufe die Wicklungskante nicht ganz gerade.

3. Der Pinsel den ich zum Lackieren benutz habe war zu groß und mein Antrieb hat die Rute etwas exzentrisch gedreht. Dadurch habe ich mal mehr und mal weniger vom Blank neben den Wicklungen Lackiert.

4. Zwischen den beiden Lackiervorgängen sind ein paar Fussel in den Lackgeraten. Dadurch ist an einer Wicklung die Oberfläche nicht ganz plan.

5. Direkt unter den Ringfüßen ist etwas weniger Lack. Die FT905-4 baue ich deshalb jetzt mit Hopkins & Holloway Schlangenringen. Ich hoffe das wird sauberer.
Dateianhänge
DCP_0513.JPG
DCP_0513.JPG (30.59 KiB) 4074 mal betrachtet
Viele Grüße,

Götz
Gast

Beitrag von Gast »

salzi hat geschrieben:2. Bei den kleinen Einstegringen ist durch das Einziehen des Fadens per Schlaufe die Wicklungskante nicht ganz gerade.

4. Zwischen den beiden Lackiervorgängen sind ein paar Fussel in den Lackgeraten. Dadurch ist an einer Wicklung die Oberfläche nicht ganz plan.
Da hätt ich doch zwei Tipps für dich ;)

Zu 2.):

Ich nehme an, dass Du das Einziehen der Schlaufe am Ende einer Wicklng meinst....
Das Problem was Du schilderst haben wir alle,...
aber Du kannst das Garn mit einem stumpfen Gegenstand "richitg" hinschieben.
Dadurch hast du eine gerade Kante am Ende der Wicklung.
Du musst nur darauf achten, dass du keine "Schlitze" in der Wicklung hast. Damit meine ich, dass du den Blank zwischen zwei "Umdrehungen" siehst.
Aber mit ein bisschen üben funzt das :+++: :x

Zu 4.):
Mein kurzer und hoffentlich klarer Tipp:
Vor dem Bau einer Rute (und nach dem Korkaufschleifen(falls das Wetter schlecht ist, passiert das bei mir drin)) einmal das Zimmer aufräumen und anschließend richitg gut saugen :wink:

Und auf garkeinen Fall im selben Raum (Fliegen)- binden, wie auch lackieren, dass ist tööödlich 8)


P.S.: Und so sehen meine Ringwicklungen z zt aus :l: :x
Die Krümel darauf sind nicht im Lack, Die sind nur angetrocknet...aus Fynen....jaaa, ich wasche meine Rute jetzt ab :lol:
Dateianhänge
Ringwicklung.JPG
Ringwicklung.JPG (16.94 KiB) 4060 mal betrachtet
Benutzeravatar
salzi
...
Beiträge: 80
Registriert: 14.07.2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von salzi »

Moin Sebi,

danke für die Tipps, Deine Wicklung sieht ja echt klasse aus. :+++:
Viele Grüße,

Götz
Hardi

Beitrag von Hardi »

DieserTtread ist mir viel zu ruhig.
Werde mal was dagegen tun. :wink:
Habe gestern bestellt ...., bís auf den Griff ... :lol:
Gruß Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

wenn du so weiter machst kannste ja bald nen laden aufmachen :lol:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Kann noch eine Rute nachreichen, die aufgrund Eurer leckeren Eigenbauruten entstanden ist...

Aus dem Blank FT 1007-4 ist eine feine Rute entstanden, die eigentlich meine erste Selbstbaurute werden sollte, aber es fehlte die Zeit.

So fertigte und montierte Stefan den Griff inklusive Rollenhalter und schickte mir die Rute mit den beiliegenden Ringen und Garn. Die Ringe könnte ich ja so nach und nach binden, dachte ich. Mein Chef war anderer Ansicht und so blieb wieder keine Zeit, um mal länger den Trocknungsvorgang der Lackierungen überwachen zu können.

Und dann sprang unser Sebi ein und vollendete auf allerfeinste Art die „Patchworkrute“ :+++:

Eine Woche später schnupperte die neue Rute bereits die Salzluft von Fyn und durfte sich warmwerfen, leider ohne Fischkontakt.

Der Blank ist 3 Meter lang # 7, aufgebaut als sogenannte Switchrod wirft sie Keulen um die 25 Gramm und stellt für mich eine wunderbare Rute dar, die ich vielseitig einsetzen kann. Sei es mal an einer Au, an einem bewachsenen Seeufer, an einem Laxfluss mit der Hitchtube oder auch für die Küste, um durch die paar Zentimeter mehr einen Fisch besser durch Tang und Steine führen zu können.

Sie kann als Einhand geworfen werden, der Griff ist extra so geschliffen, oder als leichte Zweihand mit dem entsprechenden kleinen Switch 8+) wobei sie als Einhand mit dem Doppelzug so richtig abgeht, wie man es von einer FT erwartet. Am meisten macht es aber Spass, die Rute ganz gemütlich switchen zu lassen, nicht auf Distanz, sondern mit Ziel.

Mit schlichten schwarzen Wicklungen versehen und Fujiringen hat sie keine Extras oder Auffälligkeiten, lediglich der Korkgriff ist inklusive dem Fighting Butt genau 42 Zentimeter lang. Ein eingebautes Maßband als einziges Extra. :grin:

Auf Fisch wartet sie noch, vielleicht beginnt sie bald mit einer Regenbogen aus der Fulda?
Dateianhänge
SWITCH-ROD 5.jpg
SWITCH-ROD 2.jpg
SWITCH-ROD 1.jpg
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

...sehr schöne Flitze, keine Frage aber...
...vielleicht beginnt sie bald mit einer Regenbogen aus der Fulda?
.... das wäre dann doch'n büschen "Overtackled".... :grin:

Da reicht meine "Ex" auch für größere Trutten.... ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
holle
...
Beiträge: 56
Registriert: 17.02.2008, 16:54
Wohnort: Harz

Beitrag von holle »

Hallo!
Ich möchte dem Schaufenster auch noch eine five rivers ft 905-4 hinzufügen. Leider habe ich keinen guten Fotoapparat.
Dateianhänge
mir kommt ein Zigarrengriff am gelegensten!
mir kommt ein Zigarrengriff am gelegensten!
100_0246.JPG
Hardi

Beitrag von Hardi »

Habe es jetzt endlich geschaft mir eine Back-up Rute für meine Five Rivers FT906-4 auf zu bauen.

Hier das Back-up, eine Five Rivers FT906-4, diesmal mit Schlangenringen. :grin: :lol: , natürlich wieder ganz schlicht.

Gruß Thomas
Dateianhänge
FT9064schlange100.jpg
FT9064schlange099.jpg
FT9064schlange095b.jpg
FT9064schlange095b.jpg (36.97 KiB) 3668 mal betrachtet
Antworten