Rollentasche aus Leder

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Rollentasche aus Leder

Beitrag von piscator »

Moin, es ist zwar nicht Winter, aber mein Gartenhausbau hat eine kleine Pause, die ich nutzen möchte -- Ich hab ja einige schöne Rollen, die in wenig stylischen Etuis transportiert werden. Kaufen kann man die auch nicht -- es sei denn man möchte dafür 200-300€ auf den Tisch legen. Also mach ich jetzt mal einen Anlauf ein schönes Etui zu entwickeln. Dazu mal ein erstes Bild aus dem man erkennen kann wie es werden könnte:
2020-06-04 16.42.56.jpg
Viel Spaß
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Rollentasche aus Leder

Beitrag von alfredo.fly »

Sehr schön Jürgen :grin:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Rollentasche aus Leder

Beitrag von Dornhai »

Da bin ich sehr gespannt drauf Jürgen.
Sowas habe ich auch mal vor zu bauen.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rollentasche aus Leder

Beitrag von piscator »

Moin, der erste Schritt ist eine Holzform, über die ich die Rollentasche formen werde. Dazu habe ich eine sogenannte
Clam-Style (Muschelform) ausgewählt -- und 5 Lagen 15mm Sperrholz Scheiben ausgeschnitten und zusammengeklebt.
2020-06-05 16.25.04.jpg
Nach dem Kleben wurds geschliffen und dann ist die Form fertig -- die Größe sollte passen für meine Rollen in #4, #5, #6.
Das Rollenetui soll Royal Blau werden und daher hab ich einen himmelblauen Nähfaden bestellt -- kontrastreiche Naht aber farblich passend.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rollentasche aus Leder

Beitrag von piscator »

Nach dem Ausschneiden der Ledersegmente gab es einen ersten Färbeversuch in Royal Blau ... ich bin begeistert.. für das Unterteil des Etuis.
2020-06-06 16.19.39.jpg
Das hab ich mit Verpackungsfolie um den Formklotz gewickelt. Dann hab ich schonmal Kunst am Bau begonnen ... eine Bachforelle mit Maifliege ... noch ungefärbt und nur schwach gepunzt.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Rollentasche aus Leder

Beitrag von Cowie »

Tolle Arbeit, Jürgen! :+++: :+++: Bin auf das Endergebnis gespannt... :l:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rollentasche aus Leder

Beitrag von piscator »

Hier sind jetzt alle Teile ausgeschnitten und müssen jetzt noch gefärbt werden und zusammengeklebt und genäht werden.
2020-06-07 11.30.38.jpg
Welche Fadenfarbe ist hier angesagt? kontrastarm oder -reich (dunkelblau oder himmelblau). Bei der Bemalung möchte ich einige Akzente setzen (siehe Test) und da ist die Fliegenschnur himmelblau / türkis und würde zu einem himmelblauen Faden passen. Aber vielleicht gibts dazu ja eine Meinung.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Rollentasche aus Leder

Beitrag von Toddy »

Moin Jürgen, sehr schöne Arbeit mal wieder :l:

Ich würde den Faden eher unauffällig lassen, da Du ja schon mit der Lederfärbung/Bemalung deutliche Akzente setzen wirst. Zu bunt könnte auch übertrieben wirken.

Aber nur meine Meinung. Stehe eh eher auf schlicht, bzw. finde das rohe Leder schon toll.

Grüße aus BB
Toddy :wink:
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Rollentasche aus Leder

Beitrag von Salmonking »

Jürgen, dunkelblau würde ich nehmen. Wie färbst du den das Leder?
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rollentasche aus Leder

Beitrag von piscator »

Moin, ich benutze immer Fiebigs professional dye, das zieht gut ein und läßt sich mit Spiritus verdünnen -- für die Schattierungen.
Ich habe inzwischen auch einen himmelblauen Faden für den direkten Vergleich. Da sieht der hellere Faden schon super aus. Fehlt nur noch das Schaffell für die Innenpolsterung.

Andreas, für was für eine Rolle brauchst du so ein Etui (Lachsrolle ?) -- da braucht man dann natürlich auch einen punzierten Lachs mit Lachsfliege in bunt.

Unterteil ist bereits genäht. nun muß noch der Deckel vernäht werden. Jürgen
2020-06-10 10.29.02.jpg
2020-06-10 10.29.02.jpg (77.96 KiB) 4329 mal betrachtet
2020-06-10 10.29.10.jpg
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rollentasche aus Leder

Beitrag von piscator »

Nun ist auch der Fisch gefärbt:
2020-06-08 09.02.51.jpg
und soll jetzt der Deckel werden. Viel genähe! Um die Konturen zu verstärken, hab ich ein Antikwachs aufgetragen und dann wieder abgewischt (da waren braun/rot Nuancen drin und deshalb sieht der vormals blaue Fisch jetzt eher lila aus -- aber die Fliege ist super finde ich. J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rollentasche aus Leder

Beitrag von piscator »

So, nun hab ichs fertig genäht:
2020-06-11 16.51.12.jpg
2020-06-11 16.49.10.jpg
demnächst zeig ich noch ein paar mehr Bilder, wenn das Innenleben (Lammfell) angekommen ist.
Zuletzt geändert von piscator am 11.06.2020, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Rollentasche aus Leder

Beitrag von seatrout80 »

Das hast du richtig toll gemacht , super Arbeit :+++:
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Rollentasche aus Leder

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Sehr schön, Jürgen ... extremsten Dank fürs Teilen!!!
:o :+++: :+++: :wink: :grin:
TL
Ralph
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Rollentasche aus Leder

Beitrag von Matthias »

Hallo Jürgen,

tolle Arbeit :+++: Vielen Dank fürs Zeigen.

Tls

Matthias
Antworten