Rollentasche aus Leder

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.

Rollentasche aus Leder

Beitragvon piscator » 04.06.2020, 19:36

Moin, es ist zwar nicht Winter, aber mein Gartenhausbau hat eine kleine Pause, die ich nutzen möchte -- Ich hab ja einige schöne Rollen, die in wenig stylischen Etuis transportiert werden. Kaufen kann man die auch nicht -- es sei denn man möchte dafür 200-300€ auf den Tisch legen. Also mach ich jetzt mal einen Anlauf ein schönes Etui zu entwickeln. Dazu mal ein erstes Bild aus dem man erkennen kann wie es werden könnte:
2020-06-04 16.42.56.jpg


Viel Spaß
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
 
Beiträge: 5059
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel

Re: Rollentasche aus Leder

Beitragvon alfredo.fly » 04.06.2020, 19:47

Sehr schön Jürgen :grin:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
...
 
Beiträge: 1158
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Rollentasche aus Leder

Beitragvon Dornhai » 05.06.2020, 15:25

Da bin ich sehr gespannt drauf Jürgen.
Sowas habe ich auch mal vor zu bauen.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Dornhai
...
...
 
Beiträge: 602
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Rollentasche aus Leder

Beitragvon piscator » 05.06.2020, 15:45

Moin, der erste Schritt ist eine Holzform, über die ich die Rollentasche formen werde. Dazu habe ich eine sogenannte
Clam-Style (Muschelform) ausgewählt -- und 5 Lagen 15mm Sperrholz Scheiben ausgeschnitten und zusammengeklebt.
2020-06-05 16.25.04.jpg


Nach dem Kleben wurds geschliffen und dann ist die Form fertig -- die Größe sollte passen für meine Rollen in #4, #5, #6.
Das Rollenetui soll Royal Blau werden und daher hab ich einen himmelblauen Nähfaden bestellt -- kontrastreiche Naht aber farblich passend.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
 
Beiträge: 5059
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel

Re: Rollentasche aus Leder

Beitragvon piscator » 06.06.2020, 15:42

Nach dem Ausschneiden der Ledersegmente gab es einen ersten Färbeversuch in Royal Blau ... ich bin begeistert.. für das Unterteil des Etuis.
2020-06-06 16.19.39.jpg


Das hab ich mit Verpackungsfolie um den Formklotz gewickelt. Dann hab ich schonmal Kunst am Bau begonnen ... eine Bachforelle mit Maifliege ... noch ungefärbt und nur schwach gepunzt.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
 
Beiträge: 5059
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel

Re: Rollentasche aus Leder

Beitragvon Cowie » 06.06.2020, 17:57

Tolle Arbeit, Jürgen! :+++: :+++: Bin auf das Endergebnis gespannt... :l:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Cowie
...
...
 
Beiträge: 3974
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Rollentasche aus Leder

Beitragvon piscator » 07.06.2020, 11:58

Hier sind jetzt alle Teile ausgeschnitten und müssen jetzt noch gefärbt werden und zusammengeklebt und genäht werden.
2020-06-07 11.30.38.jpg

Welche Fadenfarbe ist hier angesagt? kontrastarm oder -reich (dunkelblau oder himmelblau). Bei der Bemalung möchte ich einige Akzente setzen (siehe Test) und da ist die Fliegenschnur himmelblau / türkis und würde zu einem himmelblauen Faden passen. Aber vielleicht gibts dazu ja eine Meinung.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
 
Beiträge: 5059
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel

Re: Rollentasche aus Leder

Beitragvon Toddy » 08.06.2020, 10:21

Moin Jürgen, sehr schöne Arbeit mal wieder :l:

Ich würde den Faden eher unauffällig lassen, da Du ja schon mit der Lederfärbung/Bemalung deutliche Akzente setzen wirst. Zu bunt könnte auch übertrieben wirken.

Aber nur meine Meinung. Stehe eh eher auf schlicht, bzw. finde das rohe Leder schon toll.

Grüße aus BB
Toddy :wink:
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
 
Beiträge: 1116
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Rollentasche aus Leder

Beitragvon Salmonking » 09.06.2020, 16:10

Jürgen, dunkelblau würde ich nehmen. Wie färbst du den das Leder?
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.

Bild
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
 
Beiträge: 1937
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Rollentasche aus Leder

Beitragvon piscator » 09.06.2020, 16:23

Moin, ich benutze immer Fiebigs professional dye, das zieht gut ein und läßt sich mit Spiritus verdünnen -- für die Schattierungen.
Ich habe inzwischen auch einen himmelblauen Faden für den direkten Vergleich. Da sieht der hellere Faden schon super aus. Fehlt nur noch das Schaffell für die Innenpolsterung.

Andreas, für was für eine Rolle brauchst du so ein Etui (Lachsrolle ?) -- da braucht man dann natürlich auch einen punzierten Lachs mit Lachsfliege in bunt.

Unterteil ist bereits genäht. nun muß noch der Deckel vernäht werden. Jürgen
2020-06-10 10.29.02.jpg
2020-06-10 10.29.02.jpg (77.96 KiB) 2038-mal betrachtet

2020-06-10 10.29.10.jpg
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
 
Beiträge: 5059
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel

Re: Rollentasche aus Leder

Beitragvon piscator » 10.06.2020, 18:25

Nun ist auch der Fisch gefärbt:
2020-06-08 09.02.51.jpg

und soll jetzt der Deckel werden. Viel genähe! Um die Konturen zu verstärken, hab ich ein Antikwachs aufgetragen und dann wieder abgewischt (da waren braun/rot Nuancen drin und deshalb sieht der vormals blaue Fisch jetzt eher lila aus -- aber die Fliege ist super finde ich. J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
 
Beiträge: 5059
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel

Re: Rollentasche aus Leder

Beitragvon piscator » 11.06.2020, 16:03

So, nun hab ichs fertig genäht:
2020-06-11 16.51.12.jpg

2020-06-11 16.49.10.jpg

demnächst zeig ich noch ein paar mehr Bilder, wenn das Innenleben (Lammfell) angekommen ist.
Zuletzt geändert von piscator am 11.06.2020, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
 
Beiträge: 5059
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel

Re: Rollentasche aus Leder

Beitragvon seatrout80 » 11.06.2020, 17:18

Das hast du richtig toll gemacht , super Arbeit :+++:
Benutzeravatar
seatrout80
...
...
 
Beiträge: 888
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Rollentasche aus Leder

Beitragvon Ralph Hertling » 11.06.2020, 20:40

Moin!
Sehr schön, Jürgen ... extremsten Dank fürs Teilen!!!
:o :+++: :+++: :wink: :grin:
TL
Ralph
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
 
Beiträge: 1674
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree

Re: Rollentasche aus Leder

Beitragvon Matthias » 12.06.2020, 11:46

Hallo Jürgen,

tolle Arbeit :+++: Vielen Dank fürs Zeigen.

Tls

Matthias
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
 
Beiträge: 1107
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Bastelforum für eisige Winterabende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
cron