Sage One Ringe tauschen

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Sage One Ringe tauschen

Beitrag von Robby »

Habt ihr mal einen Link zu den Ringen? Finde das bei Google nicht.

Nächste Frage:

Bisher habe ich die Ringe immer auf die gegenüberliegenden Seite des Overlap gewickelt. Bei dieser Rute sind die Ringe bei 90° angebracht. Ich wollte eigentlich das Handteil lassen wie es ist und nur die Ringe tauschen. Wenn ich die Ringe auf die Gegenüberliegende Seite des Overlap wickle und das Handteil so lasse, gibt es dann Probleme, evtl. dass sich die Verbindung der Rutenteile verdreht oder löst?
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Sage One Ringe tauschen

Beitrag von Cowie »

Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Sage One Ringe tauschen

Beitrag von Robby »

Hallo Wolfgang, danke für die Links.
Mit den besten Grüßen
Robby
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Sage One Ringe tauschen

Beitrag von ArminK »

Hallo Robby,

ich würde nicht unter den Durchmesser des Spitzenrings gehen.
Nach dem Aufschneiden der Wicklung entlang dem Ringfuß kannst du den leicht entfernen und auch die Wicklung lässt sich zum Teil entfernen. Dann legst du das Frotteetuch um den Blank und reibst schnell über Stelle mit dem Ring. Aber Vorsicht das wird richtig heiß. Die Lackreste lassen sich damit ohne Beschädigungen entfernen.
Ringplatzierung- Overlap ein endloses Thema: ob du die Ringe auf oder gegenüber dem Overlap platzierst ist egal, die Rute neigt zum verdrehen. Auf der "faulen" Seite um 90° verdreht hast du das nicht, deshalb platziere ich die Ringe so. So weit die Theorie und meine Hoffnung was Vernünftiges zu machen. Aber ich behaupte mal, du wirst es beim Werfen nicht merken. Einige Rutenhersteller platzieren die Ringe so, dass die Rute möglichst gerade ist egal wo der Overlap ist.
Bei deinem Handteil wird der Overlap kaum einen Einfluss haben, deshalb sollte das keine Probleme bereiten.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Sage One Ringe tauschen

Beitrag von Robby »

Super vielen Dank Armin. Durch die Reibung erwärmt und das Frottee nimmt den Lack auf, Probier ich aus.
Und den Spitzenring im Wasserbad erwärmen, das müsste klappen und der Blank wird nicht zu heiss! Welche Temperatur kann ein Blank ab, was meint ihr?
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Sage One Ringe tauschen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Robby hat geschrieben: Bisher habe ich die Ringe immer auf die gegenüberliegenden Seite des Overlap gewickelt. Bei dieser Rute sind die Ringe bei 90° angebracht. Ich wollte eigentlich das Handteil lassen wie es ist und nur die Ringe tauschen. Wenn ich die Ringe auf die Gegenüberliegende Seite des Overlap wickle und das Handteil so lasse, gibt es dann Probleme, evtl. dass sich die Verbindung der Rutenteile verdreht oder löst?
ArminK hat geschrieben: Ringplatzierung- Overlap ein endloses Thema: ob du die Ringe auf oder gegenüber dem Overlap platzierst ist egal, die Rute neigt zum verdrehen. Auf der "faulen" Seite um 90° verdreht hast du das nicht, deshalb platziere ich die Ringe so. So weit die Theorie und meine Hoffnung was Vernünftiges zu machen. Aber ich behaupte mal, du wirst es beim Werfen nicht merken. Einige Rutenhersteller platzieren die Ringe so, dass die Rute möglichst gerade ist egal wo der Overlap ist.
Bei deinem Handteil wird der Overlap kaum einen Einfluss haben, deshalb sollte das keine Probleme bereiten.
Moin,

ich verstehe das so - simpel gesehen, kann man den Blankquerschnitt wie ein 'schwaches Oval' betrachten, zwei 'harte Seiten', die sich gegenüber liegen und zwei 'weiche Seiten', die sich auch gegenüber liegen.

Siehe diverse Diskussionen: Overlap

TL
Klaus
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Sage One Ringe tauschen

Beitrag von ArminK »

Hallo Klaus,

wie hast du deine Ruten aufgebaut: Overlap, 180°, 90°, anderes Kriterium? Wie beurteilst du den Einfluss der Ringplatzierung und hast du dazu praktische Versuche gemacht?
Ein Ende im Exil HH ist ja abzusehen und ein paar Meerforellen werden die Küstenbewohner noch übrig gelassen haben. :grin:

Gruß
Armin
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Sage One Ringe tauschen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Armin,

eigentlich wäre ich jetzt in Dänemark ....

Zum Rutenaufbau - so wenig und so leichte Ringe wie möglich aber so viele wie notwendig. Die Ringabstände sollten so gewählt werden, dass die Leine den Blank höchstens bis zu Hälfte 'umschlingt', die Ringe wähle ich eher kleiner als zu groß, eher ein Ring mehr als einer weniger, den Spitzenring nehme ich etwas größer als den letzten Rutenring.

Die Ringe baue ich auf die stabile 'weiche' Seite, so, dass eine eventuelle Blankkrümmung das 'Durchhängen' etwas kompensiert.

Alles schon zigmal beschrieben: Overlap

TL
Klaus
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Sage One Ringe tauschen

Beitrag von ArminK »

Hallo Klaus,

ja Dänemark ist weit weg... ich hoffe noch auf den September, aber mal abwarten.

Warum wählst du den Spitzenring größer als die Laufringe? Macht es da nicht Sinn bei der gleichen Größe zu bleiben, wie ich es auch Robby empfohlen habe.

Hallo Robby,

Kohlfaser kann sehr hohe Temperaturen aushalten, das Problem sind die Harze und die Lackierung. Deshalb wäre ich mit dem Heißluftföhn vorsichtig, am besten ein Gerät mit digitaler Temperatureinstellung verwenden.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Sage One Ringe tauschen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

ArminK hat geschrieben: Warum wählst du den Spitzenring größer als die Laufringe? Macht es da nicht Sinn bei der gleichen Größe zu bleiben, wie ich es auch Robby empfohlen habe.
Moin Armin,

Ich nehme meist die oberen 4-5 Laufringe in gleicher Weite und wähle dazu einen Spitzenring mit etwa gleicher 'Laufhöhe (X)' aus. 'Drahtspitzenringe' biege ich auch manchmal wenn die 'Lauföffnung' (rechtwinklig zum Schnurlauf) kleiner als die Laufringöffnungen erscheint.
Seymo Spitzenring.jpg
Seymo Spitzenring.jpg (41.44 KiB) 2831 mal betrachtet
Klaus
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Sage One Ringe tauschen

Beitrag von Robby »

Hallo Armin,

Habe gestern versucht den Spitzenring im Wasserbad zu erwärmen und so den Kleber zu lösen. Hat leider nicht geklappt. Föhn mit Digitalanzeige habe ich leider nicht, nur mein digitales Wachsbügeleisen. Das nehme ich auch gerne zum Schnüre schweißen, aber zur Ringdemontage ist das wohl eher nicht geeignet.

Probiere das mit mal dem Föhn vorsichtig aus.

Die Fliegenrute ist 90° zum Overlap ausgerichtet, dann übernehme ich die Position und Ausrichtung von den bestehenden Ringen. Die Ringe verwende ich dann für das nächste Projekt, eine etwas tiefer ladende 5er zu Nymphenfischen...
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Sage One Ringe tauschen

Beitrag von piscator »

Moin Robby, mit nem Fön kannst du nix kaput machen- Ruten halten mehr aus als Haare. Mit Epoxy geklebt brauchst du ca. 150° und das kann ein Fön eher nicht -- probiers aus, vielleicht haben die das mit Heißkleber aufgeklebt, dann geht das mit nem Fön. Viel Erfolg.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Sage One Ringe tauschen

Beitrag von Robby »

Hallo Jürgen,

Ist sicher kein Heisskleber, das würde sonst im Wasserbad klappen. So machen wir bei Ski- Wanderstöcken nämlich die Griffe und Spitzen runter, das klappt tadellos.
Mit Föhn meinte ich sowas. Den würde ich aber nicht als Haartrockner nehmen, das gibt sonst ne ziemlich kurze Dauerwelle! Allerdings habe ich damit auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Bei meiner letzten Rute habe ich den Spitzenring genau falsch herum draufgemacht. Dann ist es wohl zu heiss geworden, der Ring ging super runter, beim Draufstecken ist allerdings die Spitze abgeknickt. Da fehlen jetzt halt 1,5cm, wirft aber trotzdem tadellos.
Dateianhänge
8D70937A-5DDF-4A1E-80EA-198DDBAA661A.jpeg
8D70937A-5DDF-4A1E-80EA-198DDBAA661A.jpeg (132.99 KiB) 2740 mal betrachtet
Mit den besten Grüßen
Robby
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Sage One Ringe tauschen

Beitrag von ArminK »

Hallo Robby,

das Wasserbad kam nicht von mir und wird bei Epoxykleber nicht funktionieren. Ich würde eine Schnur durch die Öse stecken, damit du Zug auf den Ring ausüben kannst und dann mit einem Feuerzeug die Hülse rundherum erwärmen; das geht am besten zu zweit. Das Feuerzeug bringt die Hitze punktueller wie der Föhn, vor allem bei der großen Düse.
Das mit den fehlenden 1,5cm kenne ich, macht in dem Fall aber nix aus. :grin:

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Sage One Ringe tauschen

Beitrag von Thomas. »

Besser Kerzenflamme. Den Ring vom Spitzenring vorher absägen = offene Tube, dann kämpfst du nicht gegen ein Vakuum, und setzt u.U. zuviel Wärme ein.

Gruß
Thomas
Gruß Thomas
Bild
Antworten