Beringungsplan gesucht...

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Beringungsplan gesucht...

Beitrag von sprottenfan »

Das nahm ich ehrlich gesagt auch an, aber Robby macht ja nicht seine erste und sie wird uns gleich eines Besseren belehren, falls sie doch nicht sooo gut geschlafen haben sollte. :grin:
Außerdem weiss Wofi auch was er kann - also alles schickikato. ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Beringungsplan gesucht...

Beitrag von Robby »

So,
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Beringungsplan gesucht...

Beitrag von Robby »

Griff ist fertig. Ist allerdings mein erster komplett selbst gemachter Griff. Der erste für die Rute meiner kleinen war ein günstiger Fertiggriff für 20 Teuro inkl Rollenhalter. Den aufzukleben war kein Problem. Hab ihn dann später noch in die von ihr gewünschte Form geschliffen. Der zweite war auch fertig gekauft, hab ihn allerdings verlängert auf die Handgrösse für ausgewachsene Mitteleuropäer. Also zwei Ringe dazugeklebt und dann in Form geschliffen. Den jetzt hab ich komplett aus Korkringen gemacht. Mit ner runden Raspel die Löcher so vergrößert, dass jedes Teil mit etwas Gewalt an die richtige Stelle rutscht und dann mit Schaumkleber direkt auf den Blank geklebt. Hat glaube ich ganz gut gepasst, und schleifen war dann auch kein Problem. Hab’s allerdings nicht im Schlafzimmer gemacht, sondern in der skiwerkstatt. Mundschutz hab ich jetzt keinen genommen, auch keinen Helm oder sonstige Schutzausrüstung, nur einen Atemschutz fand ich nützlich, wegen dem Staub und so. Feuchtes Schmitgelpapier muss ich mal ausprobieren, beim nächsten Mal.
Lieber Wofi, meinst du jetzt die nächsten Ruten, meine Frau und die Kinder oder alles zusammen?
Dateianhänge
EB445F4D-858A-4DEA-B687-830CBDE640F6.jpeg
EB445F4D-858A-4DEA-B687-830CBDE640F6.jpeg (23.84 KiB) 1919 mal betrachtet
C197A463-110B-46B1-A275-62481F0FD7B2.jpeg
C197A463-110B-46B1-A275-62481F0FD7B2.jpeg (92.08 KiB) 1919 mal betrachtet
A35ED2C2-5685-4C4B-87EA-5CAE4F799EB6.jpeg
A35ED2C2-5685-4C4B-87EA-5CAE4F799EB6.jpeg (114.97 KiB) 1919 mal betrachtet
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Beringungsplan gesucht...

Beitrag von Robby »

Windingcheck ist drauf, jetzt kommen noch ein paar Zierwicklungen, bei 50, 60 und 70cm, damit ich die Fischlein richtig einschätzen kann und dann fange ich wohl Morgen an zu lackieren, falls nicht irgendetwas fremdgesteuertes dazwischen kommt
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Beringungsplan gesucht...

Beitrag von wofi »

Lieber Robby vermeß dich bitte bei den "Zierwicklungen" nicht :lol:
Ich würde auch das Absperrband nehmen, damit mir beim fischen nicht ständig jemand auf der Runningline steht :x
Alles ein Sache der Perspektiefe
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Beringungsplan gesucht...

Beitrag von Robby »

Keine Angst, die 60er und vor allem die 70er Markierung sind natürlich für Deine Fischlein gedacht.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Beringungsplan gesucht...

Beitrag von Robby »

Die Antwort auf meine Frage bist du aber noch schuldig.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Beringungsplan gesucht...

Beitrag von Robby »

Man muss aber auch ehrlich sagen, dass ich es bei meinem Frauchen bei der ersten Rute auch wirklich verbockt habe. Dass ich die Rute in der Wohnung lackiert habe und es tagelang nach den Epoxydämpfen gestunken hat, wird sie mir wohl nie verzeihen!!!
Sol ja auch nicht soooo gesund sein, auch für die Kinder und so.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Beringungsplan gesucht...

Beitrag von BlackZulu »

Sieht ja schon prima aus :+++:
Da haben wir wohl in Sachen Griff einen sehr ähnlichen Geschmack :lol:
Von der Vorgehensweise den Griff zu fertigen, unterscheiden wir uns nur das ihn auf einem extra Kern verleime.
Bild ist von der Zweihand, die ich gerade aufbaue.
Griffteile werden, wenn sie fertig geschliffen sind auf den Blank geklebt.

Gruß Holger
Dateianhänge
Zweihand.jpg
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Beringungsplan gesucht...

Beitrag von Robby »

Erst die Ringe zusammenkleben und dann bohren? Wo klebst du die drauf und womit bohrst du? Und dann den Blank mit Tape unterfüttern und mit Epoxy kleben, so hab ich die beiden anderen Griffe aufgeklebt. Womit bohrst du die Aussparung für den Rollenhalter? Die hab ich bisher von meinem Händler passend zum Rollenhalter mitbestellt, das sind aber auch die Ringe in der schlechtesten Qualität.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Beringungsplan gesucht...

Beitrag von Robby »

Ich denke ein großer Vorteil bei deinem Vorgehen - also die Ringe erst zusammenkleben und schleifen und erst dann aufkleben - ist, dass man keine Klebertropfen auf den Blank bekommen kann! Die gehen nämlich später nur schwer wieder ab.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Beringungsplan gesucht...

Beitrag von Maqua »

Moin Robby, wenn ich da mal reingrätschen darf...
Ich zeichne mir den Durchmesser des Rollenhaltereinschubs auf den entsprechenden Korkring auf und schleife mir das dann mit dem Dremel passend zurecht, das geht sehr gut.
Ansonsten halte ich es wie Holger, erst den Griff mit Ponal kleben und schleifen und dann mit Epoxy auf den Blank.
Kenne aber auch einige die es so machen wie du.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Beringungsplan gesucht...

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

es sieht so aus als wenn Robby den Alps Powerwrapper hat und der ist prädestiniert den Griff komplett auf der Rutte aufzubauen und zu schleifen. Die Ringe einzeln anzupassen ist dabei so präzise möglich, dass keinerlei Tape unterfüttert werden muss. Und die Blanks, wenn man jetzt nicht völlig ohne Fingerspitzengefühl ausgestattet ist, halten in der Torsion später sehr viel aus. Na gut ein "Nuller" und den womöglich noch am ganz schmalen Ende eingespannt..... Zum Kleber gibt es viele Ansätze. Viele und ich benützen Epoxi, also alle die Griffe direkt auf dem Blank aufbauen. Ich würde keinen Schaum oder sonst was nehmen. Die Uhu Epoxi 2K Kleber gibt es in verschiedenen Stufen Aushärtezeiten. Viele Kollegen nutzen den 5 Minuten Kleber - ich immer das Maximum Uhu Endfest mit 90 Minuten Verarbeitungszeit (fest nach 12 Stunden), aber höchster Festigkeit. Man kann frische Kleberreste gut entfernen und rausquellen wie mit Schäumen tut auch nichts.

Was wollte ich noch sagen? Achja @Robby: Bist ein fixes Kerlchen, sieht sehr gut aus der Griff, Alps ist der Burner, die Frauen musste behalten, nix nassschleifen, google mal nach Abranet und häng einfach einen Staubsauger irgend wie hin, der verhindert nicht alles, aber das Gröbste.

Toi Toi Toi für's Lackieren! Und nicht gleich im Keller wo Du eben noch geschliffen hast!! Wenn es unbedingt der selbe Keller sein muss, dann würde ich mal 2 Tage warten! Oder wieder in das Wohnzimmer - aber mit Autoritöööt, oder wer hat da die Hosen an! :zsch: (Ich mache erst die Ringe und danach juckt mich der Staub nicht.)

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Beringungsplan gesucht...

Beitrag von BlackZulu »

Meinen Korkscheiben muß ich erstmal ein Loch verpassen.
Dieses Loch erweitere ich mit Schleifpapier genau passend auf die Stelle am Blank, wo er später sein soll.
Wenn ich alle Scheiben vorbereitet habe, nehme ich ein Stück eines Blank's der einen möglichst identischen Konus hat, wie der den ich aufbaue.
Dann werden die Scheiben, eine nach der anderen, mit Ponal bestrichen und auf den "Dorn" gesteckt.
So hat der Griff innen die gleiche Konizität wie der richtige Blank, passt also perfekt ohne unterfüttern zu müssen.
Zum Pressen des "Döners" habe ich Scheiben, mittig aufgebohrt für den Dorn und außen vier Löcher für die Gewindestangen.
Allerdings muß man etwas aufpassen und darf den "Döner" nicht einfach bis zum nächsten Abend liegen lassen.
Dann kannst du daraus einen schönen Priest basteln, da der Dorn kaum heraus zu bekommen ist :lol:
Nach etwa einer Stunde den Dorn etwas drehen, aber nicht herausziehen!
Das ein-zweimal wiederholen, zeitliche Abstände können dann auch größer werden.
Man kann ihn über Nacht auch liegen lassen und am nächsten Morgen abbauen.
Da wird man sehen, das Ponal ist innen immer noch weich.
Ich lasse den Griff dann meistens noch zwei Tage trocknen, bevor ich ihn auf dem Dorn in Form schleife.

Die Unterfütterung für den Rollenhalter anfertigen, den Rollenhalter und den Griff aufschieben.
Jetzt kann ich genau den Durchmesser des Rollenhalters an der richtigen Position am Griff anzeichnen.
Nun kann man den Dremel nehmen, so wie Manni es macht, hab's probiert, gelingt mir nicht so präzise das ich zufrieden wäre.
Ich mach es lieber auf der Drechselbank.
Da kann ich mit einem Stechstahl, 2mm breit, genau an der Markierung so tief einstechen wie ich es brauche und das innere arbeite ich mit dem Dremel weg.

Ich hoffe das ich mit etwas verständlich ausgedrückt habe :wink:

Gruß Holger
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Beringungsplan gesucht...

Beitrag von piscator »

Moin, wenn ich euch mal einen kleinen Tip geben darf: der chinese an sich hat ja so einen Satz Fliesen-Lochbohrer für ne lütte Mark. Die haben an der Schneide so Diamantsplitter, die wir nicht gebrauchen. Wenn man die also absägt (nur die 2mm mit dem Diamantkranz) und dann anschärft, dann hat man einen Satz Lochschneiden mit denen man die Korkscheiben genau am Blankdurchmesser ausstanzen kann (mit Akkubohrer). Hat 2 Vorteile: geht schnell (10 Min für einen Zweihandgriff) und liefert saubere Schnitte (braucht dann auch weniger Kleber).
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten