Glasblank für Fliegenrute in 7'6, #4 (oder 5)

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Glasblank für Fliegenrute in 7'6, #4 (oder 5)

Beitrag von steff-peff »

Hallo Rutenbauer,
ich würde mir gerne eine Fliegenrute mit nem Glasblank in 7'6, #4 (oder 5) aufbauen. Kann mir jemand potentielle Lieferanten nennen ?
Fündig bin ich bisher nur bei T24 mit der TAC HiFlex Fiberglass 3-teilig THF764 - 7'6" 4WT / Honey Glossy.
Hat schon mal jemand den Blank aufgebaut und kann was dazu sagen ?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Und noch eine 2. Frage. Diese Rute würde ich dann gerne mit transparenten Wicklungen realisieren. Gibt es da eine besonders geeignete Seide ?

Danke vorab und nen guten Rutsch ins neue Jahr !

Gruß
Steff
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Glasblank für Fliegenrute in 7'6, #4 (oder 5)

Beitrag von steff-peff »

Oder hat jemand hierzu Erfahrungswerte ?
https://www.hilevel.se/en/rod-building/ ... blank.html
Benutzeravatar
Polarmagnus
...
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2017, 19:22
Wohnort: Saarland

Re: Glasblank für Fliegenrute in 7'6, #4 (oder 5)

Beitrag von Polarmagnus »

Hallo Steff,

ich bin stolzer Besitzer einer Epic Fastglass 7,6 ft Klasse 4. ist wirklich ein super Teil.

Ich kann Dir MB Customrods sehr empfehlen. Er baut Ruten auf, kann aber auch Blanks besorgen u.a. Epic.

Viele Grüße

Torsten
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Glasblank für Fliegenrute in 7'6, #4 (oder 5)

Beitrag von ArminK »

Hallo Steff,

ich habe mir den Glasblank von T24 7`6``#4 aufgebaut. Die Qualität des Blanks ist gut, aber die Aktion ist etwas schwabbelig, was nicht so einfach zu werfen ist. Wenn du etwas flotteres willst, solltest du dir die Glasblanks von CTS ansehen. Da kannst du neben der Länge und Rutenklasse zwischen zahlreichen Farben auswählen und ein passendes Rutenrohr wird dort auch angeboten. Die vorgeschlagenen Epic Blanks werden von CTS gefertigt.
Für transparente Wicklungen kann ich dir die Seide von Fishhawk empfehlen. Wenn du weitere Infos brauchst, bitte eine PN schicken.

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Glasblank für Fliegenrute in 7'6, #4 (oder 5)

Beitrag von steff-peff »

Hallo Torsten und Armin,
Danke für eure Antworten. So langsam nimmt die Sache Formen an.

@ Armin: gut, dass Du es sagst, dass der T24 eher schwabbelig ist. Dann ist er für mich eigentlich schon raus.

Gruß
Steff
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Glasblank für Fliegenrute in 7'6, #4 (oder 5)

Beitrag von piscator »

Moin Steff, ich habe diesen Blank aufgebaut: E-Glass Single-Hand Fly 3-teilig m. Futteral TEG764 - 7'6" 4WT Orange
Bild
Das ist eine nette Rute für den Bach -- nicht zu schnell, aber auch nicht langsam (fast so wie meine Bambus Ruten 8)
Das Teil hatte ich mal beim Wurftreff in HH mit und da kam das auch ganz gut an.

Da sind auch transparente Seidenwicklungen und ein Achatring passend zur Blankfarbe, und ein transparentes Rutenrohr passend in der Farbe.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Glasblank für Fliegenrute in 7'6, #4 (oder 5)

Beitrag von steff-peff »

Hallo Jürgen,
schöne Rute, geschmackvoll aufgebaut !
Gruß
Steff
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Glasblank für Fliegenrute in 7'6, #4 (oder 5)

Beitrag von Fliegenjens »

Moin Jürgen,

die ist aber echt hübsch :l: . Klasse gemacht
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Antworten