Special Sandeel 2.0

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Special Sandeel 2.0

Beitrag von Kystefisker »

Ok., noch nicht wirklich die Zeit für eisige Winterabende obwohl es schon recht frisch draußen ist aber Basteln kann man ja auch im Sommer.

Und da ich durch'nen sehr netten Zeit-u. "Leidens"genossen :wink: an ein Konvolut an Wobblerrohlingen in 3 Größen gekommen bin habe ich 30 Rohlinge zusammengebastelt und eine erste "Rutsche" zu Sandaalwobbler, diesmal die Ersten mit Epoxybeschichtung, veredelt.... !

Durch die Epoxybeschichtung müssen die Wobbler doch noch etwas Durchtrocknen bevor ein "Feldversuch" am Wasser möglich ist, Idee ist mit einer leichten Spinnflitze & einer Multirolle zu Fischen, da hab ich schon lange Bock drauf.... !

Hier mal erste Bilder der Wobbler, hoffe die Köder laufen mit der Epoxybeschichtung dann auch Ordentlich sonst muß man wieder auf Klarlack umschwenken aber auch da hab ich noch'n guten Tip bekommen, da auch nochmal Danke für das Feedback.... :+++:

Gucksu "Special Sandeel 2.0"...................... "kf"
Dateianhänge
IMG_20190601_112341 (Large).jpg
IMG_20190601_112341 (Large).jpg (90.5 KiB) 5187 mal betrachtet
IMG_20190702_174902 (Large).jpg
IMG_20190702_174919 (Large).jpg
IMG_20190702_175008 (Large).jpg
IMG_20190702_175019 (Large).jpg
IMG_20190702_175054 (Large).jpg
IMG_20190702_175145 (Large).jpg
IMG_20190702_175155 (Large).jpg
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Special Sandeel 2.0

Beitrag von Toddy »

Micha :o

Du bist ein Künstler. Die sehen echt g..l aus. Die gehen bestimmt :+++:

Falls Du noch eine Probanden für den Feldtest suchst würde ich selbstverständlich gerne unterstützen.

Toddy :zsch:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Special Sandeel 2.0

Beitrag von Kystefisker »

Moin Toddy,

..... von den 30 Ködern wird es, so denn alle fertig Geairbrusht & Klarlackiert sind, sicher einige Gebinde im 3er Set der versch. Ködergrößen geben, ich setze dich mal auf die Liste, wird dann auch 'nen Euro kosten aber da wird man sich schon einig..... ;)

Groetjes auch an die RM & die Lüdde................ :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Special Sandeel 2.0

Beitrag von Toddy »

Da bin ich auf jeden Fall dabei. Grüße zurück :wink:
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Special Sandeel 2.0

Beitrag von IdEfIx »

Hi Micha,

Wauh sehen super aus, mit eingebauten Fischmagnet :x :x :x

Freue mich darauf - LG Rudi :wink:
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Special Sandeel 2.0

Beitrag von Reverend Mefo »

Mist, ich wollte doch nicht mehr Spinnfischen :lol:

... ich wäre auch bei ner Rutsche dabei, sehen Zucker aus 8)
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Special Sandeel 2.0

Beitrag von Stephen »

sehr schick!

wenn noch platz auf der liste ist, setze mich bitte auch drauf!

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Special Sandeel 2.0

Beitrag von Kystefisker »

....bevor der große Hype ausbricht........ :lol: ............. es gibt 10 Bundle à 3 Ködergrößen, davon ist der Großteil schon Verplant, falls was übrig bleibt wird das gesondert Kundgetan.... !

"Die Liste" ist so'n persönliches Ding, derzeit stehen da neben 2 Buddys noch 2 weitere Leute drauf und ich muß ja auch was Fischen wenn wieder "Tobs-Time" ist..... ;)

Stephen ich hab dich mal für ggf. weitere Projekte vorgemerkt, unter Vorbehalt & ohne Gewähr und irgendwelche Zeitangaben, das ganze soll immer noch so'n "aus Spaß am machen"-Projekt bleiben, ohne irgendwelchen kommerziellen Gedanken meinerseits und meinen Stundenlohn da reingerechnet könnte die Köder eh keiner Bezahlen..... :grin:

Mehr Bilder, Erfahrungsberichte & ggf. andere Farbgebungen dann bei Zeiten.............. :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Special Sandeel 2.0

Beitrag von Stephen »

alles gut, kyste!

muss ich halt mit den ca. 3,5 kg metall aus dem bestand klarkommen... :grin:

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3515
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Special Sandeel 2.0

Beitrag von cojote »

Die sehen echt schick aus, Kyste.
Ich hab auch meine 3,5kg Altmetall gerade durchsucht auf der Suche nach weiteren Hansen Stripper zum Schleppfischen auf Seeforellen.
Und diese handgemachten Perlmuttspange kosten ja ein Vermögen... Da könntest du schon einiges für verlangen.

Bin schon auf die live Testberichte gespannt...

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Special Sandeel 2.0

Beitrag von Fliegenjens »

Mann sind die schick :l: Besonders der mit dem rot umrandeten Auge....also die Angler hat der schon mal gefangen, nun muß er noch Fische fangen. 8)
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Special Sandeel 2.0

Beitrag von Toddy »

Micha, kannst Du eventuell noch etwas zur Epoxibeschichtung sagen/schreiben? Also welches Epoxi wie aufgetragen?

Ich habe meins fast aufgebraucht und wollte neu bestellen. Hat jemand einen Tipp? Ich nutze Epoxy zum Ruten flicken, Ringwicklungen und auch mal für Poperfliegen. Und ich hab bei in Kleinstmengen angerührten Epoxy öfter das Problem, das es lange zum Aushärten benötigt und schon mal backt.

Greez Toddy
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Special Sandeel 2.0

Beitrag von Kystefisker »

Toddy ich schick dir mal'ne "pn" zu den Epoxysachen, da muß ich meinen Buddy anhauen der das Epoxy aufgetragen hat, kümmere mich aber um Infos dazu.

Er hat mir gleich gesagt das er für eine bessere Verarbeitung etwas weniger Härter reingemischt hat und die Köder deswegen etwas länger zum Aushärten brauchen, ich habe die immer noch auf'n Seil gezogen zum "Trocknen" hängen, ein Köder dient per Nagelprobe zum Überprüfen der Aushärtung, muß noch'n büschen aber das wird und dann........ ;)

Ist bei so kleinen Ködern Aufwändiger als mit Klarlack zu Arbeiten, Jörg Epoxiert sonst halt große Jerkbaits mit bis zu 100 Gramm und großen Flächen, da hat er die perfekte Mischung für gefunden, bei lüdden Ködern muß man da etwas rumprobieren.

Christopher ich hab noch Köder die du mal auf Seeforelle probieren könntest, muß mal sehen ob ich da mit'm Airbrush sowas wie'nen Perlmutteffekt hin bekomme, ich mach mal Bilder davon.... :+++:

Stephen wer so viel "Altmetall" hat kommt ja nicht wirklich in'nen "Ködernotstand", ich bin auch noch weiter am Aussortieren und die Blinker & Wobbler werden dann auch Umlackiert und Beglittert, da gibt's sicher noch was das ich dann Veräußern werde.

Hier noch Bilder von vor dem dem Epoxieren.................. "kf"
Dateianhänge
Geairbrusht & Beglittert... (2) (Large).JPG
Geairbrusht & Beglittert... (1) (Large).JPG
Geairbrusht & Beglittert... (1) (Large).JPG (56.36 KiB) 4941 mal betrachtet
Geairbrusht & Beglittert... (3) (Large).JPG
Geairbrusht & Beglittert... (4) (Large).JPG
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 696
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Re: Special Sandeel 2.0

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Hi,

die Wobbler sind echt Klasse geworden. WOW! :+++:

Super bemalt, schönes Design! :+++:

Wenn ich mit dem Blinkerstock losgehen würde, dann währe das auf alle Fälle ein Favoritenköder! :grin:

Allerdings den Wobbler als Sandaal zu bezeichen... ich weiß nicht! :roll:

Farbgebung stimmt aber die Form... Ist wohl ein sehr dicker, kurzer Sandaal.... :lol:
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Special Sandeel 2.0

Beitrag von Zandermichi »

Sehen mega gut aus und werden bestimmt fangen !
Mein Tipp an dieser Stelle: (hab lange mit dem Kontaktgift Epoxy zu tun gehabt) !!
Immer bei Jeder Arbeit Handschuhe tragen und am besten die Hände vorher noch ein cremen gibt extra Hautcrem dafür !
denkt bitte nicht das nur "einmal" macht nix ...das Zeug geht bis auf die Knochen :cry: Glaubt mir einfach ! Es ist Gift und wenn
man nur die Handschuhe&Creme benutzt ist alles OK !

Wenn so viel Arbeit dann würde ich mal eine 7cm Version basteln :oops ;) Warum nicht mal mit kleinen Ködern angreifen
Gewicht kann man ja bestimmen ;) und mal ne Version als Durchlauf versuchen? Denke nur nen Rohr in die Mitte müßte machbar sein ;)
Mega schöne Arbeit finde ich grad vom Lack!!!
Also Viel Spa´s beim basteln und testen ich bleiben der Fliegenrute treu auch wenn ich weiter Schneider bleiben werde :zsch:

Gruß Michi
Antworten